Ben Rubin, nach der gestrigen Niederlage könnte man auch schlussfolgern, dass wir auch zuhause zu wenig Tore schießen.
Zwischenfazit:
Abwehr:
Torhüter: Horneber agierte bisher ein wenig unglücklich, war wohl auch krank. Vajs spielt solide, aber nicht überragend. An ihm liegt es nicht, dass wir so weit hinten stehen. Allerdings gibt es in der Liga viele Torhüter, die deutlich besser sind.
Wegen der unterbliebenen Kooperation haben wir deutlich zu wenig Verteidiger. Allerdings hätten wir Seifert auch im Falle einer Kooperation nicht mehr bekommen, allenfalls Kindl.
Mit 4 erfahrenen Verteidigern und einem Lehrling Woidtke, der seine Sache überraschend gut löst, sind wir deutlich zu schwach aufgestellt. Es kommen keine Aufbaupässe nach vorne, wenn ein Verteidiger auf der Strafbank sitzt, pumpen die anderen sich bis an den Rand der Erschöpfung. Das sah man gestern im Spiel gegen Crimmitschau deutlich. Unser erster Sturm kam minutenlang nicht aus dem eigenen Drittel heraus.
Sturm: Es gab wohl Ersatz für Dobben und Wehrstedt: Levi Nelson (McPherson) und Leisenring. McPherson und Leisenring sind keine Goalgetter bisher, Leisenring ist seit drei Spielen ein Totalausfall. Der Trainer hatte recht, als er im letzten Drittel Menge aus dem ersten Sturm herausnahm und versuchte, alternative Formationen zu bilden.
Der Ersatz für Toni Saal macht seine Sache ausgezeichnet. Grosch kann man bisher als beste Neuerwerbung abbuchen.
Kein Ersatz für Fröhlich und Sikora: Mit Wehrstedt, Fröhlich und Sikora haben wir drei Torjäger verloren, die Neuen treffen bisher nicht. Der Abgang von Sikora macht sich fatal bemerkbar. Die Stellen von Fröhlich und Sikora hat man nicht neu besetzt, Sparkurs wurde hier deutlich.
Soares: billiger Ausländer, der in dieser Saison noch weniger zeigt als in der vorhergegangenen. Schwaches Defensivverhalten und miserables Stellungsspiel erkennbar, Risikopässe wie dazumal. Austausch gegen einen ausländischen Verteidiger wäre mehr als angebracht. Vielleicht wäre diese Variante am sinnvollsten.
4. Sturm mit Morhart, Riefler und Fröhlich: wir werden wohl nach dem Spiel gegen Hannover an letzter Stelle stehen und dort auch einige Zeit verweilen. Daher scheint es mir schon angebracht, den 4. Sturm regelmäßig zu bringen. Wie sollen die sonst an die II. Liga herangeführt werden? Wann immer die Reihe auf dem Eis mit erfahrenen Verteidigern steht, machen sie ihre Sache sehr gut und bringen viel Tempo ins Spiel.
Meine Conclusio: Man sollte aus der derzeitigen Situation das Beste machen. Mittelfristig ist keine Verbesserung zu erwarten. Daher konsequenter Einsatz des 4. Sturmes und von Müller in der Verteidigung, selbst wenn hier einige Spiele verloren gehen. Langfristig macht sich das positiv bemerkbar. Rosenheim und Landshut fördern konsequent ihren Nachwuchs, die Ausländer sind Führungsspieler. Beide Mannschaften stehen derzeit auf Platz 1 und 2.
Dieser Weg scheint nicht riskanter als der derzeitig beschrittene. Ich hoffe, wir sehen nicht noch weitere solcher grausamen Spiele wie gestern. Crimmitschau war eine ganze Klasse besser.