Ravensburg 2011/2012

• Schwenningen hat sich doch gar nicht für die DEL beworben, also ist ein Nachrutschen doch gar nicht mehr möglich :schulterzuck:
    Abgesehen davon sehe ich bei RV das Stadion als größtes Problem, denn nicht umsonst hat die DEL damals diese (in meinen Augen total lächerliche) Regelung aufgestellt (wenn man bösartig wäre, würde man sagen: um manche "ungeliebten" Zweitligisten davon abzuhalten, in die DEL aufzusteigen *hüstel*). Wenn man die Aussagen der letzten Wochen und Monate Revue passieren läßt, wird sich Tripcke auch nicht einen cm von dieser 9000-Punkte-Regelung abbringen lassen.
    Ergo: Keine Lizenz für RV, weil eben das Wichtigste, nämlich das DELgerechte Stadion fehlt.

Das diese Regelung und auch diese strikte Weigerung der DEL, den Auf- und Abstieg für ALLE gerecht einzurichten, für den Pöppes ist, muß ich ja nicht extra erwähnen. Der Meister der Zweiten Liga sollte das Recht haben, aufzusteigen, Punkt. Nur leider werden sich da wohl in den nächsten Wochen die Herrschaften noch gegenseitig in der Presse eine Schlammschlacht liefern. Weswegen ich auch froh bin, das von Seiten des SERC dahingehend nichts kommt ;)

• Und wozu das alles dann?!? Nur um dann irgendwann im Juli festzustellen, dass wir ein Haufen Pulver sinnlos verschossen haben und wir doch nochmal 2. Liga spielen müssen?!? Das hat nichts mit Selbstaufgabe, sondern mit Realismus zu tun.

Ich will damit nur sagen, dass es für Ravensburg doch wenig Sinn macht, um die 1. oder 2. Chance wie ein Löwe zu kämpfen, nur um dann festzustellen, dass man aufgrund von Punkt 3 doch abgelehnt wird.
    Meines Erachtens nach wäre es besser, die Planungen voll auf die 2. Liga zu konzentrieren. Parallel dazu braucht man für die Zukunft das Thema DEL ja nicht aus den Augen zu verlieren und kann diverse Möglichkeiten zur Verbesserung der Infrastruktur ausloten.

So siehts aus. Wenns mit der DEL in Hose geht, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, riskiert man in der nächsten Saison einen derben Absturz und würde die Arbeit der letzten Jahre aufs Spiel setzen. Kämpfen ja, aber nicht um jeden Preis. Wenn man seine Hausaufgaben macht, kann man es in ein, zwei Jahren ja nochmals probieren, dann mit einer besseren Ausgangsposition. Tun wir ja auch.

• Ne ungefähr gleichviel...gar nichts ;)
    Er hat in RV nur gespielt, nachdem Rohde verletzt war und man auf der Suche nach einem Goalie war.
    Im Erst, ich hoffe, dass er einige male ran darf und Maracle dann in 2 - 3 Jahren als Nr. 1 beerben darf.

• Ich wünsch Beppi natürlich viel Glück in Rosenheim :) hat er da nicht schon mal gespielt?

• Ich wünsch Beppi natürlich viel Glück in Rosenheim :) hat er da nicht schon mal gespielt?

Im Erwachsenenbereich nicht. Da er allerdings dort geboren ist, wird er vor seiner Zeit in Landshut evtl. auch im Jugendbereich der Starbulls aktiv gewesen sein.

• Ne ungefähr gleichviel...gar nichts ;)
    Er hat in RV nur gespielt, nachdem Rohde verletzt war und man auf der Suche nach einem Goalie war.
    Im Erst, ich hoffe, dass er einige male ran darf und Maracle dann in 2 - 3 Jahren als Nr. 1 beerben darf.

Seh ich genauso. Maracle wird nicht jünger und wird sicher die ein oder andere Pause bekommen. Da ist es wichtig einen guten Back up zu haben, der den Namen auch verdient hat. Nichts gegen Ewert, der sicherlich besser war, als ihn die Kritiker gemacht haben. Aber auch der Timon hat sehr von Maracle profitiert und hat sich viel von ihm abgeschaut, bzw. Norm hat auch intensiv mit ihm gearbeitet. Auch davon wird der Beppi profitieren wollen. Ich schätze, das die Einsatzzeiten der beiden Goalies so zwichen 80/20 bis 70/30 pro Maracle tendieren werden, vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Verletzungen. Angeblich soll ja Maracle auch an seiner "Kopfstosstechnik" gefeilt haben, was man gut auch daran sehen kann, weil täglich neue Sparingspartner für ihn eingeflogen werden müssen! Frei nach Achmed: " Silence! I kill you"!

• Seh ich genauso. Maracle wird nicht jünger und wird sicher die ein oder andere Pause bekommen. Da ist es wichtig einen guten Back up zu haben, der den Namen auch verdient hat. Nichts gegen Ewert, der sicherlich besser war, als ihn die Kritiker gemacht haben. Aber auch der Timon hat sehr von Maracle profitiert und hat sich viel von ihm abgeschaut, bzw. Norm hat auch intensiv mit ihm gearbeitet. Auch davon wird der Beppi profitieren wollen. Ich schätze, das die Einsatzzeiten der beiden Goalies so zwichen 80/20 bis 70/30 pro Maracle tendieren werden, vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Verletzungen. Angeblich soll ja Maracle auch an seiner "Kopfstosstechnik" gefeilt haben, was man gut auch daran sehen kann, weil täglich neue Sparingspartner für ihn eingeflogen werden müssen! Frei nach Achmed: " Silence! I kill you"!

guten Tag

und nebenbei kann er sich im elterlichen Taxiunternehmen ein bißchen "Taschengeld" verdienen ;)

gruß aus LA

• In der gestrigen Ausgabe der SZ ist eine aufschlußreiche, zweiseitige Stellungnahme der Towerstars zum Stand des Lizensierungsverfahrens. Darin steht, dass alle Anforderungen für den DEL-Einstieg (u.a. Lizenzzahlung, 9000-Punkte-Plan) erfüllt werden können.Anscheinend wurde ein Konzept vorgelegt, in dem die Aufrüstung der Halle auf 9073 Punkte und damit DEL-Standard dargestellt ist. Bestandteil dieses Konzeptes sind zusätzliche Tribünen auf den Strinseiten sowie ein neuer Buisinessbereich auf der Nordseite der Halle. Wichtig ist dabei, dass beide Maßnahmen reversibel sind. Das heißt für mich, dass nicht massiv in die bauliche Substanz eingegriffen wird. Die Kosten wurden mit rund 180.000,-€ netto ermittelt. Es wird aber auch unter der Überschrift "Die Zeit drängt" auf offensichtliche Rückfragen von Seiten der DEL hingewiesen. Der Knackpunkt scheint eine noch ausstehende konkrete Zusage der örtlichen Behörden zu den Umbauplänen zu sein.

• Hab' ich auch gelesen...
    Wenn das Konzept der Towerstars wirklich komplett durchdacht und umsetzbar sein sollte (z. B. im Hinblick auf Fluchtwege, Brandschutz, etc.), dann sollten sie das Konzept meiner Meinung nach unabhängig von der Ligenzugehörigkeit verfolgen. Alleine schon deshalb, um für die Zukunft gerüstet zu sein und nicht wieder unter Zeitdruck zu kommen (so wie jetzt). 180 k EUR dürften auch für die 2. Liga ein überschaubarer Investitionsbetrag sein.
    Doch ich habe noch leichte Restzweifel, ob das Konzept wirklich rundrum durchdacht ist, oder ob man da nicht einfach nur den Druck auf die Stadt erhöhen will.

• Das Hauptproblem ist und bleibt (unabhängig von jeder Entscheidung der DEL) der Gemeinderat! Frei nach dem Motto "Hauptsache mal dagegen" scheinen dort einige ihre freie Zeit zu vertreiben. Das war in den vergangenen Jahren oft so (hat sich auch bereits enscheidend bei gestellte Anträge ausgewirkt) und wird sich auch zukünftig wohl kaum ändern. Man kann nur hoffen...so hätte man wenigstens für einen erneuten Meistertitel (sollte er den in den kommenden fünf Jahren überhaupt nochmals realisierbar sein) die 9000 Punkte erreicht.

Einmal editiert, zuletzt von Niskala (12. Juni 2011 um 15:53)

• Die Probleme, die uns (und wohl jedem anderen 2.Ligaclub ebenso) die DEL bereitet sind nicht geringer. Alle Voraussetzungen für die Lizensierung wurden erfüllt (zumindest konzeptionell) und trotzdem bleibt man außen vor, da keinen der 14 DEL-clubs der finanzielle Kollaps ereilt. Unter diesen Umständen kann ich die Drohung mit juristischen Schritten durch den Towerstarsvorstand verstehen. Und alle anderen Vereine in der 2.Liga wären gut beraten, dies zu unterstützen, da nächstes Jahr der neue 2.Ligameister vor die selbe Situation gestellt wird, und der wird vermutlich nicht Towerstars heißen. Der DEB und die ESBG haben ihre Möglichkeiten nach dem CAS-Urteil ausgeschöpft, aber ein unmittelbar betroffener Verein kann vielleicht auf Schadensersatz klagen. Sei's wie es will - jedenfalls sollten die Ravensburger, auch zum Wohle der anderen Ligamitglieder, die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

• Kachbos,

sehe ich ganz genauso, vor allem sollte das dann auch vielleicht die DEL Sponsoren ein bisschen aufwecken wenn die DEL mal wieder fuer all die falschen Gruende in den Schlagzeilen steht. Schlussendlich muesste zumindest die ganze 2. Liga diese evntuelle Klage unterstuetzen. ich moechte mal sehen was das fuer ein Aufschrei es gaebe wenn Schwenningen, mit Ihrem schoenen neuen Stadion, auf Grund der 14 Vereine Regelung draussen bleiben muesste.
    Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt kann man ja immer noch auf das Wunder warten. Sollte es jedoch dabei bleiben dass die DEL ein exclusiver Zusammenschluss bleibt dann sollte sich der Rest des Deutschen Eishockeys endgueltig und eindeutig von dieser Vereinigung abtrennen. Mittelfristig wird dies natuerlich die Nationalmannschaft beeinflussen aber langfristig sollte unser Sport wohl nur gewinnen koennen.

