Kaufbeuren 2011/2012

• freut mich wenn mcpherson bei euch einen guten einstand hatte, ich würde ihn trotzdem nicht gegen einen fröhlich :love: tauschen wollen

• Kannst annehmen, dass wir den Fröhlich auch noch gern hätten.

Lukas

"Von Soares kommt rein gar nichts, außer Fehlpässe. Grosch ist ein sehr starker Mann, aber wenn man ihn aus dem 3. Sturm zu McPherson zieht, wie sollte dann die 3. funktionieren?"

Das mit dem dritten Sturm stimmt schon. Aber auf Dauer wird es die erste Reihe allein auch nicht richten können. Jedenfalls nicht immer. Ziel muss es also sein, eine zweite Scoringreihe zu bilden (an drei solche will ich erst gar nicht denken). Die Aufgabe für Latta wird sein, eine solche zu finden und dann noch eine ordentliche dritte zu finden. Ein mageres Pünktchen von Soares ist aber selbst für einen "Ergänzungsausländer" eindeutig zu wenig - nach hinten ist er ja auch gelegentlich ein Sicherheitsrisiko. Und: man hat von Soares eine Steigerung erwartet.

Daneben bleibt das von dir angesprochene Abwehrproblem bzw. die Überbelastung der fünf Verteidiger, die zudem in ständig wechselnder Besetzung aufs Eis müssen. Das hat gestern dazu geführt, dass sie oft gar nicht wissen wie sie stehen müssen. Assner zudem noch außer Form bzw. nicht fit.

Insgesamt denke ich, dass das spielerische Element bei uns in dieser Saison etwas unterbelichtet ist. Dibelka trifft bei Rießersee weiter. Ich fordere ihn ja nicht, aber irgendein adäquater Ersatz für Sikora/Fröhlich (sozusagen das tschechische Element) wäre schon schön gewesen - und fehlt uns wohl auch.

• Fröhlich war bei uns bis zu seiner Verletzung grandios gut. Wenn überhaupt etwas zu kritisieren ist, dann sein Abwehrverhalten.

Mojtek trifft bei Füssen regelmäßig. Zuerst in Passau, gegen Tölz hat er sogar zwei Mal getroffen.

Dibelka ist in der II.Liga angekommen. Es gab ja im Forum so einige, die das angezweifelt haben. Überhaupt die Tauglichkeit von OL-Spielern für die II.Liga.

Ich behaupte, dass jeder Topscorer der OL in der II. Liga bei guten Mitspielern einschlägt.

Vielleicht sollten wir unseren Verteidiger in der OL suchen. Langfristig können wir jedenfalls nicht mit 5 Verteidigern spielen. Gegen Rosenheim war unsere Hintermannschaft arg wegen Überbelastung unter Druck.

Welche Verteidiger sind überhaupt noch auf dem Markt? Das scheint mir schon ein Problem zu sein. Ich hoffe, es haben sich einige verkalkuliert und sind zum Schnäppchenpreis zu haben.

Habermann wird das schon richten .....

• Wenn auch einige Tage zu spät: Gratulation zur Verpflichtung von McPherson. Ist ein top Centre, den ich bei uns in Hannover gern weiterhin gesehen hätte. Technisch versiert, sich dabei aber nicht für die Schmutzarbeit zu schade und stets rackernd. Zudem menschlich schwer in Ordnung. Dennoch haben meine Vorredner aus Riessersee und Hannover nicht ganz unrecht, wenn sie schreiben, dass ihm zuletzt der scoring touch gefehlt habe. Er ist ein klassischer Spielmacher, kein Sniper. Anders gesagt: Er braucht unbedingt einen Winger an seiner Seite, der weiß wo das Tor steht und der seine Vorlagen verwerten kann. Wenn ihr so einen habt, sollte Mac auch einschlagen. Ich hätte ihm wie gesagt eine zweite Saison bei uns gegeben, denn an genau so einem Reihenpartner für ihn hat es uns letztes Jahr gemangelt. Leider hat unser Coach das offenbar anders gesehen, ihm die mangelnde Punktausbeute weitestgehend allein angelastet und ihn in die Wüste geschickt...

