Kaufbeuren 2011/2012

  • Es ist richtig, der ESVK hat einen tollen Lauf derzeit. Nur schade, dass jeder Lauf mal zu Ende geht. Wichtig wäre nur, dass wir zuhause eine Zeitlang gewinnen!


    Wir sind das zweitbeste Heimteam der ganzen Liga.

  • Erst einmal ein grosses :respekt: für die bisher gezeigten Leistungen, ich persönlich hätte euch nicht ganz so weit oben erwartet... :pfeif:

    Seit ihr morgen komplett oder bleibt jemand verletzt/krank daheim? Und wiviel Kaufbeurer Fans dürfen wir morgen bei uns begrüßen? Jetzt schon ne Gute Anreise (aber ohne Punkte gehts wieder Heim 8) )

    Gruß

  • Zuerst mal Glückwunsch in's Allgäu zu einer starken und erfolgreichen Hauptrunde! Das hätte ich so vor dieser Saison nicht erwartet. Die letzte Hauptrunde war schon stark gespielt, und bekanntlich ist es ja immer am schwersten, eine derartige Leistung auch zu bestätigen! Erst recht, wenn man wie Kaufbeuren nicht gerade auf Rosen gebettet ist.

    Auch wenn noch 2 Spieltage vor uns liegen, so möchte ich doch die Gelegenheit auf eine kleine Vorausschau zum (sehr wahrscheinlich wiederholt) stattfindenden Playoff-Viertelfinale zwischen Kaufbeuren und Schwenningen nutzen. Zumal diese Playoff-Serie gefühlt schon mit dem Duell am Sonntag starten könnte. Sowas gab es bisher wohl auch selten. Zur letzten Saison gibt es ja durchaus ein paar Parallelen: Kaufbeuren gegen Ende der Hauptrunde stark, vor allem daheim eine Macht. Schwenningen dagegen auf dem absteigenden Ast und mit enormer Auswärtsschwäche. Bei Kaufbeuren hat sich heuer auf den ersten Blick nicht viel verändert. Auf den zweiten Blick ist aber festzustellen, dass man mit Leisenring und Nelson eines der gefährlichsten Sturmpaare der Liga aufbietet, und sich insgesamt als Mannschaft verstärkt präsentiert. Bei den Wild Wings zeigt die Formkurve leicht nach unten. Auswärts zeigte man sich über die Hauptrunde gesehen aber stets gefährlich, während man die Punkte überraschenderweise vermehrt daheim in der Heliosarena den Gegnern mit auf den Heimweg gab.
    Sollte es zum Duell kommen, dann wird es spannend sein zu sehen, wie sich die Serie entwickelt. Ich glaube übrigens nicht, dass es bei diesen beiden Mannschaften ausschlaggebend ist, wer sich das Heimrecht sichert. Kaufbeuren hat sicherlich jederzeit das Zeug dazu, in Schwenningen zu gewinnen (sollten wir nicht doch noch sowas wie Heimstärke entwickeln). Umgekehrt sieht es wohl genau so aus.
    Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir den Sweep vom Vorjahr wiederholen könnten, doch fehlt mir der Glaube daran, da Kaufbeuren nochmal einen Schritt nach vorne gemacht hat. Von daher könnte die Devise nur lauten: weiterkommen. Egal wie...

    PS: Solltet ihr den Rosenheimern doch noch Platz 3 wegschnappen, dann hat das hier nie statt gefunden... :D

  • Erst einmal ein grosses :respekt: für die bisher gezeigten Leistungen, ich persönlich hätte euch nicht ganz so weit oben erwartet... :pfeif:

    Seit ihr morgen komplett oder bleibt jemand verletzt/krank daheim? Und wiviel Kaufbeurer Fans dürfen wir morgen bei uns begrüßen? Jetzt schon ne Gute Anreise (aber ohne Punkte gehts wieder Heim 8)

    Ich denke mit 300 Rot Gelben kann man sicher rechnen

  • So will Latta heute abend spielen lassen.

    Was steckt hinter dieser Aufstellung, Carl Hudson pausieren zu lassen? Ist Hudson angeschlagen (nicht zu vergessen: auch der gesperrte Assner fehlt heute abend!)? Soll das Spiel 7:8 - realistischer wäre aber eine 10:5-Niederlage - für Kaufbeuren ausgehen (RV ist bekannt für großen Umsatz - viele Tore und noch mehr Gegentore)? Oder steht das Spiel eher unter dem Motto "jedem Spieler seine Pausen gönnen" und ggfs. verlieren? Konzentriert sich alles auf das Schwenningen-Spiel am Sonntag? Den großen Showdown kann es ja dann nicht geben, wenn Schwenningen heute abend verliert und wir in Ravensburg gewinnen würden. Ich bin gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt, dass wir dieses Spiel heute abend (relativ deutlich) verlieren werden.