Einmal editiert, zuletzt von raka (13. Juni 2011 um 04:39)

• Aber eines habe ich sowieso nie verstanden ?
    Als ihr vom " Heiligen Hang " in die Stadt gezogen seit, warum wurde erst so gebaut..?
    Habe ich/ wir dies überlesen..
    Ist der gleiche Schwachsinn in Heilbronn..!
    Die Lösung die jetzt in Bi-Bi angestrebt wird, für 3.500 und dann mit " wenigen " Mitteln auf 5.000 erweiterbar, doch etwas durchdachter..

• Aber eines habe ich sowieso nie verstanden ?
    Als ihr vom " Heiligen Hang " in die Stadt gezogen seit, warum wurde erst so gebaut..?
    Die Lösung die jetzt in Bi-Bi angestrebt wird, für 3.500 und dann mit " wenigen " Mitteln auf 5.000 erweiterbar, doch etwas durchdachter..

Aber eines habe ich sowieso nie verstanden ?

Damals war man froh,überhaupt eine Halle zu bekommen.Man muß sich ein wenig in die Zeit um 1998 versetzen.Man hatte gerade gesammelt ,um uberhaupt weiter Eishockey zu bieten.1990 und 1995 wurde viel Geld nach den Aufstiegen verbraten und jede Menge Schulden gemacht.Eine Halle war trotz 20 jährigem Kampf noch immer in weiter Ferne.Und 1998 wollte man den Hang überdachen,was aber ein Anlieger immer zu verhindern wußte.Also was macht die Stadt?Sie wartet einfach ab,bis sich daß Thema Eissport von alleine erledigt.Aber durch die Sammelaktion und treuer Fans,die trotz Abstiegsrunde und einer Saison mit gefühlten 300 Regentagen ,trotzdem mit bis zu 800 Zuschauer im Schnitt den Hang besuchten,hatte die Stadt ein Problem.Der EVR und seine Fans waren nicht klein zu kriegen.Ein H. Vogler meinte dann,(zur Überraschung vieler) bevor man am Hang weiter rumwurschtelt und gegen Klagen kämpft,baut man eine Halle.Daß die Stadt leichter auf den Verein gehört hätte,als auf einen gewissen Architekten,wissen wir heute alle.Auf der anderen Seite war der EVR nicht in so einer Position wie heute,um Forderungen zu stellen.
    So in etwa hatte ich es in Erinnerung. Bin aber nicht direkt aus RAV und es kann sein das ich den ein oder anderen Artikel in der Zeitung nicht mit bekommen habe.Ist nur meine Einschätzung von damals.

Natürlich wird heute anders gebaut.Aber mal ganz ehrlich? Wer hätte damals in Regionalliga Zeiten gedacht,daß man 10 Jahre später an die DEL Tür anklopft?Niemand
    Auch wußte man beim damaligen bauen noch nicht ,daß die DEL einfach mal ab 2006 einen 9000 Punkte Plan (absoluter Oberschwachsinn)aus dem Hut zaubert.
    Sollte die DEL bei 14 Mannschaften bleiben wollen,müssen es wir akzeptieren.
    NUR,sollte die DEL mal wieder einen Zweitligisten brauchen,weil ein Verein hops gegangen ist,sollte die gesamte Liga zusammenstehen (was ich allerdings nicht glaube) und sagen, nicht mit uns.Aber daß sind Träume.

• Sorry, aber das mit den 9000 Punkten kann ich nicht glauben. Der gegebene Platz kann einfach nicht für die Anzahl von Plätzen reichen um diese Punktzahl zu erreichen. Sowieso nicht wenn dann auch noch ein Teil für Businessplätze verwendet werden soll. Dafür braucht man kein Architekt sein. Dann noch für das Geld... Mal zum Vergleich: Laut Wagner kostet es in Schwenningen allein den Würfel (der im Gegensatz zu RV schon vorhanden ist) auf Videotechnik umzurüsten ne sechsstellige Summe.

Ohne Pläne ist das für mich nach wie vor Propaganda.

• Es muss ja auch kein Würfel sein ;) Zwei Videoleinwände auf die man von jedem Platz aus sieht reichen aus. Desweiteren ist der Platz wirklich da, wenn man sich so anhört was man vor hat, dann kommt das mit den 9073 Punkten schon hin. Genaueres wird der Verein sicherlich demnächst bekannt geben.