Kaufbeuren 2011/2012

  • Zamboni, hier kannst Du Dir 5 min vom Spiel gegen bietigheim anschauen. Die haben im Aufbau extrem viel Fehler gemacht.

    http://www.youtube.com/watch?v=8rHD1r…Yw5cb5Q&lf=plcp

    Nelson hat 1 Tor gemacht sowie MCPherson.

    MC Pherson ist ein sehr wichtiger und guter Spieler für den ESVK da sollte eigentlich klar sein, dass unser dwarf bis Jan. nicht mehr spielen darf. Wäre super wenn man MC Pherson halten könnte.... Verteidiger müsste man aus der OL abwerben.... man hat ja gesehen, dass ich spieler aus der OL in der BL 2 durchsetzen können

  • Jedenfalls steht es im zweiten Drittel in Ravensburg schon wieder 2:0 für Kaufbeuren.

    Und Leisenring setzt offenbar gerade an zu Sturm auf die Scorerkrone. Der Stürmer der Stunde in der Mannschaft der Stunde.

    P.S.: der Wahnsinn geht tatsächlich weiter! 5:0 kurz vor Schluss und 4 Scorerpunkte, davon zwei Tore von Brady. Leisenring erschießt gerade die Liga.

    Edit: Pointstreak hat gerade Korrekturen vorgenommen. Nur noch drei Punkte für Brady, dafür ein Assist mehr für Daniel Menge (heute auch drei). Ein bärenstarker erster Sturm!

    3 Mal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (16. Dezember 2011 um 22:17)

  • Das ist in der Tat der absolute Wahnsinn, was die Mannschaft derzeit an Ergebnissen liefert.

    Schon der dritte Shut-Out für Stefan Vajs innerhalb kurzer Zeit.

    Sechster Sieg in Folge und der fünfte (!) Auswärtsdreier am Stück.

    Hammer!

  • Das ist echt wahnsinn.... das Team der Stunde...

    Jetzt können wir nur hoffen, dass dies auch die Gelegenheitszuschauer honorieren und zahlreich am Sonntag in die Sparkassenarena pilgern. Ein Schnitt unter 2800 Leute wäre eine Schande.

    In Rosenheim waren knapp 5000 leute in Frankfurt sogar fast 7000 leute und in Kassel 3500.... Also Leute auf zum nächsten Sieg.... :) . Es freut mich, sehr dass Heilbronn gerade ziehmlich abkackt hahahah....

  • Wo ist eigentlich Obermotzki Lukas? Man hört und sieht nichts mehr. :pfeif:

    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Lukas bei sehr guten Leistungen des ESVK diese nicht anerkennen will. Er freut sich aus der Ferne, viele tausend km entfernt sicher genauso wie wir alle über die mittlerweile auch spielerisch erstklassigen Leistungen des Teams.

  • Erfolgstrainer Ken Latta hatte schon immer vorausgesagt, dass das junge Team so etwa ab Dezember seine volle Leistung bringen wird. Ich gebe zu, dass ich hier meine Zweifel hatte.

    Trotzdem sind meiner Meinung die Gründe für die momentane Siegesserie nur teilweise in der Festigung der Jungen zu suchen. Wo haben sich beispielsweise Schäffler und Habermann verbessert? Bei Fröhlich kann man das eher sagen, doch so oft hat der noch nicht gespielt. Bei den Verteidigern Woidtke (starke zwei Assists gegen Landshut, in RV fehlte er) und Müller trifft dies sicher zu. Letzterer darf nun regelmäßig ran und macht seine Sache ganz gut. Vor allem hilft er, die Überbelastung der etablierten Verteidiger zu reduzieren. Nicht zu vergessen auch Stefan Vajs, der momentan sehr stabil steht und in jüngerer Zeit gleich drei Shutouts zu verzeichnen hat.

    Fazit: im Defensivbereich kann man die von Latta vorhergesagte Stabilisierung des jungen Teams schon erkennen, im Offensivbereich eher nicht. Doch auch offensiv läuft es doch auf einmal. Die Gründe?

