• Salzgitter spielt keine Oberliga - war aber auch abzusehen!
    http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…en-icefighters/

Zitat

Sowohl der Vorstand als auch die Trainer Vit/Gatzka haben sich für die Regionalliga Nord ausgesprochen.

Zitat

Der Niedersächsische Eissport Verband (NEV) hat dem Wunsch der Icefighters bereits zugestimmt, so dass für die Icefighters schon jetzt eine gewisse Planungssicherheit besteht. Allerdings könnte der freiwillige Rückzug aus der Oberliga mit einer Aufstiegssperre belegt werden

Großes Fragezeichen auch bei den Harzer Wölfen... ob es da weitergeht... mal schauen! Sieht aber nicht gut aus!
    Aus der Regionalliga Nord wird keiner aufsteigen!

Rostock
    Timmendorf
    Adendorf
    Bremen
    Hannover
    Wedemark
    Hamburger SV
    Crocos Hamburg

Braunlage???????

NOCH hat es nix mit der Oberliga zu tun, aber mal schauen, was sich da entwickelt und zwar hat man in Nordhorn die GEC Ritter wieder ausgegraben (GEC Nordhorn war damals Gründundungsmitglied der neuen Bundesliga Ende der 90er) und an diese erfolgreiche, wenn auch kurze Zeit will man wieder anknüpfen! Vielleicht also ein Kandidat für die Saison 2012/2013
    http://www.gec-ritter.de/

• Das Fragezeichen kann man wohl auch hinter die Hamburg Crocos setzen, wenn man die EHN von letzter Woche liest. Da ist ein Interview mit dem Sportchef Claus Gebauer drin. Kernaussage des Interviews ist, dass eine Doppelrunde aufgrund magelnder Eiszeiten nicht möglich ist und falls es zu Zahlungen an den Reindl-Pool geben wird, sie sich sofort zurückziehen.

Auch im Norden sehe ich das Projekt Oberliga langsam gescheitert. Lieber ne Oberliga die zwei oder dreigeteilt ist, als ein Sommertheater was nur schlimmer wird. Bei einer zwei bis dreigeteilten Liga wird es sicher auch sportlich attraktiver. Ich bin mal so anmaßend und sage, dass es Vereine wie die Crocos oder den HSV nicht stören wird, wenn sie wieder im LEV spielen.

Aus der OL Nord sehe ich langfristig nur die Harzer Wölfe, Rostock, Adendorf, Timmendorf und die Braves die sportlich wie auch finanziell die Möglichkeiten haben "Profieishockey" zu ermöglichen.

• Ich bin mal so anmaßend und sage, dass es Vereine wie die Crocos oder den HSV nicht stören wird, wenn sie wieder im LEV spielen.

Ich bin mal so anmaßend und sage: Die Vereine spielen schon im LEV.

Aus der OL Nord sehe ich langfristig nur die Harzer Wölfe, Rostock, Adendorf, Timmendorf und die Braves die sportlich wie auch finanziell die Möglichkeiten haben "Profieishockey" zu ermöglichen.

Du setzt das "Profieishockey" schon richtigerweise in Anführungszeichen. Welcher der Vereine könnte in einer zwei- oder dreigeteilten Oberliga spielen? Rostock vielleicht, danach schaut es schon sehr dünn aus.

Die Oberligareform hält nur dann langfristig, wenn man sich von zu hohen Erwartungen verabschiedet, die schon so manchen Verein direkt in die Insolvenz gebracht haben.

• Theodor: Ich korrigiere mich. Ich meinte die Regionalliga Nord.

