Ravensburg 2011/2012

  • Ich finde eigentlich am schlimmsten, dass die DEL nicht mal kommt um sich anzuschauen was man bei den Towerstars in Ravensburg von der Infrastruktur geplant hatte. Meiner Meinung nach hat sich die DEL von Anfang an einen Schei..dreck dafür interessiert, dass es einen potetiellen Aufsteiger gegeben hätte. Man wollte RAV von Anfang an nicht und das könnte man eigentlich zu jeder Zeit deutlich sehen. Tja Ravensburg ist halt leider keine Millionenstadt wie München. Nichts gegen euch liebe Münchner, ich schau mir gerne eure Spiele an, aber mich nervt die Ungleichheit welche die Sonnenkönige da oben fabrizieren. Regeln?? Für was denn? Lächerlich diese Ansammlung an jämmerlichen Profilneurotikern die sich selber alle für kleine Uli H´s des Eishockeys halten. Mithalten können die meisten nur bei der Arroganz. Ich habe schon eine E-Mail an Sky geschickt, dass ich mein Sportabo kündige, weil ich mit den Machenschaften dieser "Liga" nichts zu tun haben will und ich deshalb auch die Spiele nicht mehr sehen will. Vielleicht machen das ja noch ein paar andere......

    Ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, dass Jäger jetzt lieber klein beigibt und nicht wie die meisten anderen in dem Geschäft versucht die eigene Meinung und den eigenen Standpunkt bis zum letzten zu verteidigen.

    Was ich allerdings noch schlimmer finde als den Sauhaufen DEL ist das was sich Teile der Wildwings Fraktion schon wieder hier ablassen. Dieses schadenfrohe Getue und dann noch das suchen nach dem Haar in der Suppe und dem möglichen Fehler den man auf Seiten der Towerstars gemacht haben könnte. Ihr seid noch mehr eine Schande fürs Eishockey als die Sonnenkönige da oben. Denkt einfach mal nach bevor ihr euren Müll hier verzapft. Nur weil ihr seit Jahren in den PO´s versagt und gerne da stehen würdet wo Bibi, München und eben die Towerstars in den letzten Jahren nach den PO gestanden haben wird jetzt auf den verdienten Meister eingedroschen und man freut sich auch noch, dass die Dinge im Eishockey sind wie sie sind. Nur wenn es um die Wildwings selber gehen würde, dann wäre alles gaaaaanz anders. Bei einigen würde man sich wünschen, sie würden ihr Hirnkastl einschalten bevor sie sich dran machen ihre Gedanken öffentlich zu machen. Und bei anderen würde man sich wünschen, dass sie es endlich mal schaffen über den Tellerrand hinauszusehen und nicht immer nur den eigenen Verein als alleinigen Maßstab sehen.

    Solange die Fans nicht kapieren, dass an erstes Stelle der Sport stehen muss und nicht nur der eigene Verein, so lange wird es im deutschen Eishockey keine Verbesserung geben. D

    @ niskala

    Ach geh zu, der Sylvester hat doch schon vor Monaten in Landshut unterschrieben! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin (26. Juni 2011 um 21:25)

  • Das ist natürlich das Totschlagargument, dass man den Sport gesamt und über seinen Tellerrand sehen muss und deshalb nicht berechtigt ist, andere Vereine zu kritisieren. Ich hätte es auch nicht gut gefunden, wenn wir als Wild Wings im Falle einer Meisterschaft - die wir erstmal sportlich erreichen müssen - gleich mal von Klagen und dem gerichtlichem Weg schwadronieren würden, bevor wir nicht den normalen Weg ausgeschöpft haben. Ich sehe es als vollkommen berechtigt an, dass sich die Towerstars für die DEL beworben haben, ich würde mich auch freuen, wenn sich an der Halle trotzdem etwas tut - aber ich kann und darf trotzdem kritisieren, dass das Verhalten der Towerstars suboptimal war. Offensichtlich krankte der Lizenzantrag ja an den zwei entscheidensten Punkten: Hallenfrage und Bürgschaft. Und wenn ich diese elementaren Sachen nicht bringen, gleichzeitig aber den Lautsprecher gebe, dann werde ich beim Scheitern dieses Weges sicherlich nicht in die allgemeine Kritik an der bösen, bösen DEL einstimmen - übrigens egal, um welchen Club es sind handeln würde.