Wie sehen denn jetzt gerade bei euch die Sturmreihen aus? McPherson als Centre der zweiten, so wie ich das gelesen habe? Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Spiel gegen euch in zwei Wochen, denn mit Leisenring habt ihr einen weiteren Spieler im Kader, den ich gern bei uns behalten hätte. Spielt er bei euch Winger? Z.B. der wäre meiner Ansicht einen Versuch wert neben McPherson...

• Brady spielt Center in der ersten Reihe mit McFeeters und Menge als Winger. Andrew spielt Center in der zweiten mit Soares und Habermann!

• Wenn Timbo Recht hat, dann wird das mit der Scoringbilanz neben Soares und Habermann nix.

Und Leisenring zu ihm stellen? Dann wäre unsere starke erste Reihe auseinandergerissen. Bleibt noch Grosch als möglicher Partner für Andrew. Der ist zwar spielerisch stärker, aber keinesfalls ein Knipser. Eigentlich ebenfalls der typische Spielmacher/Vorbereiter.

Was bedeutet das? Wohl, dass wir die Erwartungen an McPhersons Punktausbeute etwas zurückschrauben müssen und uns an seinen sonstigen Qualitäten erfreuen.

• Brady spielt Center in der ersten Reihe mit McFeeters und Menge als Winger. Andrew spielt Center in der zweiten mit Soares und Habermann!

Interessant, danke schön!

Wenn Timbo Recht hat, dann wird das mit der Scoringbilanz neben Soares und Habermann nix.

Und Leisenring zu ihm stellen? Dann wäre unsere starke erste Reihe auseinandergerissen. Bleibt noch Grosch als möglicher Partner für Andrew. Der ist zwar spielerisch stärker, aber keinesfalls ein Knipser. Eigentlich ebenfalls der typische Spielmacher/Vorbereiter.

Was bedeutet das? Wohl, dass wir die Erwartungen an McPhersons Punktausbeute etwas zurückschrauben müssen und uns an seinen sonstigen Qualitäten erfreuen.

Also bei uns hat Leisenring vor zwei Jahren Winger gespielt; ich weiß nicht, was seine eigentliche Stammposition ist. Vielleicht auch nur deshalb, weil er damals mit Hughes einen extrem spielstarken Reihenpartner neben sich hatte, der einfach prädestiniert war für die Centre-Rolle. Aber einen Versuch, ihn neben McPherson zu stellen, wäre es ja wert. Ich bin mir beispielsweise sehr sicher, dass Mac dieses Jahr bei uns besser funktioniert hätte, weil wir mit Fraser Clair nun einen richtigen Powerforward mit Zug zum Tor haben, der genau geeignet wäre, seine Pässe zu verwerten. Mit Einschränkungen könnte Leisenring das auch, denke ich.

Wie auch immer, klasse Leute habt ihr allemal. Jetzt müsst ihr nur noch Rob Hisey holen, dann habt ihr all meine Lieblingsspieler der letzten Jahre ;)

• Oh je, Fraser Clair. Der hat in Kaufbeuren den denkbar schlechtesten Ruf. Guter Scorer (und Spieler), aber wie man ihn charakterlich sieht, da musst du nur mal im Kaufbeurer Forum nachlesen. Wir sind mit ihm damals abgestiegen.

• Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als einen der drei Klassestürmer aus dem ersten Sturm in den zweiten zu stellen, damit auch hier ein starkes Pärchen entsteht. Die Frage ist wirklich nur, wohin mit der "Zaubermaus"?

• Die Zaubermaus würde ich in die 1 Reihe stellen da trifft er ggf. dann mal das Tor wenn Menge oder MC Feeters ihm mustergültig auflegen. Wenn er Fehlpässe spielt kann es Rob wiederum richten.... Probieren müssen wir es da m.e. Soares für die 2 Liga zu schwach ist.

• Oh je, Fraser Clair. Der hat in Kaufbeuren den denkbar schlechtesten Ruf. Guter Scorer (und Spieler), aber wie man ihn charakterlich sieht, da musst du nur mal im Kaufbeurer Forum nachlesen. Wir sind mit ihm damals abgestiegen.

nunja ich weiß nicht was damals bei euch los war aber bei uns ist er jetzt schon publikumsliebling, der nicht nur spielerisch was drauf hat sondern auch jede menge einsatz(manchmal schon zuviel) und leidenschaft auf dem eis zeigt und auch mal das publikum animiert, ich bin sehr froh über diese verpflichtung.