    Das ist nicht als Kritik am Trainer zu verstehen, da es durchaus Sinn machen kann, etwas Kräfte zu sparen (wir haben ja aufgrund des Dienstag-Spiels in Dresden die meisten Spiele aller PO-Teilnehmer).

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (9. März 2012 um 12:42)

  • Ich bin gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt, dass wir dieses Spiel heute abend (relativ deutlich) verlieren werden.

    ....eigentlich wäre es mal wieder angesagt aber ich glaube eher unsere werden wieder das Nervenflattern haben und mehr neber, über und sonstwohin nur nicht auf und in das gegnerische Tor schießen. Es wird wohl eher ein Würgspiel von dem ich hoffe daß es wie auch immer mit drei Punkten gewonnen wird aber viel wetten würde ich nicht drauf. :pfeif:

    (wir haben ja aufgrund des Dienstag-Spiels in Dresden die meisten Spiele aller PO-Teilnehmer).

    ...einige haben auch noch Pokalspiele absolvieren müssen.

  • Ja, bei Landshut hast du Recht, die haben am Dienstag gespielt und am 17.2.12 letztmals spielfrei gehabt.

    Aber zum Spiel heute abend: Wie will man denn ohne Hudson und Assner (und vielleicht noch Horneber im Tor, falls er von seiner Verletzung aus dem Dresden-Spiel wieder genesen ist) in der Abwehr bestehen? Wir haben dann gerade mal den altgedienten Jakub Körner, Bernhard Ebner (jung, aber mit einiger Erfahrung und zudem in guter Form), Woidtke (jung, braucht selber einen Erfahrenen an seiner Seite), Winkler (DNL-Spieler, auf ihn trifft das noch mehr zu) und Müller (eh ein Wackelkandidat bzw. Ergänzungsspieler), also 5 Verteidiger, von denen man 2-3 als sattelfest bezeichnen kann.
    Nee, also das heißt für mich: der ESVK schenkt das Spiel heute abend her, um alles auf den Sonntag zu konzentrieren.

  • Anzahl der Spiele hin oder her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dieser Phase ein Spiel herschenkt. Erst recht, wenn man einen Lauf hat wie ihr.
    Evtl. zieht Latta ja den eineb oder anderen Stürmer nach hinten? Wer käme da in Frage?

  • Keine Sorge. Das absichtliche Abschenken von Spielen ist des Lattas Sache nicht ;) Und unter Garantie denkt auch unser Team nicht mal im Entferntesten daran, irgendwem irgendwas zu schenken. Wer sich als ernsthafter Sportler sieht, will immer gewinnen. Und ob der sportlichen Einstellung unserer Jungs hab ich nu wirklich keinerlei Bedenken....

  • Na ja, das totale Defensivdebakel ist es zwar nicht geworden, aber wenn fünf (!) Kontingentstürmer kein einziges Tor zustande bringen, dann kann man nicht unbedingt davon sprechen, dass das Konzept aufgegangen ist. Es sei denn, man hat die Niederlage von vornherein in Kauf genommen und fegt am Sonntag die Schwäne vom Eis. Ich traue das den Jokern zu, bin aber gespannt ob es tatsächlich klappt. Wenn ja: alles richtig gemacht! Und Dritter kann man ja immer noch werden...

    Edit: diese Sichtweise stützt der "Augenzeuge" Gavus Magnus, dem ich im Gegensatz zu manch anderem eine objektive Beurteilung zutraue. GM sieht die Möglichkeit, dass es gestern taktisches Kalkül war, die Punkte abzugeben (ich würde sagen, man hat es billigend in Kauf genommen; aber wer gewinnt in dieser ausgeglichenen Liga schon, wenn er nicht den absoluten Siegeswillen mitbringt? Insofern hat man gestern die Punkte freiwillig abgegeben). Ich denke, GM wird nichts dagegen haben, wenn ich ihn aus einem anderen Board auszugsweise zitiere:

    "Von Anfang an fehlten jeglicher Siegeswillen, Entschlossenheit und Konzentration. Es wurden wieder mal Punkte gegen einen schwachen und besiegbaren Gegner hergeschenkt, so darf keine Mannschaft spielen, bei der es um das PO-Heimrecht geht, das waren heute weder Pech noch Schiri-Schuld (auch wenn der echt mies war!), sie WOLLTEN einfach nicht! "

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (10. März 2012 um 10:23)

  • So ein Käse, mit einem Sieg wäre man jetzt auf Platz 3, und man hätte Schwenningen aus dem Weg gehen können, außerdem wäre das heimrecht gesichert worden----Wieso soll man da ein Spiel herschenken, vollkommener Schwachsinn---Hudson ist angeschlagen und deshalb wurde er geschont, was bei einem so wichtigen Spieler durchaus verständlich ist !! Selbst wenn wir gewonnen hätten gestern, und Schwenningen nicht gepunktet hätte, hätten wir am Sonntag trotzdem einen Punkt holen müssen, da der SERC ja den besseren direkten Vergleich gehabt hätte !!!

    Weisswasser steht als sechster fest (besserer direkter Vergleich), und wir müssen gewinnen, um das Heimrecht zu sichern, eine Rosenheimer Niederlage scheint auch möglich, und so kannst du entweder gegen Angstgegner Schwenningen kommen oder die weite Auswährstfahrt nach Lausitz machen.

  • Wir haben zwei Optionen:

    1. 3-Punkte-Sieg gegen Schwenningen am So, dann wären wir mit Sicherheit 4., bei einer NL von Rosenheim gegen Hannover sogar 3., wegen des besseren Vergleiches mit Rosenheim. Gegner in den Play-Offs wäre Weiswasser oder RV

    2. NL gegen Schwenningen, Play-offs gegen Schwenningen; Hoffen auf NL von Rosenheim in Hannover, dann wäre Rosenheim 4. und wir würden gegen Rosenheim spielen, wäre auch nicht uninteressant.

    Der ESVK und vor allem die Fans müssen es nehmen wie es kommt, spannend ist es allemal. Bewahren wir unsere Heimstärke, dann stünden uns so einige Spiele bevor.

  • Ich wünsche mir viele Zuschauer am So aus Schwenningen, die Fans sind immer fair und sympathisch.

    Weiswasser ist ähnlich wie der ESVK ein ausgesprochen unangenehmer Gegner. Bin ja gespannt, was RV in den Play-offs macht !

  • Nicht vergessen sollte man auch die nachher beginnende Playoffheimserie des besten DNL-Aufsteigers aller Zeiten. Lasst euch das Spiel nicht entgehen, wenn ihr in oder nahe Kaufbeuren wohnt!

    Zur aktuellen Konstellation bei der Ersten ist für mich klar, dass man in RV nicht unter allen Umständen gewinnen wollte, sonst hätte man Hudson nicht geschont. Auch Null Tore von fünf (zur Zeit nicht gerade schwachen) Kontingentstürmern scheinen das zu belegen.
    Das ist auch gar keine Kritik, Cam Neely, vielleicht hätte ich das als Trainer auch so gemacht.

    Nun hoffen wir mal auf 3.500 Zuschauer am Sonntag. Mehr werden es realistischerweise in Kaufbeuren wohl nicht werden.

  • Nicht vergessen sollte man auch die nachher beginnende Playoffheimserie des besten DNL-Aufsteigers aller Zeiten. Lasst euch das Spiel nicht entgehen, wenn ihr in oder nahe Kaufbeuren wohnt!

    Zur aktuellen Konstellation bei der Ersten ist für mich klar, dass man in RV nicht unter allen Umständen gewinnen wollte, sonst hätte man Hudson nicht geschont. Auch Null Tore von fünf (zur Zeit nicht gerade schwachen) Kontingentstürmern scheinen das zu belegen.
    Das ist auch gar keine Kritik, Cam Neely, vielleicht hätte ich das als Trainer auch so gemacht.

    Nun hoffen wir mal auf 3.500 Zuschauer am Sonntag. Mehr werden es realistischerweise in Kaufbeuren wohl nicht werden.

  • Nicht vergessen sollte man auch die nachher beginnende Playoffheimserie des besten DNL-Aufsteigers aller Zeiten. Lasst euch das Spiel nicht entgehen, wenn ihr in oder nahe Kaufbeuren wohnt!

    Zur aktuellen Konstellation bei der Ersten ist für mich klar, dass man in RV nicht unter allen Umständen gewinnen wollte, sonst hätte man Hudson nicht geschont. Auch Null Tore von fünf (zur Zeit nicht gerade schwachen) Kontingentstürmern scheinen das zu belegen.
    Das ist auch gar keine Kritik, Cam Neely, vielleicht hätte ich das als Trainer auch so gemacht.

    Nun hoffen wir mal auf 3.500 Zuschauer am Sonntag. Mehr werden es realistischerweise in Kaufbeuren wohl nicht werden.


    Ja, ich bin mir auch sicher, dass eure Mannschaft in Ravensburg nur "halbgas" gespielt hat :thumbup: .
    Kann es sein das ein paar von euch grad einen leichten Höhenflug haben?
    Wenn Kaufbeuren sonst so viel besser spielt, kanns euch grade egal sein gegen wen ihr Play offs spielt, dann putzt ihr sie alle :thumbsup:
    Dann viel Spaß beim Schwäne rupfen, die habt ihr ja dann locker im Griff :whistling:

    Sorry, aber es ist wie so oft wenn eine Mannschaft verloren hat. Die eigenen waren nichts und der Gegner noch viel schlechter.
    Ich behaupte mal ganz frech, ihr hättet gestern auch mit Hudson verloren.

    Trotzdem viel Glück in den Play offs :prost:

  • RV hat gewonnen weil sie unbedingt gewinnen mußten!

    Leider wurde unser DNL Team am Samstag wieder arg gerupft. Dennoch hoffe ich, dass Didi weiterhin Trainer bei der DNL Mannschaft bleibt und der Finne die Überaufsicht über den gesamten Nachwuchs hat.

  • Ich frage mich nur, wer das Ganze bezahlen soll. Wäre Nokelainen als reiner Koordinator denn überhaupt ausgelastet? Für meine Begriffe müsste ein hauptamtlicher Nachwuchstrainer und Koordinator auch die DNL-Mannschaft trainieren und die Oberaufsicht über die anderen Mannschaften ZUSÄTZLICH haben.
    Das dritte Spiel ging heute übrigens gegen Krefeld mit viel Pech verloren. Man hat das gesamte Spiel nie in Rückstand gelegen, dann den 5:5-Ausgleich genau zwei Sekunden vor Spielende bekommen (ein absoluter Schlagschusshammer des Krefelder Verteidigers - nach solchen Leuten, von denen es in der DNL ja eine ganze Reihe gibt, könnte Habermann ja mal seine Fühler ausstrecken), in der Verlängerung einen Penalty vergeben und letztendlich dann gegen Ende der Verlängerung doch noch das entscheidende sechste Gegentor bekommen. Das Positive: im dritten Spiel war der ESVK endlich dabei und kann sich nun die Fahrtkosten für das vierte Spiel in Krefeld sparen.

  • Trotz Vollgas-Spiel beider Mannschaften auf absolutem PO-Niveau (vor leider enttäuschender Kulisse) hat es heute nur bis 3:45 vor dem Ende zum Sieg und damit zu Platz drei gereicht. Dann hat man sich noch zwei Schwenninger Gegentreffer eingefangen. Mit Rosenheim ist es nun die gefühlsmäßig zweitbeste Variante (nach Platz drei und Weißwasser zu Hause) geworden. Was die Härte angeht, können wir wohl besser dagegenhalten als letzte Saison. Trotzdem war uns Schwenningen immer noch ein Stück überlegen und auch in der Tiefe besser besetzt. Wie Latta in der Pressekonferenz anmerkte, kostet dort auch die dritte Sturmreihe so viel wie unsere erste. Ein bisschen Sorge macht mir neben dem gelegentlichen Eigensinn von Nelson, dass wir in der Leisenring-Reihe momentan etwas schwächer sind, weil McFeeters von seiner Bestform weit entfernt ist (er wirkt angeschlagen, anders kann ich mir seine momentane Mitläuferrolle nicht erklären) und ein adäquater dritter Mann nach dem Ausfall Habermanns noch stärker fehlt. Habermann hat es heute an der Schulter erwischt, Ken Latta meinte aber, dass er bis Mittwoch wieder fit sein dürfte.
    Auf esbg.de findet sich ein guter Spielbericht, ein Auszug gibt es gut wieder:
    " Im Endspiel um das Play-Off Heimrecht standen sich vor 2.434 Zuschauern zwei bärenstarke Teams in einem sehr intensiv geführten Match gegenüber, das die Gäste am Ende mit großem Siegeswillen noch mit 4:3 gewannen.
    Beide Teams wollten dieses vorgezogene Play-Off Spiel unbedingt gewinnen."