  • Schlussendlich nur Vermutungen. Keiner weiß, wie weit die Zusagen zur Bürgschaft wirklich vorhanden waren bzw. sind. Hinsichtlich der Halle geb ich dir recht... das hätte bereits Anfang Mai in die Tat umgesetzt werden müssen. Wohlwollen der DEL kann keiner erwarten, da die uns nie haben wollten.

  • Was ich allerdings noch schlimmer finde als den Sauhaufen DEL ist das was sich Teile der Wildwings Fraktion schon wieder hier ablassen. Dieses schadenfrohe Getue und dann noch das suchen nach dem Haar in der Suppe und dem möglichen Fehler den man auf Seiten der Towerstars gemacht haben könnte. Ihr seid noch mehr eine Schande fürs Eishockey als die Sonnenkönige da oben. Denkt einfach mal nach bevor ihr euren Müll hier verzapft. Nur weil ihr seit Jahren in den PO´s versagt und gerne da stehen würdet wo Bibi, München und eben die Towerstars in den letzten Jahren nach den PO gestanden haben wird jetzt auf den verdienten Meister eingedroschen und man freut sich auch noch, dass die Dinge im Eishockey sind wie sie sind. Nur wenn es um die Wildwings selber gehen würde, dann wäre alles gaaaaanz anders. Bei einigen würde man sich wünschen, sie würden ihr Hirnkastl einschalten bevor sie sich dran machen ihre Gedanken öffentlich zu machen. Und bei anderen würde man sich wünschen, dass sie es endlich mal schaffen über den Tellerrand hinauszusehen und nicht immer nur den eigenen Verein als alleinigen Maßstab sehen.

    Mal wieder eine dieser sinnfreien Attacken aus Landshut.... :pfeif:
    Na ja, wenn man als Zweiter als Versager gilt, will ich nicht wissen, wie man Euch nennen müsste...aber da spricht halt auch Verzweiflung und Neid aus diesen Worten. Verständlich bei Eurem Niedergang, der Rest des Beitrages ist einfach nur lächerlich und hat mit dem Thread auch nichts zu tun.

  • Ich finde den Weg und die Mittel die Rav gewählt hat absolut richtig... klappern gehört zum Handwerk ansonsten wird man da scheinbar nicht ernst genommen. Das man sich nicht mal die Mühe gemacht hat in Rav vorbeizuschauen um sich die Stadionpläne anzuschauen passt wunderbar dazu. Seit wann kommt denn der Berg zum Propheten....wo kommen wir denn da hin :whistling:

    Wenn man sich mit der DEL anlegt darf man absolut keine "Leichen" wie das (subjektiv) nicht DEL taugliche Stadion im Keller haben. So hat man leider mit stumpfen Waffen kämpfen müssen.

    In diesem Sommer hat mal wieder nur einer verloren, der Eishockeysport in Deutschland.

  • Soweit ich gelesen habe kritisiert hier auch keiner das die Ravensburger forsch mit entsprechendem Poltern vorgeprescht sind. Es wird lediglich kritisiert das man dies getan hat ohne weiße Weste und somit der DEL nun ein leichtes gemacht hat den ohnehin chancenlosen Antrag galant abzuweisen. Damit schwächt man einfach die Position in den Verhandlungen. Das kann weder im Interesse der Towerstars, als der anderen Zweitligisten sein. Den DEB dürfte es auch nicht gerade erfreut haben. "Siehst Du, selbst die Top-Vereine der zweiten Liga können keine wirtschaftliche Sicherheit vorweisen, warum sollen wir also unsere Liga öffnen?" Das ist das Credo auf das sich nun die verbliebenen Gegner der Verzahnung berufen werden.

  • Soweit ich gelesen habe kritisiert hier auch keiner das die Ravensburger forsch mit entsprechendem Poltern vorgeprescht sind. Es wird lediglich kritisiert das man dies getan hat ohne weiße Weste und somit der DEL nun ein leichtes gemacht hat den ohnehin chancenlosen Antrag galant abzuweisen. Damit schwächt man einfach die Position in den Verhandlungen. Das kann weder im Interesse der Towerstars, als der anderen Zweitligisten sein. Den DEB dürfte es auch nicht gerade erfreut haben. "Siehst Du, selbst die Top-Vereine der zweiten Liga können keine wirtschaftliche Sicherheit vorweisen, warum sollen wir also unsere Liga öffnen?" Das ist das Credo auf das sich nun die verbliebenen Gegner der Verzahnung berufen werden.

    Ich denke die 800.000 wären bei positiven Signalen zum Stadion seitens der DEL kein Problem gewesen. Auch für Schwenningen wäre das alles kein Problem.

