Vermarktung der 2. Bundesliga

  • Hallo ihr Eishockeysüchtigen und Sommerpausennichtmöger :)

    Seit einigen Tagen schon beschäftigt mich etwas sehr stark und ich denke mal da bin ich vermutlich nicht alleine. Seit dem die DEL ihr neues Logo und ihren neuen Auftritt bekanntgegeben hat ist mir eines klar geworden. Unserer zweiten Bundesliga fehlt ein Image. Die vermutlich interessanteste Liga in Deutschland hat absolut kein Gesicht nach aussen. Weder auf Facebook noch sonst wo. Die DEL hat zwar nicht viel mit Sport zu tun aber eines kann man ihnen nicht vorwerfen sie wissen es sich in Szene zu setzen wenn auch meist nur negativ. Die 2. Bundesliga hingegen ist im Bezug auf Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit absolut nicht vorhanden. Wir haben das Glück dass in dieser Liga sehr viel über die Fans und die Ehrenamtliche Beteiligung läuft. (z.B. Videos, Intenetseiten, Bilder usw...) Aber es gibt keine zentral verwaltete Stelle wie z.B. eine vernünftige Seite der 2. BL. Die Daten hierfür könnten die jeweiligen Fans oder Fanclubs der Vereine liefern.

    Nehmen wir mal als Vergleich die OHL, ECHL, AHL usw... Alle diese Ligen haben einen gemeinschaftlichen Internet Auftritt auf denen sich jeder informieren kann über die Liga und deren Vereine. Wenn man das Ganze dann noch auf Facebook ausweiten würde so hätte man auch die Möglichkeit, viele viele Fans vereinsübergreifend zu erreichen. Man sieht ja hier am Forum dass jeder der sich übers Eishockey informieren will in der 2. Liga sich hier rumtreiben muss da er sonst an Informationsmangel stirbt :)

    Die Berichterstattung über zweitligavereine ist meist Regional. Jeder kennts.... man sucht sich die lokale Presse des Gegners am Wochenende im Internet und zerpflückt die Infos über eventuell Verletzte oder Ausfälle. Vielleicht auch über Probleme im Team (z.B Schwenningen am Ende der Vorrunde... usw...) .

    Auch für weniger Eishockey verrückte wäre dies eine gute Gelegenheit sich über den Sport und die Teams zu informieren. Von fast jedem Spiel der 2.Liga findet man Videos auf Youtube usw... Wieso bündelt man das Ganze nicht einfach unter einem Dach? So könnte man z.B Dokumentationen über Sonderzüge o.ä online stellen usw... die Multimedialen Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Und das Internet ist im Vergleich zu Print oder TV Medien eben sehr kostengünstig.

    Um es auf den Punkt zu bringen. Die 2.Bundesliga braucht eine Identität um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Schließlich wird hier noch ehrliches Eishockey gespielt und bei uns geht es ums Eishockey in teilweise Kalten Stadien (wer hat noch nicht am Pferdeturm gefroren?) Aber genau DAS macht Eishockey aus. Wir brauchen keine MultiFunktionsSchickimicki Arenen sondern wir brauchen Stimmung, Eishockey, Fans, Derbys usw... Wenn ich als DEL Slogan lese "Die Eiskalte Leidenschaft" frage ich mich wo es denn Eiskalt ist? in einem ISS Dome kann ich bei -10 Grad Aussentemperatur im Tshirt drinstehen. Ich denke wir können es langsam aufgeben über die DEL zu schimpfen denn die werden nichts verändern. Wir sollten anfangen unsere 2. BL stark zu machen. Aufsteigen in die DEL ist dch sowieso relativ uninteressant da man ausser man geht pleite nie mehr absteigen kann. Es wird zeit die zweite Liga interessant zu machen. Jetzt ist Sommerpause und die Herren des DEB und der ESBG hätten die Gelegenheit zusammen mit allen Vereinen dieses in Angriff zu nehmen. Je stärker die 2.Liga desto schwächer wird die DEL. :)

    Eishockey Pur - 2.Bundesliga

    Dies ist meine Meinung und ich weiß nicht was ihr davon haltet?

  • Zitat

    .........Wir sollten anfangen unsere 2. BL stark zu machen..........

