WM Viertelfinale: Schweden - Deutschland

• Ich hoffe, den Schwung können wir mitnehmen ins 3. Drittel. Aber nen 2 Tore Rückstand gegen eine der besten Defensivmannschaften der Welt aufholen is schwer...

• Verdammte Drittelpause! jetzt war man am Drücker. Wenn man hier so weiterspielt, wie man aufgehört hat ist vlt noch etwas drin. Glück auf.

• Schade, aber das war so abzusehen!
    Bin gespannt, was die Presse morgen schreiben wird. Warscheinlich wird wieder alles schlecht geredet...

• Schade! Hatte die Hoffnung es ginge ergebnismäßig enger zur Sache, aber trotzdem fand ich auch dieses
    Spiel wieder nicht schlecht. Schweden ist halt nicht irgendwer, sondern eine Topnation.

Eine ganz ganz starke WM und trotz Halbfinale letztes Jahr, noch besser als 2010. Die Jungs können echt stolz auf sich sein,
    ich zumindest bin es. Leider wird es in der deutschen Presse sicher nicht gewürdigt werden, aber die wahren Eishockeyfans
    wissen die Leistung zu würdigen!

• glückwunsch an schweden, denke das war verdient !
    schade für uns, dennoch klasse wm gespielt. es hat wirklich viel freude gemacht, diesen TEAM zu zuschauen !
    ps.: wir sind nicht schlechter wie die US-Boys :) und das will was heißen !

• Die Statistik die da mal eingeblendet war, fand ich ganz interessant:

Hits: Sweden 4 Germany 18.

Die Schweden schaffen es halt, die Scheibe auch ohne Check abzunehmen :D.

Hat am Ende nicht sein sollen, aber egal, war ne schöne WM :thumbup:

• Ich denk man kann viel positives aus dieser WM mitnehmen. Vor allem natürlich der Sprung auf Rang 8 der Weltrangliste! Der größte Unterschied zum letzten Jahr war dass wir einfach nicht mehr DAS Bollwerk waren. Und vielleicht hat der Heimvorteil auch einen gewissen Kräfteverschleiß vergessen lassen. Den hat man heuer meiner Meinung nach schon bemerkt. Aber dennoch, mindestens Platz 7 erreicht und dort gestanden wo andere Nationen gern gewesen wären (Grüße an unsere Nachbarn aus der Schweiz).

• Ergebnis geht in Ordnung, Spiel passt. Deutschland im Rahmen seiner Möglichkeit, mit viel Einsatz und Moral. Schweden einfach besser - that's sport. Mehr geht im Moment einfach nicht. Bin absolut zufrieden. Weiter so, kontinuierlich in Richtung Viertelfinale und dann rutscht ihr auch einmal in zehn Jahren dort ein Sieg raus.

• Das Drei-Kronen-Team ist natürlich eines der Weltklasseteams, welches jederzeit zulegen kann, sobald es um was geht.

Es ist kein Zufall dass die Schweden jetzt zum 11. mal in Folge im WM-Halbfinale stehen. Eine tolle Bilanz. Ich bin gespannt wie jetzt die spielstarken Tschechen mit den unbequemen Tre-Kronors zurecht kommen. :D

So ein Team kannst du als Deutschland nur schlagen, wenn du einen Sahnetag hast und beim Gegner absolut nichts läuft. So ein Spiel war dieses Jahr das Rußlandspiel. Es läuft halt leider nicht jedes Spiel gegen eines der Topteams so. Die Schweizer haben in den letzten 10 Jahren auch nie gegen eines der Top 6 Teams in Ko-Spielen den Schritt ins Halbfinale geschafft.

Sind wir mal zufrieden mit dem gesamten WM-Verlauf der Deutschen und Platz 6 oder 7. :thumbsup:

• Ich kann mich den überwiegend positiven Eindrücken der Vorschreiber natürlich anschließen, es hat wirklich Spaß gemacht, unseren Jungs zuzuschauen. Die Siege gegen Rußland und den Gastgeber haben das wahre Leistungsvermögen vielleicht ein bisschen verzerrt und der doch sichtbare Kräfteverschleiß hat sein Übrigens getan, aber insgesamt macht die Mannschaft einen sehr gefestigten Eindruck.

Noch eine kurze Anmerkung allgemein: Den Stadion-DJ hätte ich am liebsten unters Hallendach gehängt. Kollege Klapper mag das ja vielleicht gefallen, aber was zum Teufel hat dieses widerliche Gedudel in den Spielunterbrechungen mit Hockey zu tun? Am liebsten hätte ich den Fernseher aus dem Fenster geworfen. :cursing:

• Es hat einfach nicht ganz gereicht. Gerade zu Ende des 2. Drittels, als dann auch das 2:4 fiel, hatte Deutschland mehr als genügend chancen. Aber eben keine Treffer.

