Löwen Frankfurt 2011/2012

  • Die Situation ist nicht neu:

    In der Saison 2002/2003 war es in der "Amateurliga" Bayernliga auch so, dass mit München, Landsberg und Rosenheim 3 Vereine mit "Potential für mehr" da waren und nur einer aufsteigen durfte. 2002/2003 schaffte es im ersten Anlauf Meiser München. 2003/2004 folgten dann Meister Rosenheim und 2004/2005 folgte Meister Landsberg.

    Es geht durchaus mit Auf- und Abstieg, wenn auch oft nicht immer gleich. Warum sollte das bei Frankfurt nicht möglich sein ? Die müssen sich halt jetzt hinten anstellen und es nächstes Jahr wieder neu probieren. Ein Schicksal, das viele Sportvereine in vielen Ligen in vielen Sportarten in Deutschland teilen. Sport ist ein ständiges Auf- und ab. Es gibt halt auch mal traurige Momente. Da müssen die Leute in Frankfurt jetzt einfach durch. Ich habe es mit meinem Verein ja auch erleben müssen.

    Daher keine Extra-Behandlung für den Oberliga-Halbfinalisten Frankfurt.

  • Zitate sind schön aber ich find wenn Mann nur das zitiert
    was einem schön vorkommt echt schade, denn es sind auch zwei Vereine bestraft
    worden weil sie ihr Recht auf Oberliger nicht war genommen haben. und das zu
    recht, Denn wir können alle von Strukturen in April sprechen (oder schreiben)wenn keiner
    mehr im August was davon wissen will, und das macht doch denn Sport kaputt :bash: :seestars:

    Es ändert auch nichts daran, wenn ich den kompletten Beitrag zitiere. Bleibt die gleiche Farce!

    chris

  • Wer es immer noch nicht kapiert, eine Umstrukturierung der Ligen ist erforderlich! Und da sind sowohl 2. Bundesliga als auch Oberliga integriert. Mein Vorschlag liegt auf dem Tisch und genau so sollte es funktionieren...

  • Wie will Krämer denn in Liga 2 soll sie jetzt auf 15 Mannschaften für Frankfurt aufgestockt werden?

    Vielleicht gibt es in der Sommerpause 2013 wieder eine Umstrukturierung,wovon Frankfurt Kassel und Bad Nauheim profitieren - möglich ist alles... Ich fände es klasse diese 3 Clubs in der 2.Bundesliga zu sehen!

    Eben im Eishockey ist alles möglich.

    Vielleicht steigt ja wirklich Kassel und Bad Nauheim auf, Kaufbeuren bekommt das mit dem Stadion nicht hin und kann sich eine ganze Saison auswärts nicht leisten, oder ein Team will das neue Ligensystem(falls es denn eins geben sollte) nicht mitmachen und schon wäre wieder ein Platz frei.
    Es wird sicher noch ein paar Monate dauern bis überhaupt alle wissen wo, ab wann, in welcher Liga und mit wem sie überhaupt zusammen spielen werden.
    Warscheinlich wird das alles noch nichtmal im August so richtig feststehen.

  • Wer weiss, ob Kassel den Sprung in die 2. Liga am Ende wirklich packt, oder ob man bis dahin nicht eh wieder pleite ist. In letzter Zeit war es im Umfeld zwar angenehm ruhig, aber die ganzen Possenspiele mit Gerichtsvollzieherin, abgestellem Strom, usw., sind noch nicht so lange her. Die ungewisse Hallensituation ist auch ein Faktor. Und ob Nauheim wirklich hochgehen würde, scheint ja auch noch nicht sicher. Sollte also einer der beiden Finalisten ausfallen, hätte Fnrakfurt sicher gute Chancen, nachzurücken.

  • Das wäre der Super-Gau, ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 3 Wochen geklärt ist, wer in welcher Liga spielt und wie die Ligen aussehen...

    Eine 16er 2. Bundesliga geteilt in Nord und Südstaffel, mit den Aufsteigern Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim und Halle... So sehe ich die sinnvollste sportliche Lösung!!!

  • Die Situation ist nicht neu:

    In der Saison 2002/2003 war es in der "Amateurliga" Bayernliga auch so, dass mit München, Landsberg und Rosenheim 3 Vereine mit "Potential für mehr" da waren und nur einer aufsteigen durfte. 2002/2003 schaffte es im ersten Anlauf Meiser München. 2003/2004 folgten dann Meister Rosenheim und 2004/2005 folgte Meister Landsberg.