    Es fehlt "Gefällt mir"
    Für mich, in deinem guten Beitrag ,der Kernsatz. Wir sollten uns auf das wesentliche Konzentrieren und das ist das erstarken der Bulli und díe Erhöhung der Aussenwirkung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz1 (28. April 2011 um 12:22)

  • Mhmm.. so weit, so gut. Vielen wird das zusagen und ich denke mal fast alle werden sagen "Jo, saugeile Sache, das stimmt, da muss was passieren".

    Und was dann? Ich will hier nichts unterstellen, aber WER macht dann was? Die Ansätze sind denke ich mal nicht neu. Das Problem ist nicht die Erkennung der Lösung, sondern die Umsetzung.

  • MTrax

    Bin ich auch der Meinung, gerade weil ich selber an so einer zentralen Plattform (gerade bei den Spielbericht-Videos nach dem Aus der DSF Sendung) schon vor einiger Zeit gegrübelt habe.... gerade in den Sommerpausen ;)

    Gerade von den Fans, Clubs und ehrenamtlichen wird unheimlich viel Content (Spielberichte, Fotos, Videos, Statistiken) Online erstellt, was aber überall im Netz verteilt ist.

    Wenn man diesen Content auf einer Webseite zusammenbringen könnte wäre das eine super Sache. Und hier im Forum gibt es genug Fachkompetenz für alle Arten von Content. Viele betreiben selber eine Homepage oder Blog über ihren Verein. Andere machen Fotos oder schneiden Videoberichte zusammen.

  • Um das konkret auszuarbeiten bedarf es einiger Anstengungen, vor allem aber der Mitarbeit der Vereine selbst.
    Ein ziemlicher Aufwand und da entsteht als erstes die Frage wer macht das organisatiorisch.

    Ziele definieren, technische Umsetzung und vor allem wer finanziert das. So schön und gut das klingt, aber daran wird es dann scheitern.
    Gerade im Bereich Multimedia, da bedarf es mehr als einen Server, entsprechend Bandbreite, gibt es nicht für lau.
    Dazu kommt dann noch die ESBG an sich die ja zumindest einen Teil des Gesamtangebotes abdeckt.

    Machbar ist das sicher, aber mit hallo, da nehmen wir Jomla oder ähnliches wird nicht funktionieren.

    Ich möchte aber keinesfalls als Miesmacher dastehen :)

  • Es ist doch grundsätzlich alles vorhanden.

    Ich z.b. schreibe Spielberichte über die Indians Heimspiele ja sowieso für meine Seite, warum nicht einen Tag später auch zentral reinstellen. Anderen laden ihre Videos bei Youtube hoch, hier reicht ein einbetten.Andere wieder stellen ihre Fotos bei Flickr rein, oder packen Sie auf ihre eigene Webseite. Ein paar Fotos zentral und mehr wäre das nicht.

    Trotzdem sollte es ein Fans für Fans Portal sein, das die Mithilfe von Fans jeden Buli Vereins braucht....für Lau versteht sich ;)

  • Vereinsinfos,
    Spielbereichte
    ##
    Ergebnisse
    Tabelle
    (sonst muss man ja wieder auf andere Seite)
    ##
    Ausfälle
    Hintergrundberichte
    Fixe Transfers
    Links zur Mannschaftsseite des Vereins
    Links zu Fotos und Videos

    So die Art?
    Ich weiß nicht ob das ausreichen würde, oder habe ich etwas vergessen

  • Hier mal das ganze in klein http://www.bayernhockey.com/home.php

    Da schreiben sogar Fans aus der Bezirksklasse (6. Liga) Spielberichte und ähnliches. Also von den News her ist es was ganz anderes als die ESBG-Seite. Da ist teilweise der Bericht von einem Spiel so lang wie die Zusammenfassung aller Spiele auf der ESBG. Also machbar ist sowas auf jeden Fall. Auch kann man sich über jeden Verein Infos zum Stadion usw holen.
    Und natürlich könnte man dieses Forum hier wieder irgend wo verlinken. Weil es ohne die ESBG sicher für viele schwerer zu finden ist.

