Ravensburg 2011/2012

  • Es hat doch nichts mit nachtreten zu tun, bzw. welche eigenen Fehler meinst denn? Das man die Bürgschaft (kostenpunkt 800€) nicht gebracht hat? Soll man das Geld zum Fenster raus schmeißen? Man wurde von der DEl abgewatscht ohne auch nur eine Chance gehabt zu haben, da ist ein bisschen Sarkasmus erlaubt.

  • Eine Bürgschaft zu beschaffen ist kein "Geld rausschmeißen", denn es fließt erst mal gar kein Geld. Das die DEL trotzdem ein arroganter Haufen ist, ist unbetritten.

  • Eine Bürgschaft zu beschaffen ist kein "Geld rausschmeißen", denn es fließt erst mal gar kein Geld.


    Stimt net ganz. Von wem kriegst denn in der Regel so ne Bürgschaft? Richtig, von ner Bank - und die stellt dem Verein natürlich so ne BÜ über 800 Teuro mal so eben völlig kostenlos :bash: :rofl:


  • Stimt net ganz. Von wem kriegst denn in der Regel so ne Bürgschaft? Richtig, von ner Bank - und die stellt dem Verein natürlich so ne BÜ über 800 Teuro mal so eben völlig kostenlos :bash: :rofl:

    guten Tag

    ja klar und deswegen würde der arme Herr Horne in Zukunft am Bettlstab enden und unter einer Ravensburger Brücke schlafen, wenn er diese Bankbürgschaftsgebühr hätte zahlen müssen ;)
    jetzt komm: In Beziehung auf die Bürgschaft hat man sich in Ravensburg auch nicht gerade mitRuhm bekleckert, so ehrlich sollte man schon sein, v.a. unter der Prämisse, dass man weiß, dass es eng wird, hätte sich diese Baustelle nie und nimmer auftun dürfen
    Aber schlußendlich ists ja egal, bleibt zuhoffen, dass nix im Ravensburger Gewand hängen bleibt

    gruß aus LA

  • Der nächste Versuch, immer nur den anderen die Schuld zu geben. Ich finde dieses Geschreibsel eher peinlich, vorallem sollte man
    endlich mal dieses permanente Nachtreten bleiben lassen und auch mal seine eigenen Fehler eingestehen. Aber nein, die hat Ravensburg
    natürlich nicht gemacht :hammer:

    Danke, du hast meine Erwartung erfüllt. Denn die war, daß der erste negative Beitrag zu diesem Artikel (von einem normalen Fan verfasst) aus der Schwenninger Ecke kommt! :pfeif:

  • Danke, du hast meine Erwartung erfüllt. Denn die war, daß der erste negative Beitrag zu diesem Artikel (von einem normalen Fan verfasst) aus der Schwenninger Ecke kommt! :pfeif:

    :respekt: Jetzt hast dich mit deinem Beitrag auf das gleiche lächerliche Niveau runtergelassen.

    Aber wirklich ein klasse Beitrag von den Eisheiligen. Sie treffen den Nagel auf den Kopf.

  • guten Tag

    ja klar und deswegen würde der arme Herr Horne in Zukunft am Bettlstab enden und unter einer Ravensburger Brücke schlafen, wenn er diese Bankbürgschaftsgebühr hätte zahlen müssen
    jetzt komm: In Beziehung auf die Bürgschaft hat man sich in Ravensburg auch nicht gerade mitRuhm bekleckert, so ehrlich sollte man schon sein, v.a. unter der Prämisse, dass man weiß, dass es eng wird, hätte sich diese Baustelle nie und nimmer auftun dürfen


    Wenn es letztlich hauptsächlich an dieser Bürgschaft gescheitert wär, dann würd ich dir völlig Recht geben. Aber die Chancen für eine Ravensburger Aufnahme in die DEL standen doch aus ganz anderen Gründen schon von vornherein ganz schlecht, um nicht zu sagen, sie waren eigentlich nie vorhanden. Und dann seh ich diese BÜ-Gebühr schon als rausgeschmissen an, auch wenn's vielleicht nur um ein paar hundert Euro gehen sollte, wobei ich das nicht mal glaub, denn bei durchaus üblichen Bankgebühren für die Ausstellung einer solchen BÜ von 0,5 bis 1,0 % wären das eben mal so zwischen 4 und 8 Teuro. ?(


  • Wenn es letztlich hauptsächlich an dieser Bürgschaft gescheitert wär, dann würd ich dir völlig Recht geben. Aber die Chancen für eine Ravensburger Aufnahme in die DEL standen doch aus ganz anderen Gründen schon von vornherein ganz schlecht, um nicht zu sagen, sie waren eigentlich nie vorhanden. Und dann seh ich diese BÜ-Gebühr schon als rausgeschmissen an, auch wenn's vielleicht nur um ein paar hundert Euro gehen sollte, wobei ich das nicht mal glaub, denn bei durchaus üblichen Bankgebühren für die Ausstellung einer solchen BÜ von 0,5 bis 1,0 % wären das eben mal so zwischen 4 und 8 Teuro. ?(

    Laut meiner Professorin liegen die Kosten gar bei 1 - 3 %. Das wären also 8k - 24k! Wenn Herr Horne so viel Geld einfach rausschmeißen würde, wäre er sicherlich nicht dort wo er jetzt ist.