Ich glaube schon, dass diese von mir genannten Vereine in einer dreigeteilten Oberliga spielen könnten. Was bringt denn eine Oberliga Nord in der jetzigen Form???
    Es ist jetzt schon eine geteilte Liga. Das Gefälle zwischen den Mannschaften ist jetzt schon teilweise gravierend.
    Die Crocos wissen sportlich noch nicht wie es weitergeht (Interview EHN), Salzgitter hat sich schon zurückgezogen und ob und wann Nordhorn dazukommen kann, weiß keiner.
    Ob man nun eine Einfachrunde gegen mehr Vereine spielt mit größerer Entfernung oder ne Doppelrunde gegen die Vereine die jetzt da sind, macht für mich kein Unterschied. Ich behaupte sogar, dass die Zuschauerzahlen noch geringer werden, wenn es eine Doppelrunde gibt.
    Selbst in der Oberliga Süd gibt es schon Probleme (kein Aufsteiger, Nachrücker nicht sicher und Landsberg die schon länger rumknapsen und jetzt pleite sind)
    Sicherlich muss man um jeden Eishockeystandort im Norden froh sein, aber diese auch teilweise mit biegen und brechen in einer Oberliga Nord zu halten, halte ich nicht für sinnvoll, wenn diese Liga gegenüber den anderen Oberligen nicht wirklich konkurenzfähig ist.

Für mich hat die Idee Oberliga in Ost, West und Nord sportlich nur eine Chance, wenn die drei Ligen gemischt/verzahnt werden. Nur so kann man sportlich attraktives Hochey spielen, dass auch Zuschauer und Sponsoren lockt. Meine Meinug dazu.

2 Mal editiert, zuletzt von The Black Man (11. Mai 2011 um 00:17)

• dreigeteilte OL ist doch ganz einfach, man braucht nur OL-willige Vereine aus den bisherigen OL Nord ud OL Ost in einer "OL Nord Ost" zusammenfassen. Kein Problem, es müssen nur alle wollen. Wobei hiermit Blick auf die Geografie schon die Frage auftaucht, für wieviele Klubs ein solches Ligengebiet noch machbar ist.

Die andere Variante:
    die Bildung eines Pools aus allen Oberligisten und dann eine Dreiteilung wird nicht funktionieren, da machen die zu viele nicht mit, speziell für den Süden bringt das nur Nachteile und wäre zumindest ein Rückschritt in "alte" OL-Zeiten und würde auch für Aufsteiger aus dem nördlichen Bayern ein unkalkulierbares Ligengebilde darstellen ( = also lieber nicht aufsteigen ). Davon abgesehen dürfte es schon problematisch werden alle LEV unter einen Hut zu bekommen. Außerdem wird sich der LEV West nicht schon wieder eine Ligenreform unterjublen lassen, die haben doch schon bisher drauf geachtet, dass sich bei ihnen so wenig wie wie möglich ändert.

Wenn sich LEV Nord und Ost einig sind dürfte die 1. Variante machbar sein, ausreichend teilnahmewillige und -fähige Klubs vorausgesetzt. Variante 2 sehe ich nur als theoretisdche Möglichkeit, die wohl nur funktionieren könnte (theoretisch) wenn sich alle unter DEB-Regie begeben, das wollen aber viele auch nicht.

Im Grunde muss sich eine Ligenstruktur aber auch danach ausrichten, was an Klubs für die gewünschten Modi zur Verfügung steht und deshalb müssen sich vor allem auch die ambitionierteren Klubs danach richten, was die kleineren Klubs für Möglichkeiten haben. Eine Ligenstruktur wird auch davon beeinflusst wieviele Klubs ingesamt - und in welcher geografischen Verteilung - zur Verfügung sthen und das führt eben zwangsläufig zu gewissen Einschränkungen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (11. Mai 2011 um 00:50)

• Ich glaube schon, dass diese von mir genannten Vereine in einer dreigeteilten Oberliga spielen könnten.

Mit "ich glaube schon, dass es genügend Vereine dafür gibt", wurden leider schon viele Ligen geplant.
    Es gab ja bereits die RL Nord/Ost mit genau den gleichen Mannschaften wie jetzt in der OL, die ist vor Jahren auseinandergefallen. Wieso sollten diese Vereine das jetzt wieder wollen.

Besser ist die Idee einer stärkeren Verzahnung: Eine Einfachrunde statt den zwei Vierergruppen sollte machbar sein. Damit hätten die Nord- und Ost-Clubs auch eine bessere Chance, sich ans Niveau des Westens anzugleichen und die Nord-Clubs insgesamt hätten mehr Zeit, auf höherem Niveau zu spielen und würden besser gegen den Süden bestehen.
    Allerdings muss man dann einen sinnvollen Ausgleich für die Clubs schaffen, die nicht in die Endrunde kommen (man frage dafür mal in Braunlage nach, was die von der "Abstiegsrunde" halten).

