Fischtown Pinguins Saison 11/12

• Wenn Du nach der Wunschsollstärke fragst, dann wirst Du wahrscheinlich von 3 Managern vier verschiedene Antworten kriegen.

Fakt ist aber, dass die Sollstärke für das nächste Jahr sich aus den Durchführungsbestimmungen ergibt und 13 Vereine beträgt. Und es werft langsam, wenn dieser und andere Fakten immer wieder ignoriert werden.

• Wenn Du nach der Wunschsollstärke fragst, dann wirst Du wahrscheinlich von 3 Managern vier verschiedene Antworten kriegen.

Fakt ist aber, dass die Sollstärke für das nächste Jahr sich aus den Durchführungsbestimmungen ergibt und 13 Vereine beträgt. Und es werft langsam, wenn dieser und andere Fakten immer wieder ignoriert werden.

Gut, für dich ist das Fakt. Dazu gibt es sicher auch andere Ansichten.
    Meine Frage beantwortet das aber nicht.

• Nein. Fakten haben eben die Eigenschaft, dass es keine anderen Ansichten gibt. Und jeder, der etwas anderes behauptet soll es gefälligst auch belegen. Und Bauchgefühl-Aussagen nach dem Motto "Im deutschen Eishockey ist alles möglich" sind keine Belege.

• Fakt ist auch, daß durch einen Beschluss der ESBG neue Fakten geschaffen werden können.
    Es erschliest sich glaube ich den wenigsten warum mit 13 Vereinen gespielt wird, wenn man eine 14er liga haben könnte.
    Deswegen habe ich gefragt, warum man es nicht geregelt hat Ganz egal wie. Aber das ist in meinen Augen einfach dämlich.

• Natürlich kann sich durch einen Beschluß der ESBG alles ändern - aber überspitzt gesagt könnte die ESBG auch morgen beschließen, wir spielen ab sofort in rosa Röckchen. Auf sowas können sich aber weder die Bremerhavener noch die Bremerhavener Fans verlassen - das ist reine Spekulation, ob die ESBG ihre eigenen Beschlüsse in Sachen Ligenstärke über den Haufen wirft.

Ein möglicher Grund könnte sein, dass man der gerade konsolidierten Oberliga nicht wieder 2 Teams entziehen wollte, bzw. der DEB nur ein Team abgeben möchte (das muss nicht an der ESBG liegen) oder das man sich gesagt hat, wir ändern da jetzt nix und warten auf die Strukturkommission, die offensichtlich grandios gescheitert ist.

• Man kann nicht mit den Finger auf die DEL zeigen, weil es dort keinen Auf- und Abstieg gibt und selbst will man dann nicht, dass Bremerhaven absteigt, weil sie ja sympathisch sind und sich gerade eine neue Halle geleistet haben...
    Vom geregelten Auf- und Abstieg ist man in Liga 2 in den letzten Jahren eh schon relativ weit entfernt gewesen, da sollte man endlich mal seine Linie finden.

Ich würde mal als Dresdenr die Füße aber ganz stillhalten! Hast du vergessen, dass der GF immer wieder betont/betont hat, dass ein Abstieg gleichbedeutend mit einer Insolvenz der BG wäre? Eben weil es unterhalb der 2.Liga gar keine Strukturen gibt, die einen Nord/Ostverein auffangen. Richtig, du würdest in eine Art Amateurliga absteigen, sportlich völliger Absturz. Ferner darf es in der Oberliga Ost keine GmbHs geben, nur Vereine sind spielberechtigt.
    Und wer als absgeschlagener Vorrundenletzter gerade so von der Schippe gesprungen ist, der kann auch mal paar Monate in Demut verbringen und muss nicht gleich wieder den Dicken markieren. Nur mal so: 4:3 gegen BHV, DAS Spiel hätte auch 2:5 ausgehen können, dann möchte ich deine Kommentare mal hören. Das Spiel war sicher eines der Knackpunkte der Saison für Dresden UND Bremerhaven.

Solange das deutsche Eishockey nicht über durchgängig nachvollziehbare Strukturen verfügt, die einen Abstieg nicht sofort zu einem finanziellen UND sportlichen Fiasko werden lassen, ist mir persönlich egal, ob ein Verein, der abgestiegen ist, weiter 2.Liga spielen darf. Nein, mir wäre es sogar sehr recht, wenn der 3. der Vorsasion und 9. der diesjährigen Sasion (Vorrunde) auch 2012/2013 die Bundesliga bereichert.
    Da sind mir nämlich Bestrebungen von LA, in eine EBEL oder sonstwohin zu emigrieren, wesentlich unsympathischer als einer der wenigen Nordvereine, der dann am Grünen Tisch oder durch eine Nachrückerregelung in der Liga verbleiben würde.

Einmal editiert, zuletzt von eisloewe62 (11. April 2012 um 08:29)

• @eislöwe62

volle Zustimmung!

...die Eislöwen sind am Eis-(tal) berg knapp vorbeigeschrammt. Da diese Saison kein Freiburg bzw. ein Insolvenzverein in Sicht ist, die Oberligen in Spielbarenligen zumindest kommende Saison im Süden mit voraussichtlich 12 Team gespielt wird, kann man sich auf die ESBG konzentrieren und den Fokus auf eine 14er Liga richten.

Schwenningen hat ausgezickt und erholt sich bereits in der Sommerpause.

Landshut zickt noch ein bischen mit ihren Prinzen rum mehr aber auch nicht.

Somit ein Aufsteiger aus OL und das 14te Team ist der Sportliche Nachrücker aus dem Land Bremen.

Dann sollte man sich neu ausrichten und die 1. Deutsche Bundesliga versuchen besser zu vermarkten. Die DEL ist für mich nur eine Partyliga wo ein paar Deutsche von der Bank den drittklassigen Kanadiern beim Showlaufen zusehen dürfen.

Man könnte das zwar auch selbst so spielen nur die Herren Trainer setzen wie selbstverständlich auf die Farmteams und lassen ihre Landsleute rumflitzen. :bash:

• Ich würde mal als Dresdenr die Füße aber ganz stillhalten! Hast du vergessen, dass der GF immer wieder betont/betont hat, dass ein Abstieg gleichbedeutend mit einer Insolvenz der BG wäre? Eben weil es unterhalb der 2.Liga gar keine Strukturen gibt, die einen Nord/Ostverein auffangen. Richtig, du würdest in eine Art Amateurliga absteigen, sportlich völliger Absturz. Ferner darf es in der Oberliga Ost keine GmbHs geben, nur Vereine sind spielberechtigt.
    Und wer als absgeschlagener Vorrundenletzter gerade so von der Schippe gesprungen ist, der kann auch mal paar Monate in Demut verbringen und muss nicht gleich wieder den Dicken markieren. Nur mal so: 4:3 gegen BHV, DAS Spiel hätte auch 2:5 ausgehen können, dann möchte ich deine Kommentare mal hören. Das Spiel war sicher eines der Knackpunkte der Saison für Dresden UND Bremerhaven.

Solange das deutsche Eishockey nicht über durchgängig nachvollziehbare Strukturen verfügt, die einen Abstieg nicht sofort zu einem finanziellen UND sportlichen Fiasko werden lassen, ist mir persönlich egal, ob ein Verein, der abgestiegen ist, weiter 2.Liga spielen darf. Nein, mir wäre es sogar sehr recht, wenn der 3. der Vorsasion und 9. der diesjährigen Sasion (Vorrunde) auch 2012/2013 die Bundesliga bereichert.
    Da sind mir nämlich Bestrebungen von LA, in eine EBEL oder sonstwohin zu emigrieren, wesentlich unsympathischer als einer der wenigen Nordvereine, der dann am Grünen Tisch oder durch eine Nachrückerregelung in der Liga verbleiben würde.

Ich weiß nicht warum du gleich "vom Dicken markieren" sprichst, weil ich den Abstieg des sportlichen Absteigers befürworte - ist das so außergewöhnlich?
    Und ich wäre da auch keiner anderen Ansicht, wenn es uns getroffen hätte. Das liegt auch daran, dass ich denke es wäre für DD auch in der OL Ost weitergegangen, trotz der großen bekannten Hürden. Ob das Schönmalerei ist oder nicht, sei dahingestellt und gehört hier auch nicht hin. Und genauso denke ich, dass wir Bremerhaven bald wieder in Liga 2 sehen werden. Busch's Aussagen im Interview gehen in eine ähnliche Richtung, gerade weil er Eishockey richtigerweise als Event sieht.

Aber zumindest in dem Punkt Landshut und EBEL sind wir uns einig. Denn geordnete Strukturen im deutschen Eishockey können sich schlecht aufbauen, wenn jedes Jahr mindestens ein Verein sagt er wolle nicht aufsteigen, er wolle sich in die OL zurückziehen oder sich doch mal lieber in der EBEL umschauen.

• Vielleicht sollte sich Bremerhaven einfach in die dänische Liga einwerben ;) Wenn man hier schon von Landshut und der EBEL spricht ;)

• Ich verstehe nur nicht Busch seine Aussage, dass man sich auch vorstellen kann in der Oberliga West spielen zu können.
    Das sind doch viel weitere Auswärtsfahrten für Mannschaft und Fans als in der Oberliga Nord. Das geht doch total ins Geld.
    Mal davon abgesehen, dass da attraktivere Gegner spielen als Wedemark oder Rostock.

• Auf jeden Fall hört sich ein mögliche Abstieg von den Verantwortlichen aus Bremerhaven nicht so dramatisch an wie von manchen Usern hier. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

• Auf jeden Fall hört sich ein mögliche Abstieg von den Verantwortlichen aus Bremerhaven nicht so dramatisch an wie von manchen Usern hier. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Vor allen Dingen mit 1,3 Millionen Cash durch die öffentlich Hand. Da muss manch anderer Verein schon eine Menge Klinken putzen gehen, um das privat durch Sponsoren finanziert zu bekommen.

Mit einem Kader für 1,3 Millionen da bist du sogar in der Oberliga Süd das ganze Jahr an erster Stelle und marschierst locker durch.

• Das sind doch viel weitere Auswärtsfahrten für Mannschaft und Fans als in der Oberliga Nord. Das geht doch total ins Geld.

Meinst du das stört den deutschen Eishockey-Reisemeister und seinen Fans? ^^