Kaufbeuren 2011/2012

• Genaueres kann man ja erst später sagen. Vorbereitung ist oft Schall und Rauch. Doch Garmisch macht zumindest bislang den Eindruck, es tatsächlich auf den letzten Platz abgesehen zu haben.

Insgesamt gesehen waren unsere Vorbereitungsgegner wohl das Schwächste, was es seit Jahren zu sehen gab. Also KEIN Maßstab. Von Standortbestimmung kann derzeit keine Rede sein.

• Also bei uns ist es ne Standortbestimmung und bei euch ist es kein Maßstab weil wir gegen euch gewonnen haben?

Also bin ja auch der Meinung, dass wir hinten mitspielen, aber die Begründung ist komisch.

Aber war schon immer so. Wenn wir mal ein Spiel gewinnen, dann war es vom anderen Team immer die schlechtereste Leistung der Saison ;)

• Meine Meinung beruht auf ALLEN euren Ergebnissen und dem, was ich über die Spiele gelesen habe. Ein Heimsieg mit 3:2 über den ESVK ist ja auch nichts besonderes :D .

Aber natürlich besagt das nicht soo viel, es kann gut sein, dass auch wir hinten stehen, vielleicht hinter euch, vielleicht wird Rießersee auch Achter. Also, nicht darüber ärgern. Tatsächlich fällt mir aber eine Prognose über eure Platzierung (ich stufe euch momentan ganz hinten ein) leichter als bei unserem Team. Da könnte von Platz 6 -13 alles drin sein.

• Ewig schade, er hätte mit Sicherheit den Sprung geschafft, hat wirklich gute Anlagen, große Übersicht und einen Torriecher.

Ich weiß nicht, ob es sportliche Entscheidungen waren, die den Ausschlag gegeben haben, wenngleich der ESVK es so hinstellt. Es ist wie so oft das liebe Geld, das fehlt. Aber mich wundert, dass man den Etat dermaßen ausreizt, dass keinerlei Spielraum zum "Nachbessern" bleibt.

Meines Erachtens wußte man seit dem Scheitern der Verhandlungen der ESBG mit der DEL (Es war nicht Herr Harnos, der verantwortlich ist, sondern die Alleingänge von Schwenningen, Ravensburg und v.a. Bremerhaven, die dafür verantwortlich waren), dass noch ein Verteidiger notwendig gebraucht wir.

Was macht die Aktion 100? Ich höre überhaupt nichts mehr vom Verein wie der derzeitige Stand ist.

• Gerade lese ich auf der HP des ESVK, dass der Probevertrag (ich dachte es sei ein Vertrag über 3 Monate? Galt der von Mitte Juli bis Mitte September?) aus strategischen und sportlichen Gründen nicht verlängert worden sei.

Damit ist eines Erachtens klar , dass der ESVK noch einen Verteidiger verpflichten will.

• Zitat

In einem weiteren Zweitliga-Vergleich setzte sich Kaufleuten gegen Aufsteiger Riessersee mit 4:3 durch.... (eishockeynews.de)

is ja auch mal eine ganz neue Variante, Städtenamen zu misshandeln. :D

• Nun, Sorerpunkte hatte Mojtek schon eine ganze Reihe vorzuweisen. Nicht in jedem Spiel, aber immerhin (man vergleiche nur mal mit Dibelka bis vor dem Spiel gestern; hatte der gute Lubor bis dahin nicht ein einziges mageres Pünktchen?). Was man von ihm erwarten konnte, hat er meines Erachtens gebracht. Und hätte man ihm mehr Zeit gegeben, dann hätte er sich wohl auch in diese zweite Liga hineingekämpft. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er nicht besonders teuer gewesen sein dürfte, muss man sich schon fragen, ob er jemals eine reelle Chance hat. Gerade wenn man das mit der Engelsgeduld vergleicht, die gewissen Kanadiern in der Vergangenheit über eine ganze Saison entgegengebracht wurde, die nach 48 meist enttäuschenden Hauptrundenspielen dann endlich in den Playoffs explodieren sollten (leider blieb es bei dem Wunsch bzw. der Ankündigung).

Also, verglichen damit war Mojtek eigentlich ganz ordentlich bzw. sogar sehr erfolgreich.Und das ohne Eingewöhnungszeit. Er hätte wohl Übermenschliches vollbringen müssen, um einen Vertrag zu bekommen. Ich hoffe, Pavel, dass du - wohl ein oder zwei Ligen tiefer - jetzt einen Vertrag bekommst, der zumindest in finanzieller Hinsicht deine sicherlich vorhandene Enttäuschung etwas vergessen lässt. Man hörte ja schon, dass man dir weiter unten das Doppelte bieten würde. Es ehrt dich, dass du zugunsten der sportlichen Perspektive auf Geld verzichtet hättest, aber es hat nun nicht sollen sein.