Generell hatte ich den Eindruck, dass die Schweden das ganz unaufgeregt runtergespult haben, so nach dem Motto "oh, sie drücken uns wieder hinten rein...naja, dann schießen wir halt noch mal eben ein Tor". Das wäre schief gegangen, wenn Deutschland gestern einen Supertag erwischt hätte. Aber im Gegensatz zu Fasth hat Endraß gestern eben die unhaltbaren nicht gehalten. Und unsere Stürmer haben zwar vorn schön Ballett veranstaltet, aber eben zuviel in den Ecken und zuwenig vor dem tor. Und offenbar ist der wichtigste Unterschied wirklich die Effizienz. Wo wir halt 10 Schüsse pro Tor brauchen, da machen die Schweden (wie übrigens auch die Tschechen) eben mit jeder 2. oder 3. Großchance einen Treffer.

Am Ende bin ich halbwegs zufrieden. Nach fulminantem Start ins Turnier zeigte die Formkurve nach dem Slowakei-Spiel nach unten. Gegen die vermeintlich leichten Gegner Slowenien und Dänemark Punkte liegen gelassen, dafür dann gegen Finnland gepunktet.
    Am Ende stehen wir da, wo wir hingehören: knapp hinter den Top6.
    Dafür hat GER aber nun zum wiederholten mal Eishockey GESPIELT. Also nicht nur gekämpft, sondern auch wirklich spielerisch was versucht.
    Ich hoffe, der nächste Bundestrainer knüpft dort an und verfällt n icht wieder in destruktives Defensivhockey.

• Zitat:....Generell hatte ich den Eindruck, dass die Schweden das ganz unaufgeregt runtergespult haben, so nach dem Motto "oh, sie drücken uns wieder hinten rein...naja, dann schießen wir halt noch mal eben ein Tor". Das wäre schief gegangen, wenn Deutschland gestern einen Supertag erwischt hätte. Aber im Gegensatz zu Fasth hat Endraß gestern eben die unhaltbaren nicht gehalten. Und unsere Stürmer haben zwar vorn schön Ballett veranstaltet, aber eben zuviel in den Ecken und zuwenig vor dem tor. Und offenbar ist der wichtigste Unterschied wirklich die Effizienz. Wo wir halt 10 Schüsse pro Tor brauchen, da machen die Schweden (wie übrigens auch die Tschechen) eben mit jeder 2. oder 3. Großchance einen Treffer.

Genau so schauts aus....die großen 4-5 machen in der Vor und Zwischenrunde nur das nötigste (daher auch die überraschenden Erfolge). Für die geht das Turnier ab dem Viertelfinale erst richtig los. Unterm Strich haben wir das maximum erreicht und verglichen mit der Schweiz (unsere Kragenweite), hats doch wieder gepasst ;)

Noch eine kurze Anmerkung allgemein: Den Stadion-DJ hätte ich am liebsten unters Hallendach gehängt. Kollege Klapper mag das ja vielleicht gefallen, aber was zum Teufel hat dieses widerliche Gedudel in den Spielunterbrechungen mit Hockey zu tun? Am liebsten hätte ich den Fernseher aus dem Fenster geworfen. :cursing:

Moment :D .....Nur weils ein paar old Style Fans aus Germany nicht gefällt....in der Halle ging richtig der Punk ab. Ich würde mal behaupten das es 80% ganz gut fanden (den Reaktionen nach zu Schließen)...da sind ein paar Deutsche Fans zu vernachlässigen. die WM wird ja nicht nur für uns Veranstaltet.

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (12. Mai 2011 um 11:48)

• Zitat:....Generell hatte ich den Eindruck, dass die Schweden das ganz unaufgeregt runtergespult haben, so nach dem Motto "oh, sie drücken uns wieder hinten rein...naja, dann schießen wir halt noch mal eben ein Tor". Das wäre schief gegangen, wenn Deutschland gestern einen Supertag erwischt hätte. Aber im Gegensatz zu Fasth hat Endraß gestern eben die unhaltbaren nicht gehalten. Und unsere Stürmer haben zwar vorn schön Ballett veranstaltet, aber eben zuviel in den Ecken und zuwenig vor dem tor. Und offenbar ist der wichtigste Unterschied wirklich die Effizienz. Wo wir halt 10 Schüsse pro Tor brauchen, da machen die Schweden (wie übrigens auch die Tschechen) eben mit jeder 2. oder 3. Großchance einen Treffer.

Genau so schauts aus....die großen 4-5 machen in der Vor und Zwischenrunde nur das nötigste (daher auch die überraschenden Erfolge). Für die geht das Turnier ab dem Viertelfinale erst richtig los.

Moment :D .....Nur weils ein paar old Style Fans aus Germany nicht gefällt....in der Halle ging richtig der Punk ab. Ich würde mal behaupten das es 80% ganz gut fanden (den Reaktionen nach zu Schließen)...da sind ein paar Deutsche Fans zu vernachlässigen. die WM wird ja nicht nur für uns Veranstaltet.

Wer sind denn für dich die großen 4-5? gehören da die USA oder die Slowakei evtl auch dazu? :D
    Das sehe ich ein bisschen anders, lediglich die Russen vertreten diese Meinung, schau ma mal wie lange noch. Aber die anderen Nationen nehmen sowohl die Vor als auch die Zwischenrunde ernst. Da es auch an den großen Nationen nicht vorübergegangen ist dass alles ein bisschen weiter zusammengrückt ist, was die Slowakei
    vor knapp 10 Jahren schon zeigte.