Hallo ihr Eishockeysüchtigen und Sommerpausennichtmöger
Seit einigen Tagen schon beschäftigt mich etwas sehr stark und ich denke mal da bin ich vermutlich nicht alleine. Seit dem die DEL ihr neues Logo und ihren neuen Auftritt bekanntgegeben hat ist mir eines klar geworden. Unserer zweiten Bundesliga fehlt ein Image. Die vermutlich interessanteste Liga in Deutschland hat absolut kein Gesicht nach aussen. Weder auf Facebook noch sonst wo. Die DEL hat zwar nicht viel mit Sport zu tun aber eines kann man ihnen nicht vorwerfen sie wissen es sich in Szene zu setzen wenn auch meist nur negativ. Die 2. Bundesliga hingegen ist im Bezug auf Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit absolut nicht vorhanden. Wir haben das Glück dass in dieser Liga sehr viel über die Fans und die Ehrenamtliche Beteiligung läuft. (z.B. Videos, Intenetseiten, Bilder usw...) Aber es gibt keine zentral verwaltete Stelle wie z.B. eine vernünftige Seite der 2. BL. Die Daten hierfür könnten die jeweiligen Fans oder Fanclubs der Vereine liefern.
Nehmen wir mal als Vergleich die OHL, ECHL, AHL usw... Alle diese Ligen haben einen gemeinschaftlichen Internet Auftritt auf denen sich jeder informieren kann über die Liga und deren Vereine. Wenn man das Ganze dann noch auf Facebook ausweiten würde so hätte man auch die Möglichkeit, viele viele Fans vereinsübergreifend zu erreichen. Man sieht ja hier am Forum dass jeder der sich übers Eishockey informieren will in der 2. Liga sich hier rumtreiben muss da er sonst an Informationsmangel stirbt
Die Berichterstattung über zweitligavereine ist meist Regional. Jeder kennts.... man sucht sich die lokale Presse des Gegners am Wochenende im Internet und zerpflückt die Infos über eventuell Verletzte oder Ausfälle. Vielleicht auch über Probleme im Team (z.B Schwenningen am Ende der Vorrunde... usw...) .
Auch für weniger Eishockey verrückte wäre dies eine gute Gelegenheit sich über den Sport und die Teams zu informieren. Von fast jedem Spiel der 2.Liga findet man Videos auf Youtube usw... Wieso bündelt man das Ganze nicht einfach unter einem Dach? So könnte man z.B Dokumentationen über Sonderzüge o.ä online stellen usw... die Multimedialen Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Und das Internet ist im Vergleich zu Print oder TV Medien eben sehr kostengünstig.
Um es auf den Punkt zu bringen. Die 2.Bundesliga braucht eine Identität um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Schließlich wird hier noch ehrliches Eishockey gespielt und bei uns geht es ums Eishockey in teilweise Kalten Stadien (wer hat noch nicht am Pferdeturm gefroren?) Aber genau DAS macht Eishockey aus. Wir brauchen keine MultiFunktionsSchickimicki Arenen sondern wir brauchen Stimmung, Eishockey, Fans, Derbys usw... Wenn ich als DEL Slogan lese "Die Eiskalte Leidenschaft" frage ich mich wo es denn Eiskalt ist? in einem ISS Dome kann ich bei -10 Grad Aussentemperatur im Tshirt drinstehen. Ich denke wir können es langsam aufgeben über die DEL zu schimpfen denn die werden nichts verändern. Wir sollten anfangen unsere 2. BL stark zu machen. Aufsteigen in die DEL ist dch sowieso relativ uninteressant da man ausser man geht pleite nie mehr absteigen kann. Es wird zeit die zweite Liga interessant zu machen. Jetzt ist Sommerpause und die Herren des DEB und der ESBG hätten die Gelegenheit zusammen mit allen Vereinen dieses in Angriff zu nehmen. Je stärker die 2.Liga desto schwächer wird die DEL.
Eishockey Pur - 2.Bundesliga
Dies ist meine Meinung und ich weiß nicht was ihr davon haltet?