Kaufbeuren 2011/2012

• Ben Rubin, nach der gestrigen Niederlage könnte man auch schlussfolgern, dass wir auch zuhause zu wenig Tore schießen.

Zwischenfazit:

Abwehr:

Torhüter: Horneber agierte bisher ein wenig unglücklich, war wohl auch krank. Vajs spielt solide, aber nicht überragend. An ihm liegt es nicht, dass wir so weit hinten stehen. Allerdings gibt es in der Liga viele Torhüter, die deutlich besser sind.

Wegen der unterbliebenen Kooperation haben wir deutlich zu wenig Verteidiger. Allerdings hätten wir Seifert auch im Falle einer Kooperation nicht mehr bekommen, allenfalls Kindl.

Mit 4 erfahrenen Verteidigern und einem Lehrling Woidtke, der seine Sache überraschend gut löst, sind wir deutlich zu schwach aufgestellt. Es kommen keine Aufbaupässe nach vorne, wenn ein Verteidiger auf der Strafbank sitzt, pumpen die anderen sich bis an den Rand der Erschöpfung. Das sah man gestern im Spiel gegen Crimmitschau deutlich. Unser erster Sturm kam minutenlang nicht aus dem eigenen Drittel heraus.

Sturm: Es gab wohl Ersatz für Dobben und Wehrstedt: Levi Nelson (McPherson) und Leisenring. McPherson und Leisenring sind keine Goalgetter bisher, Leisenring ist seit drei Spielen ein Totalausfall. Der Trainer hatte recht, als er im letzten Drittel Menge aus dem ersten Sturm herausnahm und versuchte, alternative Formationen zu bilden.

Der Ersatz für Toni Saal macht seine Sache ausgezeichnet. Grosch kann man bisher als beste Neuerwerbung abbuchen.

Kein Ersatz für Fröhlich und Sikora: Mit Wehrstedt, Fröhlich und Sikora haben wir drei Torjäger verloren, die Neuen treffen bisher nicht. Der Abgang von Sikora macht sich fatal bemerkbar. Die Stellen von Fröhlich und Sikora hat man nicht neu besetzt, Sparkurs wurde hier deutlich.

Soares: billiger Ausländer, der in dieser Saison noch weniger zeigt als in der vorhergegangenen. Schwaches Defensivverhalten und miserables Stellungsspiel erkennbar, Risikopässe wie dazumal. Austausch gegen einen ausländischen Verteidiger wäre mehr als angebracht. Vielleicht wäre diese Variante am sinnvollsten.

4. Sturm mit Morhart, Riefler und Fröhlich: wir werden wohl nach dem Spiel gegen Hannover an letzter Stelle stehen und dort auch einige Zeit verweilen. Daher scheint es mir schon angebracht, den 4. Sturm regelmäßig zu bringen. Wie sollen die sonst an die II. Liga herangeführt werden? Wann immer die Reihe auf dem Eis mit erfahrenen Verteidigern steht, machen sie ihre Sache sehr gut und bringen viel Tempo ins Spiel.

Meine Conclusio: Man sollte aus der derzeitigen Situation das Beste machen. Mittelfristig ist keine Verbesserung zu erwarten. Daher konsequenter Einsatz des 4. Sturmes und von Müller in der Verteidigung, selbst wenn hier einige Spiele verloren gehen. Langfristig macht sich das positiv bemerkbar. Rosenheim und Landshut fördern konsequent ihren Nachwuchs, die Ausländer sind Führungsspieler. Beide Mannschaften stehen derzeit auf Platz 1 und 2.

Dieser Weg scheint nicht riskanter als der derzeitig beschrittene. Ich hoffe, wir sehen nicht noch weitere solcher grausamen Spiele wie gestern. Crimmitschau war eine ganze Klasse besser.

Einmal editiert, zuletzt von Lukas (22. Oktober 2011 um 11:40)

• Lukas, das war eines deiner besten Postings, trifft den Nagel auf den Kopf.

