Ravensburg 2011/2012

  • Das stimmt, aber diese würden dann ja noch mehr Platz kosten, der für Plätze notwendig wäre. Also ich würds Euch wirklich gönnen. Wenn das klappt dürfte das auch als Pilot für viele andere Stadien dienen. Auf die Pläne bin ich wirklich gespannt wo da der Hebel angesetzt wurde um den Plan "auszuhebeln".

  • ich kann mir das nur so vorstellen dass außerhalb vom stadion ein paar hundert "vip-plätze" in einem zelt oder so geschaffen werden... der 9000-punkte-plan besagt ja glaube ich nicht dass vip-plätze, für die es zwei punkte gibt, blick auf das spielfeld haben müssen?! raumcharakter als eine art anbau ans stadion reicht wohl, meine ich?!

  • so stellt sich das dann im koop.-vertrag dar:

    Zitat

    F) Aufstieg von Clubs der 2. BL der ESBG in die DEL - Aufnahme von aus dem Spielbetrieb der DEL ausscheidenden Clubs in den Spielbetrieb der ESBG

    7. Jeder Club, der am Spielbetrieb der DEL - Die 1. Bundesliga teilnehmen will, muss über eine Spielstätte mit einem Kapazitätsindex von mindestens 9.000 Punkten nachweisen. Der Kapazitätsindex richtet sich nach der ordnungsbehördlich genehmigten Zuschauerkapazität der Spielstätte, wobei ein Stehplatz mit einem Punkt und ein Sitzplatz mit zwei Punkten bewertet werden. Weiter wird ein VIP-Platz in einem innerhalb der Spielstätte fest eingerichteten VIP-Raum mit entsprechender Ausstattung mit jeweils 2 Punkten bewertet. Zusätzlich wird das Vorhandensein eines Videowürfels oder einer Anzeigenanlage mit entsprechenden technischen Einrichtungen zu einer fernsehtauglichen Produktion mit 1.000 Punkten bewertet.

    Darüber hinaus müssen die technischen Anforderungen für die TV-Produktion gemäß den TV-Lizenzverträgen der DEL bzw. der DEL-Clubs erfüllt werden.

    [...]

    Näheres ergibt sich aus der Stadionrichtlinie der DEL.

  • Wenn ich richtig gerechnet habe fehlen 4630 Punkte für die 9000. Abzgl. eines Würfels oder der angesprochenen Wand noch 3630. Das entspräche 1815 VIP-Plätzen abzüglich ein paar Plätzen, die man an den Stirnseiten noch schaffen könnte. Über 1800 VIP-Plätze bei nichtmal 1200 vorhandenen Sitzplätzen... Im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht, zeigt nur mal wieder wie bescheuert diese Plan ist.

    Wenn man am Hang 9000 Stehplätze platziert und noch ne TV-Übertragungsmöglichkeit schaft, wäre dieser also auch DEL-tauglich.

  • Wenn man am Hang 9000 Stehplätze platziert und noch ne TV-Übertragungsmöglichkeit schaft, wäre dieser also auch DEL-tauglich.

    Obwohl es dort nur eine Toilette gab:-)

    Alles kein Problem, denn am St. Christinahang waren schon über 9000 Zuschauer in je einem Spiel mit Russland oder auch an einer Eislaufdarbietung mit Kilius/Bäumler drin.

  • Duisburg hatte auch ein großes Festzelt/Container neben der Halle stehen, das war der neuen VIP-Raum dort.

    Muenchen hatte dieses Jahr auch ein VIP Zelt, als der eigentliche VIP Raum zu klein wurde.


    SO cool ich nen Aufstieg von RAV finden wuerde, ich bin mir sicher das dass alles nur Nebelkerzen sind, um den Verein (nicht wie Bibi) als Schuldigen fuer den Ligaverbleib dastehen zu lassen.

    MIt 3000 Zuschauern kommst du einfach ned auf die 9000 Pkt. und wenn der Aufstieg das Ziel gewesen waere vor der Saison, dann haette man schon frueher planen und mal vorfuehlen muessen, wie man den die Halle DEL tauglich kriegt.
    Der Kader von RAV ist doch nach Stand der Dinge garnicht auf DEL ausgelegt.

  • Das sind nicht nur Nebelkerzen. Es besteht der ernsthafte Wille in die oberste Liga aufzusteigen, schließlich wurde die wichtigste Hürde, die sportliche, mit Bravour gemeistert. Sollte die DEL sich nach Gutsherrenart gegen uns entscheiden, dann muss ein geordneter Rückzug geschaffen werden, dann sind die Profis in der Marketingabteilung gefordert. Man darf nicht unterschätzen, dass eine Absage durch die DEL einem virtuellen Abstieg gleichkommt, mit entsprechenden Konsequenzen vor allem für Sponsoring, Zuschauerinteresse, Jahreskartenverkauf,...

  • Das sind nicht nur Nebelkerzen. Es besteht der ernsthafte Wille in die oberste Liga aufzusteigen, schließlich wurde die wichtigste Hürde, die sportliche, mit Bravour gemeistert. Sollte die DEL sich nach Gutsherrenart gegen uns entscheiden, dann muss ein geordneter Rückzug geschaffen werden, dann sind die Profis in der Marketingabteilung gefordert. Man darf nicht unterschätzen, dass eine Absage durch die DEL einem virtuellen Abstieg gleichkommt, mit entsprechenden Konsequenzen vor allem für Sponsoring, Zuschauerinteresse, Jahreskartenverkauf,...


    Was soll das denn mit "virtuellem Abstieg" zu tun haben? Sehe das auch so wie David Webb, man versucht jetzt halt, gut aus der Nummer rauszukommen. Diese 180 Grad Wende wirkt auf mich wenig glaubwürdig, hier hat man, wie vorher in Bietigheim, es regelrecht verschlafen, die entsprechenden Strukturen zu schaffen bzw. vorher das Ziel DEL klar auszugeben. Hier sollte man nicht immer nur der DEL die Schuld in die Schuhe schieben, sondern besser bei sich selbst anfangen.

  • Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist Schwenningen das einzige Team in der Bundesliga, welches wirklich auf den Aufstieg hin gearbeitet hat. Man hat eine Halle auf DEL-Niveau (wenn nicht sogar die aktuell beste EISHALLE in ganz Deutschland), man hat den Verein auf einer extrem professionellen Ebene (Spponsoring und Zuschauer) und man hat die nötige Euphorie.
    Alle anderen sind mehr oder weniger weiterhin auf 2. Liga-Niveau.

  • David Webb:
    Wie kommst du auf 3000 Zuschauer? Bereits jetzt hat das Stadion eine Kapazität von 3300 Zuschauern. Nach einem Bericht in der SZ von heute hält auch die Stadt Ravensburg den Ausbau auf 9073 Punkte für machbar. Um den Kader mach ich mir die wenigsten Sorgen. Es sind noch genügend Plätze frei. Ich denke RV könnte alleine noch 7 AL verpflichten!

    @ WildWinger
    Wenn du die Diskussion verfolgt hättest dann wüsstest du das die DEL gar keinen Aufsteiger aufnehmen will. Unabhängig von irgend welchen Strukturen. Zunächst muss dieser Punkt geklärt sein bevor ein min. sechsstelliger Betrag einfach mal so investiert wird. Selbst die WildWIngs würden mit ihrer neuen Helios-Arena vor dem gleichen Problem stehen, dass die DEL keinen Aufsteiger will. Da würde ich euch gerne hören, wenn ihr Meister geworden wärdt, und mit fadenscheinigen Argumenten vor der Tür stehen gelassen werdet.

  • Die Argumente sind nicht fadenscheinig. Es gab diese Saison keine Aufstiegschance und die DEL hat das auch von Anfang an so kommuniziert, letztenendes sogar vor Gericht Recht bekommen, auch wenn es sich in meinen Augen um ein Fehlurteil handelt. Vor zwei Jahren war die Situation auch nicht anders. Es gab nur deshalb eine Aufstiegsmöglichkeit, die Bibi aus bekannten Gründen nicht nutzte, weil Duisburg kurz vor Ende in die Insolvenz ging. So sind leider die Regeln und Ihr steht jetzt so dumm da wie wir dastehen würden, wären wir Meister geworden. Aber so haben es diejenigen Personen gewollt, die vor fünf Jahren diesen Schmierenwisch unterzeichnet haben und alle haben es mindestens akzeptiert. Mitgehangen, mitgefangen... Ich bin auf Eure Meisterschaft nicht neidisch!

  • Deine Meinung zählt nicht. Ich sehe es genauso wie Du und oder die ESBG. Die DEL sieht es aber anders und deshalb musste der CAS eine Enscheidung treffen, was er auch getan hat. Die Rechtslage ist damit eindeutig.

  • Zumal die Zahl 16 - wie übrigens auch die Zahl 14 - immer nur ein Bewerbungsrecht und kein Teilnahmerecht begründet, genau das hat der CAS auch so entschieden.