Ravensburg 2011/2012

  • Es wird vermutlich auf eine Relegation herauslaufen. Aus meiner Sicht ergäbe das eine akzeptable Lösung, welche zum Saisonende spannende Spiele verspricht.

    Eine weitere Etatreduzierung und versickern im Mittelmaß - nein Danke ! Das kostet mehr als den vom Sitzplätzler veranschlagten Stamm! Zudem man schnell in Gefahr gerät in die OL abzusteigen. Und in diese unattraktive Gurkenliga...sorry :hammer: Der deutschen Wirtschaft geht es wieder deutlich besser, die meisten Sponsoren geben ihr Geld aus persönlichen Gründen. Einen ernsthaften Werbeeffekt hat doch kein Unternehmen. Naja schauen wir mal was passiert. Namen wie Rohde, Thomson, Kinch etc. sind sonst einfach nicht finanzierbar...wäre sehr schade.
    Man muss sich im Klaren sein, dass man vermutlich nicht unter die Top 3 kommt. Alles andere muss zumindest erreichbar sein. Dass wir in der DEL um die letzten beiden Plätze spielen würde, dürfte jedem klar sein. Aber immerhin würden Teams wie Berlin, Köln, Mannheim etc. für ein steigenden Schnitt sorgen.

    Der größte Schwachsinn ist allerdings die Aussage "man hat ja schon alles erreicht". So ein Mist... ich will uns zwar nicht direkt vergleichen, das sind andere Welten, aber egal ob DEL (Eisbären) oder Bundesliga (Bayern etc.) für die gibt es jedes Jahr nur ein Ziel --> Meisterschaft. Lächerlich dieses Argument...für jeden Sportler gilt es das finale Ziel zu erreichen. Dies ist in der 2. Liga nun mal die Meisterschaft und der Pokalsieg, peinlich... Viel schwieriger als ein einmaliger Titel ist die Verteidigung oder Bestätigung in den Folgejahren, das sollte Aufgabe und Anreiz genug sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von Niskala (17. Juni 2011 um 19:46)

  • Der Satz "man hat ja schon alles erreicht" war nur ein Zitat aus dem Forum, das ist nicht meine Meinung, er könnte jedoch von den "Fans" stammen die Sitzplätzler angesprochen hat. Welche Konsequenzen diese "Sättigung" hat, werden wir spätestens beim Verkauf der Saisonkarten sehen, vielleicht bin ich aber auch einfach zu pessimistisch.
    Eine Relegationsregelung wäre schon ein Fortschritt, wenn sie auch für uns dieses Jahr zu spät käme. Dagegen spricht aber ein Szenario, dass mir von diversen DEL-Clubs berichtet wurde: die neuen großen Hallen wurden größtenteils über private Gesellschaften mit Hilfe schwindelerregender Finanzierungsmodelle errichtet. Es gibt vertragliche Bindungen mit Banken. Banken brauchen Sicherheiten - die Nichtabstiegsregelung könnte eine davon sein. Wenn dies zutrifft, ist ein geregelter Auf- und Abstieg in absehbarer Zukunft unwahrscheinlich.

  • Hallo

    Eine Relegation unter den derzeit herrschenden Voraussetzungen ist absoluter Schwachsinn. Der Letzte der Popkornliga ist mit seinen Spielen Mitte März fertig. Der Meister der zweiten Bundeslige Mitte April. Dies bedutet der DEL Letzte muß einen Monat auf seinen Gegner warten. Die DEL spielt mit 8,9,10 ? Ausländer. Die zweite Liga mit 5. Die Relegation nach derzeitigem Stand funktioniert also von vorne herein nicht.
    Für mich gibt es nur eine Lösung des Problems. Am Dienstag schlägt der DEB und die ESBG der DEL Ihre Vorschläge vor. Die DEL lehnt ab. Der DEB bleibt hart. Kein Kooperationsvertrag. DEL wird zur wilden Liga. Keine Schiris vom DEB, keine Föliregelung, keine Anerkennung durch den Weltverband, kein Meistertitel!
    Das Problem regelt sich ganz von selbst.

