SC Riessersee 11/12

• Eigentlich ist er ja nie Schuld wenn er Leute vergrault. Sei es bei einem Gailer, bei einem Wolfsdorf oder bei einem Bleicher. Nur drei die mir jetzt spontan einfallen.

Dann erzähl doch endlich mal ... wie sind die drei Sachen denn wirklich gelaufen? Und zwar ohne "habe gehört" oder "soll so gewesen sein" oder "kann doch gar nicht ...". Konkret, bitte, mit Tatsachen und Belegen. Damit ich das endlich auch mal weiß. Und wenn Du das nicht kannst, dann solltest Du Dich vielleicht mit Urteilen etwas zurückhalten.

Zur Klarstellung: ich bin weder Bader-Freund noch Bader-Feind. Und zwar deswegen, weil ich schlichtweg nicht weiß, was abläuft und mir deshalb kein Urteil anmaße.

• Sportlich sehe ich das anders. Bleicher hat sogar in der Oberliga für mich kein erkennbares, überzeugendes System kreiert.

Und da ist wieder der Hinweis auf etwas, das bei jeder Diskussion über einen Trainer spätestens nach dem fünften Post aus den Fankreisen kommt: DAS System. Jeder möchte es haben, doch nur die guten, erfolgreichen Trainer haben es. Sie sind es, die eine göttliche Eingebung auf dem Eis umsetzen lassen. Fitness, Kameradschaft im Team, nicht so wichtig wenn man DAS System gefunden hat. Wenn man gewinnt, dann war es DAS System, verliert man jedoch damit, dann war es plötzlich nicht schuld, dann muss es etwas anderes gewesen sein. Aber was ist eigentlich DAS System? Ist es bei jeder Mannschaft gleich, oder muss der Trainer nicht viel eher darauf schauen, welche Spielertypen er zur Verfügung hat. Kann man mit DEM großen System Spiele gewinnen, oder sind Siege nicht viel mehr die Summer aus vielen kleinen Situationen, die man besser wie der Gegner gelöst hat? Und was ist, wenn DAS System oft nicht funktioniert, weil es mit der Spielweise des Gegners (defensiv oder offensiv eingestellt) gar nicht harmoniert? Was ist DAS System?
    Ich kenne nur verschiedene Taktiken, die man je nach Gegner variieren kann, dazu kommen die Faktoren Individuelles Können, Fitness, Spielwitz, Kameradschaft, mannschaftliche Geschlossenheit, Selbstvertrauen und das nötige Scheibenglück. DAS System, welches zu überragenden Erfolgen führt, kenne ich aber ehrlich gesagt nicht.

Zitat

Kann sich noch einer an die Zeit zwischen Anfang Dezember und Ende Januar erinnern, was der SCR da für einen hilflosen Schrott gespielt hat? Das wollte sich doch keiner mehr anschauen, siehe Zuschauerzahlen.

Ich kenne keine Mannschaft, die eine ganze Saison lang konstant auf hohem Level gespielt hat. Keine. Daß dadurch die Zuschauerzahlen eingebrochen sind, ist reine Spekulation und auch nicht richtig. Wenn du dir die Zahlen anschaust, waren da viele Spiele sehr gut besucht. Und wenn es Ausreißer nach unten gab, dann wohl eher, weil man nur wenige verschiedene Gegner hatte.

Zitat

Wenn nicht der Völk das OT-Tor im 5. Playoff-Spiel gegen Deggendorf geschossen hätte (die man vom Potential her einfach aus der Halle hätte schießen müssen), dann hätten wir doch gar nicht mehr über den Bleicher geredet, und zwar zurecht.

Ganz schön überheblich. Deggendorf hatte eine gute Mannschaft, gegen die sich in der zweiten Saisonhälfte ALLE in der Liga schwer getan haben!

Zitat

Bleicher hat für mich in der 2. Liga und der Oberliga aus den Führungsspielern viel zu viel Spielzeit herausgeholt und sich nicht getraut, den Nachwuchsspielern eine echte Chance zu geben. Mit vier Reihen durchspielen, wenigstens wenn es gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel ging? Habe ich nicht gesehen, da waren nur Alibi-Einsätze in den letzten zehn Minuten. Einen jungen Torwart die Chance geben, sich zu entwickeln? Weder hinter McArthur noch hinter Weiß. Bleicher ist für mich (bisher und soweit ich gesehen habe) kein Trainer, mit dem man ein langfristiges Konzept unter Einbindung von Nachwuchspielern aufbauen kann