    Es geht durchaus mit Auf- und Abstieg, wenn auch oft nicht immer gleich. Warum sollte das bei Frankfurt nicht möglich sein ? Die müssen sich halt jetzt hinten anstellen und es nächstes Jahr wieder neu probieren. Ein Schicksal, das viele Sportvereine in vielen Ligen in vielen Sportarten in Deutschland teilen. Sport ist ein ständiges Auf- und ab. Es gibt halt auch mal traurige Momente. Da müssen die Leute in Frankfurt jetzt einfach durch. Ich habe es mit meinem Verein ja auch erleben müssen.

    Daher keine Extra-Behandlung für den Oberliga-Halbfinalisten Frankfurt.

    Naja, die Bayernliga war damals schon eine andere, und v.a. eine in der Landsberg- und das war kein Stnadort wie jetzt Frankfurt einer ist, ueberleben konnte.
    Mal im ernst, aber was soll den Frankfurt mit Essen, Dortmund, Duisburg, Dinslaken etc. in einer OL West spielen?
    Sportliche Herausforderung ist gering bis 0, und am Ende hat man das Problem, das man doch einen extrem starken Kader braucht, weil es in den Playoffs gegen die OL Sued Teams gibt.

    Und wer argumentiert, das Kassel regulaer in die Liga gekommen ist, dabei vergisst das da eine ganze Liga in der sie nicht ein Spiel gemacht haben, dazwischen war, dann aber sagt, das Frankfurt nicht aufsteigen darf, weil das sportlich so nicht erreicht wurde, der gehoert eher in die Psychatrie, den diese Argumentation ist Schizophren.

    Ausserdem bin ich was Kassel angeht extrem skeptisch, man hatte das Problem der hochgeruesteten und sehr teuren Kader bereits letztes Jahr und Kassel hatte ein dickes Minus, nicht das die gemachten Schulden wie in der DEL/2. Liga Zeit nach 2 Jahren wieder Schluss ist, weil man mit zu teurem Kader in der unteren Liga gespielt hat.

    Mir ist klar, das es Teams gibt wie Rosenheim oder Muenchen, die von ganz unten wieder Anfangen mussten, aber die SItuation im BEV ist halt doch eine andere als in Hessen.

    Da die Funktionaere eh schon streiten, scheint die sportliche Loesung in weiter ferne zu sein. Insofern wird es wohl eh eine Loesung am gruenen Tisch geben.

    Und ja, an genau dieses Problemen krankt das Eishockey.

  • Also ich hätte gerne Frankfurt in der 2 Liga gesehen aber fakt ist nun mal das sie im Halbfinale raus sind und damit nicht für die 2 Liga berechtigt sind. Also ich bin immer noch dafür das beide Finalmannschaften aufsteigen sollten. Wenn es jetzt eben Nauheim und Kassel ist dann ist es so. Damit muss sich auch Selb und Frankfurt abfinden!

  • Es ist eben wie immer. Jeder ist für sportlichen Auf- und Abstieg, bis es den eigenen Verein betrifft.

    Was solls, bis September findet sich sicherlich eine Lösung, entweder geht wer pleite oder will nicht in der Liga spielen für die er sich sportlich qualifiziert hat.

    PS: OK, die Möglichkeit völlig neuer Ligen gibt es auch noch, wir sind schließlich beim Eishockey.

  • Also wird es auch diesem Sommer so sein wie immer der Verein
    sucht sich die Liga aus


    PS .gute Nacht Eishockey Deutschland


    PPS. ich habe fertig

  • Um das geht es doch gar nicht! Man muss sich überlegen, ob die derzeitigen Struktur gut oder schlecht oder ob es nicht besser wäre, kleine Veränderungen vorzunehmen, damit ein Übergang der verschiedenen Ligen leichter zu bewerkstelligen wäre... Und dabei geht es net um DEB, ESBG oder LEV sondern um das gesamte Deutsche Eishockey!!!

  • Wieso ist die Situation anders als damals ?

    Sowohl damals als auch heute gab es vom jeweiligen Verband klare Regeln, dass nur der Meister aufsteigen darf. Das ist ja grundsätzlich auch nicht verwerflich, dass es feste Regeln gibt. Bei Unterbesetzung der höheren Liga wäre aber ein geregeltes Nachrücken wünschenswert.

    Das Ziel verpassen tut kein Verein gerne. Aber damit müssen sportliche Verlierer halt leben, sonst hätte Frankfurt gleich gar nicht zur Play-Off-Runde antreten dürfen.

    Der einzige Unterschied zu damals ist, dass das Ligen- bzw. Verbandschaos noch viel größer und unübersichtlicher geworden. Keiner weiss welche Ligen unter welcher Führung es im September geben wird und ob es nun 0, 1 oder 2 Aufsteiger geben wird.

    Natürlich war die Art und Weise wie Kassel in die Oberliga kam fragwürdig. Aber das ist nicht Kassel anzulasten, sondern einzig und allein dem NRW-Verband, der sich damals seine Regeln und Ligenzusammensetzung nach eigenem Wunsch passend machte, was der selbe Verband der ESBG jetzt ankreidet. Das Ganze war schon vor einem Jahr. Damals hat kein Verein, auch Frankfurt nicht, Protest gegen die Einstufung von Kassel erhoben, da braucht dann nach einem Jahr jetzt auch keiner mehr damit daher kommen. Kassel hätte letztes Jahr im Normfall die Regionalliga NRW mit Erfolg durchlaufen und wäre zu Beginn dieser Saison mit Sicherheit sportlich für die OL West 2012/2013 qualifiziert gewesen. Man braucht jetzt nicht immer auf Kassel drauf hauen, weil der Ein oder Andere eine Abneigung gegen Kassel wegen der damaligen DEL-Prozess-Posse hat.

  • Ich finde aber nicht, dass man das Hochziehen von Kassel mit einem Hochziehen von Frankfurt vergleichen könnte.

    Das war eben damals eine Umstrukturierung der Liga und es wurde auch eine Reihenfolge eingehalten und nicht Kassel eine Liga überspringen lassen, weil man meinte, dass Kassel nicht in diese Liga gehört, weil für höhere Aufgaben bestimmt sind.

    Frankfurt würde man jetzt so einfach aus jucks hoch, weils halt Frankfurt ist.

    Wenn man jetzt die 2. BL auch umstrukturieren würde (zb 2 Gruppen). Dann wäre das wieder was anderes. Aber eben auch nach Reihenfolge der OL-Platzierungen.

  • h heute gab es vom jeweiligen Verband klare Regeln, dass nur der Meister aufsteigen darf. Das ist ja grundsätzlich auch nicht verwerflich, dass es feste Regeln gibt. Bei Unterbesetzung der höheren Liga wäre aber ein geregeltes Nachrücken wünschenswert.

    Das mit den klaren Regeln meinst du bitte nicht ernst?

    Es gibt eben keine klaren und gueltigen Regeln, noch schlimmer, man weiss nicht mal wessen Regeln gueltig sind. Sonst haette man die ganze Diskussion doch garnicht.


  • Naja, die Bayernliga war damals schon eine andere, und v.a. eine in der Landsberg- und das war kein Stnadort wie jetzt Frankfurt einer ist, ueberleben konnte.
    Mal im ernst, aber was soll den Frankfurt mit Essen, Dortmund, Duisburg, Dinslaken etc. in einer OL West spielen?
    Sportliche Herausforderung ist gering bis 0, und am Ende hat man das Problem, das man doch einen extrem starken Kader braucht, weil es in den Playoffs gegen die OL Sued Teams gibt.


    Wieso braucht es gegen die Südteams einen so starken Kader? Die einzigsten die hier Wettrüsten auf Teufel komm raus betrieben haben waren die 3 hessischen Clubs. Wenn man die Ergebnisse von Frankfurt und Kassel in den Viertelfinals anschaut sagt das alles. Die meisten Süd Clubs beziehen den Großteil ihrer Kader aus dem eigenen Nachwuchs. Vielleicht sollte man mal in Frankfurt auch auf diese Karte setzen anstatt einen für die OL völlig überzogenen Kader zu Kaufen und dann rum weinen wenn man an der eigenen Unfähigkeit gescheitert ist.

  • Trotzdem bin auch ich nicht dafür, dass man Frankfurt in die 2. Liga zieht.
    Wieso? Weil sie ein attraktiver Gegner wären?
    Ich bitte euch.. das mag ja stimmen, aber es wäre bar jeglicher Regularien in den letzten Jahren, für die sich die Vereine ausgesprochen haben. Wenn es heißt, es dürfen nur die Finalteilnehmer aufsteigen, dann sollte das bitte schön auch so bleiben!


  • Wieso braucht es gegen die Südteams einen so starken Kader? Die einzigsten die hier Wettrüsten auf Teufel komm raus betrieben haben waren die 3 hessischen Clubs. Wenn man die Ergebnisse von Frankfurt und Kassel in den Viertelfinals anschaut sagt das alles. Die meisten Süd Clubs beziehen den Großteil ihrer Kader aus dem eigenen Nachwuchs. Vielleicht sollte man mal in Frankfurt auch auf diese Karte setzen anstatt einen für die OL völlig überzogenen Kader zu Kaufen und dann rum weinen wenn man an der eigenen Unfähigkeit gescheitert ist.

    Weil die OL Sued Teams deutlich staerker als die OL West Teams sind, wenn Kassel und Nauheim weg sind.
    Peiting, Selb, Toelz- die sind einfach staerker als Essen, Duisburg, Dortmund, Dinslaken- will Frankfurt naechste Saison aufsteigen, braucht es einen Kader, der fuer die OL West viel zu stark ist, erst Recht, nachdem Kassel und Nauheim weg sind,um die OL Sued Teams in den Playoffs zu schlagen.
    Das heisst fuer Frankfurt, aufgrund der Fahrzeiten und des im Gegensatz zum Sueden vorhandenen Spielermaterial einen Vollprofikader, der die OL West kurz und klein schiesst. Man schaue sich die Ergebnisse von Kassel und Frankfurt an.

    Und im HF bei 3 Teams und 2 Plaetzen an 3 OT Auswaertsniederlagen gegen Kassel zu scheitern, als unfaehigkeit zu bezeichnen, ist schon harter Tobak.
    Haette Kassel das verloren, haette man jetzt das Problem Kassel.

  • Die Idee Frankfurt in die OLS zu versetzen finde ich nicht mal so abwägig. Die Landesgrenzen zu BaWü und Bayern sind auch nicht allzuweit weg. Freibrug, Bayreuth und Selb können sich auch auf reizvolle Duelle freuen. Selbst nach Regensburg sind es nur 3 Stunden Fahrzeit. Trotzallem aber immer nur eine Notlösung.

    chris

  • eine lächerliche Argumentation!
    Die Ligen werden nicht nach Nase zugeordnet, sondern nach Landesverbänden. Und Hessen gehört zur OLW.
    Die Südvereine fanden es z.B. unzumutbar, nach Nauheim zu fahrne, als die OL West auf der Kippe stand. jetzt FFM in den Süden zu gruppieren, wäre schlicht lächerlich.
    Und neben FFM gibt/gab es in anderen Oberligen auch Mannschaften, die eigentlich zu stark für die eigene OL sind. ich denke da an uns (Halle). Aber eben auch an bspw. Rostock, die irgendwann extrem abgerüstet haben, um zu überleben.
    Aber für die Frankfurter gibts bestimmt ne Extrawurst, keine Bange.

  • Das mit den klaren Regeln meinst du bitte nicht ernst?

    Es gibt eben keine klaren und gueltigen Regeln, noch schlimmer, man weiss nicht mal wessen Regeln gueltig sind. Sonst haette man die ganze Diskussion doch garnicht.

    Ok, klare Regeln ist schlecht formuliert. 2002/2003 waren die Regeln klar. 2013 ist es so, dass der DEB/die LEV 1 Aufsteiger zulassen wollten, nach Kündigung des Vertrages durch die ESBG jetzt 0 Aufsteiger und die ESBG aber eigentlich derzeit nach dem Aus von Hannover nur 2 Aufsteiger braucht um auf 14 Teams zu kommen. Aber 3 oder gar 4 Teams werden derzeit eigentlich nicht gebraucht. Sofern wird der 4. der Play-Off-Runde wahrscheinlich nicht gebraucht.

    Es kann natürlich sein dass der Herr Jäger von der ESBG den Frankfurtern unabhängig von der sporlichen Qualifikation irgendwas versprochen hat, aber sich darauf zu verlassen, wäre ziemlich blauäugig. Wer weiss schon ob es zu den Luftschlössern die Jäger baut (DEL-2) überhaupt kommt.