Scheinbar hat man gemeint, man kann in dieser Saison auf spielerische (tschechische) Fähigkeiten weitestgehend verzichten und mit noch mehr Kanadiern die Tempokarte spielen. Im ersten Spiel gegen Lausitz ging das Konzept eindrucksvoll auf. Nur, wer dachte, dass das so weitergeht, hat sich getäuscht. Leisenring spielt mittlerweile so wie ich es mir von einem Spieler, der jedes Jahr woanders spielt, eigentlich vorgestellt hatte. Hatte ihn im Stillen schon um Vergebung gebeten, aber was er defensiv und offensiv nicht erst in den letzten drei Spielen (Heilbronn und v.a. Bremerhaven nicht vergessen!) bietet, das ist eines Führungsspielers nicht würdig. Wehmütig blickt man auf letzte Saison und da vor allem auf Petr Sikora zurück. Doch der war nach irgendeinem privaten Vorkommnis nicht mehr gefragt.

Nun haben wir die (kanadische) Situation des Vorjahrs auf der ganzen Breite. Schlimmer noch, denn mit Wehrstedt fehlt ja einer der wirklich vorbildlichen Nordamerikaner. Wie oft hat uns der Sikora-Sturm im letzten Jahr die Spiele gerettet. Wenn dann einer sagte, ohne diesen Sturm, mit noch mehr Kanadiern der Kategorie Dobben/Soares würden wir fast jedes Spiel verlieren, wurde er im Kaufbeurer Forum fast gesteinigt. Ich erinnere mich noch daran, dass im Vorjahr drei Kanadier in einer Reihe nach vorn Null Gefahr, nach hinten dafür umso mehr verbreiteten. Fast wie gestern die in einer Sturmreihe gebündelte Kraft von Leisenring, McPherson und McFeeters, die ihren Höhepunkt in knapp 2 Minuten völliger Hilflosigkeit bei fünf gegen drei Überzahl fand.

Fazit: wenn die Liga jetzt auch noch sehr eng zusammen liegt, wird sich das schon bald ändern. Schwenninger, macht euch keine Sorgen, wir kommen! Mag sein, dass auch der SC Rießersee keine großen Sprünge macht, aber Angst vor Kaufbeuren braucht momentan in der Liga keiner zu haben. Die Personalpolitik ist wohl nicht aufgegangen, das deutet sich jetzt schon an. Jedenfalls ist Latta nun gefragt, seine Führungsspieler wieder in die Spur zu bringen.

Auch scheint ab sofort die Zeit der vierten Reihe zu kommen, nachdem nun klar ist, dass es so wie jetzt nicht funktioniert. Gestern durfte sie gegen Spielende schon mal im Powerplay ran...

• Lieber Thuni, ich wollte dir jetzt einfach mal gratulieren zu der neuen ESVK Homepage! Endlich ein Traum in rot und gelb, und dieses unsägliche blau/grau entsorgt! Dazu noch dein Zuckerl mit dem Spielcounter!
    Bua, des host guad higriagd! :respekt:

• ESV Kaufbeuren Entwarnung bei Mark SoaresAufatmen beim Eishockey-Zweitligisten ESV Kaufbeuren: Mark Soares wird entgegen erster Befürchtungen nicht länger ausfallen. Der kanadische Stürmer, der zuletzt einen starken Aufwärtstrend gezeigt hatte, war bei der 2:3-Niederlage in Hannover nach einem heftigen Check verletzt ausgeschieden.
    http://www.all-in.de/_/tools/diavie…&_CMPICS=634356Er klagte danach über starke Rückenschmerzen. Eine Untersuchung am Montag ergab, dass der 26-Jährige sich „nur“ schmerzhafte Prellungen und einen Bluterguss zugezogen hat, teilte gestern Pressesprecher Christian Demel mit. Ob ein Einsatz am nächsten Wochenende schon wieder möglich ist, muss sich noch zeigen. Zumindest dürfte er bald aufs Eis zurückkehren.

Das finde ich schon a bisle übertrieben...
    Ja klar von der Zaubermaus zu Heromaus :)

Der muss auch noch mehr als a Schippe drauflegen.

