Löwen Frankfurt 2011/2012

• Das der OL Meister oder Vizemeister nicht aufsteigen sollen, darüber lässt sich noch streiten. Aber das Selb (3) oder Frankfurt (4) aufsteigen können, dafür gibt es sportlich keine Grundlage. Wenn mans ich dann mit aller Macht einklagen will, frag ich mich warum man überhaupt noch spielt in Ligen wo man sich zu schde dafür ist. Dann doch schon vor der Saison klagen...

Warum akzeptiert man nicht, dass man sportlich am Aufstieg gescheitert ist und versucht es in der kommenden Saison erneut. Denn genau das macht es doch aus.

• ... und Abschaffung des Auf- und Abstiegs zwischen 2. Liga Nord und nördlichen Oberligen, weil den Abstieg würde endgültig keiner mehr überleben und potentielle Aufsteiger gibt es auch nicht mehr. :seestars:

Also mein Vorschlag steht und sieht für die Nordstaffel, wie folgt aus:

2. Bundesliga Nord-Staffel: 8 Vereine(Bremerhaven, Dresden, Weisswasser, Crimmitschau, Kassel, Bad Nauheim, Frankfurt, Halle)

Wie geschrieben eine interne Doppelrunde und eine staffelübergreifende(mit dem Süden) Einfachrunde, hätte man 44 Spieltage.

Anschliessend wären der 1. und 2. direkt fürs Viertelfinale qualifziert, der 3.,4.,5. und 6. spielen Playoffs im best off five die restlichen beiden Viertelfinalteilnehmer aus.

Der 7. und 8. der 2. Bundesliga Nordstaffel spielen in Playoffs mit 6 Vereinen der Oberliga Nord/Ost/West die restlichen Plätze in der 2. Bundesliga-Nordstaffel aus.

Die Oberliga-Staffeln würden wie folgt aussehen:
    West: Duisburg, Essen, Dortmund, Hamm, Königsborn, Herford, Krefeld, Herne, Grefrath, Ratingen oder Neuwied(10 Vereine)
    Ost: Leipzig, FASS Berlin, ECC Preussen, Erfurt, Chemnitz, Jonsdorf, Niesky, Schönheide(8 Vereine)
    Nord: Rostock, Timmendorf, Adendorf, HSV, Hamburg Crocodiles, Nordhorn, Bremen, EC Hannover(8Vereine)

Die Oberliga West würde eine Doppelrunde(36 Spieltage) spielen, 1-6 anschliessend eine Meisterrunde(10 Spieltage), dann wären der 1. und 2. für die Playoffs qualifziert.
    Die Oberliga Ost und die Oberliga Nord spielen ebenfalls eine Doppelrunde(28 Spieltage), 1-4 je Liga wären für die gemeinsame Meisterrunde qualifiziert(14 Spieltage). 1-4 der Meisterrunde wären anschliessend für die Playoffs mit dem 7. und 8. der 2. Bundesliga Nordstaffen und dem 1. und 2. der Oberliga West qualifiziert...

Dadurch hätte man jederzeit einen interessanten Spielbetrieb und wäre es auch möglich in einen spannenden Spielbetrieb unterhalb der 2. Bundesliga abzusteigen!

• Wieso sollte Klostersee vor Duisburg eingestuft werden ?
    Dafür gibt es keinerlei Rechtfertigung, Klostersee war Tabellenfünfter im Süden, Duisburg Vierter im Rest.
    Eine "Setzliste" hat ja nun mal mit einer Nachrückerregelung ganz genau gar nichts zu tun.
    Der einzige theoretisch mögliche Grund, Selb vor Frankfurt einzustufen, wäre auch, Frankfurt als zwar besseren Gruppenzweiten (gegenüber Duisburg) in der Nord/Ost/Westrunde aber insgesamt als "nur" Dritten hinter Kassel und Nauheim einzustufen, während Selb im Süden Zweiter war.

Aber auch das kann man ganz anders sehen, denn wieso sollte eine Südendrundentabelle höherwertig sein als die Westendrundentabelle, in der Frankfurt ebenfalls Zweiter war ?
    Wie die Play offs auch in diesem Jahr zeigten, gibt es dafür keinen Grund, da 3:1 für den Westen

Realistisch betrachtet glaube ich allerdings nicht, dass außer den Frankfurtern irgendjemand nachrücken will (oder wollen würde).

• Also mein Vorschlag steht und sieht für die Nordstaffel, wie folgt aus:

2. Bundesliga Nord-Staffel: 8 Vereine(Bremerhaven, Dresden, Weisswasser, Crimmitschau, Kassel, Bad Nauheim, Frankfurt, Halle)

Wie geschrieben eine interne Doppelrunde und eine staffelübergreifende(mit dem Süden) Einfachrunde, hätte man 44 Spieltage.

Anschliessend wären der 1. und 2. direkt fürs Viertelfinale qualifziert, der 3.,4.,5. und 6. spielen Playoffs im best off five die restlichen beiden Viertelfinalteilnehmer aus.

Diese Ligeneinteilung folgt erst Recht dem "Wünsch Dir Was" Prinzip.
    Duisburg hat zum dritten Mal hintereinander besser abgeschnitten als Halle. Es gibt nicht den geringsten Grund, Halle als einen von 8 Nordligisten einzustufen.

• @hockeaner
    West: Duisburg, Essen, Dortmund, Hamm, Königsborn, Herford, Krefeld, Herne, Grefrath, Ratingen oder Neuwied(10 Vereine)
    Ein super Vorschlag von dir er nur einen Haken. Dortmund wackelt und es wird sehr eng die Kurve zu bekommen wenn überhaupt möglich
    Krefeld wird es wohl auch nicht machen können das Geld für die nächste Saison ist nicht vorhanden
    Ratingen hat keine Halle, aus eigener Erfahrung weiss ich das die Halenmiete selbst in Benrath 1/4 mehr kostet als in Ratingen.
    Nachrücker sehe ich auch keinen also geht die OL West auch nur mit acht Vereinen in die Saison?
    Und 3 Ligen vernichtet um die so gur funktionierende 2 Liga zu stützen. Jawohl so wird es was in Eishockey Deutschland :respekt::prost:

• Selbst mit 8 Mannschaften kann man nen attraktiven Modus finden, in dem man die Oberliga West auch früher verzahnt mit den Oberligen Ost und Nord... Auf jeden Fall besser, als Spiele von Frankfurt gegen Herfort, Königsborn oder...

• genau die Spiele gegen Jonsdorf, Bremen und Co sind für den Rest der Liga doch gar nicht zu stemmen da kann die Partie lieber zum 12 mal in der Saison it dem selben Nachbarn aufgeführt werden das steigert bei den verbleibenden Vereinen maximal die Reisekosten aber keine >Spannung.

• Das mit der Kündigung müsste man tatsächlich mal vor Gericht checken lassen, wer denn nun Recht hat. solange Harnos und Sorge im Amt und die alte Struktur (kann man das so nennen) noch vorhanden ist.

Die Reihenfolge nach den Play-Offs von husky92 würde ich so unterstützen. Jetzt kommt halt das Lied mit den Lizenzunterlagen zum Spielen bei zwei Aufsteigern. Nauheim ist wohl gesetzt, hab noch nix gegeteiliges von da gehört wegen zweiter Liga. Selb wollte doch eigentlich nicht hoch, was ist daraus geworden oder hat man es sich anders überlegt mit Einreichung der Unterlagen? Kassel würde ich ein grosses Fragezeichen machen wegen den Finanzen. und Frankfurt scheint wohl jederzeit bereit für zweite Liga wenn Selb und Kassel nicht können bzw. wollen. So ist wohl zusammengefasst der momentane Sachstand.
    Wenn ich ESBG wäre, würde ich mir mal ein Rechtsgutachten einholen bzgl. der Kündigung. 8)

In Kassel ist die Halle das größere Problem als die Finanzen, würde ich zumindest vermuten... Als vor Weihnachten der Strom abgeschaltet wurde etc., hieß es als Begründung, dass Rossing seinen Zahlungen nicht nachgekommen wäre (bzw. auch andere Sponsoren, als das Hallenthema wieder auf den Tisch kam). Hätte man die nächsten Jahre mit der Ligenzugehörigkeit und einem Kauf/Mietvertrag gesichert, könnte der finanzielle Bereich auch stabil bleiben. Vor Weihnachten schien es so zu sein, das einige da gerne Sicherheit für den Fortbestand des Kasseler Eishockeys, bevor sie weiter sponsoren. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob sich in dem Bereich schon was getan hat. Der Eishallen-Vertrag soll ja morgen (10.4.) weiter verhandelt werden... Wir werden sehen ;)

Wieso sollte Klostersee vor Duisburg eingestuft werden ?
    Dafür gibt es keinerlei Rechtfertigung, Klostersee war Tabellenfünfter im Süden, Duisburg Vierter im Rest.
    Eine "Setzliste" hat ja nun mal mit einer Nachrückerregelung ganz genau gar nichts zu tun.
    Der einzige theoretisch mögliche Grund, Selb vor Frankfurt einzustufen, wäre auch, Frankfurt als zwar besseren Gruppenzweiten (gegenüber Duisburg) in der Nord/Ost/Westrunde aber insgesamt als "nur" Dritten hinter Kassel und Nauheim einzustufen, während Selb im Süden Zweiter war.

Aber auch das kann man ganz anders sehen, denn wieso sollte eine Südendrundentabelle höherwertig sein als die Westendrundentabelle, in der Frankfurt ebenfalls Zweiter war ?
    Wie die Play offs auch in diesem Jahr zeigten, gibt es dafür keinen Grund, da 3:1 für den Westen

Realistisch betrachtet glaube ich allerdings nicht, dass außer den Frankfurtern irgendjemand nachrücken will (oder wollen würde).

Also ich denke mal, dass man da von den Play-Off-Ergebnissen (und der erreichten Runde) und der Setztabelle für die Play-Off-Plätze ausgeht. Ist aber auch nur ne Vermutung.

Da die Vorrunde/Hauptrunde ja in alle regionalen Gruppen mit einem anderen Modus (und anderer Spielanzahl) stattfindet, musste man dür die Play-Offs ja diese Setzliste erstellen (immer abwechselnd ein Nord-Ost-West-Team und ein Südteam, dieses Jahr mit Heimrecht für die Nord-Hälfte). Daher fände ich es logisch, wenn man das unter folgenden Gesichtspunkten einstuft:
    1) Abschneiden in den Play-Offs
    2) Setzliste zu Beginn der Play-Offs (da ich ja nach dem 1. Punkt vier gleichwertige Teams aus dem Viertelfinale habe und diese in eine Reihenfolge bringen muss)
    3) nach den 8 Play-Off-Kandidaten müssten die Südteams kommen, die in den Pre-Play-Offs ausgeschieden sind, wie z.B. Freiburg. UND gleichwertig die Teams, die aus Nord-Ost-West in der Quali-Runde ausgeschieden sind, wie z.B. Halle, Timmendorf... --> würde ich vermuten, da es sich bei beiden Runden um die Play-Off-QUALI handelt und dementsprechend auf einem Level sein müssten
    4) alle Teams, die es nicht in die Play-Off-Quali geschafft haben

Bei 3) und 4) weiß ich aber nicht, wie ich das anschließend gewichten würde... Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung und kann auch ganz anders sein. Wenn sich da überhaupt mal jemand Gedanken drum gemacht hat. Das wäre ja auch erst für das Nachrücken bei einer Reform notwendig. Beim Aufstieg hat ja in der Regel nur der Vize ein Nachrück-Recht...

• Diese Ligeneinteilung folgt erst Recht dem "Wünsch Dir Was" Prinzip.
    Duisburg hat zum dritten Mal hintereinander besser abgeschnitten als Halle. Es gibt nicht den geringsten Grund, Halle als einen von 8 Nordligisten einzustufen.

Sehe ich ähnlich! Und auch Leipzig hat in der Zwischenrunde viel besser abgeschlossen als Halle! Außerdem ist es doch so, wenn Halle aus der OL Ost rausgeht, wir unseren Laden schliessen können, genauso andersrum.

• Und genau deshalb bekommt man keine klare Struktur hin, weil sich jeder immer am nächsten und kein bischen weiterdenken kann... Es geht doch nicht um Halle, Leipzig oder Duisburg, einer dieser 3 nimmt den letzten Platz in der Nordstaffel der 2. Bundesliga ein...

Man braucht wohl keine Angst haben gegen Bremen oder Hamburg Crocodiles spielen zu müssen, weil diese wohl eher in die Abstiegsrunde rutschen... Aber für Duisburg, Hamm, Essen, Herne oder Herford wäre durchaus möglich gegen EC Hannover, Timmendorf, Adendorf, Rostock, Leipzig/Halle, FASS Berlin, Erfurt oder Preussen Berlin zu spielen. Man kann doch nicht die stärkeren auch finanzstärkeren Vereine dieser Oberliga mit den schwächsten vergleichen...

Und wenn Leipzig ohne Halle zu sperren könnte, na dann Prost.... Ein aufeinandertreffen in den Playoffs ist ja auch immer noch möglich und die Attraktivität wäre in den Playoffs enorm!

• Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Zitat

„Die Frage ist in erster Linie, wie groß die 2. Liga sein wird. Ich habe eine Zusage, dass die Löwen dabei sind. Und das höre ich auch von allen Zweitliga-Vereinen“, erklärte gestern der geschäftsführende Löwen-Gesellschafter Stephan Krämer.

Quelle: http://www.fnp.de/sport/loewen/L…n;art790,214760
    Kommentar: http://www.fnp.de/sport/loewen/K…r;art790,214742

Zitat

Offen ist auch noch die Ligazugehörigkeit nächste Saison, da aktuell nur der Meistertitel in der Oberliga den Aufstieg in die 2. Bundesliga
    garantiert. Ein Einstieg über den „Grünen Tisch“ ist für Löwen-Geschäftsführer Stefan Krämer eine denkbare Option, die er auch ziehen würde, um der sportlich unattraktiven Klasse zu entfliehen.

Quelle: http://www.op-online.de/sport/loewen-f…en-2841974.html

Zitat

„Die Herren im Westen kassieren durch uns drei Hessen mindestens 80 Prozent ihrer Einnahmen, die wollen ihre Melkkühe nicht von der Leine lassen. Aber dagegen werden wir uns notfalls auch juristisch wehren, wenn uns der Deutsche Eishockey-Bund nicht hilft“, sagte Löwen-Geschäftsführer Stefan Krämer bereits vor dem Ausscheiden im Halbfinale.

Quelle: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/sport/lokalspo…en/12985184.htm

Zitat

Ohne die Derbys gegen Bad Nauheim und Kassel ist ein Einbruch bei den Zuschauerzahlen garantiert, der Millionen-Etat wäre wohl kaum zu stemmen. „Deshalb müssen wir da unbedingt raus“, sagt Krämer. Aber wie?
    [...]
    Neben zwei Neuzugängen, die der Verein zwar noch nicht bestätigt, bei denen es sich dem Vernehmen nach aber um den Duisburger Torhüter Björn Linda und den Bad Nauheimer Kapitän Chris Stanley (siehe weiteren Artikel auf dieser Seite) handelt, besitzen noch fünf Spieler des aktuellen Kaders einen Vertrag für die neue Runde.

Quelle: http://www.fr-online.de/loewen-lions-f…irstTeaser.html

2 Mal editiert, zuletzt von husky92 (9. April 2013 um 13:11)

• Das Frankfurt sich als Halbfinalverliere ein Recht ableidet bzw. rausnimmt ist ja wohl die Oberfrechheit....hier einen auf Sportlich Verzahnung machen und dann sich hochklagen wollen.
    Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Saison 13/14 Oberliga West...alles andere wäre jegliche Bemühungen Richtung Sportliche Verzahnung mit Füßen getreten.

Wenn mal die DEL zum Sündenbock abstempelt, was sind dann Clubs wie Frankfurt.....die sind doch kein bisschen Besser.

• dem an zweiterstelle stehenden Eishockeyverband in deutschland von den Mitgliedern aktiven dem NRW Verband räumst Du keinen startplatz ein aber dem recht dünnbesiedelten Osten gleich 4.
    Sagt doch besser stellt in NRW den Spielbetrieb ein wir brauchen den Sport in NRW nicht.

Ich wäre eher für diesen Vorschlag im Westen/Osten/Norden.
    Wird ene OL der Rest ist Regionalliga
    Rostock,Hannover,Leipzig,Halle, Frankfurt, Duisburg, Herne,Essen Nauheim und Kasel steigen auf die 2 Liga hat 14 Mannschaften und heißt DEL 2 , Die verbarnnten auf Ihren Posten werden ausgetauscht. Die 2 Liga hätte auch eine alternative in die man absteigen kann. Denke das wäre für alle genannten Teams mchbar. eine Doppelrunde die 4 ersten verzahnen mit dem Süden in dem die 4 PO Mannschaften ausgespielt werden 1 steigt auf der 2 bekommt eine relegation.

• Erklär mal warum Halle und nicht Leipzig in deiner Staffel spielt bitte!
    Bin sehr gespannt!

• Auch wenn es kein Frankfurter zugeben wird, aber für die ist es jetzt doch optimal, dass kein Vertrag zwischen OL und 2. Liga vorhanden ist. Weil jetzt kann man so scheinheilig sein und sagen, dass man sich ohne sportliche Qualifikation einklagen will, weil ja garkeiner hoch darf. Das hätte mit einem Vertrag in dem nur der 1. hoch dürfte noch bescheidener ausgeschaut. Weil da hätte man als 3./4. sicher nicht so eine Show abgezogen und es akzeptiert nächstes Jahr noch mal Ol spielen zu müssen.

Bzw der DEB sagt ja, dass man zumindest den Meister hoch lassen würde, wenn man sich wieder auf einen Vertrag einigen würde. Wieso scheitert es denn bitte daran? Oder glaubt Jäger immer noch, dass er seine zwei Aufsteiger (welche es in den Bestimmungen seit Anfang der Saison nie gab) durchdrücken kann.
    Hier wird hoch gepokert.

• Sollten wir diesmal an Kassel im Finale scheitern, wären wir das 5. mal in Folge am späteren Meister gescheitert. Dieser Umstand zeigt deutlich eine Aneinanderkettung unglücklicher Gegebenheiten und für dieses Pech sollten wir nicht bestraft werden. In diesen 5 Jahren waren wir der Wahrscheinlichkeit nach zu 75% einmal das bessere Team, welches nur durch fehlendes Glück ausschied. Dies ist ungerecht und darf einem Aufstieg nicht im Wege stehen, daher sollten wir klagen. Schließlich kann es nicht sein, dass Glück oder Pech, welches im sportlichen Wettbewerb manchmal über Sieg oder Niederlage entscheidet, die Ligenzugehörigkeit alleine bestimmt.

*Vorsicht im obigen Text ist Ironie aufzufinden*

Ich kann verstehen, dass es für Frankfurt eine beschissene Situation ist. Ist ja nicht so als wäre unser Zuschauerschnitt ohne die Derbys in den letzten Jahren im Ligabetrieb nicht auch gesunken und in Bad Nauheim machen die Zuschauereinnahmen einen großen Anteil am Etat aus. Ja, wir haben lange nicht die Wichtigkeit der Löwen Frankfurt und bieten objektiv betrachtet der 2.Liga wirklich keinen Attraktivitätsgewinn außer für manche Altromantiker ;) , aber irgendwie geht mir das Wichtiggetue und alleinige Fixieren auf die Finanzkraft auf den Keks.

• Und genau deshalb bekommt man keine klare Struktur hin, weil sich jeder immer am nächsten und kein bischen weiterdenken kann... Es geht doch nicht um Halle, Leipzig oder Duisburg, einer dieser 3 nimmt den letzten Platz in der Nordstaffel der 2. Bundesliga ein...

Man braucht wohl keine Angst haben gegen Bremen oder Hamburg Crocodiles spielen zu müssen, weil diese wohl eher in die Abstiegsrunde rutschen... Aber für Duisburg, Hamm, Essen, Herne oder Herford wäre durchaus möglich gegen EC Hannover, Timmendorf, Adendorf, Rostock, Leipzig/Halle, FASS Berlin, Erfurt oder Preussen Berlin zu spielen. Man kann doch nicht die stärkeren auch finanzstärkeren Vereine dieser Oberliga mit den schwächsten vergleichen...

Und wenn Leipzig ohne Halle zu sperren könnte, na dann Prost.... Ein aufeinandertreffen in den Playoffs ist ja auch immer noch möglich und die Attraktivität wäre in den Playoffs enorm!

Ich finde es höchst interessant und noch mehr amüsant, wie Du einen ganzen Haufen Argumente schlichtweg ausblendest und gebetsmühlenartig wiederhoho(h)lst, daß die Strukturen insofern geändert werden müssen, daß KS, Fft und BN in der 2. Liga spielen. Caesar sagte schon, daß Wiederholungen nicht gefallen (zumindest lt. Asterix), und Deine Scheinargumente werden dadurch auch nicht sinniger.

@ red deer
    "Jehner Deine Kneipe brennt". ;)