    Mit der Rückkehr Nelsons, und hier reichte schon die Ankündigung, bekam manch etwas lahmer Nordamerikaner auf einmal Flügel. Speziell Brady Leisenring spielt auf einmal wie es seinem Talent eigentlich entspricht. Er trifft momentan fast zu gut, und seine Tore sind allesamt wunderbar erzielt. Man sehe sich einfach mal die diversen im Netz aufzurufenden Videos der letzten Auswärtsspiele an. Levi Nelson hat also jede Menge bewirkt, Schwächen nach hinten deutlich verringert (weil die haarsträubenden Pässe von Soares seitdem fehlen) und auch schon eigene Tore erzielt. Vor allem aber hat er aus Leisenring (dem Latta vielleicht klar gemacht hat, dass seine Europa-Karriere zum Saisonende sonst beendet ist) den Spieler der Stunde gemacht. Und trifft die erste Reihe mal nicht, dann ist unser Phänomen Christian Grosch zur Stelle. So sehen Siegermannschaften aus! Daher kam auch meine These, dass wir MIT Sikora und Dibelka von Anfang an eines der Topteams dieser etwas seltsamen Liga gewesen wären. Spielt aber nun keine Rolle mehr, denn DIESER Brady Leisenring ist ohnehin nicht zu toppen. Lediglich AMP taucht gerade ziemlich ab. Was Brady und Co. aber locker ausgleichen.

    Zweiter Erfolgsfaktor ist für mich die Systemumstellung vom schnellen Offensiveishockey (hat im ersten Spiel gegen Weißwasser perfekt funktioniert, danach eher nicht mehr) zu einem deutlich defensiveren System.

    Jetzt muss man diese Leistung nur noch stabilisieren, dann wird der ESVK in Kürze Rang zwei belegen. Allerdings kann man eine Fortsetzung dieser Serie nicht erwarten, die Mannschaft darf auch wieder verlieren - solange man nicht wieder in dieses spielerisch äußerst dürftige Spiel vom November verfällt.

    Dann mal auf 3.000 Zuschauer gegen Schwenningen heute abend. Wenn es nicht mindestens zu einem deutlichen Saisonzuschauerrekord reicht, dann kann man für nächste Saison gleich die erneute Reduzierung des Etats einplanen - oder den Laden dicht machen. Die Schuld läge aber dann weniger beim ESVK als an DEL, DEB, ESBG und Konsorten. Herzlichen Glückwunsch an alle unfähigen Verantwortlichen für die gegenwärtige Situation im deutschen Eishockey!

  • Ja der Zuschauerschnitt war sehr dürftig. Wenn es so weitergeht kann man nach der Saison dicht machen....

    Zum Spiel. Der Sieg für die WW war mehr als verdient hätte der ESVK das 2 zu 2 gemacht und nicht das dumme 3:1 gefressen hätte die Sache anders ausgeschaut... Was solls

    Einmal editiert, zuletzt von Flobs 25 (19. Dezember 2011 um 13:12)

  • Ja ich denke auch. Kaufbeuren hatte so viele großen Chancen und hat sie nicht genutzt. Da hatten wir dann das Glück, dass wir getroffen haben!

  • Flobs: "Ja der Zuschauerschnitt war sehr dürftig. Wenn es so weitergeht kann man nach der Saison dicht machen...."

    Letzte Saison sahs um diese Zeit noch schlimmer aus. Dann kam die Freikartenaktion...

  • Flobs: "Ja der Zuschauerschnitt war sehr dürftig. Wenn es so weitergeht kann man nach der Saison dicht machen...."

    Letzte Saison sahs um diese Zeit noch schlimmer aus. Dann kam die Freikartenaktion...

    Diese Jahr haben wir ja über die Weihnachtsfeiertage nicht mal ein Spiel. Da wären sicherlich ein paar mehr Zuschauer gekommen. Denke nicht dass jedes Jahr ne Spendenaktion werbe Freunde... ins Leben gerufen werden kann.

  • Zum Zuschauerzuspruch: das Weihnachtsgeschäft besteht für Kaufbeuren diesmal in 1856 Besuchern gegen Weißwasser. Dafür (weil wir am 26. uns 30.12. vollständig übergangen wurden) einmal ein herzliches Dankeschön an die ESBG!

    Zu den Leistungsträgern: über jeden Zweifel erhaben ist derzeit der früher zu Recht kritisierte Brady Leisenring. Auch am Freitag war er für mich wieder bester Kaufbeurer Stürmer. Spritzig, aggressiv, guter Schuss. Ihm steht mit Rob McFeeters einer unserer wertvollsten Spieler der vergangenen Jahre kaum nach. Ebenfalls kein Streichkandidat ist Levi Nelson, der ständig Gas gibt und nach seiner schweren Verletzung sicher noch nicht bei 100% angekommen ist.