Schade.

• Nein, er hatte nie eine Chance. Man hat ihn sicherlich nur geholt damit man im Training genug Spieler hat...
    Wo wäre denn der Sinn gewesen wenn man im einen Probevertrag anbietet ohne dass man ihn verpflichten möchte? Aber es kann ja auch gar nicht sein dass man nicht ganz zufrieden mit ihm war, dass er dem Trainer doch nicht ganz ins Konzept gepasst hat, oder sich finanziell irgendwas geändert hat, etc.

Edit: Wenn man das Spiel gegen Buchloe nicht mit betrachtet, dann hat Mojtek 3 Tore geschossen, und die in den ersten Spielen. Gerade letzte Woche gegen Eppan war er meiner Meinung nach 2 Drittel unser schlechtester Stürmer und hat seine Leistung erst im letzten Drittel ein klein wenig gesteigert. Meiner Meinung nach hätte er den Sprung schon geschafft. Wie weit er uns wirklich weitergeholfen hätte ist aber eine andere Frage. Und so gut wie er von ein paar hier dargestellt wird war er nun wirklich nicht. Wohl brauchbar, aber sicher nicht mehr.
    Und wenn er dem Verein sportlich nur bedingt weiter hilft, dazu Geld kostet (wenn vielleicht auch nicht sehr viel) und das Potential sich noch weiter zu steigern evtl. nicht da ist, dann hilfts halt auch nichts wenn er ein noch so feiner Kerl sein mag.

Für ihn tut es mir aber natürlich leid.

Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. September 2011 um 22:09)

• Nun, Sorerpunkte hatte Mojtek schon eine ganze Reihe vorzuweisen. Nicht in jedem Spiel, aber immerhin (man vergleiche nur mal mit Dibelka bis vor dem Spiel gestern; hatte der gute Lubor bis dahin nicht ein einziges mageres Pünktchen?). Was man von ihm erwarten konnte, hat er meines Erachtens gebracht. Und hätte man ihm mehr Zeit gegeben, dann hätte er sich wohl auch in diese zweite Liga hineingekämpft. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er nicht besonders teuer gewesen sein dürfte, muss man sich schon fragen, ob er jemals eine reelle Chance hat. Gerade wenn man das mit der Engelsgeduld vergleicht, die gewissen Kanadiern in der Vergangenheit über eine ganze Saison entgegengebracht wurde, die nach 48 meist enttäuschenden Hauptrundenspielen dann endlich in den Playoffs explodieren sollten (leider blieb es bei dem Wunsch bzw. der Ankündigung).

Also, verglichen damit war Mojtek eigentlich ganz ordentlich bzw. sogar sehr erfolgreich.Und das ohne Eingewöhnungszeit. Er hätte wohl Übermenschliches vollbringen müssen, um einen Vertrag zu bekommen. Ich hoffe, Pavel, dass du - wohl ein oder zwei Ligen tiefer - jetzt einen Vertrag bekommst, der zumindest in finanzieller Hinsicht deine sicherlich vorhandene Enttäuschung etwas vergessen lässt. Man hörte ja schon, dass man dir weiter unten das Doppelte bieten würde. Es ehrt dich, dass du zugunsten der sportlichen Perspektive auf Geld verzichtet hättest, aber es hat nun nicht sollen sein.

Schade.

Klar ehrt ihn das, aber deswegen muss man ihn doch nicht verpflichten oder? Sonst müsste der ESVK vielleicht einige andere Spieler mehr verpflichten. Wir sind hier immerhin im Profi Sport!

Ich möchte mal wissen was ihr vom ESVK erwartet, immer nur macht der Verein alles falsch. Ich kann auch nur das vorschlagen was der Jad schon im ESVK Forum geschrieben hat, kommt doch am Mittwoch zum Fanstammtisch und fragt mal direkt nach.

Fragt nach warum man einen Mojtek nicht behalten hat und einen Dobben schon, im übrigen ein toller Vergleich.
    Fragt nach warum man nur gegen so "schwache Gegner" gespielt hat in der Vorbereitung. (Gegen die Pavel ja drei Tore geschossen hat)
    Fragt nach warum man immer alles falsch macht beim ESVK.
    Fragt nach warum man nicht auf die hört die es besser wissen.
    Frag nach was sich im Deutschen Eishockey alles geändert hat seit der Einigung über einen Try Out Vertrag zwischen Pavel und dem ESVK
    Fragt nach ob ihr mal in der Realität Manager spielen dürft, nicht nur am PC.

Am Ende werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ich mich fragen, wo die jetzt wieder waren, die mit den vielen Fragen, die ja eh alles besser wissen.

Ich freu mich!