    Und ja. Als ich den Eröffnungspost gelesen habe, ist mir der eine Satz auch am meisten im Kopf geblieben. Ich schreib hier jetzt auch einfach mal, weil ich gerne wieder Teil der Liga sein will. Und wie schon gesagt, es ist die beste deutsche Liga.

  • Roland: Wäre es vielleicht möglich, dieses Forum auf der ESBG-Seite zu verlinken? Schließlich treffen sich hier Fans aus allen Standorten der ESBG.... ;)

  • Moin zusammen!

    Endlich einmal eine gute Diskussion in einem Forum... ;)

    Aber mal ganz im Ernst: Die Diskussion geht hier in zwei verschiedene Richtungen. Die eine, die unsere Liga in eine gute Außendarstellung bringen will, damit die Liga mehr akzeptiert wird, sich von der DEL bewusst abhebt. Dazu mit einem vernünftigen Marketingkonzept, Logo und Marketingkonzept zeigt: WIR SIND DIE BUNDESLIGA.

    Die andere Richtung geht aber gerade bei dem Thema Webseite in Richtung von Fans, für Fans (wie es auch gesagt wurde). Hier sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, sich die Fans aller Teams der 2. Buli zusammentun und eine Plattforum ins Leben rufen, wo regelmäßige Spielberichte, Fotos und Videos zu finden sind.

    Beides geht - aber hier muß ganz klar entschieden werden ob es professionell (und in diesem Sinne dann für die ESBG/2. Bundesliga) oder eben semiprofessionell im Sinne der Fans (die für jedes Team das Grundkapital bilden) gemacht wird. Es bringt für eine neue, professionelle Struktur mit einem vernünftigen Marketingkonzept und einer starken Außendarstellung nichts, wenn hier eine Seite ins Leben gerufen wird, wo bestimmt immer gute und objektive Spielberichte zu finden sind, aber auch jeder Fotos und Videos posten kann, die dann von der Qualität eben zeigen, dass es eine Fanseite ist. Hier leidet dann nicht nur die Außendarstellung sondern eben auch die Professionalität.

    Nicht falsch verstehen: Das etwas passieren sollte, ist wohl klar. Nur muß das Konzept dafür so stark sein, dass es auch überzeugt. Es bringt gar nichts mit halben Sachen anzufangen. Wenn etwas neues gemacht bzw. der ESBG vorgschlagen wird, muß es durchdacht sein, überzeugend sein und vor allem professionell sein. Dazu kommt dann auch, dass die bereits angesprochenen Kosten gedeckt sein müssen - und diese dürfen nicht auf den Schultern von uns getragen werden. Es gibt meiner Meinung nach hier extrem viel zu beachten, abzuwägen und vor allem an Ideen festgehalten werden.

    In diesem Sinne - einen charmanten, erfolgreichen und diskussionsreichen Tag!!! ;)

  • gute ideen sind ja schon gefallen. ich habe noch eine andere:

    nehmen wir uns als vorbild die schweiz. dort laufen die TOP-SCORER eines jeweiligen teams in "eigenen" trikots auf. am ende der saison werden die trikots (bei 12 vereinen wären das 24 trikots - heim und auswärts) versteigert und das geld kommt den nachwuchs zugute. die trikots sehen optisch wie die normalen trikots eines jeden vereins aus - außname ist die rückseite. dort steht keine rückennummer sondern groß die aufschrift "TOP-SCORER" + ein sponsor der diese aktion unterstützt. zusätzlich zu den trikots tragen die topscorer noch extra lackierte helme mit den sponor aund der aufschrift. der sponsor würde die nachwuchsarbeit beim eishockey unterstützen und wäre bei jedem spiel mit 2 schriftzügen auf den trikots zu sehen. weil diese 2 trikots pro spiel ja noch von den besten spielern der jeweiligen mannschaft getragen wird, kommt dieser sponsor natürlich besonders gut in betrachtung. die versteigerung am ende der saison muss natürlich ligaweit von allen teams vorran getrieben werden um möglichst eine hohe summe zu erzielen.

    was haltet ihr davon? wäre das für die 2.buli umsetzbar?

    noch ein link dazu und 2 bilder:http://de.wikipedia.org/wiki/PostFinance_Top_Scorer

    [Blockierte Grafik: http://www.swiss-icehockey.ch/media/images/swiss_ice_hockey/postfinance_topscorer_333.jpg] [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/PostFinance_Top_Scorer_Ruethemann.JPG/800px-PostFinance_Top_Scorer_Ruethemann.JPG]

  • nehmen wir uns als vorbild die schweiz. dort laufen die TOP-SCORER eines jeweiligen teams in "eigenen" trikots auf.