Hört sich ja schön an, aber dir sollte wohl auch klar sein, daß bei so etwas das Spielniveau sinkt, dadurch erst recht weniger Zuschauer kommen (was du ja bemängelst). Und weißt du überhaupt, welchen Auftrag Bleicher hatte? Wurde ausgegeben, möglichst viele junge Spieler in der Mannschaft einzusetzen, oder war es das Primärziel, wieder aufzusteigen? Bleicher hat intern bestimmt Zielsetzungen bekommen, was wäre los gewesen, wenn man bei letzterem Ziel für die Playoffs eine schlechte Platzierung erreicht hätte, weil man Punkte verschenkt hat? "Nicht getraut", schreibst du, ein Vorwurf, der ohne Hintergrundwissen genau das gleiche ist wie die Kritik an Bader, die dir missfällt. Meine Meinung dazu. Wenn man für eine abgespeckte Oberliga Süd so einen starken Kader zusammenstellt, dann war das Saisonziel bestimmt nicht, sich in der Oberliga zu konsolidieren und junge Spieler für die Zukunft auszubilden.....

Zitat

ich weiß schon, so ein Konzept muß auch der Verein tragen - aber wenn der Bleicher gewollt und der Bader ihn daran gehindert hätte, dann hätte der Bleicher doch wohl schon viel eher nicht mehr in den Spiegel schauen können, oder?

Das ist nicht gesagt. Können sich doch mehrere Dinge angestaut haben.

Zitat

Er kann gut mit den Fans und mit den Medien. Als Trainer überzeugt er mich nicht.

Natürlich nicht. Einen Aufsteiger auf Platz 5 in der Liga geführt, danach mit zwei verschiedenen Vereinen die Oberligameisterschaft erreicht, wirklich nicht überzeugend. Besser wäre die Meisterschaft in der 2. Bundesliga gewesen, und bei den Oberligameisterschaften hätte man die Tabellenkinder ruhig "aus der Halle schießen" können. Dazu natürlich noch jeder Menge Nachwuchsspieler Eiszeit geben und zu DEL-Stärke ausbilden können. Hat er leider nicht drauf gehabt, sehr enttäuschend und nicht überzeugend. Da müsste schon einer im blauen Gewand vom Planeten Krypton kommen, das wäre einer. Am besten mit einem Sack voll mit DEM System.......

Zitat

Zur Klarstellung: ich bin weder Bader-Freund noch Bader-Feind. Und zwar deswegen, weil ich schlichtweg nicht weiß, was abläuft und mir deshalb kein Urteil anmaße.

Natürlich maßt du dir ein Urteil an, in deinem gesamten vorherigen Beitrag ziehst du über den Trainer Bleicher her, obwohl du selbst sagst, daß du keinerlei Hintergründe kennst. Ist das vielleicht besser?

2 Mal editiert, zuletzt von Südlicht (23. August 2011 um 15:07)

• Zitat

"Stellungnahme zum Rücktritt von Marcus Bleicher“

Die 2. Bundesliga ist ein semi professioneller bis professioneller Bereich. Ein bestimmtes Trainingsvolumen ist unbedingt erforderlich. Da nur bester körperlicher Zustand der Spieler (und nicht Geld) unsere Ressource ist, kann Erfolg nur über gezielte Trainingssteuerung erreicht werden. Marcus Bleicher war der Meinung hier genüge ein geringerer Aufwand als in der Oberliga. Dem kann man nicht zustimmen.

Wer ist "man"? Diese verallgemeinerte Behauptung ist in meinen Augen schlechter Stil für eine öffentliche Stellungnahme. Herr Bader wäre gut beraten, hier Ross und Reiter zu benennen. WER ist der Meinung, daß der aufgestellte Trainingsplan von Marcus Bleicher für die 2. Bundesliga nicht ausreichend ist? Herr Bleicher selbst hat den SCR als Aufsteiger schon einmal auf den fünften Tabellenplatz geführt und weiß damit wohl am besten, was für ein Trainingsvolumen angebracht ist. Dazu war er selbst zwanzig Jahre lang Eishockeyprofi, die Hälfte dieser Zeit in der ersten Bundesliga, und kann wohl selbst eine Einschätzung vornehmen? Wer ist also "man", welche Experten haben sich hier gegen die Meinung des Trainers Bleicher zusammengefunden? Wobei ich diese Aussage auch mit Vorsicht genieße....

