Ravensburg 2011/2012

  • Und Du spielst keine Rolle mehr in diesem Forum, wenn Du Deine dümmlichen Provokationen nicht stecken lässt. Bist ja schonmal rausgeflogen.


    was heißt hier provokationen das ist meine meinung !!!!!! und ich denke hier stehen noch ganz andere dinge drin da sagst nicht oder wie ???? :schulterzuck:

  • In Ravensburg ging es durch den Hallenneubau in den letzten Jahren stetig bergauf. Vom Oberligasumpf bis zur Zweitligameisterschaft.
    Jetzt werden wir etwas ausgebremst und schon verlieren viele die Lust am Eishockey.
    Das verstehe wer will,...
    Diese Überfliegermentalität haben schon ein paar vor uns mit einem gewaltigen Absturz bezahlt.
    Alles spricht für ein langsames und gesundes Wachstum, so ist die zweite Liga aktuell genau die richtige für uns.
    Man muß die Meisterschaft nur als Marketing-Glücksfall begreifen und als eine Chance das Wachstum
    (hier die Verbesserung der Infrastruktur der Halle) aufrecht zu erhalten.
    Wenn man die Schwierigkeiten bei der Erweiterung der Hallenkapazität von 3000 auf 3300 kennt, wenn man die dilettantischen Versuche,
    oder bestenfalls nicht ganz ernst gemeinten, der Towerstars zum Einbau einer Familientribühne und zur Vergrößerung des VIP-Bereichs
    im Vorfeld der letzten Saison beobachtet hat, kann man ermessen wie schwierig bauliche Veränderungen in der Halle werden.

  • Hallo Kachbos

    Irgendwelche Veränderungwünsche in der Halle wie zB. Familientribüne oder Erweiterung der VIP Plätze als diletantisch darzustellen halte ich für falsch. Als letzte Instanz in jeder Stadt steht nunmal die für die Genehmigung zuständige Behörde. Und wenn Du in der Türmestadt nicht gerade ein neues Museum bauen willst, stößt du in RV auf Granit. Man hätte von Seiten der Towerstars die notwendigen Erweiterungen der Halle als ST Christina Hang Gedächtnis Museum deklarieren sollen. Schon wären die notwendigen Gehehmigungen gekommen, und Zuschüsse geflossen. Der Stadtrat hätte das Alles in einer nicht öffentlichen Sitzung beschlossen.

    Gruß aus der nördlichen Nachbarstadt

  • Hallo Kachbos

    Irgendwelche Veränderungwünsche in der Halle wie zB. Familientribüne oder Erweiterung der VIP Plätze als diletantisch darzustellen halte ich für falsch. Als letzte Instanz in jeder Stadt steht nunmal die für die Genehmigung zuständige Behörde. Und wenn Du in der Türmestadt nicht gerade ein neues Museum bauen willst, stößt du in RV auf Granit. Man hätte von Seiten der Towerstars die notwendigen Erweiterungen der Halle als ST Christina Hang Gedächtnis Museum deklarieren sollen. Schon wären die notwendigen Gehehmigungen gekommen, und Zuschüsse geflossen. Der Stadtrat hätte das Alles in einer nicht öffentlichen Sitzung beschlossen.

    Gruß aus der nördlichen Nachbarstadt

    Die Darstellung halte ich doch für sehr übertrieben! Hier geht es doch gar nicht mal in erster Linie um die Herren Engler, Schuler & Co., sondern darum, ob das Konzept, das die Towerstars vorgelegt haben, mit sämtlichen zu berücksichtigen Vorschriften (z. B. Stichwort Brandschutzverordnung) konform geht. Und wenn ich mir nur mal vorstelle, dass man an beiden Stirnseiten Trbünen installieren will, und nach hinten raus sogar noch ein VIP-Zelt an die Halle anschliessen will, dann kann man sich schon vorstellen, dass es in der Halle - baulich gesehen - doch sehr eng zugeht.
    Wenn das alles so problemlos und ohne grossen Aufwand umgesetzt werden könnte, dann frage ich mich, warum man nicht schon längst mal während der Saison diese ominöse Familientribüne an der kurzen Seite gegenüber der Eiszeit getestet hat. Das kann nicht die Welt kosten und lässt sich bestimmt auch relativ kurzfristig realisieren. Und wenn Fluchtwege, etc. nicht beeinträchtigt werden, dann wird auch die Stadt zu diesem Testlauf ihr OK geben.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich weiss, dass der Stadtrat sich schon des öfteren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Und auch ich würde mich freuen, wenn es zu einer Kapazitätserweiterung in der Eishalle kommt. Aber man muss beide Seiten beleuchten. Einfach nur auf die Stadt einhauen ist mir zu billig!

