News Erding Gladiators

  • Jau!

    Wollte mich nur kurz bei den Jungs aus Erding bedanken, die den EV Pfronten am Sonntag in Dingolfing unterstützt haben. War sehr geil und auch von Erfolg gekrönt.

    DANKE DAFÜR!


    Reinhaun

  • Was ist los in Erding?

    Man hört von fianziellen Schwierigkeiten und einem Rückzug aus der OL... ;(

  • Was ist los in Erding?

    Man hört von fianziellen Schwierigkeiten und einem Rückzug aus der OL... ;(

    Was anderes macht ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn man hört, dass der Hauptverein es verbietet, Profis zu verpflichten. (Martens war ja schon ne ausnahme, oder?)
    Ich persönlich finde es schade, aber absolut nachvollziehbar, lieber in einer niedrigeren Liga oben mitzuspielen, als in einer höheren nur Kanonenfutter zu sein.
    Mal schaun wie es letzten Endes kommt...

  • Was ist los in Erding?

    Man hört von fianziellen Schwierigkeiten und einem Rückzug aus der OL... ;(


    Die finanziellen Schwierigkeiten sind zwar bislang nur ein Gerücht, lassen sich aber angesichts eines Rückgangs des Zuschauerschnitts um gut 250 gegenüber dem Vorjahr (887 lt. Pointstreak in der Saison 11/12) leicht nachvollziehen. Selbst wenn man vorsichtig mit einem Schnitt von 750 kalkuliert haben sollte, dann fehlen da mal locker so 25.000 Euro nur aus Zuschauereinnahmen.

    Bezüglich eines (freiwilligen) Rückzugs aus der OL hab ich persönlich bislang noch nichts gehört und halte davon auch eher wenig. Denn auch für die BEL muss man erst mal einen konkurrenzfähigen Kader zusammenbringen und ich vermute mal, dass ein ziemlich großer Teil unseres jetzigen Kaders den Weg in die BEL nicht mitgehen wird. Von den Fahrtkosten und vom Zeitaufwand für die Spieler her ist der Unterschied zwischen OL und BEL in meinen Augen auch nicht sonderlich groß, Sparpotential dürfte dann hauptsächlich bei den Verbandsabgaben und Schiedsrichterkosten liegen. Sicher hätte man in der BEL wieder zwei spannende und evtl. zuschauerträchtige Derbies gegen Dorfen und Moosburg, aber wenn es nicht gelingen sollte, regelmäßig unter den Top 5 der BEL zu spielen, wird der Zuschauerandrang auch in der BEL kaum höher sein, als zuletzt in der OL.

  • Das Ganze scheint gestern bei uns auf der PK ein Thema gewesen zu sein...

  • Auf der PK nach dem gestrigen Spiel wurde euer Coach Knallinger darauf angesprochen. Er sagte, "dass es wohl in den vergangenen Tagen zu finanziellen Engpässen gekömmen wäre bzw. diese auch noch nicht ganz ausgeräumt seien". Ein Erding-Insider soll einen Rückzug in die Bayernliga nicht als abwegig bezeichnen, sollte man die Abstiegsrunde als Letzter beenden. Sparpotential gibt es dabei auch dadurch, dass nur ein Ausländer erlaubt ist.

  • Danke @Herminator für die Info

    Finds ja schon etwas merkwürdig, dass unsere AL die eigenen Fans in unserem Fanforum "im Dunkeln tappen lässt" bezüglich der finanziellen Lage und dann unser Coach in der PK bei nem Auswärtsspiel so ein Statement abgibt. ?(

  • Lt. Eishockey-NEWS von morgen hat Erding 60.000 € Defizit bei den kalkulierten Zuschauereinnahmen. Die Bayernliga ist wohl sinngemäß eine ernsthafte Option....

  • Der mögliche/voraussichtliche neue Abteilungsleiter der Erding Gladiators gab am Wochenende bekannt, dass man im Falle eines Verbleibs in der OL mit einem neuen Trainer an den Start gehen werde und sich diesbezüglich auch bereits mit einem Kandidaten einig sei: John Samanski :thumbup:

  • Am 25. April 2013 wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben, bei der wohl die neue Abteilungsführung gewählt werden soll/wird. Die "neue" Führungsmannschaft ist auch bereits sehr aktiv und hat wohl dem Vorstand des Hauptvereins bereits eine Planung für die kommende Saison vorgelegt, die nach erstem Anschein dessen Zustimmung erhalten könnte. Auch bezüglich der Altlasten ist man nicht untätig und so schaut´s derzeit sehr gut aus mit dem Fortbestand der Erding Gladiators ggf. auch in der OL-Süd (Zulassung/Lizenzierung durch den DEB vorausgesetzt).