• Aus der OL Nord sehe ich langfristig nur die Harzer Wölfe, Rostock, Adendorf, Timmendorf und die Braves die sportlich wie auch finanziell die Möglichkeiten haben "Profieishockey" zu ermöglichen.

Du hast UNS vergessen, den SCHLAFENDEN RIESEN VON DER WESER!!! :D

• Also wenn sogar Wedemark in der OL die Hälfte der Zuschauer wie die Scorpions haben, dann sollte man sich schon Gedanken machen.

• Für mich stellt es schon einen Unterschied dar, ob ich nun jedem die Möglichkeit gebe sich eine Freikarte auszudrucken oder ob die nur einer bestimmten Gruppe Freikarten ausgebe. Sei es in nem Einkaufszentrum, bei ner anderen Veranstaltung oder meinetwegen Kunden eines Geschäftes.

Insgesamt geht einem das Scorpions Bashing hier gewaltig auf den Docht. Ich denke inzwischen hat auch der letzte begriffen, Hannover ist Indianerland. Nur sollte man sich langsam aufs eigene Team beschränken, als Woche für Woche bei jeder Kleinerkeit auf den Nachbarn ausm Dorf zu schauen.

Ich denke, dass die Indians in Sachen Kommerzialisierung, Merchandising u.a. kaum einem DEL CLub hinterherhängen. Sei es durch nen eigenen Energie-Drink, nen Logo Toaster o.ä.

Dennoch bekommt ihr zu "normalen Ligaspielen" nach Crimmitschau, Dresden oder Weißwasser (um nur mal die nähesten zu nennen (BHV Als Derby aussen vor)) nicht gebacken nen Bus voll zu bekommen.

Nur wenn Limosinen, ein Schiff oder Flugzeug gechartert wird sind alle dabei. Eventies halt....bleibt nur zu hoffen, dass den Sponsoren und Gönnern weiterhin Kalt, dreckig, laut verkauft werden kann, sonst geht es früher oder später zu wie im Langusten-Aquarium gegen Kühlschränke oder Pinguine.

• Für mich stellt es schon einen Unterschied dar, ob ich nun jedem die Möglichkeit gebe sich eine Freikarte auszudrucken oder ob die nur einer bestimmten Gruppe Freikarten ausgebe. Sei es in nem Einkaufszentrum, bei ner anderen Veranstaltung oder meinetwegen Kunden eines Geschäftes.

Insgesamt geht einem das Scorpions Bashing hier gewaltig auf den Docht. Ich denke inzwischen hat auch der letzte begriffen, Hannover ist Indianerland. Nur sollte man sich langsam aufs eigene Team beschränken, als Woche für Woche bei jeder Kleinerkeit auf den Nachbarn ausm Dorf zu schauen.

Ich denke, dass die Indians in Sachen Kommerzialisierung, Merchandising u.a. kaum einem DEL CLub hinterherhängen. Sei es durch nen eigenen Energie-Drink, nen Logo Toaster o.ä.

Dennoch bekommt ihr zu "normalen Ligaspielen" nach Crimmitschau, Dresden oder Weißwasser (um nur mal die nähesten zu nennen (BHV Als Derby aussen vor)) nicht gebacken nen Bus voll zu bekommen.

