News Erding Gladiators

• Schön dass ihr es übertragen habt, anschauen konnte man nur das erste Drittel.

Danach bei allen von den ich weiß nur noch Aussetzer, manchmal hats mich ganz aus dem Stream rausgehauen, aber erkennen konnte man so gut wie gar nicht, weil es im 5s-Takt von Standbild zu Standbild gehüpft ist. Das ist für 5,50€ schon ne absolute Frechheit, wenn man nicht mal so einen - eher wenig frequentierten - Stream hinbekommt ... der dann nicht mal in HD ist.
    Das war ein für alle mal das letzte Mal, dass ich spradetv genutzt habe!!!

Einfach nur Abzocke für das, was geboten wird.

... und dann muss ich mir für 5,50€ auch noch Werbung anschauen, so dass ich den Einlauf tlw. nicht sehe und 10s nach Abpfiff schaltet der Stream ab ... oder zumindest das, was man im letzten Drittel erahnen konnte :thumbdown:

• Ja, auf Pointstreak ist er schon seit ein paar Wochen als FL in unserem KAder zu sehen.

Zu sehen oder zu hören gabs offiziell bisher noch nichts bei uns.
    Kann ein Garmischer mal ein paar Worte zu ihm verlieren?

• Ist der einzige Spieler aus der Jugend der dieses Jahr hoch gezogen wurde. Man merkt dass wir keine DNL-Mannschaft mehr haben.

Die zweite Liga ist da gerade für ihn viel zu hoch.

Potential auf jeden Fall da, aber dazu muss er halt spielen. Wie er sich genau in der OL machen würde kann ich nicht sagen.

• Schön dass ihr es übertragen habt, anschauen konnte man nur das erste Drittel.

Danach bei allen von den ich weiß nur noch Aussetzer, manchmal hats mich ganz aus dem Stream rausgehauen, aber erkennen konnte man so gut wie gar nicht, weil es im 5s-Takt von Standbild zu Standbild gehüpft ist. Das ist für 5,50€ schon ne absolute Frechheit, wenn man nicht mal so einen - eher wenig frequentierten - Stream hinbekommt ... der dann nicht mal in HD ist.
    Das war ein für alle mal das letzte Mal, dass ich spradetv genutzt habe!!!

Einfach nur Abzocke für das, was geboten wird.

... und dann muss ich mir für 5,50€ auch noch Werbung anschauen, so dass ich den Einlauf tlw. nicht sehe und 10s nach Abpfiff schaltet der Stream ab ... oder zumindest das, was man im letzten Drittel erahnen konnte :thumbdown:

Hallo,

wir wehren uns gegen den Begriff Abzocke, auch wenn wir euren Ärger verstehen können. Es wurde nirgendwo gepostet, dass in HD gestreamt wird noch dass ein Kommentator vorhanden ist. Diesen Standard muss man über die komplette Saison hinweg bieten, und nicht nur für 2-3 Spiele. Dass dies nicht einfach ist, wisst Ihr in Erding ja selber. Euer Stream habt Ihr, Stand heute, nach wenigen Spielen nicht mehr im Angebot. Eigentlich schade, denn von der Qualität her war der Top! Nur der Aufwand muss halt mit Ehrenamtlichen abdeckbar sein. Bei uns ist dies eben nur beschränkt machbar - also bieten wir auch nur das an, was wir abdecken können. Unterstützen uns mehr Personen, kann auch mehr geboten werden.

Bezüglich Werbung ist es so, dass einzig der Verein verantwortlich ist für den Inhalt des Streams. Sprade.tv ist lediglich die Plattform, über die gestreamt wird. Dies war vielleicht nicht jedem bekannt. Da wir jedoch zu unserem Service stehen und der Kunde König ist, kann jeder Kunde sich sein Geld wieder holen. Hierzu folgende Pressemitteilung, die gerade online gegangen ist:

Leider konnten wir wegen eines Komplettausfalls des Eutelsat Satellit, welcher von unserem Sat-Internet Anbieters genutzt wird, das letzte Heimspiel nur mit starken Einschränkungen übertragen. Dabei waren wir vor Ort wie auch SpradeTV machtlos, da unser Internet-Provider aufgrund des Satellitenausfalls uns nicht mit dem nötigen stabilen Signal an diesem Tage versorgen konnte. Die Verbindung zum Satelliten des Providers riss ab oder war oftmals nur noch eingeschränkt nutzbar. Dadurch resultierten die schlechten Bildsignale, die es den Nutzern unmöglich machten, einen guten Livestream zu sehen. Die Mighty Dogs und SpradeTV versuchten alles, um mit dem Internet-Anbieter am Sonntag zu kommunizieren, um schnellstmöglichst eine Lösung zu suchen. Leider erfolglos, da es sich wie genannt um einen Ausfall des Satelliten handelte. Wir bitten daher um Verständnis für diese eingeschränkte Übertragung.