:popcorn:

• Chris & Phil:
    Warum so empfindlich?
    Das sind doch ganz normale Überlegungen die hier angestellt werden... :)

Ein bisschen Ironie am Anfang meines Beitrags, weil solche "Überlegungen" immer von den gleichen kommen (und die Überschrift war ja schon wieder mehr oder weniger eine Unterstellung) Ansonsten war mein Beitrag doch nichts anderes, ganz normale Überlegungen ;) Wenn die Herren ihre Meinung vertreten dürfen darf ich das doch auch, oder?

• Wolfgang Mittner: Ich frage mich immer wieder, weshalb Du Dir das antust im ESVK-Forum. Selbst ein HarryESVK hat gestern gefragt, weshalb auch die Webmaster immer wieder über deine kritischen Beiträge, die meist inhaltlich von mir geteilt werden, herfallen.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass jeder seine Ansichten frank und frei äußern sollte, das belebt ein Forum. Ich möchte wie andere kritische User den ESVK daran messen, was er selber in der Presse erklärt. Zum Beispiel hatte Pavel einen 3-Monatsvertrag. Und es ist eine Tatsache, dass er nur 1 Monat Zeit hatte, sich zu beweisen. Zu wenig für eine echte Chance.

Wenn der ESVK stattdessen die Notwendigkeit sieht, einen Verteidiger zu holen, dann o.k.! Der würde dringend benötigt! Unser 4. Sturm ist derzeit tatsächlich phänomenal, gefällt mir extrem gut. Diesem Sturm sollte man im Pokalspiel und in den Punktspielen eine Chance geben. Aber Wolfgang Mittner hat recht, wenn sich einer verletzt im Team, müssen einge der arrivierten Stürmer Doppelschichten fahren.

Eines noch zur Einschätzung von Riessersee. Wir sind nicht viel besser, hatten das Spiel nicht immer im Griff so wie es dargestellt wurde. Wir hatten ein wenig mehr Dusel. Und dann noch die 2 Tore von Dibelka schlecht zu reden, das finde ich nicht in Ordnung. Dibelka hat Zweitliga-Niveau, er wird, sofern man ihm die Chance gibt, ein veritabler Goalgetter, keine Frage.

Ich persönlich hätte Dibelka gerne bei uns gesehen. Auch in seinem Fall gilt: Abwarten!

• Interessant. Maximilian Schäffler spielt im Pokal für die U-20 und hat beim derzeitigen STand von 3:4 für die U-20-Auswahl die ersten beiden Assists geleistet.

• Ich war eigentlich auch der Meinung, dass Mojteks Probevertrag bis Ende Oktober oder November (wie damals bei Wehrstedt und Sikora) lief oder vorgesehen war. Ich kann mich aber auch täuschen.

Keine Frage, dass sich die finanzielle Situation verschärft hat. Das hat bei dieser Entscheidung sicher eine Rolle gespielt (wie überhaupt die Überlegung, Mojtek eventuell zu verpflichten, eher nur aufgrund seines günstigen Preises aufkam). Dass er in einem Spiel zwei Drittel lang der schlechteste Stürmer war, mag stimmen (oder auch nicht), besonders gut lief es jedenfalls nicht. Allerdings traf dies bei Dobben fast über die ganze Saison zu, jedenfalls auf eine Vielzahl von Spielen. Auch klar, dass ein Vertrag für die ganze Saison andere Schwierigkeiten in sich birgt als ein Tryout-Vertrag.

Menschlich gesehen hinterlässt die Mojtek-Entscheidung trotzdem ein irgendwie komisches Gefühl bei mir. Auch habe ich das Gefühl (vielleicht täuscht es mich ja), dass Mojtek bei kanadischen (und eben nicht tschechischen) Wurzeln bei Latta ein anderes Standing gehabt hätte. Habermann hat früher (nach meiner Meinung) unglaublich gute Tschechen nach Peiting geholt. Beispiel: Stanislav Meciar - und war nicht auch ein Petr Sikora dabei? Man korrigiere mich, wenn es nicht Habermann als Manager, sondern doch ein anderer war. Also, Habermann ist sicher nicht auf die kanadische Linie festgelegt.

Dass man beim ESVK alles falsch macht? Das sagt doch keiner. Ich will auch die Nichtverpflichtung von Mojtek gar nicht dort einordnen. Unglücklich finde ich sie aber allemal.

• Gegen Heilbronn kann man verlieren, macht nichts. Hätte mir aber zu Saisonbeginn gegen einen Gegner große Chancen ausgerechnet, der nur ein einziges Vorbereitungsspiel auf dem Buckel hat.

Läßt nichts Gutes erahnen. Nelsons Undiszipliniertheit hat man bisher in jedem Spiel gesehen. Das kann gegen routinierte Teams öfter ins Auge gehen, die es dann bei ihm darauf anlegen.

