Fischtown Pinguins Saison 11/12

  • Fatyka nun ein Pinguin


    Fatyka: „Freue mich auf mein Engagement im hohen Norden“
    Stanislav Fatyka, 32, so bestätigten die Fischtown Pinguins am heutigen Nachmittag, wird in der neuen Saison das Trikot des Bremerhavener Eishockey Zweitligisten tragen. Bevor der Verteidiger während der vergangenen Saison zu den Wölfen des EHF Freiburg gewechselt war, hat Fatyka die zurückliegenden vier Jahre bei Dukla Trencin in der slowakischen Extraliga verbracht, in der er bereits seit 1999 ununterbrochen spielte.
    Der 186 cm große und 95kg schwere Verteidiger wurde am 05. September 1978 in Bratislava geboren. Dort legte der Linksschütze auch den Grundstein für seine Eishockey Karriere, die ihn über Nitra, Liptovsky Mikulas und Dukla Trencin nun an den Bremerhavener Wilhelm Kaisen Platz geführt hat.
    Fatyka gilt als sehr stabiler, laufstarker und technisch gut ausgebildeter Verteidiger, der in Freiburg in 27 Spielen immerhin acht Tore und sechs Assistpunkte für sich gutschreiben lassen konnte. Besonders bei den Gastspielen der Pinguine zeigte sich Fatyka stets von seiner besten Seite, was letztlich dafür verantwortlich war, dass man in der Seestadt schon früh auf ihn aufmerksam wurde.
    Die Verpflichtung des Slowaken wurde jedoch erst nach dem Abstieg der Wölfe möglich, da diese ihn bereits für die nächste Saison unter Vertrag genommen hatten. Eine Austiegsklausel im Falle eines Abstiegs half nun, den Wechsel ohne weitere Komplikationen zu ermöglichen.
    Nach den Gründen für seinen Wechsel an die Unterweser befragt gibt Fatyka zu Protokoll: „Sofort nach Bekanntwerden des Abstiegs habt mich die sportliche Leitung der Pinguine kontaktiert. Danach ging alles sehr schnell. Geholfen haben mir auch die mehr als positiven Aussagen meines letzten Trainers (Zdenek Travnicek), der Bremerhaven in höchsten Tönen lobt. Persönlich glaube ich, dass meine Entscheidung die Richtige war – ich freue mich auf mein Engagement im hohen Norden.!“
    Fatyka, der bei den Pinguinen die Rückennummer #58 tragen soll, wird bereits Ende Juli hier an der Unterweser erwartet.


    Quelle: ESBG.de

  • Herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung von Fatyka!

    Seine Vita liest sich vielleicht wenig spektakulär, aber das hat ihn nicht daran gehindert, einen sehr guten Eindruck in Freiburg zu hinterlassen. Er hat bei uns als Zwei-Wege-Verteidiger überzeugt, der nicht nur seinen defensiven Part zufriedenstellend erledigt, sondern auch offensiv Akzente gesetzt hat.

    Er verfügt über ausreichend Extraliga-Erfahrung in der Slowakei, allerdings hat er dort eine andere Rolle ausgeübt, in der das Augenmerk ein wenig mehr auf die Defensive ausgerichtet gewesen ist, auch wenn er sich ebenso am Spiel nach vorne beteiligt hat. Als er im Dezember zunächst mit einem Probevertrag vier Partien für uns bestritten hat, agierte er offensiv recht unaufällig, erledigte aber defensiv einen prima Job. Damals konnte man als Außenstehender noch rätseln, wie man seine feste Verpflichtung einstufen soll, eben weil er zwar dank seiner Abwehrarbeit überzeugen konnte, aber nach vorne noch recht verhalten agiert hatte. Die weitere Entwicklung hat dann gezeigt, dass er den Ansprüchen eines Kontingentverteidigers absolut gerecht werden würde.

    Es hat, sicherlich auch weil sich die Wölfe in einer lang anhaltenden und dennoch akuten Krise befanden, einige Spiele gedauert, bis Fatyka die Umstellung von Extraliga-Spiel und -Rolle auf die 2. Bundesliga samt der größeren Verantwortung geschafft hatte. Er musste sich schlichtweg erstmal an die neuen Anforderungen gewöhnen. Als er sich dann akklimatisiert hatte, hat er schnell die Lücke als Abwehrleitwolf bei uns ausgefüllt, die bei uns durch Leistungsabfälle von David Danner und Milan Karlicek entstanden waren. Defensiv hielt er sein souveränes Niveau und offensiv wurde er immer stärker, was sich zunächst vor allem durch ein Plus an Treffern ausgedrückt hatte.

    Alles in allem ist Bremerhaven ein routinierter, robuster Zwei-Wege-Verteidiger ins Netz gegangen, der läuferisch wie technisch gut ausgebildet ist, der über ein gutes Defensivspiel verfügt und sich auch gerne in das Spiel nach vorne einschalten kann. In der Angriffszone ist er nicht auf die blaue Linie beschränkt, sprich er hat auch mal in den passenden Situationen direkten Zug zum Tor bewiesen. Sei es, dass er in Kontersituation blitzschnell umgeschaltet hat und den Angriff mitgefahren ist, er kann Offensivaktionen auch selbst ins gegnerische Drittel tragen und sich bis vors gegnerische Tor durchspielen. Soli wird man von ihm zwar nicht in jedem Spiel und dann noch beliebig oft sehen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, wird er sie wahrnehmen. Er hat prinzipiell die Fähigkeiten dazu und wenn er diese anwenden darf, wird man das auch an der Nordsee von ihm hin und wieder zu sehen bekommen. Und seine acht Treffer (womit er unter den Verteidigern mit nur 27 Hauptrunden-Partien zu den Top Ten zählt) sprechen auch für ihn.

    Fatyka hat zudem bei uns konstant gute Leistungen gebracht, das ist im Kalenderjahr 2011 nicht allzu vielen Wölfe-Spielern gelungen. Während andere Akteure mal glänzten, mal solide spielten und dann abtauchten (oder bei den ersten beiden Punkten schon geizten), gab es bei ihm keine Schwankungen nach unten zu sehen. Er hat zuweilen sehr viel Eiszeit bei uns gehabt, immer unermüdlich geackert und konnte sein Niveau dennoch halten. Schlussendlich eine sehr gute Nachverpflichtung der Wölfe. Zumal er auch sein sehr sympathischer Mensch ist, neben dem Eis absolut umgänglich und nett. Ein positives Detail am Rande: Er hat in der Schule bereits deutsch gelernt und hat zielstrebig versucht, diese Kenntnisse in Freiburg zu erweitern. Er hat die Interviews auf deutsch geführt und Wert darauf gelegt, dass auch Travo mit ihm auf deutsch spricht, anstatt bequem auf tschechisch zu kommunizieren.

    Die Wölfe haben den Vertrag mit ihm nicht umsonst vorzeitig verlängert, leider haben die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung es verhindert, dass Fatyka uns erhalten bleibt. Ich finde es aber sehr schön, dass er in der 2. Bundesliga bleiben kann und mit Bremerhaven einen rundum guten Verein erwischt hat. Wer übrigens Bedenken ob seiner "nur" soliden Punkteausbeute hat, einen Akteur wie Kurtz wird Fatyka als Spielertyp an sich wohl nicht ersetzen. Aber seine 18 Zähler in 32 Partien sind auch unter dem Aspekt zu bewerten, dass er in unserer schlechtesten Phase zu uns gekommen ist. Das war sicherlich nicht einfach und mag auch ein wenig erklären, warum er am Anfang etwas Anlaufzeit gebraucht hat. Wäre er von Beginn an Bestandteil der Mannschaft gewesen, so wäre - auch wenn es hypothetisch ist - seine Punkteausbeute wohl noch besser gewesen.

    Mir bleibt auch gerne sein erstes Tor für die Wölfe in Erinnerung, direkt nach seiner festen Verpflichtung vor Weihnachten. Im Derby gegen Schwenningen hat er das 4:4 (nach 1:4 Rückstand) vier Minuten vor dem Ende erzielt, er hat das Tor gewollt und erzwungen, nachdem er wenige Sekunden zuvor noch auf der Strafbank war. Wie sich Fatyka nach dem Treffer gefreut und gejubelt hat, das war das i-tüpfelchen - samt Sprung ins Plexiglas vor die Fankurve. Das war die pure Freude und wenn jemand so abgeht, dann steckt das an. :)

    Passt gut auf Stano auf und ich hoffe, er wird ebenso viel Freude an Bremerhaven haben wie die Fischtown Pinguins an ihm.

  • Hi Geoff Sanderson,

    danke für dein Post, super und ausführlicher geht es ja nicht mehr!!!
    Ich habe es mal bei uns ins Forum kopiert (hoffe es stört dich nicht, wenn ja dann kurze PN) lesen ja nicht alle hier.

  • Hi Geoff Sanderson,

    danke für dein Post, super und ausführlicher geht es ja nicht mehr!!!
    Ich habe es mal bei uns ins Forum kopiert (hoffe es stört dich nicht, wenn ja dann kurze PN) lesen ja nicht alle hier.

    Wo genau hast Du das denn ins Forum der Crazys gepostet?

    Edit: Gefunden... Du warst gerade dabei... irgendwie ist die angezeigte Zeit des Forums hier eine Stunde hinter der wirklichen Zeit...

  • Edit: Gefunden... Du warst gerade dabei... irgendwie ist die angezeigte Zeit des Forums hier eine Stunde hinter der wirklichen Zeit...

    man kann die uhrzeiten manuell einstellen bzw automatisch von sommer- auf winterzeit umstellen lassen...
    ...sonst tust du doch auch immer so als wärest du unantastbar :popcorn:

  • super sache von dir,respekt :)

    aber warum wird nicht der bereits erstellte fred genutzt? :pfeif:

    und welchen meinst du?
    Der andere handelte sich um die vergangene Saison? Einen anderen habe ich nicht gesehen.


    Laut Zeitung soll noch ein Top-Verteidiger kommen, ein Aussenstürmer für die erste Reihe, ein Mittelstürmer für die vierte

  • man kann die uhrzeiten manuell einstellen bzw automatisch von sommer- auf winterzeit umstellen lassen...
    ...sonst tust du doch auch immer so als wärest du unantastbar :popcorn:

    :rofl::thumbsup:

    Wie das funktioniert ist mir schon bewusst Mr. Fischtown... das war lediglich die Erklärung für meine Nachfrage... So... und nun beglück uns wieder mit Deiner Allwissenheit...

  • bei den noch zu verpflichtenden spielern soll es sich um einen top verteidiger mit viel del erfahrung und deutschem pass handeln der zur zeit im ausland aktiv ist. bekanntgabe soll evtl. noch diese woche sein. hat zufällig jemand eine idee?
    dann wird noch ein konti als außenstürmer für die erste reihe gesucht und ein mittelstürmer für die vierte reihe!
    hört sich sehr gut alles an!

  • :D das stimmt allerdings..aber wenn man bei eliteprospects genau schaut,gibt es fast keine alternative..abwarten..

  • Zitat

    Einen Neuzugang können auch die Fischtown Pinguins Bremerhaven vermelden. Mittelstürmer Philipp Gunkel kommt von den Hannover Indians. Schon im vergangenen Jahr hatten die Bremerhavener Interesse an Gunkel, der in 47 Spielen auf vier Tore und elf Vorlagen für die Indians kam. „Philipp ist trotz seines jungen Alters ein gestandener Spieler, groß gewachsenen und robust. Wir sind von seinen Qualitäten überzeugt“, sagt Teammanager Alfred Prey.

    https://www.esbgforum.de/www.eishockeynews.de

    hier bin ich richtig :D

  • Die Black Wings Linz gaben ja gestern die Verpflichtung von Justin Kurtz bekannt. Als Exildeutscher :D , der in Linz zu den Black Wings Spielen geht. wäre ich an einer Einschätzung der Stärken und Schwächen von Justin Kurtz interessiert. Was kann man in Bremerhaven über ihn sagen?

  • Klasse Spieler....

    Ist nicht der schnellste, macht dies aber mit einen sehr guten Spielverständnis bzw. Stellungspiel locker wet. Hat ein super Auge für den entscheidenen Pass nach vorne und kann auch wenn er sich das noch etwas mehr traut einen guten Schuss zum Tor abfeuern. Fand ihn eine richtige Stütze und Leitfigur im Team und finde es sehr schade das er gegangen ist.

  • wir können in erster linie froh sein, dass er bei uns gelandet ist!
    es war eine augenweide ihn spielen zu sehen.

    sakuwa hat sein spiel kurz und gut beschrieben, mehr braucht man eig nicht sagen...für jeden verein definitiv eine verstärkung!