Fischtown Pinguins Saison 11/12

• Das ist ein übler Strudel in dem sich die Pinguine da befinden. Bei den Wild Wings habe ich das schon vor vielen Jahren mal bitter erleben müssen: Eine nominell gut besetzte Mannschaft schafft knapp die Playoffs nicht, hat dann noch verletzte Spieler und trifft auf Mannschaften, die sich schon Wochen und Monate auf den Abstiegskampf vorbereitet haben und schwups ist man in einer Situation, die man sich nicht zu erträumen wagte.

Viel Glück den Pinguinen, aber ich sehe etwas schwarz. Allerdings kann man auch nach so einer Saison neu aufbauen und dann plötzlich "wie Phönix aus der Asche" zurückkommen. Das habe ich auch schon so erlebt (Frankfurts Abtsieg und im darauf folgenden Jahr Meister).

• Das ist ein übler Strudel in dem sich die Pinguine da befinden. Bei den Wild Wings habe ich das schon vor vielen Jahren mal bitter erleben müssen: Eine nominell gut besetzte Mannschaft schafft knapp die Playoffs nicht, hat dann noch verletzte Spieler und trifft auf Mannschaften, die sich schon Wochen und Monate auf den Abstiegskampf vorbereitet haben und schwups ist man in einer Situation, die man sich nicht zu erträumen wagte.

Viel Glück den Pinguinen, aber ich sehe etwas schwarz. Allerdings kann man auch nach so einer Saison neu aufbauen und dann plötzlich "wie Phönix aus der Asche" zurückkommen. Das habe ich auch schon so erlebt (Frankfurts Abtsieg und im darauf folgenden Jahr Meister).

Frankfurt ist aber nicht tatsächlich abgestiegen, weil die WW pleite waren, und das könnte theoretisch den Unterschied ausmachen!

• Das brauchst Du mir nicht zu erzählen, ich war an dem Tag im Stadion und hab die Frankfurt-Fans in Tränen gesehen und wir wussten, dass das nur ein Abstieg auf dem Papier war, da wir finanziell am Ende waren. Die von mir beschriebenen Effekte bleiben dieselben:
    - Es steigt nicht die Mannschaft ab, die das schlechteste Team hat, sondern diejenige, die am wenigsten auf den Abstiegskampf vorbereitet ist.
    - Ein Abstieg kann reinigende Wirkung haben

Dann nimm im Fußball den 1.FCK, bitterer Abstieg am letzten Spieltag, direkter Wiederaufstieg und sensationell Meister im Folgejahr. Wenn Du heute die FCK Fans vor die Wahl stellen würdest 3 Jahre 1. BL im Mittelfeld oder Abstieg, Aufstieg, Meisterschaft dann wäre die Wahl eindeutig...

• Allerdings kann man auch nach so einer Saison neu aufbauen und dann plötzlich "wie Phönix aus der Asche" zurückkommen. Das habe ich auch schon so erlebt (Frankfurts Abtsieg und im darauf folgenden Jahr Meister).

Den Phönix hatten wir ja schon mal nach dem "Ausrutscher" 2003 gemacht, als wir als amtierender Bundesligameister abgestiegen sind. Da war die Oberliga aber noch eine andere. Guck Dir einfach an, wohin wir absteigen würden. Da geht nix mehr und nochmal so eine Aktion würde der Club definitiv nicht überstehen.

Auf der anderen Seite: Ich habe gerade gemerkt, dass die Eishockeyfankultur noch sehr lebendig ist, wenn ich daran denke, wieviel Untersützung wir gerade bekommen. Da machen Pinguine und Indians sogar schon einen Sonderzug "light", um die Straubinger gemeinsam zu unterstützen und es haben sich sogar schon aus dem Ausland Fans angekündigt...

Geil fand ich einen Spruch von einem Indianer auf der Facebookseite der Indians zu unserer gemeinsamen Aktion:

Zitat

Es geht nicht um "Club" - Freundschaften, sondern die Leute, die auch eine Persönlichkeit unter dem Trikot haben...
    Und das passt manchmal einfach.. Egal woher sie kommen, oder was sie vertreten.
    Das ist der Eishockey- Gedanke!

Ein Lichtblick in dieser besch...eidenen Situation. :)

• Busch sagte selbst, dass wir einen Zuschauerschnitt von ca. 2600 benötigen um die Halle kostendeckend nutzen zu können. Das wird in der Oberliga nitcht möglich sein. Ein Abstieg wäre eine wirtschaftliche Katastrophe und wahrscheinlich nicht zu stemmen.

• So nun fällt auch Steve Slaton, für die restlichen Spiele mit einem Meniskusriss aus.

Das wird dann wohl wieder ein Torhüterwechsel bedeuten und dafür Hucko in der Verteidigung oder überrascht Gunnar wieder?

• Für das Eishockey im Bundesland Bremen, wäre es schön, wenn die Pinguine in der 2.Liga bleiben!

Also meine Daumen drücke ich für euch!

• Zitat

Den Phönix hatten wir ja schon mal nach dem "Ausrutscher" 2003 gemacht, als wir als amtierender Bundesligameister abgestiegen sind. Da war die Oberliga aber noch eine andere. Guck Dir einfach an, wohin wir absteigen würden. Da geht nix mehr und nochmal so eine Aktion würde der Club definitiv nicht überstehen.