  • Hallo Bullykreis

    Das Konzept incl. Pläne liegt in der Marktstr. bzw. Geschäftsstelle. Ruf dort mal an, vielleicht darfst Du das Ganze anschauen. Nachher kannst Du weiter behaupten, das Konzept sei nicht stimmig gewesen.

    Gruß

  • Hallo Bullykreis

    Das Konzept incl. Pläne liegt in der Marktstr. bzw. Geschäftsstelle. Ruf dort mal an, vielleicht darfst Du das Ganze anschauen. Nachher kannst Du weiter behaupten, das Konzept sei nicht stimmig gewesen.

    Gruß

    Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe nirgendwo behauptet, dass das Konzept nicht stimmig ist. Ich hab lediglich geschrieben, dass ich mir bei den genannten Veränderungen vorstellen kann, dass es Lücken in der Planung gibt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
    Detaillierter werde ich mich damit auch nicht beschäftigen, weil man nicht mich, sondern die Stadt überzeugen muss! Ich kann 10mal dahin rennen, mir das Konzept anschauen und sagen "hm... mensch.. toll! Sieht super aus!" wenn es von Seiten der Stadt evtl. Einwände bezügl. diverser Verordnungen gibt! Du beleuchtest in dieser Sache immer nur die Seite der Towerstars, machst dir aber über die andere Argumentationsseite wohl kaum Gedanken. Und das hat mich gestört.

  • "Dilettantisch" damit waren die Vorgänge zum Saisonbeginn gemeint (Sperrung der "Eiszeit", Dixiklos im Freien, Scheitern der Familientribüne)
    Ist Schnee von gestern, brauchen wir nicht weiter vertiefen, die Verantwortlichen haben hoffentlich daraus gelernt, ein paar Stammzuschauer wurden jedenfalls vergrault.
    Die Umbaupläne sind mir bekannt, ich halte sie für machbar, zumindest was den Tribünenteil betrifft.
    Für die Realisierung muß aber ein Berg bewegt werden, wie "Bullykreis" oben richtig bemerkt hat.
    Neben Gemeinderat und behördlichen Auflagen(Brandschutz, Fluchtwege, Stellplätze, Aufrüstung der WC-Anlagen,...)
    hat auch noch der Architekt Einspruchmöglichkeiten.
    Wenn ein Gebäude aus gestalterischen Gründen eine Auszeichnung erhalten hat (z.B. 1.Preis bei einem Architektenwettbewerb) greift das Urheberrecht.
    Wenn dies nicht vertraglich geregelt wurde, kann der Architekt selbst gegen kleinste Veränderungen klagen.

  • Wenn ein Gebäude aus gestalterischen Gründen eine Auszeichnung erhalten hat (z.B. 1.Preis bei einem Architektenwettbewerb) greift das Urheberrecht.


    Ich kann mir das gut vorstellen, dass man Preise gewinnt, aber nicht mit der Halle. Außer man hat den Preis für die "skurillste Anordnung der Stehränge" erfunden.

    Ihr könnt reden wie ihr wollt. Fakt ist, dass es nciht sooo einfach ist, Planung, Finanzierung UND Genehmigung durch die Behörden zu bekommen.

  • Der Planungsauftrag für die Eishalle wurde über einen vorgeschalteten Architektenwettbewerb vergeben,
    den das Büro Reinhardt & Zohner, Überlingen (1.Preis= Urheberrecht) ich glaub 1993 gewonnen hat.

