Ravensburg 2011/2012

  • wie viel ist genug, hat ein Wren in der DEL nicht auch genug verdient ?

    auf jeden fall ist das tor zum 1:2 gegen (ich glaube lausane, spiel wurde verloren) auf youtube, genau so ein geiles ding unter die latte wie wir es gelegentlich bräuchten. einfach und schnörkellos.

    die eidgenossen beschweren sich über mangelnde spielmacherqualitäten für ein ausländer, einer der spiele dreht und entscheidet er schiesst "nur Tore" :hammer: verstehe sie wer will, womit entscheidet man spiele ? würde auch nur ansatzweise einer unserer jetzigen "künstler" (mit einschränkungen Cabana) diese weisheit bewahrheiten.

  • wie viel ist genug, hat ein Wren in der DEL nicht auch genug verdient ?

    Bereits jetzt das, was ein Spieler in der 2. Bundesliga in Deutschland verdienen kann. Vereinfacht, also quasi das doppelte vom letzten Jahr. Und bevor ein Schlaumeier wieder mit "kennst du die Zahlen" kommt, nein kenn ich nicht. Aber bis vor zwei Jahren konnte man immer mal wieder von Schweizer Spielervermittlern Tabellen mit Beispielen lesen und die waren bei vergleichbaren AL's ungefähr doppelt so hoch wie in der 2. Bundesliga.

    Wren spielt sicherlich nicht mehr wegen der Kohle. Sonst wäre er vermutlich nach Österreich o.ä., leider hat er ja bereits bekundet, dass dies sein letztes Jahr in Deutschland und Europa ist. Was dem ausklingen der Karriere gleichen dürfte...


  • Bei Kapzan habe ich mich schon lange gefragt wie man das Risiko eingehen konnte, ihn als einen von 6 Verteidigern zu setzen :?: Letzte Saison ging das gut, weil alle anderen fast immer fit waren.
    Ich finde es echt traurig für ihn, dass er solche Probleme mit der Schulter hat und hätte ihm gegönnt, dass alles heil bleibt. Aber genauso hätte ich wohl 50€ drauf gewettet, dass wieder Probleme auftreten.

    Wenn ich mich recht erinnere wars bei Kapzan so, daß er eine einseitige Option auf 1 Jahr Velängerung im Vertrag hatte, die er vor der Saison gezogen hat. Ich glaub nicht, daß er nach dem letzten Jahr sonst einen neuen Vertrag erhalten hätte. Als diese Option eingebaut wurde war diese Verletzung noch nicht absehbar.

  • Verletztenmisere setzt sich unaufhörlich fort.

    McLeod droht das Saisonaus (Schulter), Thomson ebenso. Da bleibt die Rückkehr von Kapzan und Schmidt eine leise Nebensache. Dazu fällt Thiel am WE aus.
    Durch beide Ausfälle dürfte ein üppiger Batzen übrig bleiben, sollte der durch den Zuschauerschnitt nicht aufgefressen sein, müssen zwei neue AL's geholt werden! Und das zeitnah!

  • Zu der ganzen Misere fällt mir langsam nichts mehr ein, sowas ist einfach unfassbar. So viel Glück wir letztes Jahr hatten, aber sowas ist an "Pech" kaum mehr zu überbieten. McL. ist zu ersetzen, aber bei unserer Herz-Lungen-Maschine Ben T. seh ich schwarz.

  • Jeder ist zu ersetzen, aber eben nicht 1:1. Aber bei einem Topspieler wie Thomson ist das, v.a. während der Saison, nicht denkbar.
    Wir können nur hoffen, dass zügig für Ersatz gesorgt werden kann. Evtl. langweilt sich Sylvester in der AHL ja...

  • Das mit Ben Thomson hat sich abgezeichnet. Ich glaube nicht, dass er nochmals zurückkommt.
    So verlieren wir einen der besten Spieler, die ich jemals in Ravensburg hab spielen sehen.

  • Ich glaube nicht, dass das alles nur Pech ist, was hier gerade in Sachen Verletzungen abläuft. Man hatte die letzten Jahr immer den Etat gesenkt und trotzdem eine "top" Manschaft präsentiert. Wenn man sich den Kader mal anschaut waren hier doch schon die meisten einmal länger Verletzt:

    - Busch hatte vor 1-2 Saisions eine kaputte Schulter vorzeitiges Saison aus
    - Vasicek die Depressionen hatte er auch schon zu Schwenniger Zeiten
    - Kapzan öfter schon Probleme mit der Schulter
    - Slava Schulter
    - Oravec vor 1-2 Saisions eine kaputte Schulter (oder was die Hand oder schon beides) vorzeitiges Saison aus
    - Thomson vor 2-3 Saisions eine kaputte Schulter vorzeitiges Saison aus
    - Rhode fiel letztes Jahr 1/2 Sainsion aus (weis gar nicht mehr wegen was)
    - Samendinger fehlt auch schon mal länger (ich meine es war die Hand)

    Ich denke hier wurde auch gepokert. Die angeschlagenen Spielern haben vermutlich Abschläge bei Ihren Verträgen hinnehmen müssen, wo sollen den sonst die Einsparungen her kommen.

    Letztes Jahr hatten wir Glück und alle haben halbwegs durchgehalten, bzw. konnen schnell gleichwertig oder besser erstetzt werden. Dieses Jahr haben wir Pech und es beutelt einen nach dem andreren und Ersatz ist nur schwer zu finden. Das ist meine Einschätzung zur momentanen Situation. Ich glaube nicht das hier "Viel Pech", "Falsche Tranignsmethoden" ... oder was sonst noch so an Gerüchten herumschwirrt Schuld daran sind.

    Gruß aus dem noch nicht verschneiten Oberschwaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mango (16. Dezember 2011 um 09:23)


  • Überleg auch mal wen du wegen Verletzung nicht mehr genommen hättest.

    - Vasi hätte sicher jeder behalten.
    - Ben hätten auch alle behalten
    - Busch, Orca, Same, Rohde und Slava waren in meinen Augen auch nicht öfter verletzt als andere Spieler. Irgendwann trifft es da halt jeden mal.

    Der einzige der mir wirklich wegen vielen Ausfallzeiten Sorgen machte war Kapzan. Aber der hatte wohl die Option den Vertrag zu verlängern. Da wäre ein zusätzlicher Verteidiger echt wichtig gewesen.

    Klar ist aber (wie in jeder anderen Sportart auch), wenn ich mich durch viele Ausfälle, viel Training und viele Spiele mit sehr viel Eiszeit immer im Bereich des "Übertrainings" aufhalte, sinkt meine Leistung und steigt meine Verletzungsanfälligkeit.

    Da hoffe ich nur, dass der ein oder andere bald zurück kommt und ein zwei (man muss ja schon fast drei sagen) neue hinzukommen.

  • Ich sage ja nicht, dass es falsch war diese Spiele weiter zu verplichten. Es war halt nur ein gewisses Risiko viele Spieler zu verpflichten, die in den letzten Jahren größere Verletzungen hatten. Und damit sicher ein Mittel um den Etat zu reduzieren. Sehr deutlich finde ich sieht man es immer wieder an unserer Abwehr, die kaum Checks zu Ende fährt, weil zumindest im Hinterkopf die kaputte Schultern noch da sind.

    Nun muss man die Suppe halt auslöffeln und schauen wie man da wieder raus kommt. Ich bin mit der Politik unserer Leitung eigentlich sehr zufrieden. Sie reagiert i.d.R. besonnen und macht keine Schnellschüsse und die Verstärkungen die die letzten Jahre geholt wurden haben fast immer eingeschlagen.

  • Sehr deutlich finde ich sieht man es immer wieder an unserer Abwehr, die kaum Checks zu Ende fährt, weil zumindest im Hinterkopf die kaputte Schultern noch da sind.

    Kinch hat noch nie großartig gecheckt, mit seiner Spielweise und Routine gewinnt er auf andere Art einen Großteil seiner Zweikämpfe. Slavetinsky und Busch spielen eigentlich nie auf den Körper bzw. haben dies noch nie mehr als halbherzig getan. Kapzan und Vasicek (v.a. letzterer) sind diesbezüglich die positive Ausnahme und gingen immer auf den Mann. Schwarz spielt unauffällig und solide, das Körperspiel hat er aber auch nicht erfunden. Somit keine wirklich nachhaltige Argumentation. Die einzige Verlängerung die man so in Frage hätte stellen können, war Kapzan, der aber wie bereits erwähnt selbst die Option zur Verlängerung gezogen hatte. Rohde hatte bereits vor seiner Verletzung einen gültigen Vertrag unterschrieben, es gibt also kaum einen den man hätte nicht verlängern sollen.

    Fehler wurden an anderer Stelle gemacht bzw. mussten mangels ausreichendem Etat einfach gemacht werden.
    1. Boon wurde nicht ersetzt, es fehlt ein deutscher Scorer der auch mal ein Tor macht. Thiel hat viele Punkte in der OL gemacht, kommt hier aber nicht zum Zug
    2. Das Experiment mit Miller ist leider fehlgeschlagen, wenn es mal wieder läuft, ggf. hoffentlich im nächsten Jahr in der 2. Liga ein erneuter Versuch, in der mannschaftlichen Verfassung tut man ihm keinen Gefallen.
    3. Man hätte in der Defensive eben ein oder zwei Spieler mehr gebraucht, die hinten Abräumen.
    4. Schmidle ist vom Talent her in der Lage 30 - 40 Punkte zu machen (in der richtigen Reihe), keiner konnte ahnen, dass er so lange ausfällt. Damit sind wir wieder bei 1. !

    2 Mal editiert, zuletzt von Niskala (16. Dezember 2011 um 13:38)

  • Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl besser gewesen Boon zu halten, auf einen AL Stürmer zu verzichten und dafür einen starken AL Verteidiger zu setzen. Ab hinterher ist mal halt immer schlauer.

  • Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl besser gewesen Boon zu halten, auf einen AL Stürmer zu verzichten und dafür einen starken AL Verteidiger zu setzen. Ab hinterher ist mal halt immer schlauer.

    Richtig und deshalb sollten wir einfach auf A. Jäger bauen, bis jetzt hat noch jede Verpflichtung den Erwartungen entsprochen (bzw. deutlich übertroffen siehe z.B. Lange, Schmidt).

  • Nunja, Boon hat bei uns noch nicht eingeschlagen, 3 Tore und 4 Assists in 21 Spiele, vielleicht wurde er bei euch auch um einiges besser in Szene gesetzt, noch läuft es jedenfalls nicht!

  • Nunja, Boon hat bei uns noch nicht eingeschlagen, 3 Tore und 4 Assists in 21 Spiele, vielleicht wurde er bei euch auch um einiges besser in Szene gesetzt, noch läuft es jedenfalls nicht!


    Leider familiär an euch gebunden, neben der Kohle ein schlagendes Argument mit der Nähe zu Freiburg. Würde ihn sonst jeder Zeit zurück nehmen. Wobei natürlich viel von den passenden Nebenleuten abhängt, die hatte er eben, v.a. hat er einige wichtige Powerplaytore gemacht, nicht selten auf Zuspiel von Leavitt. Hat mich aber auch überrascht, hätte mit deutlich mehr Punkten von ihm zu diesem Zeitpunkt gerechnet.


  • Leider familiär an euch gebunden, neben der Kohle ein schlagendes Argument mit der Nähe zu Freiburg. Würde ihn sonst jeder Zeit zurück nehmen. Wobei natürlich viel von den passenden Nebenleuten abhängt, die hatte er eben, v.a. hat er einige wichtige Powerplaytore gemacht, nicht selten auf Zuspiel von Leavitt. Hat mich aber auch überrascht, hätte mit deutlich mehr Punkten von ihm zu diesem Zeitpunkt gerechnet.


    Das wird schon noch werden, er kommt immer besser in Fahrt und wenn er bald einen neuen Mitspieler in seiner Reihe hat wird er sicherlich mehr punkte machen.

    :pfeif:

  • Ich weiß, dass es momentan wohl kein Trost ist, aber diese "Ups and Downs" gibt es einfach im Sport, auch wenn es bei Euch schon extrem ist. Seht es mal so: Lieber einmal Meister und einmal keine Play-offs, als zweimal Play-offs und in der ersten Runde raus. Haltet durch, das wird schon wieder.