Absolut richtig. Im Norden ist eine Oberliga quasi nicht existent und von den paar ernstzunehmenden Teams fällt mit Braunlage nun anscheinend gar noch ein weiteres weg. Auch bei den Braves würde ich die Aussagen bzgl. der Zukunft mal so deuten, dass man nur im Falle eines Zusammengehens mit dem Osten den Aufwand weiter betreiben würde. Einen solchen Zusammenschluss halte ich persönlich aber wieder für unwahrscheinlich. Bleiben als Gegner Adendorf, Timmendorf und Rostock sowie ein paar mehr oder weniger reine Amateurtruppen, wenn überhaupt... Selbst die größten Optimisten würden da wohl einsehen müssen, dass man in dieser Ligenstruktur aus dem Norden maximal einen Schuss in Richtung Wiederaufstieg hat, danach kann man das alles keinem mehr hinreichend verkaufen. Problem nur, dass es aus der Oberliga bundesweit auch nur einen Aufsteiger gibt und da das Niveau zur Aufsteigsrunde dann quasi von heute auf morgen extrem anzieht und man auch nicht der einzige Bewerber für einen Aufstiegsplatz sein dürfte. Lange Rede, kurzer Sinn, wer im Norden absteigt ist zu 90% erstmal dauerhaft weg vom Fenster.

• Bremerhaven steigt doch selbst wenn sie abgeschlagen Letzter werden nicht ab, weil

1. niemand ernsthaft aufsteigen will (Halle schaffts sportlich nicht)
    2. wenn Landshut hochgeht, müssten gleich 2 aufsteigen..passiert auch nicht

Also, an der Stelle wird sich die ESBG unglaubwürdig machen, wenn sie weiter einen sportlichen Auf- und Abstieg in der DEL predigen es aber am Ende in der eigenen Liga selbst nicht verwirklicht bekommen.
    Wette drauf, das niemand aus Liga 2 runter muss..

Seht Ihr das hier anders?

• Seht Ihr das hier anders?

Nein. :)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Absteiger aus der 2. Liga gibt. Das Ziel wird es ja sein, wieder mit 14 Mannschaften an den Start zu gehen, und da fehlt uns uns schonmal von vorne herein 1 Club.
    Im Einzelnen weiss ich nicht, wie Tölz, Halle, Duisburg und Dortmund zum Thema 2. Liga stehen. In Halle wurde Liga 2 mal als mittelfristiges Ziel ausgegeben. Aber ob sie schon soweit sind?!? Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Oberliga-Meister auch hoch will. Der wäre dann das 14. Team. Absteiger gäbe es keinen.
    Wiederum ganz anders könnte das Szenario aussehen, wenn man die 2. Liga auf 12 Clubs verkleinern will. Dann könnte es für die Fischtown Pinguins eng werden, sofern sich nicht Landshut oder Schwenningen in die DEL einkauft. Allerdings war von einer Verkleinerung der Liga bisher nicht die Rede. Und wenn, dann sollte man das fairerweise rechtzeitig proklamieren.

• Ich glaube nicht, dass es die Zielvorgabe "14 Teams" für das kommende Jahr schon gibt. Denn die Durchführungsbestimmungen sehen einen Absteiger und einen Aufsteiger aus der OL vor. Würde man das jetzt umwerfen, dann würde man seine eigenen Statuten über Bord werfen. Wenn, dann müsste vor Beginn der Runde etwas definiert werden a la "1 Absteiger, 2 Aufsteiger" oder "0 Absteiger, 1 Aufsteiger". Bremerhaven - oder wer auch immer - wird aus meiner Sicht nur dann Nachrücker, wenn

- es einen Club wirtschaftlich zerreißt
    - jemand frewillig den sportlichen Rückzug wählt
    - ein Team sich nach oben verabschiedet
    - es keinen Aufsteiger aus der OL gibt

Und dann spielen wir nächstes Jahr wieder mit 13, davon gehe ich mal aus.

• Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn Bremerhaven absteigen würde, die Anreise aus Bayern ist viel zu weit. Könnte mir gut vorstellen, dass Tölz oder Duisburg aufsteigt. Tölz wäre mir am liebsten haben einen Top Nachwuchs.

• Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn Bremerhaven absteigen würde, die Anreise aus Bayern ist viel zu weit. .......

Was ist das für eine Aussage???? ?(
    Wenn es danach geht steigt Bietigheim ab und Halle bzw DO oder Duisburg auf

• Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn Bremerhaven absteigen würde, die Anreise aus Bayern ist viel zu weit. Könnte mir gut vorstellen, dass Tölz oder Duisburg aufsteigt. Tölz wäre mir am liebsten haben einen Top Nachwuchs.

Na sowas kann ja nur von einem kommen der nur mit dem Fahrrad auswärts fährt.
    Nen Abstieg wünsche ich keinem Verein. Ok außer WSW aber da bin ich ja nich der einzige :pfeif:

• Mal zum Thema Aufstieg in die Buli:
    Aus Halle hört man, dass man lieber heut als morgen aufsteigen würde, Tölz kann es sich eigentlich nicht mehr leisten, abzulehnen (sonst sind die guten jungen wohl weg), und Duisburg würde wohl auch. Dortmund wird stark von der Hallensituation abhängen.

• Ich hoffe die Pinguine bleiben in Liga 2!!

Meine Prognose: Keiner steigt ab - 2 steigen aus der Oberliga auf. Und Rosenheim geht als 2.Liga-Meister in die DEL, da die Herren von Red Bull schon lang einen Deal mit der DEL haben :rofl: