SC Riessersee 11/12

• Kann man so stehen lassen. Und ich zweifel schon ob ein Völk zweitligatauglich ist. Aber wenns ein Paderhuber auch geschafft hat.

Aber was sind den Riesserseer Tugenden? Puck in die Ecke und hinterher? Das ist das einzige was mir einfällt, was über all die Jahr konstant geblieben ist. ;)

• Aber was sind den Riesserseer Tugenden? Puck in die Ecke und hinterher? Das ist das einzige was mir einfällt, was über all die Jahr konstant geblieben ist. ;)

Immerhin sind wir damit in der Oberliga Meister geworden (spricht nicht wirklich für die Oberliga) ;) Mal schaun, mit den zwei Tschechen sollten wir aber a bissl Spielkultur dazugewonnen haben.

• guten Tag

hat der Herr Baader denn die Sozialabgaben vom Trainer auch nicht gezahlt, weil der zurückgetreten ist.
    "Man war sich über Dinge abseits des Eises nicht einig" :pfeif: lässt tief blicken

gruß aus LA

• Lag aber sicher wieder an den anderen und nicht an Bader selber. Naja mal umhören was so vorgefallen ist. Garmisch ist ja ein Dorf.

Ob ich das ganze lustig find? Irgend wie schon.

• Wer hätte nicht die Schnauze voll wenn einem ständig von einem siebengscheiden, besserwisserischen Möchtegern-Experten in die Arbeit dreingeredet wird? Auch wenn der Zeitpunkt nicht ungünstiger hätte sein können und das Ganze der Euphorie einen herben Dämpfer versetzt...ich war grad in einer Phase in der ich wieder besser über Bader geredet hab weil er im letzten Jahr wirtschaftlich gute Arbeit geleistet hat und jetzt schaftt er es wieder einmal nicht seine Profilneurose und seine Egoismen zu unterdrücken. Mal sehen wann es noch detailliertere Informationen gibt...

• In einem gewissen Alter änderst du dich halt nicht mehr. Tut mir leid für Bleicher, den ich für nen echt fähigen Trainer halte. Aber kann sehr gut verstehen dass er sich in gewisse sportliche Belange nicht reinreden lassen möchte.

• Muss sagen, dass mir selbst als ausenstehender nichts mehr einfällt. Bin gespannt, wer nun Trainer in GAP wird. Er wird es bestimmt nicht sehr einfach haben.

• Wenn Herr Bader nicht langsam einsieht, dass er als Sportdirektor (oder was er auch immer ist, bzw. zu was er sich immer mal macht) weder sportlich, wirtschaftlich noch menschlich für einen solchen Posten geschaffen ist, dann gute Nacht Garmisch! Wäre schade um eine schöne Auswärtsfahrt...

EDIT: Verstehe auch nicht warum das Fangruppierungen etc. immer noch deckeln!

• Schade um den Blöscher, sportlich wie menschlich. War eigentlich der
    ideale SCR-Trainer, einer der mit den Fans konnte und sich zu 100% mit
    dem Verein und den Gegebenheiten identifiziert hat. Wird nicht leicht einen Trainer zu finden der sich gerne dreinreden lässt, keine eigene Meinung besitzt und dem Geschäftsführer nicht widerspricht. Wenn die Nachfolgekandidaten von den Umständen des Bleicher-Rücktritts hören werden sie es sich sicher zweimal überlegen, ob sie zum SCR kommen.
    Naja, so lange man nicht Englbrecht als Nachfolger holt...

• Oh mei... da hat er also wieder zugeschlagen :S
    Irgendwie versteh ich solche Menschen nicht. Wie kann man so dermaßen von sich und seinem (nicht)Können überzeugt sein :huh:
    Nun, schade um Bleicher.. bin gespannt, wer jetzt aus dem Hut gezaubert wird.

Aber irgendwie hat das schon alles n Gschmäckle, was die kommende Saison angeht :S

• Naja, so lange man nicht Englbrecht als Nachfolger holt...

Für eure Mannschaft wäre der Bernie gar ned so schlecht. Auch mit Bleicher wäre es eine schwere Saison geworden.

• Bleicher war wie gesagt ein Fan-Liebling. Seinen Verlust wird man Bader anlasten. Da kommen wieder stürmische Zeiten auf ihn zu, nachdem es ihm in den letzten Monaten gelungen ist sein Image wieder etwas aufzupolieren. Sollte es sportlich in die falsche Richtung laufen könnte es sehr eng für Bader werden. Der Unmut der Kurve wird dann wohl automatisch auf ihn reflektiert und nicht auf den neuen Trainer. Irgendwann ist das Maß (gut, beim Bader eher die Maß) dann voll. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen auch wenn ich ehrlich gesagt grad ne Stinkwut im Bauch hab (darum musste ich meine Statement auf 3 Posts aufteilen ;) ).
    Vom neuen Coach erhoffe ich mir dass er den jungen Spielern ihre faire Chance gibt, möglichst auf vier Reihen setzt und etwas vom Dump and chase-Spiel wegkommt, welches auch den Hauptkritikpunkt an Bleicher darstellte.