  • Laut meiner Professorin liegen die Kosten gar bei 1 - 3 %. Das wären also 8k - 24k! Wenn Herr Horne so viel Geld einfach rausschmeißen würde, wäre er sicherlich nicht dort wo er jetzt ist.

    guten Tag

    ich hab jetzt nochmal nachgelesen, weil es mich ganz ein fach interessiert: http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16194
    hier ist die Rede von einer "Bürgschaft", also keine Bankbürgschaft.
    Und eine normale Bürgschaft kostet nunmal nix, soweit mir bekannt. Da wird der Bürge nur in einen sog. "Vertrag" - hier die Towerstars - eingetragen.
    Aber ich lass mich gerne belehren

    lg aus LA

  • guten Tag

    ich hab jetzt nochmal nachgelesen, weil es mich ganz ein fach interessiert: http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16194
    hier ist die Rede von einer "Bürgschaft", also keine Bankbürgschaft.
    Und eine normale Bürgschaft kostet nunmal nix, soweit mir bekannt. Da wird der Bürge nur in einen sog. "Vertrag" - hier die Towerstars - eingetragen.
    Aber ich lass mich gerne belehren

    lg aus LA

    So schauts aus und eine Bürgschaft von der CHG, in welcher Herr Horne im Vorstand sitzt, hätte mit Sicherheit ausgereicht. Das CHG dafür dann ne Gebühr verlangt hätte dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein.

  • Auch für den Fall, dass ich was nicht mitbekommen habe: Warum ist denn bei Ravensburg immer von einer Bürgschaft die Rede?

    Bei München und bei uns damals war das keine Bürgschaft. bzw. bei München weiß ich es nicht, bei uns bin ich mir sicher.
    Bei München war auf del.org zu lesen: " Insbesondere wurde die Sicherheitsleistung in Höhe von 816.000,00 € für die Übernahme eines Geschäftsanteils an der Ligagesellschaft und dem Erwerb einer Lizenz bis heute nicht erbracht."
    Ich hab natürlich nun keine Ahnung, ob es eine Unterschied zwischen Sicherheitsleitung und Bürgschaft gibt.

    Bei uns mussten die 800k nämlich an die DEL gezahlt werden. Also Geld musste fließen.
    Es ging damals um den "Kauf" von Gesellschafteranteile. Die 800k bekommt man wieder, wenn man aus der DEL absteigt.

    Und, im Koopvertrag auf del.org (http://www.del.org/fileadmin/cont…ionsvertrag.pdf) steht auch:

    Zitat

    6.3. Ein Club der ESBG hat zur Erteilung einer Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der
    DEL - Die 1. Bundesliga ab der Saison 2007/2008 eine Lizenzvergütung an die DEL in
    Höhe von 800.000,- € zu bezahlen.


    Nix Bürgschaft. Geld muss auf den Tisch. Oder wurde da etwas geändert?

  • dadurch das die del schon letztes jahr gesagt hat es gibt keinen aufsteiger aus der 2.liga war die bewerbung von rav eh aussichtslos, und man war in einer zwickmühle, wenn man sich bewirbt trotz unzulänglichem stadion wird man eh abgelehnt und die del kann als argument in die koop verhandlungen einbringen das die 2liga standorte nicht tauglich sind und keinen aufstieg verdienen, bewirbt man sich nicht weil es eh aussichtlos ist, bringt die del das selbe argument, wirklich interessant wäre es erst geworden wenn ein verein in der del ausgestiegen wäre.

    zum thema bürgschaft, ob man die nun bei der bewerbung mit abgibgt oder nicht ist jacke wie hose wenn man weiß das man eh nicht genommen wird, wenn ich mich um eine stelle bewerbe die ich gar nicht will, oder in dem fall gar nicht bekommen kann egal wie gut sie ist, würde ich mir auch keine mühe geben weil es einfach verschwendete zeit ist.

  • Auch für den Fall, dass ich was nicht mitbekommen habe: Warum ist denn bei Ravensburg immer von einer Bürgschaft die Rede?

    Bei München und bei uns damals war das keine Bürgschaft. bzw. bei München weiß ich es nicht, bei uns bin ich mir sicher.
    Bei München war auf del.org zu lesen: " Insbesondere wurde die Sicherheitsleistung in Höhe von 816.000,00 € für die Übernahme eines Geschäftsanteils an der Ligagesellschaft und dem Erwerb einer Lizenz bis heute nicht erbracht."
    Ich hab natürlich nun keine Ahnung, ob es eine Unterschied zwischen Sicherheitsleitung und Bürgschaft gibt.

    Bei uns mussten die 800k nämlich an die DEL gezahlt werden. Also Geld musste fließen.
    Es ging damals um den "Kauf" von Gesellschafteranteile. Die 800k bekommt man wieder, wenn man aus der DEL absteigt.

    Und, im Koopvertrag auf del.org (http://www.del.org/fileadmin/cont…ionsvertrag.pdf) steht auch:


    Nix Bürgschaft. Geld muss auf den Tisch. Oder wurde da etwas geändert?

    Zitat

    Mitunter sprach die DEL den Towerstars auch die sportliche Qualifikation durch den errungenen Meistertitel ab, was einer erneut anderen Interpretierung des CAS-Urteils gleichzusetzen ist. „Ein Lizenzierungsverfahren, bei dem der negative Ausgang schon im Vorfeld feststeht, ist letztlich eine Farce“, erklärte Alexander Jäger. Damit stellt sich letztlich auch nicht die Frage, die von der DEL geforderte Bürgschaft in Höhe 800.000 Euro einzureichen.

    Quelle

  • Danke, du hast meine Erwartung erfüllt. Denn die war, daß der erste negative Beitrag zu diesem Artikel (von einem normalen Fan verfasst) aus der Schwenninger Ecke kommt! :pfeif:


    war ja klar typisch Ravensburger :bash:

  • ...wenn ich mich um eine stelle bewerbe die ich gar nicht will, oder in dem fall gar nicht bekommen kann egal wie gut sie ist, würde ich mir auch keine mühe geben weil es einfach verschwendete zeit ist.

    Dann darfst Du dich aber hinterher auch nicht öffentlich echauffieren und beschweren, dass man dich nicht genommen hat. Das wird dann unglaubwürdig.

  • ja genau, in schwenningen hätte man sowieso alles ganz anders gemacht.....gääääääääähn....wenn man denn Meister geworden wäre...

    zum Thema Bürgschaft:
    es ist doch auch gesagt worden, dass die Bürgschaft in der Nachfrist geleistet wird, aber das will man ja nicht lesen sondern lässts einfach weg. Die gibt es üblicherweise, wenn man denn soweit kommt. Sicherheitsleistung kann auch eine Bürgschaft sein, ich gehe mal von aus, dass die DEL bei "Bürgschaft" nur eine Bankbürgschaft akzeptiert - weil das einer Bezahlung gleich kommt und das somit - neben der bezahlung selbst - die sicherste Variante für den Gläubiger, also die DEL, ist.
    Warum ist die Bankbürgschaft so sicher? Weil sich die Bank verpflichtet SOFORT zu zahlen, wenn der "Schuldner" seiner Zahlungspflicht nicht nachkommt - und von wem kann man sicherer sein Geld bekommen, als von ner Bank? Und da die Bank keinen Bock auf ein mieses Geschäft hat - prüft sie die finanziellen Verhältnisse auf Herz und Nieren - und sollte dennoch das worst case eintreten - muss die Bank zahlen. Bei einer Bankbürgschaft fallen zum einen Provisionszahlungen in Höhe von in der Regel 1 - 2,5% an und zum anderen eine Bearbeitungsgebühr von x€. Da gehts dann mal gleich um nen hohen 4-stelligen Betrag bis niedrigem 5-stelligen Betrag. Und nachdem ja die Lizenz abgelehnt wurde und das ja schon so gut wie klar war, hättest die Kohle genauso gut verbrennen können. Und für den unwahrscheinlichen Fall dass man die Lizenz doch bekommt, hätte man die Kohle bzw. (Bank)bürgschaft in der Nachfrist geleistet.

    Aber ihr aus Schwenningen hättet wahrscheinlich 800T € gezahlt UND noch eine Bankbürgschaft in gleicher Höhe geleistet! Ja klar....:puke:

    Und selbst wenn eine Bürgschaft von z. B. der CHG akzeptiert worden wäre, wäre ein Horne mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er dies machen würde - ich nenn mal nur das Stichwort Compliance. Da macht sich ein Vorstand einer AG mächtig angreifbar, denn die persönlichen Verstrickungen sind ja bekannt. Und ich denke als Bürge von 800T€ wird auch ein Hr. Horne nicht persönlich auftreten wollen.

  • Im nachhinein ist doch jeder froh das Ravensburg Meister geworden ist :P

    viel lustiger kann es werden, wenn wir(kassel) in ein paar jahren die 2liga erreichen sollten und danach die meisterschaft holen würden :D

    nimmt die del uns auf, wenn wir alles erfüllen ( relegationssieger etc mit eingeschlossen) :D:D