    Würde zwar Geld bringen, aber ehrlich gesagt finde ich diese Topscorer Trikots immer schrecklich :wacko:

  • Die ganze Sache krankt doch am leidigen Geld: Ein Ligasponsor, Topscorer-Sponsor, TV-Sponsor, was auch immer für Liga 2 fällt nicht vom Himmel. Und dann gibt es so einen Reinfall wie mit Asstel. Also müssten die Klubs erstmal selber die Kohle aufbringen, um die Vermarktung zu starten. Man muss erstmal für mindesten ein Jahr investieren, eher mehr, bis die 2. Liga eine solche Marke geworden ist, dass sie sich von selbst verkauft und Profite erzielt.

    Nur woher sollen die Clubs dieses Geld nehmen? Es scheiterte ja im letzten Jahr schon an der Kohle für ein Magazin auf Sport 1, es scheitert an Übertorkameras, es ist grundsätzlich doch keiner bereit, mehr als den Pflichtteil zu bezahlen. Kein Club wird einen hauptamtlichen Marketingleiter für die Liga 2 mitfinanzieren, keiner wird ein neues Design, eine Corporate Identity, einen Claim, einen professionellen Webauftritt bezahlen wollen. Und sie zahlen es nicht, weil der direkte Nutzen nicht ersichtlich ist.

    Deshalb sind die Ideen alle schön und gut, allein mir fehlt der Glaube der Umsetzung.

  • Wenn das Ganze nicht nur Geschreibe bleiben soll würde ich mal vorschlagen:

    Jeder, der bereit wäre, zuerst mal jedenfalls kostenfrei einen Beitrag zu leisten, sollte sich hier mal melden und ganz kurz beschreiben, was er beitragen könnte und wollte. Vielleicht sind sogar IT- (WEB) und Marketingfachleute unter uns.

    Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es oftmals nicht mal an den Kosten scheitert, sondern an der Bereitschaft, kostenlos mitzuarbeiten, wenn's denn mal konkret wird.

    Und wenn das Ganze nicht nur eine Aktion "von Fans - für Fans" werden soll, muss man jedenfalls klären, wie die ESBG, bzw. die Vereine, zu diesem Thema stehen. Vielleicht gibt es derartige Überlegungen bereits bei der ESBG oder bei Vereinen.
    Dazu müsste sich wohl Irgendwer aus diesem Forum bereit erklären, die ESBG und/oder die Vereine diesbezüglich mal anzuschreiben und das Schreiben und die Antwort(en) zu veröffentlichen. Keine Ahnung, ob Vereins- oder ESBG-Funktionäre mehr oder weniger regelmäßig in diesem Forum lesen.
    Ein Problem dabei ist bestenfalls der Absender, weil die Befürworter oder Unterstützer einer solchen Marketing-Aktion aus diesem Forum momentan keinerlei rechtliche Vereinigung darstellen. Es sollte schon sichergestellt sein, dass das Schreiben gelesen und auch ernst genommen wird.

    Die DEL betreibt eine mehr oder weniger geschlossene Internetpräsenz, aber eine Website, die einen "offiziellen" Teil und einen Bereich "von Fans für Fans" beinhaltet wirkt m.E. nicht weniger professionell, bietet aber unvergleichlich mehr an Information.

    Dann mal los, wenn das schon ab der nächsten Saison rennen soll. Wer würde sein Knoff hoff beisteuern und wie wenden wir uns an ESBG und/oder Vereine. Vielleicht mit ESBG-Forum als Absender? Was meinen die Admins?

  • Sobald es mehr als ein "Fans für Fans" werden soll, ist das meiner Meinung nach nicht zu händeln... ohne eine Verantwortlichen i. S. d. MDStV, einen Anwalt für Medienrecht und Geld zu haben.