    Doch was ist mit den anderen Leistungsträgern wie Daniel Menge (eine sehr schwache Saison!) und Andrew McPherson? Viele sehen ihn ja als guten Spieler. Vielleicht war er das mal, aber so wie er seit geraumer Zeit auftritt braucht ihn z.B. in der DEL kein Mensch. Nicht mal mit deutschem Pass. Auffällig neben seiner Torungefährlichkeit die teils blinden Rückpässe, die gegen Weißwasser lediglich fürs eigene Tor Gefahr bedeuteten. Das kann Soares zwar auch, der ist aber vorn deutlich gefährlicher als Mr. McHarmlos, welcher Levi Nelson momentan nur seinen Mittelstürmerplatz wegnimmt. Mit einer vernünftigen Leistung von Menge und AMP wäre der Dreier gegen Lausitz sicher keine Frage gewesen. Die Frage, wer als überzähliger Ausländer künftig auf die Tribüne muss, kann sich zur Zeit nur zwischen Soares und AMP entscheiden.

    Nun zu den Leistungsträgern in der Verteidigung: während Rob Brown seit langem der überragende Abwehrmann ist, läuft bei Körner derzeit fast überhaupt nichts mehr. Von einem so erfahrenen Verteidiger mit seinen Fähigkeiten muss einfach mehr kommen (der Fairness halber muss man hier allerdings auch Assner erwähnen).

    Insgesamt steht der ESVK in der Tabelle sehr gut da. Weil einige Spieler die Kritik angenommen und die richtige Antwort gegeben haben. Von Körner, Menge und McPherson erwarte ich mir heute Abend gegen Schwenningen eine Reaktion. Wenn diese anhält, wie Brady Leisenring das derzeit eindrucksvoll vormacht, dann sollte für Kaufbeuren sogar einer der ersten vier Tabellenplätze möglich sein.


  • Sehr guter Beitrag. Kann Dir bei fast allen Punkten bis auf AMP zustimmen.

    AMP leistet eine super Defensivarbeit fast wie unsere Pferdelunge er ist technisch auch sehr gut aber er hat derzeit leider einen kleinen Durchhänger. Er kommt ohne Probleme ins gegnerische Drittel lässt 1-2 Leute aussteigen aber verliert dann derzeit sehr häufig den Puck vor dem Tor ... 22 Spiele 20 Punkte sprechen für ihn das ist keine schlechte Ausbeute. Man muss bedenken, dass er einige Spiele mit Soares absolvieren musste.

    Wenn AMP den Verein im Jan. verlassen wird was ich nicht hoffe werden einige Leute sehen wie wichtig er ist mit einem Soares kann kein Spieler zusammenspielen und in der DF wird er auch nichts reißen.

  • @Flobs: Vielleicht kann Nelson mit Soares. In der Vorbereitung war das nicht so schlecht.

    Bin gespannt, wen Latta im nächsten Spiel draußen lässt.


    Ich denke mal ganz schwer dass Soares nicht spielen wird. Ich habe auch ganz vergessen zu erwähnen, dass Menge mich auf gar keinen Fall enttäuscht. Er hat vom Trainer leider eine etwas andere Aufgabe wie voriges Jahr zugeteilt bekommen. Spielerisch und kämpferisch ist er ein Ass.

    Der Trainer gibt das System vor. Ich hasse z.B das kreiseln hinter dem Tor (teilweise mit 3 Spielern). Unsere Verteidiger an der blauen Linie werden m.e. zu selten angespielt. Ein trockener Schlagschuss, eine Habermann vor dem Tor und mit etwas glück ist das Ding dann im Tor....

    Egal ich hoffe, dass AMP seinen deutschen Pass bekommt und beim ESVK bleibt und Brown noch 2 Monate auf seinen warten muss da es sicherlich sehr schwer wird einen gleichwertigen Ersatz zu finden. (Wunschspieler Mark Bernier)

  • Interessant ist die Allgäuer Zeitung von heute. Danach war Latta im Schwenningen-Spiel nicht mit allen Spielern zufrieden. Z.B. nur mit vier Verteidigern. Bei den Stürmern war er unzufrieden mit Leisenring (verschuldete das erste Gegentor), Grosch und McPherson (wundert mich wie gesagt nicht).

    P.S.: wenn man das Video (siehe "Spiele") anschaut sieht man neben dem von Leisenring verschuldeten ersten Schwenninger Tor aber auch, dass er zwei Assists verbuchen kann. Beim drittenTor von Menge hat er grandiose Vorarbeit geleistet. Ich weiß nicht wie die offizielle Statistik hier auf Rob Brown und Schäffler kommt. Für mich war es Leisenring ganz allein, dem der Assistpunkt gebührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (28. Dezember 2011 um 19:35)

  • Zum Spiel in Heilbronn werden wohl keine Kaufbeurer Fans anreisen. Die Mannschaft wurde bereits informiert dass dies an den "Problemen" des letzten Gastspiels in Heilbronn liegt und nichts mit unserem Team zu tun hat. Ursprünglich waren scheinbar mehrere Busse (bis zu 5?) geplant, die allerdings alle abgesagt wurden.