Zitat

Die Spieler und der Trainer, die Profis sind, sollten auch tagsüber beschäftigt werden, denn sie sind Angestellte und haben auch gewisse Arbeitszeiten zu erfüllen. Ob diese auf dem Eis, außerhalb des Eises oder für PR-Termine genutzt werden, kann immer individuell entschieden werden. Auch Marcus Bleicher hat in seiner ersten Zweitligasaison als Trainer bis Mitte Dezember dienstags und mittwochs zweimal trainiert. Er hatte auch viele private Privilegien in der Oberliga, die in der 2. Bundesliga nicht mehr machbar sind.

Was hat es in der Öffentlichkeit zu suchen, ob der Trainer Bleicher private Privilegien hatte? Wenn es in der 2. Liga nicht mehr machbar ist, dann wird das ja auch so im Arbeitsvertrag, den beide Parteien unterschrieben haben, geregelt sein, oder etwa nicht? Vielleicht hat er ja dafür das Pensum in anderen Bereichen erhöht? Er allein ist für den Zustand und das Auftreten seiner Schützlinge verantwortlich. Andere sind für andere Dinge im Verein verantworlich.

Zitat

Wir bitten alle Eishockey Anhänger des SC Riessersee nicht nur aus Sympathie zu Marcus Bleicher die Situation zu bewerten, sondern auch sachlich zu bleiben und sich in die Situation eines Clubs zu versetzen. Wir müssen Verantwortung übernehmen und nicht nur handeln wenn es zu spät ist sondern auch vorbeugend arbeiten.

Vorbeugend? Diese Aussage eines Verantworlichen, dessen Verein in der Vergangenheit aus finanziellen Gründen eine Liga tiefer spielen "durfte", hat schon einen gewissen Charme. Wo war denn da aus finanzieller Sicht die "vorbeugende Verantwortung"?

Zitat

Der SC Riessersee wurde Oberligameister, weil alle zusammengehalten haben und auch die Spieler viele Dinge selbst in die Hand genommen haben. Vieles dringt nicht an die Öffentlichkeit....

Ein herrliches Niveau. "Man" wurde Oberligameister, weil die Spieler viele Dinge selbst gemacht haben. Die Eigeninitiative der Spieler war also ausschlaggebend, sowie der Zusammenhalt. Kein Wort mehr vom Anteil des Trainers Bleicher am Erfolg, genau das Gegenteil suggeriert nun diese Aussage eigentlich. Wie sieht es dann erst aus, wenn "wir" "schmutzige Wäsche" in der Öffentlichkeit wäscht, pardon, natürlich waschen?

Zitat

Auch uns tut die Entscheidung, vor allem menschlich leid aber sie wurde von Marcus Bleicher getroffen und nicht von der GmbH.

Jetzt fehlt mir wirklich ein Taschentuch bei all meiner Rührung. Aber moment mal..... "Man" wurde Oberligameister, weil die Spieler viele Dinge selbst gemacht haben. Also Dinge übernommen, die eigentlich der Trainer hätte machen müssen, oder folgere ich das falsch? Warum wurde Herr Bleicher dann überhaupt weiter verpflichtet, wenn doch der "wir" Verantwortung übernehmen und vorbeugend handeln muss? Verstehe ich dann nicht wirklich.....obwohl....es wird aus reinstem Samaritertum erfolgt sein, ja....so wird es gewesen sein :love:

• Also:

System: es gibt Mannschaften, bei denen sieht man, daß sie wissen, was/wie sie spielen müssen, um das Spiel zu gewinnen. Die gab es auch schon beim SCR. Letztes Jahr hatte ich oft das Gefühl, daß die Mannschaft eindimensional war und, wenn die übliche Taktik nicht funktionierte, keinen Plan B hatte, siehe Deggendorf. Zu einfach auszurechnen und lahmzulegen.

Dezember/Januar: Die Statistik (Siege/Niederlagen/Zuschauer) spricht für sich. In den Weihnachtsferien kommen immer viele Zuschauer, das war auch früher in den unteren Ligen so. Gegen Regensburg am 2. Weihnachtsfeiertag unter 1600 Zuschauer? Die letzten drei Heimspiele gegen Peiting, Tölz und Landsberg verloren? Kein Zusammenhang? Glaube ich nicht. Jedenfalls kann es nicht am Bader gelegen haben. Ich erwarte übrigens nicht, daß eine Mannschaft immer gut spielt. Wenn Du aber die oben erwähnten Spiele gesehen hast, dann hast Du auch gesehen, daß es auf dem Eis nicht gestimmt hat. Und für das, was auf dem Eis passiert (ich meine nicht das Ergebnis!), ist der Trainer verantwortlich, das sagt ja auch der Bleicher.