Tie Domi ich halte Englbrecht für ein lebendes Pulverfass. Gut, für ihn würde in dem Fall sprechen dass er jungen Spielern das vertrauen gibt. Aber der wär wohl eh nix für den Bader, wenn du dich an Bernies verbalen Rundumschlag damals beim EHC München erinnerst. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Murnauer (22. August 2011 um 22:45)

• Tie Domi ich halte Englbrecht für ein lebendes Pulverfass. Gut, für ihn würde in dem Fall sprechen dass er jungen Spielern das vertrauen gibt. Aber der wär wohl eh nix für den Bader, wenn du dich an Bernies verbalen Rundumschlag damals beim EHC München erinnerst. ;)

Das stimmt so auch nicht, in Deggendorf war das Gegenteil der Fall.

• Erstmal weiß doch niemand hier, was wirklich war. Dem Bader allein die Schuld zu geben ist zwar ein hier viel geübter Reflex. Bei allen Vorurteilen (und mehr sind das bei den meisten hier nun wirklich nicht) sollte man schon mal abwarten, was wirklich der Grund war. Wenn der Bleicher nicht in den Spiegel sehen kann, weil ihm der Manager sagt, daß ein freier Vormittag gestrichen werden soll, dann kann das so wohl auch nicht der einzige Grund sein. Wenn der Bleicher so ein Super-Trainer und menschlich so einfach wäre, dann wäre er doch auch längst woanders (auch höher) untergekommen. Wieso haben sie ihn damals in Kaufbeuren eigentlich nicht mehr gewollt - nach Aufstieg, wenn ich mich recht entsinne? Zu hohe Ansprüche? Ich weiß es ja nicht, aber ich habe das Gefühl, daß es nicht ganz so einfach sind, wie die Bader-Basher es hier gerne hätten.

Optisch ist das natürlich eine Katastrophe und da der Geschäftsführer Bader für die Außendarstellung verantwortlich ist, spricht der Vorgang natürlich gegen ihn. Das hätte so nie passieren dürfen.

Sportlich sehe ich das anders. Bleicher hat sogar in der Oberliga für mich kein erkennbares, überzeugendes System kreiert. Kann sich noch einer an die Zeit zwischen Anfang Dezember und Ende Januar erinnern, was der SCR da für einen hilflosen Schrott gespielt hat? Das wollte sich doch keiner mehr anschauen, siehe Zuschauerzahlen. Das ist alles in dem Glanz des Meistertitels untergegangen. Wenn nicht der Völk das OT-Tor im 5. Playoff-Spiel gegen Deggendorf geschossen hätte (die man vom Potential her einfach aus der Halle hätte schießen müssen), dann hätten wir doch gar nicht mehr über den Bleicher geredet, und zwar zurecht.

Bleicher hat für mich in der 2. Liga und der Oberliga aus den Führungsspielern viel zu viel Spielzeit herausgeholt und sich nicht getraut, den Nachwuchsspielern eine echte Chance zu geben. Mit vier Reihen durchspielen, wenigstens wenn es gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel ging? Habe ich nicht gesehen, da waren nur Alibi-Einsätze in den letzten zehn Minuten. Einen jungen Torwart die Chance geben, sich zu entwickeln? Weder hinter McArthur noch hinter Weiß. Bleicher ist für mich (bisher und soweit ich gesehen habe) kein Trainer, mit dem man ein langfristiges Konzept unter Einbindung von Nachwuchspielern aufbauen kann (ich weiß schon, so ein Konzept muß auch der Verein tragen - aber wenn der Bleicher gewollt und der Bader ihn daran gehindert hätte, dann hätte der Bleicher doch wohl schon viel eher nicht mehr in den Spiegel schauen können, oder?). Er kann gut mit den Fans und mit den Medien. Als Trainer überzeugt er mich nicht. Wenn ein guter Ersatz käme (und Bader aus dem PR-Desaster die Lehren zieht), kann das durchaus ein Gewinn für den SCR sein.

Einmal editiert, zuletzt von Libor (23. August 2011 um 08:46)

• Hallo Murner

Deine Ansichten finde ich ganz toll.Auch was du immer schreibst hat meistens auch Hand u. Fuß. :respekt: Dein Fehler ist nur daß du ein Sechziger-Fan bist. :whistling:

Als neuer Trainer wäre auch für den SC Markus Berwanger geeignet,hat bei Hans Zach bestimmt einiges gelernt. Vom SC Riessersee bin ich auch ein kleines bisschen Fan.War schon vor 20zig Jahren bei euch im Stadion,mit SERC.War immer toll ,tolle Fans.Für dich ,mach weiter so irgendwann wird auch Bader Aufwachen.