  • Sobald es mehr als ein "Fans für Fans" werden soll, ist das meiner Meinung nach nicht zu händeln... ohne eine Verantwortlichen i. S. d. MDStV, einen Anwalt für Medienrecht und Geld zu haben.

    Wenn es mehr werden soll, muss sowieso Interesse von Seiten ESBG und Vereinen bestehen und Rechtliches müsste von dieser Seite abgeklärt werden.

    Aber man könnte bei Interesse ganz sicher Ideen einbringen die angedachten Vorhaben auch tatkräftig unterstützen.

  • Gibt es eine Möglichkeit hier eine Art Brainstorming durchzuführen?
    Ideen zusammentragen, ohne dass es sich in tausend Beiträge zersplittert?

    Es wurde ja schon einiges angesprochen aber bereits jetzt zerteilt sich das in viele Beiträge.

    Ganz nebenbei ist mir momentan kein fertiges System bekannt mit dem man die bisher angedachten Dinge umsetzen könnte. Genau genommen würde das ja auf eine Art Zeitung hinauslaufen.
    Man weiß nicht wie stark das angenommen wird, eventl. muss das ganze skalierbar sein, Lastverteilung wie auch immer. Abhängig von den angebotenen Inhalten, den Zugriffszahlen.
    Jeder der Beiträge veröffentlichen möchte braucht einen eigenen Zugang, muss sozusagen öffentlich sein. Der Mediendienststaatsvertrag wurde ja schon angesprochen.

    Man sollte das nicht unterschätzen. Spielberichte, Ergebnisse sind das eine, aber dazu gehört auch eine Art Redaktionsdienst mit der Möglichkeit der Korrektur, offline stellen usw.
    Ein Hauptverantwortlicher pro Verein der die Infos (den eigenen Bereich) dann auch pflegt, eventl. Stellvertreter. Dazu dann Leute die sich um Vereine kümmern bei denen sich kein Verantwortlicher findet.
    Fotos, Bilder von Spielern usw. da wird es schon schwieriger, außer das ist eigenes Bildmaterial.

    Insgesamt ist eine Saison wohl die Mindestmarke um so etwas zu etablieren. Heißt in der Zeit ist eine Vorleistung erforderlich. Arbeit und Geld. Ob sich so ein Projekt jemals selbst tragen kann ist ist fraglich. Wobei ein *draufzahlen* eher zu handhaben ist als ein eventl. Gewinn aus der Seite.
    Die Frage ist überhaupt ob ein Sponsoring/Werbeangebot auf der Seite überhaupt erwünscht ist.

    Den benötigten Platz, Mailadressen, Datenbanken usw würde ich zumindest bis Ende der nächsten Saison kostenlos zur Verfügung stellen um mal etwas konkretes zu sagen.
    Trotzdem sollte es langfristig das Ziel sein ein solches Projekt zumindest Kostenneutral zu halten.

    Aber das sind Zukunftspläne, solange nicht wirklich genau definiert ist was denn dargestellt werden soll kann man nicht wirklich etwas planen.
    Da verweise ich nochmal auf den Anfang meines Postings.

  • Wer hat denn Ahnung was das so ca in einer Saison kosten würde? Alser Server und was noch so ansteht. Hab da nicht so den Überblick, daher kann ich mir grad nicht vorstellen, dass das wirklich so viel Kosten kann.

    Bzw ich würd mich um die Informationen der Mannschaften kümmern. Also so Sachen wie Erfolge, Ligenzugehörigkeit der letzten 5? Jahre, Stadion, Sitzplätze, Preise usw. Was es halt so alles gibt. Ist ja beliebig ausbaubar

    Edit: Wegen der Sache mit den Topscorertrikots. Weil ja gesagt wird, dass das erst mal jemand Zahlen muss. Ganz ehrlich, das sind jeweils zwei Trikots, die von einem oder zwei Sponsoren bezahlt werden können. Und das ist ja wirklich nicht die Welt. Eine normale Pizzeria hat unseren Handballverein in der letzten Saison (unterste Liga) sogar nen Satz Trikots gesponsort, welcher sicher teurer war. Also sollten doch 2 Trikots leicht drin sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (28. April 2011 um 18:13)