Deggendorf: Na gut, nicht aus der Halle schießen. Aber 5. Spiel OT? Vom Potential her hätte das anders aussehen dürfen. Aber das ist nicht der Punkt. In der OT und auch davor war der SCR haarscharf vor dem Ausscheiden, das wäre auch kein unverdienter Sieg für Deggendorf gewesen. Und dann - nochmal - hätte jetzt niemand mehr vom Bleicher gesprochen.

Nachwuchsspieler: klar weiß ich nicht, wer die Linie vorgegeben hat. Aber Bleicher sagt, er allein bestimmt, was auf dem Eis passiert. Dann spricht viel dafür, daß er und nicht Bader meistens mit drei Reihen und Wild / früher McArthur spielen wollte. Wenn die vierte Reihe auf dem Eis war, hat es übrigens allen Spaß gemacht, das hat man in der Kurve deutlichst gespürt. Ein Qualitätsabfall war da selten zu spüren, eher eine erfrischende Einstellung, genau das, was man sich von den Jungen erwartet (siehe Tölz). Da hätte auch niemand gemeckert, wenn die mehr Eiszeit gehabt und dann auch mehr Fehler gemacht hätten.

Überzeugender Trainer: hab ich gesagt, daß ich das alles erwarte. Um das mal klarzustellen, ich hätte gerne gesehen, daß mit vier Reihen gespielt wird, um die Nachwuchsspieler heranzuführen, daß insbesondere einem zweiten Torwart eine Chance gegeben wird, daß nicht nur dump and chase gespielt wird und daß ab und zu mal ein paar Spiele auch gegen schwierige Gegner überzeugend gewonnen werden. Der Eindruck von guter Laune auf dem Eis wäre auch nicht schlecht. Das meiste davon hat mir vor allem letztes Jahr sehr häufig völlig gefehlt. Von mir aus kann Bleicher ja ein guter Trainer sein. Aber genauso wie man Bader zu Recht vorwerfen kann, daß er offensichtlich Probleme im Umgang mit Anderen hat, muß sich Bleicher fragen lassen, warum seine Trainerkarriere so stottert. Warum wollten sie ihn in Kaufbeuren trotz Aufstieg nicht? Warum hatte er nicht sofort wieder einen Job, trotz seiner Erfolge? Wenn man Bader krtisiert, dann muß das auch mit Bleicher erlaubt sein.

Urteil: ich maße mir kein Urteil über irgendwelche Altvorgänge (von dethle angesprochen: Gailer, Wolsdorf usw.) und auch nicht darüber an, wer daran schuld ist, daß Bleicher gegangen ist. Weil ich dazu nichts weiß. Ich habe aber schon oft genug Bleicher-tranierte Mannschaften spielen sehen, um mir eine (selbstverständlich nicht allgemeingültige) Meinung über seine Trainerqualitäten zu erlauben. Ich ziehe aber nicht über ihn her. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er den SCR dieses Jahr trainiert hätte. Ich bin aber nicht traurig, wenn ein qualifizierter anderer Trainer kommt.

Übrigens: was der SCR mit am Dringendsten braucht, ist ein qualifizierter Pressesprecher, der ohne Wenn und Aber die Außendarstellung übernimmt. Die Presseerklärung ist peinlich.

Einmal editiert, zuletzt von Libor (23. August 2011 um 17:38)

• Dann erzähl doch endlich mal ... wie sind die drei Sachen denn wirklich gelaufen? Und zwar ohne "habe gehört" oder "soll so gewesen sein" oder "kann doch gar nicht ...". Konkret, bitte, mit Tatsachen und Belegen. Damit ich das endlich auch mal weiß. Und wenn Du das nicht kannst, dann solltest Du Dich vielleicht mit Urteilen etwas zurückhalten.

Hab ich geschrieben, dass ich weiß wie es gelaufen ist? Ich habe nur gesagt, dass es sehr komisch ist, dass sowas anscheinend öfters bei ihm vorkommt. Da sollte man schon mal hinterfragen.
    Und das war kein Urteil, sondern eine Vermutung.
    Also leg dir nicht alles so hin wie du es gerade brauchst.