• „Stellungnahme zum Rücktritt von Marcus Bleicher“

Die 2. Bundesliga ist ein semi professioneller bis professioneller Bereich. Ein bestimmtes Trainingsvolumen ist unbedingt erforderlich. Da nur bester körperlicher Zustand der Spieler (und nicht Geld) unsere Ressource ist, kann Erfolg nur über gezielte Trainingssteuerung erreicht werden. Marcus Bleicher war der Meinung hier genüge ein geringerer Aufwand als in der Oberliga. Dem kann man nicht zustimmen.

Die Spieler und der Trainer, die Profis sind, sollten auch tagsüber beschäftigt werden, denn sie sind Angestellte und haben auch gewisse Arbeitszeiten zu erfüllen. Ob diese auf dem Eis, außerhalb des Eises oder für PR-Termine genutzt werden, kann immer individuell entschieden werden. Auch Marcus Bleicher hat in seiner ersten Zweitligasaison als Trainer bis Mitte Dezember dienstags und mittwochs zweimal trainiert. Er hatte auch viele private Privilegien in der Oberliga, die in der 2. Bundesliga nicht mehr machbar sind.

Wir bitten alle Eishockey Anhänger des SC Riessersee nicht nur aus Sympathie zu Marcus Bleicher die Situation zu bewerten, sondern auch sachlich zu bleiben und sich in die Situation eines Clubs zu versetzen. Wir müssen Verantwortung übernehmen und nicht nur handeln wenn es zu spät ist sondern auch vorbeugend arbeiten.

Der SC Riessersee wurde Oberligameister, weil alle zusammengehalten haben und auch die Spieler viele Dinge selbst in die Hand genommen haben. Vieles dringt nicht an die Öffentlichkeit, deshalb sollte man als Außenstehender nicht gleich jeden, der die Verantwortung tragen muss verurteilen.

Auch uns tut die Entscheidung, vor allem menschlich leid aber sie wurde von Marcus Bleicher getroffen und nicht von der GmbH.

Schauen Sie mit uns nach vorne. Wir hatten einen steinigen Weg, den wir zusammen gemeistert haben. Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende Zweitligasaison.

Ralph Bader

Geschäftsführer

• Ohne zu wissen, was Bleicher sich vorgestellt hat - wenn dieser Kader nicht genauso fit oder fitter ist als die Konkurrenz, wird das böse Klatschen geben. Die Saison kann nur über den Kampf (und über Schonung der Leistungsträger durch Einsatz von vier Reihen) gehen. Hat Bader Ahnung von Trainingslehre, wie gut ist Bleicher auf dem Gebiet? Keine Ahnung.

• Dass Bleicher jungen Spielern kein Vertrauen schenkt kann man so nicht stehen lassen. Justin Zilla, Andreas Feuerecker und Marcus Weber sind zu absoluten Stammkräften aufgestiegen und als Not am Mann in der Defensive war, wurde nicht nachverpflichtet sondern - erfolgreich - auf den Bezirksliga-Spieler Matthias Mayr gesetzt. Maxi Kastner und Tim Katzer haben sich für Zweitliga-Verträge empfohlen. Nur Maxi Reindl war halt in allen Belangen zu schwach für die Oberliga.
    Ich hab selber schon geschrieben dass man in Bleichers Spiel das ständige Dump and chase bemängeln kann, aber darum geht es ja gar nicht (btw der Erfolg gab ihm ja letztendlich immer recht).
    Wie auch schon Libor erkannt hat ist das ganze ein absolutes PR-Desaster, für Bader selbst, aber vor allem für den ganzen Verein. So ein unprofessionelles Verhalten wird erstmal wieder ein paar Zuschauer fernhalten, die Aufstiegseuphorie - erstmal weg. Auch die Stellungnahme von heute überzeugt mich nicht. Oder weiß etwa ein ,,Sesselpfurzer'', der noch nie selbst die Schlittschuhe geschnürt hat, geschweige denn einen Trainerschein besitzt, besser welches Trainingspensum für die Mannschaft angemessen ist? Marcus Bleicher hats schließlich schon einmal geschafft, den SCR mit seinen Methoden als Aufsteiger auf Platz 5 zu führen. Naja, wir werden wohl nie erfahren was sonst noch alles im Argen gelegen ist, aber ich denke es ist nicht zu weit hergeholt, wenn ich Bader trotz aller Erfolge mangelnden Respekt vor Bleicher und seiner Arbeitsweise vorwerfe.

• Naja so wars ja zu erwarten.

Eigentlich ist er ja nie Schuld wenn er Leute vergrault. Sei es bei einem Gailer, bei einem Wolfsdorf oder bei einem Bleicher. Nur drei die mir jetzt spontan einfallen.

Die Begründungen von ihm lesen sich ja immer sehr glaubwürdig, aber wenn man mal überlegt mit wem er sich schon alles angelegt hat bzw vergrault hat, dann muss man sich schon mal seine Gedanken machen. Zufall wird das alles nicht sein.
    Aber wer halt jede Stellungnahme von Bader glaubt, der ist halt selbst schuld.