• ESV Kaufbeuren Entwarnung bei Mark SoaresAufatmen beim Eishockey-Zweitligisten ESV Kaufbeuren: Mark Soares wird entgegen erster Befürchtungen nicht länger ausfallen. Der kanadische Stürmer, der zuletzt einen starken Aufwärtstrend gezeigt hatte, war bei der 2:3-Niederlage in Hannover nach einem heftigen Check verletzt ausgeschieden.
    http://www.all-in.de/_/tools/diavie…&_CMPICS=634356Er klagte danach über starke Rückenschmerzen. Eine Untersuchung am Montag ergab, dass der 26-Jährige sich „nur“ schmerzhafte Prellungen und einen Bluterguss zugezogen hat, teilte gestern Pressesprecher Christian Demel mit. Ob ein Einsatz am nächsten Wochenende schon wieder möglich ist, muss sich noch zeigen. Zumindest dürfte er bald aufs Eis zurückkehren.

Das finde ich schon a bisle übertrieben...
    Ja klar von der Zaubermaus zu Heromaus :)

Der muss auch noch mehr als a Schippe drauflegen.

.... und du schaffst es sogar, in einem Bericht, dessen Kernaussage ist, das ein Sportler nicht schwerer verletzt ist, etwas zu finden das eurem neurotischen Gemecker wieder Saft zum sprudeln bringt.. bei manchen Leuten fragt man sich schon, ob sie noch denken bevor sie tippen..

• Dem Dilemma mit den zu wenigen Verteidigern hätte man von Anfang an entgehen können, wenn man einen ausländischen Stürmer weniger verpflichtet hätte.

Nehmen wir mal an Leisenring oder die Zaubermaus. Stattdessen einen kanadischen oder einen tschechischen Verteidiger. Hätte mehr Stabilität gegeben. Vielleicht hätte man dann auch Mojtek halten können, der den 4. Sturm sehr ordentlich geführt hat.

Jetzt würde nur noch eine Kündigung eines Ausländersim Sturm helfen. Dafür einen gestandenen Verteidigter. Mir fällt kein guter Deutscher ein, es sein denn, man hat den Mut, einen aus der OL zu holen. Eine Kontingentstelle auf Probezeit künftig vergeben, das tun andere auch.

Wo sind die Krakeeler, die Dibelka für nicht zweitligatauglich hielten? Deren gab es unzählige!

• Lukas, leider hielt der Verein (oder Latta?) Dibelka offenbar nicht für stark genug.

Im Kaufbeurer Forum schrieb einer, Dibelka sei schon beim Probetraining gewesen, man hat ihn aber für zu schwach gehalten und wieder heimgeschickt. Mann, wie gut täte der uns! Gerade in dieser Situation, wo keiner das Tor trifft - und Dibelka ist der Toptorjäger der Liga.

• Hallo Lukas,
    Latta will keine Tschechen, darum wurde Sikora auch hingehalten
    bis er keine Lust mehr hatte und in Kassel unterschrieben hat,
    darum wurde auch mit Mojtek nicht verlängert und deshalb ist
    ja auch ein Dibelka zu schwach.
    Ich denke mit diesen dreien hätten wir offensiv eine ganze
    andere Schlagkraft, aber jetzt müssen wir halt mit dem Leben
    was wir im Kader haben

• Sehe ich prinzipiell genau so. Bei Sikora kam noch die "private Verfehlung" hinzu. Hier hätte jemand zugunsten des sportlichen Erfolgs über seinen Schatten springen müssen.

Noch einmal der Knackpunkt, warum es dieses Jahr vermutlich bei Platz 10-12 bleiben wird: in der letzten Saison hat uns ausschließlich EINE Sturmreihe gerettet, die mit Petr Sikora. Ohne diese geniale Reihe hätte es düster ausgesehen. Die Kanadier waren bis auf Wehrstedt mehr oder weniger wirkungslos! Das ist gar nicht gegen McFeeters gerichtet, aber der hatte mit Dobben und Soares auch keine Chance. Nun hat man mit Leisenring und Nelson/McPherson vermeintlich starken Ersatz geholt. Doch den beiden scheinen etwas die Mittel zu fehlen. Zu einer Traumreihe McFeeters - Dibelka - Menge bzw. McFeeters - Sikora - Menge kann es so nicht kommen. Zudem hätte es gleichzeitig hervorragende Optionen für eine starke zweite Sturmreihe gegeben. Mojtek wäre da sicher auch einzubauen gewesen mit einem der Tschechen als Partner.

Doch alles wenn und hätte hilft jetzt nichts. Wie Lukas schrieb müssen wir nun aus dem Vorhandenen das Bestmögliche machen. Latta scheint momentan (nach heutiger Tageszeitung) etwas vom eigentlichen Problem (verfehlte Einkaufspolitik, momentan noch einzuschränken durch das Wort "möglicherweise", denn Leisenring beispielsweise kann sich ja noch beweisen) abzulenken, indem er betont, dass er Müller und seine vierte Reihe vor Fankritik schützen will und die Spieler deshalb nur auswärts spielen lässt. Dazu wäre zu sagen, dass Müller anfangs nicht als Spieler präsentiert wurde, der in dieser Saison eigentlich nur sporadisch eingesetzt werden soll (wie Latta mittlerweile erklärt). Bei der vierten Reihe wird es dann komplett unverständlich: niemand in Kaufbeuren hätte eine vierte Reihe in der Luft zerrissen, wenn sie kämpft, aber mal ein Gegentor bekommt. Sie würde laut Latta wegen möglicher Kritik auswärts eingesetzt. Aber wann war das denn der Fall? Nach Bremerhaven hat man die Jungs erst gar nicht mitgenommen. Ich kann also auch auswärts keinen großen Einsatz von Riefler, Morhardt und C. Fröhlich erkennen.

• Die ganzen Worthülsen sollte man sich beim ESVK sparen, das wäre glaubwürdiger. Jedesmal spricht man vom jüngsten Team, aber die werden bei uns leider viel zu wenig eingesetzt, das ist bei Rosenheim und Landshut deutlich anders, bei Riessersee weiß ich es nicht.

Wenn Latta von Schonung spricht, dann ist das doch etwas abwegig, die Jungen wollen spielen und können sich nur so weiterentwickeln. Lernen kann man am besten über Fehler. Die jungen Spieler sind zudem lernfähiger als die älteren. Sie müssen demzufolge Erfahrungen sammeln.

In der jetzigen Lage helfen uns ohnehin nur die ehrgeizigen jungen Spieler weiter, insbesondere in einem finanziellen Dilemma.

Das mit Sikora sehe ich auch so. Sikoras "Verfehlen" lag außerhalb des Eises, zu einer solchen Verfehlung gehören im Übrigen auch immer zwei Personen.

Ich war schon immer ein dezidierter Vertreter tschechischer Spielkunst. Sikora-Dibelka-Mojtek, dazu noch Körner! Da kommt man schon ins Schwärmen.

Egal. Auch die Kanadier haben ihre Vorteile, siehe McFeeters. Ein Vorbild an Einsatz, Deckungsstärke, Kampfkraft. Brown gewinnt hinten fast jeden Zweikampf, es fehlt lediglich der Aufbaupass. Aber da hoffe ich in der nächsten Saison auf Dominik Auger, der nach wie vor sehr stark spielt.

Gerade lese ich wieder über Vertragsverlängerungen bis Saisonende bei Weiswasser, Crimmitschau, Landshut . Das geht nicht bei allen, aber bei mindestens 2 Spielern pro Saison. Darauf sollte sich der ESVK nächste Saison unbedingt einlassen, um das Risiko eines Fehleinkaufes zu minimieren.

Das sah übrigens die Vorstandschaft vor ein paar Saisonen genauso.