    Gruß und einen ausbaufähigen Sommer wünscht der

    Sitzplätzler

  • Hallo

    Eine Relegation unter den derzeit herrschenden Voraussetzungen ist absoluter Schwachsinn. Der Letzte der Popkornliga ist mit seinen Spielen Mitte März fertig. Der Meister der zweiten Bundeslige Mitte April. Dies bedutet der DEL Letzte muß einen Monat auf seinen Gegner warten. Die DEL spielt mit 8,9,10 ? Ausländer. Die zweite Liga mit 5. Die Relegation nach derzeitigem Stand funktioniert also von vorne herein nicht.
    Für mich gibt es nur eine Lösung des Problems. Am Dienstag schlägt der DEB und die ESBG der DEL Ihre Vorschläge vor. Die DEL lehnt ab. Der DEB bleibt hart. Kein Kooperationsvertrag. DEL wird zur wilden Liga. Keine Schiris vom DEB, keine Föliregelung, keine Anerkennung durch den Weltverband, kein Meistertitel!
    Das Problem regelt sich ganz von selbst.

    Gruß und einen ausbaufähigen Sommer wünscht der

    Sitzplätzler


    guten Morgen

    naja ganz so einfach ist die Sache ja nicht. Und es wie in der normalen Welt auch: Das Leben besteht aus Kompromissen
    und der DEB täte gut daran, seine "augenscheinliche" Stärke sinnvoll einzusetzten und die DEL ganz einfach mit ins Boot holen. Natürlich muß sich die DEL bewegen und Relegation, Föli-Regelung oder angepasster 9.000 Punkte-Plan wären kleine, aber sinnvolle Schritte

    Warum soll die Releagtion für die DEL ein Problem sein: Sollen die Plätze 11-14 doch Playout-Runden spielen und schon hat jeder Verein mind. zwei Heimspiele mehr und man muß eben nicht einen Monat warten. Es ist alles eine Frage des Wollens un des einfach Nachdenkens ;)

    gruß aus LA

  • Also ich denke am Terminplan wird eine Relegation auf Dauer sicherlich nicht scheitern! Aber selbst wenn beide Seiten sich auf eine Relegation einigen würden, halte ich es für schwer, die AL so schnell anzugleichen. So etwas kann eigentlich in der Praxis nur schrittweise funktionieren. Ohne das wäre eine Relegation sinnlos, daher müsste dies kommen. Daher denke ich nicht, dass es kurzfristig (in den kommenden 2-3 Saisons) eine Relegation geben wird.

  • Also ich denke am Terminplan wird eine Relegation auf Dauer sicherlich nicht scheitern! Aber selbst wenn beide Seiten sich auf eine Relegation einigen würden, halte ich es für schwer, die AL so schnell anzugleichen. So etwas kann eigentlich in der Praxis nur schrittweise funktionieren. Ohne das wäre eine Relegation sinnlos, daher müsste dies kommen. Daher denke ich nicht, dass es kurzfristig (in den kommenden 2-3 Saisons) eine Relegation geben wird.

    guten Tag

    Glaubst Du wirklich, dass da solchen Welten zwischen dem aktullen Buli2-Meister Ravensburg und einem Playout-Verlierer der DEL gelegen wären.
    Bei einer best-of-seven-Serie zwischen Ravensburg und Augsburg wär ich mir nicht so sicher gewesen, wer da gewonnen hätte und das trotz Endras, Olver und Co.
    so weit fehlts da nicht

    übrigens man ja für Auf/abstieg sein, aber gewisse Prozeduren brauchen auch Übergangszeiten

    gruß aus LA

  • guten Tag

    Glaubst Du wirklich, dass da solchen Welten zwischen dem aktullen Buli2-Meister Ravensburg und einem Playout-Verlierer der DEL gelegen wären.
    Bei einer best-of-seven-Serie zwischen Ravensburg und Augsburg wär ich mir nicht so sicher gewesen, wer da gewonnen hätte und das trotz Endras, Olver und Co.
    so weit fehlts da nicht

    übrigens man ja für Auf/abstieg sein, aber gewisse Prozeduren brauchen auch Übergangszeiten

    gruß aus LA

    Vorallem ist das psychologische Momentum auf der Seite des Zweitligisten, ich sehe da schon einen kleinen Vorteil.

    Das sehe ich auch so.

    Grüße

  • Seh ich nicht so, die Vereine der DEL, sie sich hinten einreihen, sind in meinen Augen schon stärker einzuschätzen, als der Tabellenführer und Meister der zweiten Liga.
    Psychologischer Vorteil hin oder her.

  • Seh ich nicht so, die Vereine der DEL, sie sich hinten einreihen, sind in meinen Augen schon stärker einzuschätzen, als der Tabellenführer und Meister der zweiten Liga.
    Psychologischer Vorteil hin oder her.


    Das ist immer schwer zu beurteilen, in der Schweiz gibts die Relegation glaub ich auch, und ich meine mal gelesen zu haben, das es dort meist die NLA Clubs schaffen.

    Aber grundsätzlich müsste man schon ein paar Jahre Relegation spielen um sich wirklich eine Meinung bilden zu können, also ich kann mich schon an die ein oder andere DEL Söldnertruppe erinnern, bei denen ich mich nicht festlegen würde ob sie sich so klar gg den Buli Meister durchsetzen würden.

  • Seh ich nicht so, die Vereine der DEL, sie sich hinten einreihen, sind in meinen Augen schon stärker einzuschätzen, als der Tabellenführer und Meister der zweiten Liga.
    Psychologischer Vorteil hin oder her.

    Eben. Manche meinen hier, dass der Nachteil einer kompletten Ausländerreihe plus meist bessere Ausländer plus bessere Deutsche plus mehr Tiefe im Kader einfach so kompensiert werden können. Ravensburg hätte z.B. gegen Augsburg kaum eine Chance gehabt, in einem Spiel ja, in einer Best-of-7-Serie niemals bzw. die Chance wäre minimal gewesen.

  • Eben. Manche meinen hier, dass der Nachteil einer kompletten Ausländerreihe plus meist bessere Ausländer plus bessere Deutsche plus mehr Tiefe im Kader einfach so kompensiert werden können. Ravensburg hätte z.B. gegen Augsburg kaum eine Chance gehabt, in einem Spiel ja, in einer Best-of-7-Serie niemals bzw. die Chance wäre minimal gewesen.


    Ja diese Jahr nicht, das sehe ich auch so, da auch die hinteren bis zu letzt voll Gas geben mussten und eben die ganze Liga viel näher zusammen war. Aber schau dir mal die Tabellen der letzten 10 Jahre an, dass das DEL Team immer irgendwie im Vorteil ist, ist schon klar zumindest auf dem Papier. Aber eine Quote von 7:3 oder so halte ich schon für möglich. Vielleicht kommen beim DEL Club noch ein paar Verletzte Top Kontis dazu und was mit einem verbesserten Buli Kader drin ist, hat ja MUC bewiesen.

  • Der Satz "man hat ja schon alles erreicht" war nur ein Zitat aus dem Forum, das ist nicht meine Meinung

    Das ist mir bewusst, wurde ja sogar schon von Schan in einem Interview so ähnlich geäußert :bash: :hammer:
    Naja, hoffen wir einfach das Beste!
    Anhand der Schweiz, würde ich die Chancen in der Relegation auf 20 - 30 % tippen... zumindest in gleicher Konstelation und Modus!

  • Das mit der Relegation ist keine Idealloesung.

    Ich finde die Voraussetzungen sind nicht gleich,siehe A Lizenzen. Aber besser Relegation als keinen Auf-/Abstieg.

    Termine kriegt man hin. Dann faengt die 2te Liga 1 Woche vorher an, und die letzten beiden der DEL spielen best of 5/7 den Relegationsplatz aus.
    Die 2te Liga muss halt dann schauen, das die Playoffs zuegig ablaufen, sodass der DEL Teilnehmer ned 4 Wochen frei hat.

    Problem das ich sehe, ist das der DEl Absteiger durch miese Leistungen eh kaum Kohle hat und der dann die Spieler noch 1-2 Monate laenger halten muss.
    Das koennte fuer die Absteiger dann der Gnickbruch in finanzieller Hinsicht sein.

    Und ehrlich gesagt, gegen die letzten der DEl in den letzten Saison haette ich dem jeweiligen 2t Liga Meister schon was zugetraut. Zuminderstens Augsburg und Duisburg waeren schon schlagbar gewesen fuer Muenchen, BIBI, RAV.


  • Ja diese Jahr nicht, das sehe ich auch so, da auch die hinteren bis zu letzt voll Gas geben mussten und eben die ganze Liga viel näher zusammen war. Aber schau dir mal die Tabellen der letzten 10 Jahre an, dass das DEL Team immer irgendwie im Vorteil ist, ist schon klar zumindest auf dem Papier. Aber eine Quote von 7:3 oder so halte ich schon für möglich. Vielleicht kommen beim DEL Club noch ein paar Verletzte Top Kontis dazu und was mit einem verbesserten Buli Kader drin ist, hat ja MUC bewiesen.

    Egal, wie hoch die Chancen des Zweiligisten wären, ob 5 oder 20 %, es bleibt eine unfaire Angelegenheit. Und München hielt ja auch nur so gut mit, nachdem sie sich clever verstärkten und alle Neuzugänge eingeschlugen. Ohne Verstärkungen wäre es ganz anders gelaufen und der Zweitligist kann sich vor den Spielen ja nicht verstärken. Lass dann noch beim Zweiligisten einen Ausländer oder Leistungsträger ausfallen, wirds noch schlimmer.
    Ich persönlich finde die Relegation nen faulen Kompromiß, auf den man nicht eingehen sollte.

  • Zumindest hätte eine Relegation den Vorteil, dass ein Auf/Absteig endlch mal wieder ausgespielt würde. Auch wenn die Cancen ungleich sind aber es findet wieder eine Verzahnung statt und das wäre doch schon mal wieder ein Erfolg.

  • Guten Morgen

    Jetzt muß ich Wild Winger einmal recht geben. Relegation ist ein fauler Deal, der der DEL in die Karten spielt. Relegation funktioniert nur unter absolut gleichen Voraussetzungen.

    Gruß

  • ich glaube ravensburg hätte sich mittlerweile lieber aus dem thema "aufstieg" rausgehalten...
    entweder man spuckt große töne und macht alles richtig oder man lässt es sein :seestars:

  • Mir ist es v. a. schleierhaft, wie man in der Berechnung der Stadionpunkte auf 2 unterschiedliche Ergebnisse kommen kann. Also entweder hat die DEL da etwas schlechtgerechnet, oder Ravensburg hat sich das Ding schöngemalt.
    Dass man die erforderliche Bürgschaft nicht gleich mit eingereicht hat, ist für mich jetzt kein wahnsinniger Beinbruch. Besser und professioneller wäre es natürlich gewesen - ja. Zumal es sehr ungeschickt ist, da es den Argumenten der DEL für eine evtl. Ablehnung mit in die Karten spielt. Ich möchte andererseits aber nicht wissen, was die 14 letztjährigen DEL-Clubs in der Nachfrist noch so alles nachreichen müssen... .
    Wenn ich die Überschrift in der EHN so lese, dann kommt es mir auch ein bisschen wie Stimmungsmache der DEL vor. Klar: Die werden mit Argusaugen auf die Towerstars schauen und jedes mögliche Argument gegen eine Lizenzerteilung gerne aufnehmen.
    Das wird noch ein interessanter Sommer...