News Erding Gladiators

• Wer oder Was spielt da eigentlich? Kennt man die Dörfer auch außerhalb Bayerns? Nur mal aus Interesse. :)

Straubing, Mitterteich, Weiden, Ingolstadt... Aber auch Aich, Gebensbach,
    Berchtesgaden, Mittenwald, Schliersee, Inzell, Ulm, München... Im Grunde
    die ganze (alte) Prominenz! :thumbup:

• Zitat

Straubing, Mitterteich, Weiden, Ingolstadt... Aber auch Aich, Gebensbach,
    Berchtesgaden, Mittenwald, Schliersee, Inzell, Ulm, München... Im Grunde
    die ganze (alte) Prominenz! :thumbup:

Die Donau Devils Ulm sind diese Saison in die Landesliga aufgestiegen

• Bayernliga statt Bezirksliga! Es kann nicht sein, dass man wieder in der Bezirksliga anfangen muss. Ein Abstieg in die Bayernliga sollte möglich sein und sollte vor allem die richtige Entscheidung sein, schon allein zu Gunsten des Nachwuchses. Genauso hätte es letzte Saison bei Schweinfurt sein müssen. Ganz unten wieder neu anfangen zu müssen, ist ganz sicher nicht die richtige Lösung...

• Bayernliga statt Bezirksliga! Es kann nicht sein, dass man wieder in der Bezirksliga anfangen muss. Ein Abstieg in die Bayernliga sollte möglich sein und sollte vor allem die richtige Entscheidung sein, schon allein zu Gunsten des Nachwuchses. Genauso hätte es letzte Saison bei Schweinfurt sein müssen. Ganz unten wieder neu anfangen zu müssen, ist ganz sicher nicht die richtige Lösung...

Doch, das ist ganz sicher die richtige Lösung! Wer es immer noch nicht
    gelernt hat, der muss es eben nochmal auf die harte Tour spüren... Es
    gab ja die Möglichkeit, sportlich runter zu gehen, den Weg hat man ja
    bewusst nicht gewählt.

• Naja das es BBZL werden muss steht außer Frage. Hätte man eine 1b in der BBL o.Ä. könnte man sich dieses Jahr ersparen. Jedoch sehe ich das große Problem eher darin, dass der Verein TSV nicht mirklich interessiert daran ist, die Abt. Eishockey höherklassig spielen zu sehen. Deshalb muss im Sommer erstmal geklärt werden was will man mit der Abt. eigentlich für einen Weg einschlagen. Will man den Nachwuchs fördern, und die Senioren eher hobbymäßig spielen lassen. Oder wie sonst.
    Der aktuelle Weg wird ja nicht gewünscht, und die finanzielle Lage sehe ich nicht allein als ausschlaggebenden Punkt, der Lage. Das sind Summen die man gezielt abarbeiten kann, z.B. wenn man sportlich abgestiegen wäre... etc...

• Doch, das ist ganz sicher die richtige Lösung! Wer es immer noch nicht
    bewusst nicht gewählt.

Also ist eine Spielmanipulation weniger schlimm, als wenn Erding sagt, man kann sich die Oberliga nächste Saison nicht mehr leisten, lasst uns bitte eine Liga tiefer antreten. Erding ist ja nicht insolvent oder pleite, es wurde nur einen Schuldenberg angehäuft den man in der Oberliga nicht loswerden wird, sondern eher noch weiter anhäufen wird.

• Also ist eine Spielmanipulation weniger schlimm, als wenn Erding sagt, man kann sich die Oberliga nächste Saison nicht mehr leisten, lasst uns bitte eine Liga tiefer antreten. Erding ist ja nicht insolvent oder pleite, es wurde nur einen Schuldenberg angehäuft den man in der Oberliga nicht loswerden wird, sondern eher noch weiter anhäufen wird.

Die Schulden haben sich doch seit langem aufgebaut - ergo bau ich
    Kosten ab, gebe (teure) Spieler ab und gehe dann den zu erwarten-
    den sportlichen Weg nach unten. Da braucht es ganz sicher keine Ma-
    nipulation oder was in der Art. Einfach nur das ausgeben, was wirklich
    da ist und mit einem "zu schlechten" Kader eben absteigen... Was ist
    daran bitte so schwer? :schulterzuck:

• Doch, das ist ganz sicher die richtige Lösung! Wer es immer noch nicht
    bewusst nicht gewählt.

