Sobald es mehr als ein "Fans für Fans" werden soll, ist das meiner Meinung nach nicht zu händeln... ohne eine Verantwortlichen i. S. d. MDStV, einen Anwalt für Medienrecht und Geld zu haben.
Sich mit 14 einzelnen Vereinen in Punkto Urhaberrecht und Verwendungserlaubnis auseinanderzusetzen, geschweige denn mit 14 Eishockeyvereinen, ist um es durch die Blume zu sagen unmöglich. Da hilft auch kein Toyota.
Eine zentrale Fanseite zu erstellen und sich mit zig einzelnen Bloggern auseinanderzusetzen und halbwegs an Kompetenzen ständig auf Draht zu bleiben, ist ein Fulltimejob bei dem man es nie allen Recht machen kann. Viel Frust, kein Geld und vor allem viel viel Arbeit. Es gibt durchaus einige Personen, die ein solches Projekt managen könnten, aber können die es sich leisten entsprechend zu investieren?
Eine solche Seite würde in direkter Konkurrenz mit den Platzhirschen EHN und Hockeyweb stehen und keine "Nische" sein, wie diverse Fanblogs etc.
Ich möchte jetzt gar nicht negative Stimmung verbreiten, aber man sollte auch realistisch bleiben. Es ist nicht Aufgabe von uns Fans den Vereinen vorzumachen, wie gute Medienarbeit auszusehen hat und ich stimme zu das die Aussendarstellung momentan mehr als armseelig daherkommt, vor allem durch das mangelnde Ausschöpfen an visuellen Mitteln, wie VODs von Spielen, Hintergrundberichte, Interviews und generell jeglicher Form von interaktivem Flair.
War es nicht so das die ESBG nicht einmal mehr interaktiv mit vielen Ihrer Fans arbeiten möchte, oder hab ich mir eingebildet das man den Link zum ESBG-Forum entfernt hat?
Seitdem befindet man sich medial auf einem knochentrockenen Holzweg und wenn man schon nicht in der Lage ist in den Kooperationsverhandlungen seine Vorstellungen durchzusetzen, dann sollte man wenigstens sich selber best möglichst nach außen verkaufen. Meine Meinung.