Fischtown Pinguins Saison 11/12

• Ich verstehe nur nicht Busch seine Aussage, dass man sich auch vorstellen kann in der Oberliga West spielen zu können.
    Das sind doch viel weitere Auswärtsfahrten für Mannschaft und Fans als in der Oberliga Nord. Das geht doch total ins Geld.
    Mal davon abgesehen, dass da attraktivere Gegner spielen als Wedemark oder Rostock.

Wenn in der kommenden OL Nord wenigstens Wedemark (Zukunft offen, eher Regionalliga) und Rostock ( OL Ost) geben würde... darum überlegt bei bei uns gerade was wir mir den Braves machen werden. In eine Mannschaft die in einer Kirmes-Liga spielt braucht man nicht so viel Geld reinbuttern und den jungen Spielern bringt das auch nicht weiter.

• Vor allen Dingen mit 1,3 Millionen Cash durch die öffentlich Hand. Da muss manch anderer Verein schon eine Menge Klinken putzen gehen, um das privat durch Sponsoren finanziert zu bekommen.

Mit einem Kader für 1,3 Millionen da bist du sogar in der Oberliga Süd das ganze Jahr an erster Stelle und marschierst locker durch.

1,3 Mio. jährlich und 2,5 Mio. an Bürgschaften - für mich wird hier ein Verein künstlich am Leben gehalten. Dann soll sich nochmal jemand über unsere Schulden bei der Stadt Dresden aufregen, die sind ja Peanuts dagegen.

• Oh Geil schnell wieder Popkorn machen, es geht wieder mit allen Finanzexperten los.

:)

• Ich weiß nicht warum du gleich "vom Dicken markieren" sprichst, weil ich den Abstieg des sportlichen Absteigers befürworte - ist das so außergewöhnlich?
    Und ich wäre da auch keiner anderen Ansicht, wenn es uns getroffen hätte. Das liegt auch daran, dass ich denke es wäre für DD auch in der OL Ost weitergegangen, trotz der großen bekannten Hürden. Ob das Schönmalerei ist oder nicht, sei dahingestellt und gehört hier auch nicht hin. Und genauso denke ich, dass wir Bremerhaven bald wieder in Liga 2 sehen werden. Busch's Aussagen im Interview gehen in eine ähnliche Richtung, gerade weil er Eishockey richtigerweise als Event sieht.

Nur das Event würde in einer Oberliga Ost nicht ziehen. O.k. schöne Auswärtsfahrt nach Halle und paar alte Duelle, eher was für Nostalgiker :)
    Das Hauptproblem sind aber wirklich unterschiedliche Regelungen (Ausländer, GmbH ja/nein). Der ESCD ist doch noch lange nicht soweit, Oberliga spielen zu können. Die Zuschauer würden in Massen ausbleiben, für mich eine Abwärtsspirale, die irgendwo im Breitensport endet.

Wir haben letztlich Glück gehabt, finanziell wohl mehr rausgeholt als z.B. Weißwasser mit ihren 2 Zusatzspielen, davon noch ein Dienstagsspiel.
    Aber hier geht es um BHV und/oder auch um die Gefahr einer großen Region OHNE Bundesligaeishockey! Schauen wir einfach mal auf unsere Landkarte, das Gefälle mag ja den Derbygängern in Bayern/Sachsen/BW egal sein. Aber gerade für EVENTS ist es wichtig, regional präsent zu sien und den Sport gut zu vermarkten.

• 1,3 Mio. jährlich und 2,5 Mio. an Bürgschaften - für mich wird hier ein Verein künstlich am Leben gehalten. Dann soll sich nochmal jemand über unsere Schulden bei der Stadt Dresden aufregen, die sind ja Peanuts dagegen.

1,3 Mio. jährlich und 2,5 Mio. an Bürgschaften - für mich wird hier ein Verein künstlich am Leben gehalten. Dann soll sich nochmal jemand über unsere Schulden bei der Stadt Dresden aufregen, die sind ja Peanuts dagegen.

Richtig der Verein wurde/wird künstlich am Leben erhalten. War auch nie ein Geheimnis in Bremerhaven. Mit der Alten Fischdose war Profi Eishockey nicht zu denken. Deswegen zahlt/e die Stadt einen Zuschuß um den Werbeträger Eishockey am Leben zuhalten. Die Bürgschaften sind für Altlasten gegeben worden, deren Tilgung ebenfalls mit der Neuen Halle begonnen werden soll.

• Richtig der Verein wurde/wird künstlich am Leben erhalten. War auch nie ein Geheimnis in Bremerhaven. Mit der Alten Fischdose war Profi Eishockey nicht zu denken. Deswegen zahlt/e die Stadt einen Zuschuß um den Werbeträger Eishockey am Leben zuhalten. Die Bürgschaften sind für Altlasten gegeben worden, deren Tilgung ebenfalls mit der Neuen Halle begonnen werden soll.

Naja, wir müssen schon bei den Fakten bleiben...

1.: Die Vergangenheitsform kannst du getrost weglassen - auch in Zukunft wird der REV mit einem Millionenbetrag unterstützt (Bericht NZ von heute: auch für die OL gibts 1,3 Millionen €)! Der Betrag wird jährlich um 5% reduziert, sodass man irgendwann keine Unterstützung mehr bekommen soll. Das gleiche gilt übrigens für die Hoppsballer...

2.: Die Bürgschaften bzw. die Verbindlichkeiten für die die Stadt Bürge ist, sollten ab diesem Sommer getilgt werden. Bisher wurde nix getilgt und ob man mit der Tilgung in diesem Sommer wie vorgesehen beginnen kann? Dank des Abstiegs wird das nicht unbedingt einfacher...!

2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (11. April 2012 um 15:22)

• Die Begründung für diese Vorgänge liegen aber nun mal zum großenteil in der Vergangenheit (Alte Halle und Zahlungsunfähigkeit nach der Meisterschaft 2002 der Vorgänger GMBH und der Schuldenübernahme der neuen GMBH) Das man mit den Reduzierungen so gemäßigt umgeht hätte ich nach den Aussagen am Anfang dieser Saison nicht gedacht. Allerdings habe ich heute noch keine NZ gelesen.

• Die Begründung für diese Vorgänge liegen aber nun mal zum großenteil in der Vergangenheit (Alte Halle und Zahlungsunfähigkeit nach der Meisterschaft 2002 der Vorgänger GMBH und der Schuldenübernahme der neuen GMBH) Das man mit den Reduzierungen so gemäßigt umgeht hätte ich nach den Aussagen am Anfang dieser Saison nicht gedacht. Allerdings habe ich heute noch keine NZ gelesen.

Richtig, das habe ich auch nicht bestritten ;) Hab lediglich deine etwas "verschleiernden" Aussagen korrigiert ;)

• Starbulls Fan

Zitat

Vor allen Dingen mit 1,3 Millionen Cash durch die öffentlich Hand. Da
    muss manch anderer Verein schon eine Menge Klinken putzen gehen, um das
    privat durch Sponsoren finanziert zu bekommen.

Schon längst überholt! Nachdem bereits etwa 200.000 € abgeschmolzen wurden und mit den Zuschüssen degressiv fortgeschritten werden soll, sind die genannten Zahlen schon Historie!

Zitat

Mit einem Kader für 1,3 Millionen da bist du sogar in der Oberliga Süd
    das ganze Jahr an erster Stelle und marschierst locker durch.

Wenn sonst keine Ausgaben anfallen würden, sähe es vermutlich so ähnlich aus...

Arcanum

Die Zahlen bezgl. des Zuschusses sind nicht richtig. Und hinsichtlich der Tilgungsmodalitäten laufen aufgrund "bilanztechnischer" Gründe schon seit geraumer Zeit bereits Gespräche mit Geldinstitut und Stadt.

• Dann korrigiere die Zahlen doch bitte :)

Zum Thema 1,3 Millionen Euro:

Zitat von Nordsee-Zeitung 11.04.2012

Wie auch immer – die Pinguins können in diesem und im nächsten Jahr mit dem Zuschuss der Stadt in unveränderter Höhe rechnen. „Der Haushalt ist beschlossen, wir werden ihn nicht je nach Spielergebnis verändern“, sagt Allers. Sowohl der Eishockey-Club als auch die Bremerhavener Basketballer bekommen derzeit finanzielle Unterstützung von der Stadt. Der Zuschuss lag 2010 bei 1,3 Millionen Euro für die Pinguins, die Eisbären bekamen 965000 Euro.

"die Pinguins können in diesem und im nächsten Jahr mit dem Zuschuss der Stadt in unveränderter Höhe rechnen "... Würde dann nun die Absenkung gestoppt - oder stimmt einfach das "in unveränderter Höhe" der NZ nicht?

Wenn du genauere Zahlen hast - immer raus damit :) EDIT: Okay, ich lese gerade von dir 1,1 Millionen Euro... Ergo: das in "unveränderter Höhe" stimmt einfach nicht?

Zum Thema 5%:

Zitat von Nordsee-Zeitung 16.08.11

Rund eine Million Euro pro Jahr bekommen die Pinguins laut Busch derzeit als Zuschuss von der Stadt. Den will die rot-grüne Koalition jährlich um mindestens fünf Prozent absenken.

Gut, da steht mindestens 5% - gibt es hierzu Anpassungen? Wär mal interessant zu wissen - ich habe zumindest keine neueren Zahlen im Kopf? Laut deinen 1,1 Millionen Euro (bzw. 200.000€ weniger als 2010) wäre die Absenkung >10% - stimmt das - und bleibt es weiterhin bei mehr als 10% Absenkung pro Jahr?

Und ob Gespräche laufen oder nicht ist irrelevant - getilgt wurde noch nichts - und ob/wann eine Tilgung beginnt, darüber wird vermutlich gerade "gesprochen" ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (13. April 2012 um 01:29)

• :rofl:
    Der war nicht schlecht, hau noch so einen raus...! Wäre dem so, hießen die Kontingentspieler nicht Saurette, Fatyka etc. sondern Gyori, Clair, Leisenring oder sonstwer.
    Sehr wohl teuer sind Akteure wie Teljukin oder Stanley aber extrem ist es noch lange nicht!
    Und die neue Eisarena hat ebnso wenig mit der sportlichen Misere zu tun wie ein vermeintlich fehlendes langfristiges Konzept!

mangelnde Nachwuchsarbeit? sicherlich nicht vergleichbar mit der Nachwuchsarbeit im Süden, aber im Norden gehört der REV zu den besseren Ausbildungsadressen!

Die Pinguins steigen nicht eine Liga sondern sportlich gesehen mindestens einundhalb Ligen ab, denn die OL Nord ist *deutlich* schwächer als die Oberliga Ost, West oder gar Süd. Hier trifft man auf reine Amateurmannschaften, die zum größeren Teil bestenfalls Landesliganiveau haben.

schonmal ein Spiel in der OL-Nord gesehen? mit welcher Landesliga vergleichst du jetzt? Natürlich ist die OL-Nord die schwächste Staffel in der 3.Liga, aber Landesliganiveau? :wacko: sollte BHV wirklich in der OL Nord spielen, wird man zusammen mit Rostock die Liga dominieren, um sich für die Aufstiegsrunde einzuspielen und dann beginnt die heiße Phase für die Pinguins!

Vielleicht eine Oberliga Nordost mit den 9 Clubs der Oberliga Ost, sowie Rostock, Timmendorf und Adendorf...

Ich bleibe bei der Meinung, dass man an der aktuellen Struktur nicht mehr rütteln sollte! Vielleicht eine frühere Verzahnung Nord-Ost im laufe der Saison, aber mehr auch nicht! Wobei beim NEV bzw bei den Ostvereinen die Nord-Ost-Liga kein Thema sein wird!
    Der Sommer ist noch lang und solang hinter den Teams Bremerhaven, Wedemark, Crocodiles, Nordhorn, Langenhagen, Braunlage (wobei es aufm Berg wohl recht dunkel aussieht) ein Fragezeichen steht, kann man noch lange diskutieren! Ich zitiere mal unseren sportlichen Leiter: "Das wird ein langer Sommer mit vielen Ligasitzungen, in denen jeder seine Wünsche durchsetzen will und kurz vor Saisonbeginn rudern alle wieder zurück und einigen sich auf irgendetwas!"

• Meinst du das stört den deutschen Eishockey-Reisemeister und seinen Fans? ^^

*hrhrhrhr* Gerade 2.000 km unterwegs gewesen... Ganz bestimmt nicht! :D

Nur mal ein bißchen rumspinnen: 300 - 400 km zum Gegner würden wohl ungeahnte Auswärtsaktivitäten auslösen und Frankfurt wäre ein ideales Ziel für einen Sonderzug. In der OL Nord muss man ja fast Angst haben, dass nicht jeder Karten bekommt. Ich stelle mir gerade einen Sonderzug nach Bremen vor: wer zieht schon 100-200 Wochenendtickets... :rofl:

• So Pinguins das war es jetzt leider erstmal mit der 2.Liga
    Aber es ist noch nicht aller Tage Abend wir kommen wieder keine Frage

Das will ich hoffen (falls ihr wirklich runter müsst)

• Versteh' ich das richtig, dass der REV weiterhin jährlich ca 1 Mio € aus der öffentliche Hand bekommt?
    Wofür werden die Gelder denn eingesetzt? Sind die zur freien Verfügung, also auch zur Verwendung für den Kaderaufbau, Gehaltszahlungen usw?

• Du kannst getrost davon ausgehen, dass der größte Teil an die öffentliche Hand zurückfließt oder das ausgleicht, was von eben dieser zusätzlich verursacht wurde. Wenn Du allerdings eine centgenaue Aufteilung willst, wird Dir da niemand weiterhelfen können. Dann müsste man aber bei jedem Verein hinterfragen, ob die Hallenmiete kostendeckend in Rechnung gestellt wird, oder ob nicht irgendein Spieler woanders (vllt. sogar bei der öffentlichen Hand?) als beim Verein angestellt ist, um "gewisse" Veränderungen in der Kalkulation vorzunehmen.

Es gibt sicherlich einen Unterschied in der Transparenz, ob ich Geld an den Verein zahle, der damit eine reelle (und recht hohe Miete) an eine städtische Gesellschaft zahlt, oder ob ich diesen Zuschuss nicht zahle, dafür aber die Miete erheblich reduziere. Das Ergebnis ist aber das gleiche...

Die Höhe gefällt mir natürlich überhaupt nicht, das ist eine andere Sache. Aber aus beruflicher Sicht weiss ich, dass es fast überall in sehr unterschiedlicher Form öffentliche Förderung gibt, das fängt schon bei der Planung einer Eishalle an. Würde man jegliche öffentliche Förderung komplett abschaffen, wäre die deutsche Eishockeylandschaft plötzlich sehr ausgedünnt.

• Ich stelle mir gerade einen Sonderzug nach Bremen vor: wer zieht schon 100-200 Wochenendtickets...

Das wäre jedenfalls der Knaller und dann noch am besten während der Freimarkt-Zeit! :prost:

• So Gunnar Leidborg ist kein Trainer mehr

War auch nicht anders zu erwarten!
    Jetzt heißt es mit neuen Trainer und neuformierter Mannschaft schnell den Wiederaufstieg angehen. - OmO