Ein zweites "Höchstadt"? Bitte nicht! Das war damals selbst von Außerhalb unerträglich mit anzusehen. Solche Spiele sind reine Anti-Werbung für unseren ohnehin schon "imagestarken" Sport.
    Ein geordneter Rückzug in eine Liga nach unten ist meines Wissens in jeder Sportart möglich, solange man Fristen und alle nötigen Formalitäten einhält. Dass der BEV da auf stur stellt liegt einfach an den negativen Erfahrungen frei nach Pipi Langstrumpf. Dem will man beim BEV Einhalt gebieten und da kann man denen nicht mal so sehr böse sein. Letztlich versucht man ja doch irgendwie die 1b in die Landesliga aufrücken zu lassen, wie es letzte Saison bei Schweinfurt der Fall war. Ob das mit dem fünftplatzieren TSV Erding 1b auch so einfach ist liegt nicht zuletzt an den Vereinen, die vor ihnen liegen und an die generelle Ligeneinteilung der Landesligen und Bezirksligen. Ist jedes Jahr eine ziemliche Schieberei um auf halbwegs gleichstarke (Von der Mannschaftsanzahl) Gruppen zu kommen.

chris

• Wenn es der eine große nicht für Nötig hält (der könnte aus der Portokasse), warum sollten dann die vielen kleinen???

guten Tag

heißt der "Große" ist Schuld am Dilettantimus von Vereins-Verantwortlichen
    und dann wudert man sich, wenn der "Große" samt den "Kleinen" nicht so will, wie man sich das vorstellt

Im übrigen soll es z.B. in Niederbayern auch Eishockey-Standorte geben, wo der Große nicht will und trotzdem viele "Kleine" kommen

gruß aus LA

• Ein zweites "Höchstadt"? Bitte nicht! Das war damals selbst von Außerhalb unerträglich mit anzusehen. Solche Spiele sind reine Anti-Werbung für unseren ohnehin schon "imagestarken" Sport.

Ich zitier mich nicht selbst, verweise aber nochmal auf meinen Beitrag (830).
    Natürlich will keiner irgendwelche Manipulationen oder Mauscheleien, aber
    den Weg kann man doch ganz regulär gehen. Kader ausdünnen bzw. mit güns-
    tigen Spielern ergänzen, teures Personal abgeben und dann eben schauen, wie
    es sportlich nach unten geht. DAS kann einem doch keiner vorwerfen, auch wenn
    natürlich die Spiele gegen einen solchen Gegner wenige Highlights in Aussicht
    stellen.

• Einen Abstieg "sportlich" zu erzwingen geht nicht! Das ist wie durch 0 teilen zu wollen. Jeder Sportler mit einem Fünkchen Sportsgeist fühlt sich bei dem Gedanken mit Absicht einen Abstieg herbeizuführen hundeelend und ist Gift für jeglichen Fairplaygedanken. Ist genauso ein No-Go wie Manipulationen oder Mauscheleien auspacken zu wollen/müssen! :thumbdown:

Hast Du damals diese Farce um Höchstadt miterlebt? Ich glaube es ging gegen Klostersee oder Aibling. Ein Trauerspiel sondergleichen und zugleich eine Verar***ung an den Zuschauer und der Konkurrenz.

chris

• Also wer es jetzt noch nicht kapiert hat dass man vorsichtig planen muss im Eishockey dem ist nicht mehr zu helfen. Warum leistet man sich 3 Ausländer? Völlig unverständlich. Für uns ist es schade weil wieder ein Derby wegfällt sollten sie runter müssen. Aber leid tut es mir trotzdem nicht wenn man nicht vernünftig plant.

• Ein Rückzug in eine Liga tiefer sollte immer möglich sein und ist es eigentlich auch in allen anderen Ligen bzw. Sportarten, nur scheinbar im Eishockey bzw. von der Oberliga Süd in die Bayernliga nicht... warum auch immer, aber dies ist in meinen Augen völlig unverständlich. Tausche Füssen/Weiden mit Erding die Liga und es ist für beide Standorte das beste... wenn zwei davon profitieren, warum soll man das dann verhindern, zumal die Bayernliga auch jeden Standort benötigt, der ein gewisses Potential besitzt.

Also ganz ehrlich, das wäre völliger Humbug den Standort Erding wieder von 0 anfangen zu lassen, rein aus Prinzig...oder wie war es letzte Saison??? Als es schon zu spät war, hat man bei Schweinfurt nachgefragt, ob sie nicht doch noch Bayernliga spielen wollen um auf eine gerade Anzahl an Teams zu kommen und weil niemand nachrücken wollte und konnte. Und jetzt möchte man den selben Fehler wieder machen???

• Einen Abstieg "sportlich" zu erzwingen geht nicht! Das ist wie durch 0 teilen zu wollen. Jeder Sportler mit einem Fünkchen Sportsgeist fühlt sich bei dem Gedanken mit Absicht einen Abstieg herbeizuführen hundeelend und ist Gift für jeglichen Fairplaygedanken. Ist genauso ein No-Go wie Manipulationen oder Mauscheleien auspacken zu wollen/müssen! :thumbdown:

Hast Du damals diese Farce um Höchstadt miterlebt? Ich glaube es ging gegen Klostersee oder Aibling. Ein Trauerspiel sondergleichen und zugleich eine Verar***ung an den Zuschauer und der Konkurrenz.

chris

Ich glaube, dass du meinen Gedanken nicht verstehst. Wenn ich die Kohle
    für eine schlagkräftige OL-Truppe nicht habe, dann muss ich eben mit einem
    schwachen Kader in die Saison gehen. Nimmt man in Erding mal die wichtigen
    und teuren Spieler raus und ersetzt die durch Bayernliga- oder Nachwuchs-
    Spieler, dann geht es sportlich ganz normal nur gegen den Abstieg. Und es
    bleiben zwei Varianten: Man schafft eine Überraschung und bleibt drin oder
    man steigt eben ganz normal ab. Aber immerhin hat man sauber gewirtschaf-
    tet und baut keinen riesigen Schuldenberg auf.

hockeyaner:
    Grundsätzlich sollte ein Rückzug möglich sein, da bin ich ja dabei. Aber nicht
    in solchen Fällen. Wenn die Kacke am Dampfen ist, ist es zu spät. Denn einen
    kranken Verein bzw. eine kranke Abteilung wie in Erding verträgt die Bayern-
    liga ganz sicher nicht. Halbwegs gesunde Vereine sollen wegen mir den Rück-
    zug antreten können, aber nicht solche, die mittlere bis hohe fünfstellige
    Summen vor sich her schieben...

• Jetzt wird ein Schuh draus! :)
    Hörte sich anfangs so an, als ob sich Erding im Kader mit Absicht verschlechtern sollte, dass am Ende der Abstieg steht. Aber das geb ich Dir und auch forgie Recht. Wenn man schon (zeitweise) drei Ausländer verpflichtet, dann muss das finanziell zumindest halbwegs gedeckelt sein. Dass letztlich viel Saison am Ende vom Gold über bleibt war aber allen Anschein nach schnell bekannt. Die Gerüchte kursieren ja nicht erst seit dieser Woche. Wenn zu allem Überfluss noch Fehler in der Kalkulation gemacht werden, dann brennt der Baum umso mehr.
    Dennoch hege ich schon noch ein wenig die Hoffnung, dass es in Erding mit der OL weiter geht.

chris

• Ich glaub die Hoffnung kannst begraben, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und der große Retter mit dem Geldkoffer irgendwo daher kommt, dann wird der Hauptverein am 14.4. eine klare Entscheidung gegen die OL-Teilnahme treffen ... :(

• Traurig ist dass es jedes Jahr dasselbe ist. Irgendeiner hat finanzielle Probleme und keiner weis wer Oberliga spielt. Ich hoffe nur dass es schnell geht mit der Entscheidung ob Oberliga oder nicht, damit auch die anderen Vereine (Füssen, Weiden) planen können.