  • Der Planungsauftrag für die Eishalle wurde über einen vorgeschalteten Architektenwettbewerb vergeben,
    den das Büro Reinhardt & Zohner, Überlingen (1.Preis= Urheberrecht) ich glaub 1993 gewonnen hat.

    Jetzt ist mir alles klar !!!! :rofl:


  • was heißt hier provokationen das ist meine meinung !!!!!! und ich denke hier stehen noch ganz andere dinge drin da sagst nicht oder wie ???? :schulterzuck:

    Slapshot, lass ihm doch wenigstens das kleine bisschen Machtgefühl, dass er hier hat ;)

  • Schade, mal schauen wer der vielen Kandidaten es schlussendlich wird. Schon wieder eine Etatreduzierung, so langsam sollte das mal ausreichend sein, den Mittelmaß verkauft sich hier langfristig eher schlecht...

  • Slapshot, lass ihm doch wenigstens das kleine bisschen Machtgefühl, dass er hier hat ;)


    hast ja vollkommen recht WildWing84 !!! Es tut mit so leid Raph ich werd hier nie wieder provozieren !!! werde mich bessern dann haben wir alle unsere ruhe !!!! :prost:


  • Slapshot, lass ihm doch wenigstens das kleine bisschen Machtgefühl, dass er hier hat ;)

    guten Abend

    na dann meld Dich halt bei Roland und mach den Job als Moderator, aber wahrscheinlich wäre Deine erste Amtshandlung, dass Du Dich selbst elimnieren müßtest

    gruß aus LA

  • Laß gut sein, EHL. Du kannst es hier nie allen recht machen - und wenns dann halt mal einen Schuß vor den Bug gibt, kommt sowas zurück. Nicht weiter dramatisch.

    Wie immer gibt es trotzdem von meiner Seite das Angebot, Mißverständnisse, Probleme oder Unklarheiten persönlich beim Bier im Bauchenberg zu besprechen bzw. auszuräumen. Aber dazu fehlt es diesen Kandidaten dann meistens "vom Boa weg", wie ihr in Bayern so schön sagt. ;)

    Bitte zurück zum Thema.

  • Jeden :respekt: wie Draisaitl die Mannschaft im Meisterjahr zu einer Meistermannschaft geformt hat, und deshalb wird er auch in Ravensburg in guter Erinnerung bleiben. Ich hoffe auch der zukünftige Trainer legt sein Spiel so offensiv aus. Aber was ich vom neuen Trainer auch erwarte ist mehr die Einbindung der jungen Spieler, diesen Punkt habe ich bei Draisaitl immer bemängelt.

    Eine Etatkürzung sehe ich im Moment noch nicht wirklich, denn die Mannschaft scheint bis auf die seit längeren bekannten Abgänge, die gleiche zu werden. aber vielleicht ist damit auch nur eine Etatkürzung auf dem Trainerposten gemeint. ;)

    Jetzt gilt es noch Leavitt, Maloney und Boon zu ersetzen, wobei ich denke daß die Kanditaten schon so ziehmlich feststehen. Auch bin ich überzeugt, daß mit dem Wunschtrainer schon länger Kontakt besteht, Ich denke auf so wackligen Beinen, wie manche meinen, steht das alles nicht.

    Ich denke Ravensburg wird auch in diesem Jahr bei der Titelvergabe wieder ein kräftiges Wort mitreden, wobei mit Schwenningen noch ein bis zwei Kanditaten dazukommen werden, was die Titelverteidigung nicht einfacher machen wird.

  • Sehr aufschlußreiches Interview mit Draisaitl und ein treffender Kommentar zu seinem Weggang in der heutigen Ausgabe der SZ.
    Seine Absage ist nachvollziehbar, ich bedaure sie trotzdem.
    Mit seiner spröden Art hat er es einem wahrlich nicht leicht gemacht, ihn zu akzeptieren.
    Seine fachliche Kompetenz hat er jedoch mit der Meisterschaft auch dem letzten bewiesen.
    Der neue Trainer übernimmt keine leichte Aufgabe.