    Hierzu auch ein aktueller Artikel aus der Süddeutschen Zeitung von gestern:http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erdin…bande-1.1646273

    Einmal editiert, zuletzt von Viffi2 (12. April 2013 um 14:04)

  • So - seit gestern Abend haben nun auch die Erding Gladiators eine neue Führungsmannschaft: Bernd Karbach und Georg Kern leiten künftig die Geschicke des Erdinger Eishockeys.

    Allerdings steht über der Zukunft der Gladiators immer noch ein kleines Fragezeichen, da die Deckung/Begleichung der Schulden in Höhe von 50.000,-- EUR, die hauptsächlich dem starken Zuschauerrückgang geschuldet sind, noch nicht abschließend geklärt ist. Voraussichtlich wird der Hauptverein TSV Erding über diese Summe ein Darlehen aufnehmen, dass dann von der Eishockeyabteilung zurück zu zahlen sein wird. Immerhin steht auch die sportliche Zukunft von 150 aktiven Jugendlichen auf dem Spiel.

    Sportlich sieht die neue Führungsmannschaft die Zukunft ganz klar in der OL-Süd, die BEL wäre laut Aussage des neuen Abteilungschefs wirtschaftlich keine sinnvolle Alternative.

    Bleibt also zu hoffen, dass zum Einen die Unterstützung durch den Hauptverein (Darlehen für Altschulden) genehmigt wird und zum Anderen die Ankündigungen des neuen Abteilungsleiters bezüglich überregionalem Sponsor und Ausweitung der Sponsorenaquise bald Realität werden, für eine gesicherte und hoffentlich rosigere Zukunft der Erding Gladiators.

  • Aber wie würde es in der OL weitergehen?
    Wenn ihr 50k Schulden habt, werdet ihr kaum großartige Verpflichtungen holen können, oder?
    Wenn ihr euren Kader nicht verstärkt, werdet ihr wieder im hinteren Teil der Tabelle landen, wo dann vermutlich noch weniger Zuschauer kommen, als vergangene Saison.

    ein ziemlicher Teufelskreis in dem ihr euch befindet :pinch:

  • Aber wie würde es in der OL weitergehen?
    Wenn ihr 50k Schulden habt, werdet ihr kaum großartige Verpflichtungen holen können, oder?
    Wenn ihr euren Kader nicht verstärkt, werdet ihr wieder im hinteren Teil der Tabelle landen, wo dann vermutlich noch weniger Zuschauer kommen, als vergangene Saison.

    ein ziemlicher Teufelskreis in dem ihr euch befindet :pinch:


    Tja - das wird jetzt ganz davon abhängen, in wie weit es der neuen Führungsriege gelingt, neue Sponsoren zu gewinnen und die vorhandenen "bei der Stange" zu halten. Desweiteren muss man das Problem gelöst bekommen, wie man die Spieler bezahlt, wenn man als Verein/Abteilung max. 2 Profis beschäftigen darf.

  • Meldung auf Facebook:

    Erding Gladiators können für die Oberliga planen!

    Nach über zwei Stunden Beratung und Vorstellung des Konzepts, mit den Spartenleitern des TSV Erding, konnten die Abteilungsleiter Bernd Karbach und Georg Kern verkünden, dass sich die Erding Gladiators in der kommenden Saison für die Oberliga Süd bewerben werden.

    Sowohl die Variante Bayernliga, als auch das angestrebte Ziel Oberliga wurde mit den Pro- und Contra-Argumenten abgewogen. Letztendlich entschieden sich die Abteilungsleiter und das Präsidium des TSV Erding, mit großer Mehrheit, für die wirtschaftlich und sportlich höchst attraktive Option in der Oberliga anzutreten.

    Pressemitteilung Erding Gladiators

  • Warum aussuchen der Liga? Wir sind der erste Nachrücker um endlich mal die Sollstärke von 12 Teams zu erreichen und das ist auch in den DufüBest der OL dieser Saison so festgeschrieben!