• Hab ich geschrieben, dass ich weiß wie es gelaufen ist? Ich habe nur gesagt, dass es sehr komisch ist, dass sowas anscheinend öfters bei ihm vorkommt. Da sollte man schon mal hinterfragen.
    Und das war kein Urteil, sondern eine Vermutung.
    Also leg dir nicht alles so hin wie du es gerade brauchst.

"Wenn er Leute vergrault" hörte sich nicht so nach Vermutung an. Außerdem, ich meine das wirklich ernst, ich würde das wirklich gerne wissen. Ist der Wolsdorf übrigens überhaupt noch dabei?

• Ja er hat ja zb auch einen Bleicher vergrault. Ob es jetzt Bader seine Schuld war oder nicht, dass können wir nicht beurteilen. Aber das vergraulen liegt ja auf der Hand.
    Seher da zwischen dem Vorwurf des Vergraulens und dem Vorwurf wer daran Schuld ist einen großen Unterschied.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

Zu Wolsdorf. Gute Frage, aber da hatten wohl beide Seiten einen Anteil daran. Aber solang ich dir nicht die beiden Beteiligten als Quelle angebe macht es ja eh keinen Sinn.
    Ob er noch dabei ist? Soweit ich weiß war er rein rechtlich nie dabei. Er hat halt Ideen miteinfließen lassen und Geld rein gesteckt. Aber das ganze genau so wie wenn ich oder du jetzt 20€ spenden würden.
    Bevor es dann danzu gekommen wäre, dass er atypischer Gesellschafter wird, haben sich halt die Fronten verhärtet (Zitat Zeitung).
    Und finde jetzt den Bericht grad nicht mehr, aber als das Tagblatt mal bei MW angefragt hat, warum die "Fronten verhärtet" sind, kam nur ein einfaches: "Fragen sie Ralph Bader" zurück.

• Wer sagt, daß Bader und ...XY... nicht miteinander können, dem muß man wohl meistens recht geben. Ob das immer (nur) vom Bader ausgeht, ist eben die Frage. Insbesondere habe ich das Gefühl, daß Bleicher auch kein so Einfacher ist. Ich weiß es aber nicht. Dasselbe Gefühl habe ich - for the record - auch beim Bader, weiß es aber ebenfalls nicht. Jetzt alles klar, können wir uns darauf einigen?

• Es ist nur unwahrscheinlich, wenn Bader mit soviel nicht kann und dass dann immer der andere auch dran schuld sein soll. Zuviele Zufälle. Und ja, ich habe Bader schon persönlich erlebt und das war nicht wirklich eine Werbung für seine Person, die er da abgezogen hat.

• Es ist nur unwahrscheinlich, wenn Bader mit soviel nicht kann und dass dann immer der andere auch dran schuld sein soll. Zuviele Zufälle. Und ja, ich habe Bader schon persönlich erlebt und das war nicht wirklich eine Werbung für seine Person, die er da abgezogen hat.

guten Abend

@Lone, egal wie es ein Manager macht: Es ist immer falsch ;) man stelle sich vor, Baader hätte an Bleicher festgehalten, der Saisonstart wäre mißlungen und die Defizite wären dann aufgekommen ? Was meinst wie man Baader dann durch Garmisch getrieben hätte.

gruß aus LA

• Ich kann nur soviel sagen:

Von einem ehemaligen Kaufbeurer Spieler (ein sehr guter Bekannter von mir) gab es mal die Aussage seinerzeit (sinngemäß): "Bleicher ist der schlechteste Trainer meiner Karriere, vor allem im taktischen Bereich. Ohne den Latta würde der Laden überhaupt nicht laufen".

Mag eine Einzelmeinung sein - aber von einem Trainer, von dem man fachlich überzeugt ist, trennt man sich nicht aus Gründen, von denen einige in der Pressemitteilung genannt wurden.

Zu Bader spare ich mir Kommentare, wer sein Verhalten mal erlebt hat, der weiß es ja.

Da haben sich anscheinend zwei getroffen, die einfach menschlich nicht miteinander können. Und der Ober sticht halt den Unter...

• Ich hab auch schon kontroverse Meinungen über Bleicher gehört, von Spielern allerdings nie schlechte! Und wie gesagt: der Erfolg gibt ihm Recht und in Garmisch hatte er keinen kompetenten Co-Trainer der ,,den Laden gerettet'' hat. Weder letzte Saison, noch 07/08.
    Mir gehts zwar nach wie vor um den Verein und um die Mannschaft und nicht um Einzelpersonen, aber ich glaube der Bader möchte nicht erleben wie er sich rechtfertigen darf,wenn sich rausstellt dass die Mannschaft unter dem neuen Trainer nicht mithalten kann. Auch wenn es vielleicht unter Bleicher nicht besser gelaufen wäre.