    Natürlich kann man RAV dafür kritisieren, dass sie sich mit einem schlechten Blatt an den Pokertisch mit der DEL gesetzt und laut "Show-Down" gerufen haben.

  • Wenn die Bürgschaft "kein Problem" gewesen wäre, warum hat man sie dann nicht gebracht? Eine Bürgschaft ist doch erstmal nur ein Stück Papier, das man völlig unabhängig von der Stadionfrage beibringen kann. Klappt das mit dem Stadion nicht, wird die Bürgschaft eben zerrissen. Klappt es doch, dann erfüllt sie ihren Zweck. Im konkreten Fall der Bewerbung ist doch bei einer Bürgschaft für den Bürgenden null Risiko..... wenn man es denn mit der Bürgschaft auch ernst meint.

  • Bei der Kritik an der fehlenden Bürgschaft wäre ich mal etwas vorsichtig.

    Der Abschluss einer Bürgschaft kostet zwischen 1 und 3 % Gebühren, je Jahr, und die sind fällig beim Abschluss. Also wieso sollte Ravensburg eine Bürgschaft für ein Verfahren abschließen, bei dem jeder weiss, dass sie abgelehnt werden. Es reicht doch erstmal eine Erklärung einzureichen, und bei positivem Verlauf des Bewerbungsverfahren die Bürgschaft nachzureichen. Knackpunkt war doch die Stadionsituation. Jetzt weiss man (Stadt) das beim Thema Stadion dringender Handlungsbedarf besteht.

    Für uns 2. Ligisten ist der Verbleib von Ravensburg ein Gewinn.

  • Offensichtlich krankte der Lizenzantrag ja an den zwei entscheidensten Punkten: Hallenfrage und Bürgschaft.


    Der Lizenzantrag scheiterte, weil sie keinen aufnehmen, und sie die Zahl von 14 Mannschaften nicht erhöhen werden, aber um dies zu kapieren, ist das Gehirn eines flügellahmens Schwenninger Fan nicht ausgelegt.

    Und wenn einer denkt eine Bankbürgschaft sei kostenlos, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen Jeder der dieser Aufstiegsaktion (die ich in diesem Umfang für gut befunden habe) auch noch gutes Geld nachgeworfen hätte, ohne ein positives Signal von DEL zu bekommen, würde ich wirtschaftliche Inkompetenz vorwerfen.

    (Nur zur Info: Eine Bankbürgschaft kostet , je nach Bonität für diese Summe zwischen 12.000 und 28.000 Euro für 1 Jahr.)

  • Wir bewegen uns alle am Rande der Spekulation, es sollte sich auf die Fakten berufen werden. Zum Zeitpunkt der Prüfung stand die Bürgschaft nicht zur Verfügung. Ob sie davor, oder danach verfügbar war kann nur Herr Jäger beantworten. Nun ist die Bewerbung an den unzulänglichen Erweiterungsplanungen der Halle gescheitert. Von der Bürgschaft spricht niemand mehr. Zwischen den Zeilen kann man da alles lesen. Es bleibt der Fakt das Ravensburg klagen wollte und zu diesem Zeitpunkt die Bürgschaft nicht da war und somit die Aufnahme-Bedingungen nicht erfüllt wurden. Schon alleine darauf hätte man sich berufen können, stattdessen ist es nun die Erweiterungsplanung am Standort und die aktuellen Bedingungen. Egal wie man es sieht, die DEL hätte einen Weg gefunden den Antrag abzulehnen. Die Towerstars haben es der Liga bloß ziemlich leicht gemacht.
    Hätte man nun die Ablehnung aufgrund der Bürgschaft bestätigt, hätte man einigen Personen im Ravensburger Eishockey sicherlich auch öffentlich unangenehme Fragen gestellt. So können alle das Gesicht wahren und zum Tagesgeschäft übergehen.

    Ich persönlich hätte es Ravensburg gewünscht aufgenommen zu werden, weil somit bewiesen werden könnte, dass auch kleinere Standorte DEL-Eishockey bieten können und dies der erste große Schritt gewesen wäre auch die letzten Verzahnungs-Gegner und Skeptiker zu überzeugen. So bleibt am Ende wieder eine Saison ohne Auf- und Abstieg und ein Verlierer: das deutsche Eishockey und seine Fans.

  • Bei der Kritik an der fehlenden Bürgschaft wäre ich mal etwas vorsichtig.