Nur wenn Limosinen, ein Schiff oder Flugzeug gechartert wird sind alle dabei. Eventies halt....bleibt nur zu hoffen, dass den Sponsoren und Gönnern weiterhin Kalt, dreckig, laut verkauft werden kann, sonst geht es früher oder später zu wie im Langusten-Aquarium gegen Kühlschränke oder Pinguine.

die scorps sind doch selber schuld, wir zwingen sie ja nicht mir ihren jahrelangen rabatt/frei/sponsorenkarten ihr eigenes produkt kaputt zu machen und ihre Fans/familie(wie sie sleber sagen) regelmäßig jahr für jahr vor den playoffs mit preiserhöhung/änderungen vor den kopf zu stoßen.

und zu den auswärtsfans, klar waren das mal mehr aber das ist bei anderen vereinen auch nicht anders und zumindest bekommen wir unsere eigenes stadion voll nicht so wie der tabellenführer der bundesliga :whistling:

• und zu den auswärtsfans, klar waren das mal mehr aber das ist bei anderen vereinen auch nicht anders und zumindest bekommen wir unsere eigenes stadion voll nicht so wie der tabellenführer der bundesliga :whistling:

Pferdeturm Hannover
    Kapazität: 4608 Zs.
    Schnitt: 3147 Zs.
    Auslastung: 68,30%

Fuchsbau Weißwasser
    Kapazität: 2750 Zs.
    Schnitt: 1833
    Auslastung: 66,65%

Sämtliche anderen Vergleiche und oder Erklärungen erspar ich mir.

Zum eigentlichen: Es geht ja nicht darum, dass die Scorps ihre Familie kaputt machen. Es geht um etliche Threads in denen immer wieder darauf hingewiesen werden muss wie ******* die Langusaten doch sind. Das Ganze dann einher mit Selbstbeweihräucherung.

Die Indians sind halt in Hannover das besser verkaufte Event. Letztlich sehe ich in den Indians, neben ein paar anderen vereinzelten, den letzten Club der das Eishockeyfeeling der 80/90er verkörpert. Als die Stadien mitunter voller waren und Party im Stadion war. Dieses Feeling kommt halt in Hannover immer noch bei vielen Kunden an. Mich würde langfristig interessieren wie sich die Zs. entwickeln, sollte es die Scorps nicht mehr geben und Hannover mal vor die Wahl gestellt werden. DEL ? Wenn ja, dann aber nur mit renovierter, geschlossener Halle.
    Einhergehend mit sportlichem Misserfolg. Ich denke, dass Ergebnis wäre ähnlich dem des jetzigen Stadtrandclubs.

• Wedemark Scorpions - EHC München 2986 Zuschauer

DEG - WOB: 3710 Zuschauer

KEV - Berlin 4164 Zuschauer

Iserlohn - Mannheim 3306 Zuschauer

AEV - Nürnberg 3605 Zuschauer

:-)( :-)( :-)(

Das macht 5/6 Spielen der wilden Liga, die etwa gleichviel Zuspruch hatten, oder wie in den meisten Fällen weit hinter uns hergelaufen sind! :mrred:

Kassel gegen Dortmund 4200 :) und gegen frankfurt werden es 6000 :P

• zu der auslastung, warte ab bis ihr die neue halle habt ;)

nunja zu den sticheleien sei gesagt, diese wirst du in jeder sportart unter nachbarn haben, oder wieso lästern ausgerechnet soviele füchse fans über dresden und ihre finanzen?
    außerdem kommt bei dem verhältnis indians - scorpions noch dazu das sämtliche verantwortlichen der scorpions (bis zach noch trainer war) sich ziemlich negativ über die indians und spezielle ihre fans bzw den hannoveraner an sich in der presse geäußert haben, unsere verantwortlich haben halt das beste daraus gemacht nämlich einen werbeslogan"kalt,dreckig,laut".

bei den indians von event zu reden...nunja in der oberliga, speziell im aufstiegjahr war schon einiges auf event ausgelegt, dies hat sich aber in den letzten zwei, nicht sehr erfolgreichen jahren revidiert. wir haben nunmal einen stamm von 2000 +- 500 die immer kommen, egal ob 2.liga oder regionalliga. egal ob erfolgreich oder schießbude. bei uns wird der zuschauer als fan betrachtet nicht als kunde und ich denke das macht den unterschied aus.

das unserer stadion früher oder später renoviert werden muss steht außer frage, dass aufgrund dessen nicht mehr soviele fans kommen würden, glaube ich nicht, denn die atmosphäre im und um ein stadion machen die leute und nicht das gebäude.
    damit die indians jemals wieder del spielen muß noch jede menge wasser die leine runter fliessen ;)