Also bei uns ist er aktuell auf dem besten Weg zum Publikumsliebling. Sicherlich nicht zuletzt auch deswegen, weil uns so ein Spielertyp die letzten zwei Jahre gefehlt hat: Kämpfer, Checker, Zug zum Tor und bei Bedarf auch mal Bad Boy. Ich hab wohl gelesen, was hier im Forum von Fans aus Kaufbeuren und Bremerhaven über ihn geschrieben wurde. Soweit man das nach ein paar Spielen beurteilen kann, scheint er aber reifer geworden zu sein. Ist momentan bei uns absoluter Führungsspieler und die großen Strafzeiten halten sich bisher auch in Grenzen. Hoffe, das bleibt so, denn von seiner Spielanlage her ist Clair ein Kracher.

• Der AEV hat derzeit die gleichen Verteidigerprobleme wie der ESVK. Fletcher und Macholda sind verletzt, es stehen nur 5 etatmäßige Verteidiger zur Verfügung. Man überlegt sich, die letzte Kontingentstelle an einen Verteidiger zu vergeben. Dem entgegen steht die Hoffnung auf Brown vom ESVK, der mit deutschem Pass zum AEV kommen soll.

Der AEV klagt über die Überbelastung seiner 5 Verteidiger (plus Flache). Während das aber nur ein vorübergehender Zustand beim AEV ist, ist es bei uns offensichtlich ein Dauerzustand. Finanziell scheint es schon ziemlich klamm zu sein. Denn jeder Fan und natürlich auch der Trainer wissen, dass das keine positiven Voraussetzungen für eine lange Saison sind.

Allerdings wüßte ich nicht, welche Verteidiger derzeit auf dem Markt wären. Vielleicht könnte man ja Hoffmann von MM wieder loseisen? Der hatte doch seine Sache recht ordentlich gemacht.

• Nein Leisenring ist in der 1.reihe center

Normalerweise ist McFeeters der Center der 1. Reihe, war es die letzten Jahre immer und auch heuer in der Vorbereitung. Möglich, dass er jetzt kurzzeitig aussen spielt, um sich nach seiner Verletzung noch etwas zu schonen.

• Normalerweise ist McFeeters der Center der 1. Reihe, war es die letzten Jahre immer und auch heuer in der Vorbereitung. Möglich, dass er jetzt kurzzeitig aussen spielt, um sich nach seiner Verletzung noch etwas zu schonen.

Wie Robert schon sagte, ist Leisenring der Center in der ersten Reihe. Durch Leisenrings Verpflichtung konnte McFeeters wieder auf die Außenposition, auf der er auch vor seiner Zeit in KF meist zum Einsatz kam.

• Irgendein Fan wollte 2500 Liter Freibier spenden,wenn die Fans die 2500 Euro knacken. Könnte dier jenige nicht die Maß für 1 Euro verkaufen, dann kämen nochmals 2500 Euro zusammen. Angebot 0,50 Euro pro Halbe.

Ob da allerdings die Wirte im Stadion mitmachen, weiß ich nicht.

• Irgendein Fan wollte 2500 Liter Freibier spenden,wenn die Fans die 2500 Euro knacken. Könnte dier jenige nicht die Maß für 1 Euro verkaufen, dann kämen nochmals 2500 Euro zusammen. Angebot 0,50 Euro pro Halbe.

Ob da allerdings die Wirte im Stadion mitmachen, weiß ich nicht.

und wenn ihr das noch beim Spiel gegen Schwenningen macht ist nach der ersten Drittelpause nix mehr da, Raph sich nur am Bierstand verweilt :beer:

• Lukas, Hoffmann bekommt in MM deutlich mehr Geld als ihm von Kaufbeuren geboten wurde. Deshalb werden wir ihn in dieser Saison nicht mehr beim ESVK sehen. Im Prinzip muss es mit einem Verteidiger gehen wie mit McPherson: ganz schnell sobald sich eine gute Gelegenheit ergibt.

Zum Spiel heute abend gegen Tabellenführer Dresden: das erste Tor war zwar Glück, aber nicht unverdient. Danach war Dresden (konditionell) eigentlich am Ende und der ESVK musste nur noch den letzten "Biss" setzen. Eine sehr gute taktische Leistung, viel besser als das Rosenheim-Spiel vor einer Woche.