• Ich hab auch schon kontroverse Meinungen über Bleicher gehört, von Spielern allerdings nie schlechte! Und wie gesagt: der Erfolg gibt ihm Recht und in Garmisch hatte er keinen kompetenten Co-Trainer der ,,den Laden gerettet'' hat. Weder letzte Saison, noch 07/08.
    Mir gehts zwar nach wie vor um den Verein und um die Mannschaft und nicht um Einzelpersonen, aber ich glaube der Bader möchte nicht erleben wie er sich rechtfertigen darf,wenn sich rausstellt dass die Mannschaft unter dem neuen Trainer nicht mithalten kann. Auch wenn es vielleicht unter Bleicher nicht besser gelaufen wäre.

Mei, das der Typ polariesiert ( puverisiert :D ) wie kein anderer in dem Buisness, das weiss man ja! Man kann sich halt leider keinen GF schnitzen! So wie ich das mitbekommen habe, ist Hr. Bader in Garmisch alternativlos! Ohne ihn kein Profihockey in Garmisch, oder irre ich mich da?
    Was ich bei seiner Art allerdings erstaunlich finde ist, das er es aber trotzdem wohl immer noch/wieder gebacken bekommt, Gelder aufzutreiben, die genau dieses Unterfangen möglich macht! Und Profieishockey ist in Garmisch schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Ist ein sehr schwieriges Terrain dort!

Über Bleicher kann und will ich mich eigentlich nicht äussern, da kenn ich zu wenige Hintergründe! Die einen finden ihn Klasse, die anderen sagen, er sei das Letzte! Naja, aber mit 2 unterschiedlichen Teams die Oerligameisterschaft zu gewinnen ist zumindest mal etwas, das man ihm nicht mehr wegnehmen kann, und das er sich folgerichtig auch an die eigene Fahne stecken darf!

• Mei, das der Typ polariesiert ( puverisiert :D ) wie kein anderer in dem Buisness, das weiss man ja! Man kann sich halt leider keinen GF schnitzen! So wie ich das mitbekommen habe, ist Hr. Bader in Garmisch alternativlos! Ohne ihn kein Profihockey in Garmisch, oder irre ich mich da?
    Was ich bei seiner Art allerdings erstaunlich finde ist, das er es aber trotzdem wohl immer noch/wieder gebacken bekommt, Gelder aufzutreiben, die genau dieses Unterfangen möglich macht! Und Profieishockey ist in Garmisch schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Ist ein sehr schwieriges Terrain dort!

Über Bleicher kann und will ich mich eigentlich nicht äussern, da kenn ich zu wenige Hintergründe! Die einen finden ihn Klasse, die anderen sagen, er sei das Letzte! Naja, aber mit 2 unterschiedlichen Teams die Oerligameisterschaft zu gewinnen ist zumindest mal etwas, das man ihm nicht mehr wegnehmen kann, und das er sich folgerichtig auch an die eigene Fahne stecken darf!

Alternativlos trifft es vielleicht ned ganz. Die Konstellation bei der SC Riessersee Vermarktungs GmbH ist das Problem. Bader ist Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter (meines Wissens hat er aktuell 80 % der Anteile), somit ist niemand da, der ihn kontrolliert, in seine Schranken weißt oder wenn's ganz schlimm kommt aus dem Amt heben kann. Und selber rausschmeißen wird er sich nicht.

• Übrigens: was der SCR mit am Dringendsten braucht, ist ein qualifizierter Pressesprecher, der ohne Wenn und Aber die Außendarstellung übernimmt. Die Presseerklärung ist peinlich.

Tja, wenn ich mir die letzten Jahre unter einem GF Bader so anschaue, dann war da Kommunikation nie so das wirkliche Prunkstück. Und in Anbetracht der letzten Ereignisse bin ich leider nicht davon überzeugt, dass sich in dieser Richtung grundsätzlich etwas ändern wird.

Hockeyfreund

• Im Optimalfall soll heute oder morgen der neue Trainer vorgestellt werden. So wies aussieht heißen die drei in Frage kommenden Kandidaten Jürgen Rumrich, Maurizio Mansi und Zdenek Travnicek. Wenns so kommt, würde mich keiner von denen zum freudigen Jubilieren bringen, aber Rumrich wär mir da noch am liebsten. Abwarten.