Zamboni: Du hast mit Mojtek durchaus recht. Mir wäre eine tschechische Linie lieber anstatt ständig auf die kanadische Karte zu setzen. Auch auf dem slowakischen Markt gibt es durchaus noch erschwingliche Spieler. Landhut setzt jetzt auch wieder vermehrt auf Tschechen bzw. Slowaken.

• Gegen Heilbronn kann man verlieren, macht nichts. Hätte mir aber zu Saisonbeginn gegen einen Gegner große Chancen ausgerechnet, der nur ein einziges Vorbereitungsspiel auf dem Buckel hat.

Läßt nichts Gutes erahnen. Nelsons Undiszipliniertheit hat man bisher in jedem Spiel gesehen. Das kann gegen routinierte Teams öfter ins Auge gehen, die es dann bei ihm darauf anlegen.

Zamboni: Du hast mit Mojtek durchaus recht. Mir wäre eine tschechische Linie lieber anstatt ständig auf die kanadische Karte zu setzen. Auch auf dem slowakischen Markt gibt es durchaus noch erschwingliche Spieler. Landhut setzt jetzt auch wieder vermehrt auf Tschechen bzw. Slowaken.

Ein "bitterer" Sieg. Nelson fuhr, total übermotiviert, Serikow in der neutralen Zone ins Knie. Seri wird wohl wegen der Innenband-Geschichte nach ersten Diagnosen ca. 6 Wochen fehlen. Was den Kaufbeurer Trainer geritten hat, sich wegen der 5 + SPD zu beschweren, erschließt sich mir nicht. Zum Spiel: mit der ersten Chance geht Kaufbeuren in Führung. Aufgrund des 2. Drittels war der Sieg der Falken hochverdient.

• Es sollte nachdenklich stimmen, wenn die Kaufbeurer Fans berichten, dass es keine einzige herausgespielte Chance für den ESVK gab. Und das gegen einen Gegner, dem die Spielpraxis nahezu völlig fehlte.

Welche Abgänge haben wir zu verzeichen: Im Sturm Wehrstedt, Sikora, Saal, Dobben; in der Verteidigung: Hofmann, Seifert

Im Sturm also der zweit- und drittbeste Scorer des ESVK, in der Verteidigung Verlust an Quantität.

Nelson und Grosch dürften eigentlich in etwa Wehrstedt und Saal ersetzen, wobei letzterer überragend in der Defensive und vor allem im Unterzahlspiel agierte. Nelson verfügt über die besseren technischen Mittel als Wehrstedt, es bleibt die Frage der Treffsicherheit. Hoffentlich kann Leisenring zuverlässig scoren. Er scheint mir aber kein Mann zu sein, der ein Spiel "drehen" kann.

Levi Nelson könnte eigentlich schon ein Spielmacher werden. Vorausgesetzt er besinnt sich aufs Eishockeyspielen. Die Schiris werden sich sehr schnell auf ihn "einschießen". Menge kommt im 3. Sturm nicht so zur Geltung wie letztes Jahr im ersten und im dritten Sturm. Er ist neben McFeeters ein enorm wichtiger Spieler, in der Offensive wie in der Defensive.

Viel wird davon abhängen, ob Rob McFeeters verletzungsfrei bleibt und wir häufig mit 4 Sturmreihen agieren können. In der Verteidigung müßte eigenlich noch ein gestandener Mann her.

Der Spielplan ist ein Wahnsinn, anfangs gleich 3 fast unlösbare Auswärtsgegner: Schwenningen, Heilbronn, Bremerhaven. Hoffen wir, dass wir das erste Spiel gegen Weiswasser gewinnen können, sonst sieht es zappenduster aus .....

Die Frage wird auch sein, wie die Zuschauer mitziehen. Der Vorstand sollte zumindest eine "Aktion volles Haus" organisieren, das pusht den Schnitt gewaltig. Ansonsten wird sich der Schnitt bei 1600-1700 einpendeln.

• Der Spielplan ist ein Wahnsinn, anfangs gleich 3 fast unlösbare Auswärtsgegner: Schwenningen, Heilbronn, Bremerhaven. Hoffen wir, dass wir das erste Spiel gegen Weiswasser gewinnen können, sonst sieht es zappenduster aus .....

Augsburg war in der DEL zwar am Ende Letzter, trotzdem konnte der AEV, als er anfangs noch kein fertiges Stadion hatte, die Serie von Auswärtsspielen sehr positiv gestalten. Warum sollte der ESVK nur Heimspiele gewinnen können? Die drei Auswärtsspiele hintereinander werden meiner Meinung nach aufzeigen welchen Charakter die Mannschaft hat.