• Aber wann war das denn der Fall? Nach Bremerhaven hat man die Jungs erst gar nicht mitgenommen. Ich kann also auch auswärts keinen großen Einsatz von Riefler, Morhardt und C. Fröhlich erkennen.

Warst Du in Bremerhaven?? Also ich schon, sowie auch in Schwenningen, Heilbronn und Garmisch. In Bremerhaven haben Fröhlich, Riefler (1 Assit) und Müller regelmäßig ihre Wechsel gefahren. In Heilbronn kam die komplette vierte Sturmreihe in den ersten beiden Dritteln ebenfalls zum Einsatz. Auch Müller hatte einiges an Eiszeit bis zu seinem Scheibenverlust, der zum 2:1 führte. In Schwenningen kamen Riefler und Fröhlich zu regelmäßigen Einsätzen, Müller hatte hier auch ein paar Wechsel gefahren. In Garmisch hatte die komplette vierte Reihe regelmäßig ihre Wechsel, Müller hatte auch wieder ein paar Wechsel bekommen.

Zu Hannover kann ich nichts sagen, das Spiel habe ich leider verpasst.

Edit: Interessant ist auch die Erklärung von Latta warum er die Jungen vermehrt auswärts ran lässt. Das hast Du doch bestimmt auch gelesen. Das zum Thema es mault keiner wenn die Jungen Fehler machen oder mal nicht gut spielen. Einfach Ignoriert um Stimmung zu machen, Bravo! :puke:

Einmal editiert, zuletzt von Phil (ESVK) (28. Oktober 2011 um 12:23)

• Wer weiß denn ob es die "Verfehlung" bei Sikora überhaupt gegeben hat, vielleicht
    wurde das Gerücht nur in die Welt gesetzt um die Fans einigermaßen ruhig zu halten.
    Na ja wir können nun eh nichts dran ändern.

• Aber die geht eigentlich den Verein als solchen überhaupt nichts an, das passiert in den besten Familien. Ist im Gegensatz zu Slavetinski kein Grund für eine Nichverlängerung.

Schwamm drüber!

• Am Ende dieses ärgerlichen Spieles waren alle Leute um mich herum höchst frustriert ob des katastrophalen Niveaus, welches der ESVK an den Tag legte. Da war keine Spur mehr von dem Spielwitz, von den tollen Kombinationen und der Spielfreude, die wir letzte Saison genießen durften.

Das war einfallsloses Dreschen des Pucks in das gegnerische Drittel, fast alles war auf Zufall aufgebaut. So macht Eishockey wirklich keinen Spass. Das Team erspielte sich kaum Torchancen. Das Powerplay ist gleich Null. Eine Minute 36 Sec. spielten wir gegen 3 Bietigheimer! Unsere Spezialität ist der Kreisel hinter dem Tor. So ist man total einfach auszurechnen und erspielt sich wenige Chancen. Allerdings ist bei vielen Mannschaften das Überzahlspiel noch sehr schwach.

Nun kann man nicht alles auf die fehlenden Neuverpflichtungen für Fröhlich und Sikora schieben. Die Sturmreihen passen einfach nicht zusammen.

Vielleicht sollte man es mal so probieren:

Menge-McFeeters-McPherson

Grosch--Leisenring-Krabbat

Schäffler-Habermann-Soares (bzw. ein Junior)

Fröhlich-wechselnder Mittelstürmer-Morhardt

Kaum ein Spieler kommt mit Soares klar. Sein Stellungsspiel ist überaus fragwürdig, seine Pässe kommen seltenst an, in der Defensive steht er einfach herum. Erfahrene Verteidiger schieben ihn einfach zur Seite. Es ist eine Farce, Soares in Überzahl zu bringen. Da wäre es schon ratsam, Habermann für ihn in Überzahl zu bringen.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man den Soares-Sturm gegen den besten Sturm mit Fenton gestellt hat. Als im letzten Drittel Menge gegen Fenton spielte, hatte der deutlich weniger Spielraum.

Für mich gibt es kaum Zweifel, dass wir diese Saison mit der Vergabe des 8. Platzes nichts zu tun haben werden.