Alle Kunden, die das Spiel gegen Erding gebucht haben, erhalten mittels Gutschrift die Buchung zurück erstattet (hierfür bitte eine Email an support@sprade.tv schicken). Wir möchten noch einmal betonen, dass die Problematik weder durch die Mighty Dogs noch durch unseren Partner SpradeTV verursacht wurde. Um in der Zukunft solche Ausfälle zu vermeiden, stehen wir in intensiven Gesprächen mit unserem Anbieter.

• Ich habe bislang zwei Spiele von Schweinfurt über den Stream geschaut und genau einmal (!) hängte sich die Verbindung auf. Ansonsten einwandfrei und ein sehr guter Service. Vielleicht könnte man nach dem Spiel noch ein paar Minuten länger drauf bleiben, aber das wäre schon das einzige was es zu bemängeln gäbe.

chris

• Ich habe bislang zwei Spiele von Schweinfurt über den Stream geschaut und genau einmal (!) hängte sich die Verbindung auf. Ansonsten einwandfrei und ein sehr guter Service. Vielleicht könnte man nach dem Spiel noch ein paar Minuten länger drauf bleiben, aber das wäre schon das einzige was es zu bemängeln gäbe.

chris

Sehe ich auch so, die 5,50 war es mir 2x wert. Was Werbung betrifft, in den Spielen gegen uns kam genau 1x je Drittelpause eine Brauereiwerbung. Da hat man weder was vom Spiel verpasst noch hat das irgendwie gestört, weil eh gerade Pause war. Dem Kameramann fehlt vielleicht noch etwas Erfahrung, aber im Grunde ist es perfekt wenn ich das Auswärtsspiel meiner Mannschaft schauen will ohne im Stadion vor Ort sein zu müssen.

Der Stream aus Erding war zwar qualitativ vielleicht besser, allerdings hätte man hier gut und gerne auf die beiden Clowns am Mikro verzichten können. ;)

• wir wehren uns gegen den Begriff Abzocke, auch wenn wir euren Ärger verstehen können. Es wurde nirgendwo gepostet, dass in HD gestreamt wird noch dass ein Kommentator vorhanden ist. Diesen Standard muss man über die komplette Saison hinweg bieten, und nicht nur für 2-3 Spiele. Dass dies nicht einfach ist, wisst Ihr in Erding ja selber. Euer Stream habt Ihr, Stand heute, nach wenigen Spielen nicht mehr im Angebot. Eigentlich schade, denn von der Qualität her war der Top! Nur der Aufwand muss halt mit Ehrenamtlichen abdeckbar sein. Bei uns ist dies eben nur beschränkt machbar - also bieten wir auch nur das an, was wir abdecken können. Unterstützen uns mehr Personen, kann auch mehr geboten werden.

Informiere Dich doch bitte erstmal bevor Du so was schreibst, unser Stream war ein Pilotprojekt (falls dir das was sagt) um mal auszuloten was das alles für ein Aufwand ist und wie das alles funktioniert. Es war von Anfang an auf zwei Spiele ausgelegt und klar, dass man erstmal Sponsoren finden muss und die Infrastruktur dafür schaffen muss! Also bitte erst informieren und dann schreiben ... 8|

Ich bleibe trotzdem dabei, 5,50,- für einen NICHT-HD-Stream ist einfach zu viel Geld, mal komplett abgesehen von einem fehlenden Kommentator, mehreren Kameraperspektiven, etc., aber wenn es genügend Leute gibt die sich das gönnen kann es Euch ja Recht sein. ;)

• Da uns das hier als sprade.tv auch betrifft, noch ein Wort von mir dazu.

Es ist absolut verständlich das Zuschauer sauer werden wenn eine Übertragung nicht wie gewünscht läuft, noch dazu wenn diese kostenpflichtig ist! Dennoch konnte zur Übertragung am 12.01.2014 weder sprade.tv noch die Mightydogs etwas an der Situation ändern. Die Anbindung aus dem Stadion heraus ist nunmal einer der Schwachpunkte bei dem ganzen Konstrukt Livestreaming.

In Absprache mit den Mightydogs bekommt jeder Zuschauer dieser Übertragung eine Gutschrift oder eine Rückzahlung. Die entsprechenden Mailbenachrichtigungen sind heute an die Zuschauer raus gegangen. Nach Feedback der User wird das alles auch sehr zeitnah bearbeitet.

Zitat

Ich bleibe trotzdem dabei, 5,50,- für einen NICHT-HD-Stream ist einfach
    zu viel Geld, mal komplett abgesehen von einem fehlenden Kommentator,
    mehreren Kameraperspektiven, etc., aber wenn es genügend Leute gibt die
    sich das gönnen kann es Euch ja Recht sein. ;)

Auch hier mal noch ein paar Anmerkungen. Es steht jedem Zuschauer frei eine Übertragung der angeschlossenen Partnervereine zu buchen oder nicht. Im jeweiligen Channel wird deutlich darauf hingewiesen in welcher Auflösung und Bitrate der jeweilige Partnerverein streamt, so kann jeder selbst entscheiden ob er 5,50 EUR dafür aus gibt.

Was HD-Streaming, Kommentator und mehrere Kameraperspektiven angeht ... das ist sicherlich alles wünschenswert keine Frage. Allerdings kostet dies auch jede Menge Geld. Abgesehen davon das nicht jeder Verein einen passenden Kommentator hat, der das ganze noch dazu ehrenamtlich macht. Die Kameratechnik hat auch nicht jeder. Und zum Schluß benötigt schon ein HDready-Stream in 720p etwa 2MBit Bandbreite im Upload. Es ist für manche Partner schon problematisch einen DSL-16.000 ins Stadion zu bekommen und der hat nur 1MBit Upload, reicht also lange nicht für HD. Wer in der Materie steckt, der weis was eine SDSL-Leitung mit der benötigten Bandbreite kostet, noch dazu wo diese dann ausschließlich für den Stream zur Verfügung stehen muss. Eine Anbindung via Satellit ist relativ kostengünstig natürlich auch möglich, kann jedoch (siehe den aktuellen Fall) eben auch Probelme machen, da es eben Funktechnik ist.

Schlussendlich braucht es auch ein Streaming-Backend welches mehrere 1.000 User verkraftet. Es kann sich jeder selbst ein Bild machen was alleine dies für Kosten verursacht. sprade.tv bietet den Vereinen eine Streaminplattform über die kostenpflichtig gestreamt werden kann. Ich glaube, abgesehen von der DEL sowie recht wenigen Vereinen aus andere dt. Ligen, kann es sich keiner leisten den Fans einen solchen kostenintensiven Service kostenfrei an zu bieten. Auch wenn das natürlich wünschenswert wäre. Die Vereine haben aber die Möglichkeit über sprade.tv zusätzliche Einnahmen zu generieren, die man sonst so nicht hätte. Ich glaube alleine das ist ein Grund die ganze Sache zu probieren.

mfg
    M.Geißler
    sprade.tv - Projektleiter Livestreaming

• Ist schön und gut, nur wenn ich bei sprade.tv für einen nicht HD-Stream genauso viel zahle wie für einen HD-Stream (Fischtown), dann passt das für mich nicht ganz zusammen, denn für mich entscheidet die Qualität darüber wie viel Geld ich für so was ausgeben würde. Und ob man so einen Service kostenfrei anbieten kann oder nicht wird die Zukunft zeigen, bei uns ist man jedenfalls gewillt es irgendwie hinzubekommen, aber das braucht halt auch seine Zeit und ob es klappt wird sich zeigen. Auch weiß ich was so was an Kosten verursacht, da ich mich vor einiger Zeit eingehend damit beschäftigt habe und Kostenaufstellungen dafür entworfen habe. ;) Und das es jedem Zuschauer freisteht liegt ja wohl in der Natur der Sache ... :rolleyes: ;)

• Ist schön und gut, nur wenn ich bei sprade.tv für einen nicht HD-Stream genauso viel zahle wie für einen HD-Stream (Fischtown), dann passt das für mich nicht ganz zusammen, denn für mich entscheidet die Qualität darüber wie viel Geld ich für so was ausgeben würde. Und ob man so einen Service kostenfrei anbieten kann oder nicht wird die Zukunft zeigen, bei uns ist man jedenfalls gewillt es irgendwie hinzubekommen, aber das braucht halt auch seine Zeit und ob es klappt wird sich zeigen. Auch weiß ich was so was an Kosten verursacht, da ich mich vor einiger Zeit eingehend damit beschäftigt habe und Kostenaufstellungen dafür entworfen habe. ;) Und das es jedem Zuschauer freisteht liegt ja wohl in der Natur der Sache ... :rolleyes: ;)

Dann weist du ja was an kosten auf die vereine zukommen kann. Kostenfreies Streaming verursacht, nach meiner Erfahrung, auch noch deutlich mehr Zuschauer als unser Modell. Ergo deutlich höhere Kosten, für das Streaming-Backend. Was die Preisgestaltung angeht, hier sind die Vereine völlig autark. D.h. jeder legt seinen Preis / Stream oder für Abos selbst fest. Da reden wir niemandem rein.

• Wollen wir doch die Kirche mal im Dorf lassen.
    Die Spielregeln für den Stream waren doch klar definiert. Wer sie nicht akzeptiert, der muss die 5,50€ ja auch nicht bezahlen.
    Ich finde es toll das Schweinfurt eine Live Übertragung anbietet. Ich habe mich am Sonntag auch geärgert, aber dafür bekommen wir ja unser Geld wieder zurück.

Wir wissen doch alle mit wie viel Aufwand die Übertragungen verbunden sind.