    Der Abschluss einer Bürgschaft kostet zwischen 1 und 3 % Gebühren, je Jahr, und die sind fällig beim Abschluss. Also wieso sollte Ravensburg eine Bürgschaft für ein Verfahren abschließen, bei dem jeder weiss, dass sie abgelehnt werden. Es reicht doch erstmal eine Erklärung einzureichen, und bei positivem Verlauf des Bewerbungsverfahren die Bürgschaft nachzureichen. Knackpunkt war doch die Stadionsituation. Jetzt weiss man (Stadt) das beim Thema Stadion dringender Handlungsbedarf besteht.

    Für uns 2. Ligisten ist der Verbleib von Ravensburg ein Gewinn.

    Das kommt auf die Art der Bürgschaft an. Eine Bankbürgschaft kostet die von dir angesprochenen Gebühren. Eine private Bürgschaft BGB §766 erstmal nur ein Stück Papier, mit der Schriftlichkeit als einzige Formvorschrift. Dafür werden dann keinerlei Gebühren fällig. Allerdings weiß ich nicht, was die DEL genau verlangt.

  • Der Lizenzantrag scheiterte, weil sie keinen aufnehmen, und sie die Zahl von 14 Mannschaften nicht erhöhen werden, aber um dies zu kapieren, ist das Gehirn eines flügellahmens Schwenninger Fan nicht ausgelegt.

    Bla Bla Blubb. Ob die DEL euch aufgenommen hätte, wenn der Antrag vollständig gewesen wäre ist genauso spekulativ wie die Frage, ob es die Bürgschaft gegeben hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DEL Euch trotzdem abgelehnt hätte, aber mit dem unvollständigen Antrag habt ihr eine erstklassige Steilvorlage geliefert, die die DEL schlafwandlerisch sicher verwerten konnte.

  • Die DEL wird nie eine privte Bürgschaft akzeptieren, denn die hat keine Sicherheit, außer du gibst dein Haus als Sicherheit, und das kostet auch wieder Gebühren, da es im Grundbuch eingetragen wird.

    Der DEL ging es nur um das Stadion.

  • Danke Clubmann, doch noch einer der die Zahlen kennt
    :thumbup:

    @Lonewolf,

    die Bankbürgschaft ist das was sie heißt, und damit wird der Netrag von der Bank abgesichert. Und dieses risiko lässt sich jede Bank je nach Bonität zwischen 1,5 und 3,5% bezahlen.

    Du glaubst doch selbst nicht daß es wie du schreibst nur wegen einem Stück Papier gescheitert ist. :bash:

  • Die DEL wird nie eine privte Bürgschaft akzeptieren, denn die hat keine Sicherheit, außer du gibst dein Haus als Sicherheit, und das kostet auch wieder Gebühren, da es im Grundbuch eingetragen wird.

    Das würde ich so nicht abschließend unterschreiben. Ich weiß aus persönlichen Gesprächen im letzten Jahr, dass man durchaus unterschiedliche Maßstäbe anlegt, je nachdem wer die Bürgschaft aufstellt. So hieß es zwischen den Zeilen, dass z.B. ein Herr Hopp jeden Etat der Welt einreichen kann, sofern er dafür bürgt, da man bei ihm weiß, dass er über das nötige Geld verfügt. Bei Kassel war es im Vorjahr anders, da wollte man jede kleinste Ausgabe belegt und gebürgt haben.

    Letzlich gibt es aber auch in diesem Fall durchaus Mittel und Wege das zu regeln, wenn beide Seiten das wirklich wollen. RV reicht den Antrag, stellt eine eindeutige Absichtserklärung für eine Bürgschaft und wenn von der DEL die Signale kommen, dass alles okay ist, dann kann man die Bürgschaft auch bei der Bank fixieren.

    Wie es wirklich war, wissen nur die Beteiligten, aber die Ravensburger haben der DEL den Ball einschußbereit vor den Kasten gelegt - und das müssen sie sich auch ankreiden lassen.

  • Bla Bla Blubb. Ob die DEL euch aufgenommen hätte, wenn der Antrag vollständig gewesen wäre ist genauso spekulativ wie die Frage, ob es die Bürgschaft gegeben hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DEL Euch trotzdem abgelehnt hätte, aber mit dem unvollständigen Antrag habt ihr eine erstklassige Steilvorlage geliefert, die die DEL schlafwandlerisch sicher verwerten konnte.

    Lesen scheint nicht gerade deine Stärke zu sein, ich habe doch geschrieben daß die Chance von vornherein Null war, weil sie keinen aufnehmen, weil die 14 voll sind. :hammer: