Fatyka nun ein Pinguin
Fatyka: „Freue mich auf mein Engagement im hohen Norden“
Stanislav Fatyka, 32, so bestätigten die Fischtown Pinguins am heutigen Nachmittag, wird in der neuen Saison das Trikot des Bremerhavener Eishockey Zweitligisten tragen. Bevor der Verteidiger während der vergangenen Saison zu den Wölfen des EHF Freiburg gewechselt war, hat Fatyka die zurückliegenden vier Jahre bei Dukla Trencin in der slowakischen Extraliga verbracht, in der er bereits seit 1999 ununterbrochen spielte.
Der 186 cm große und 95kg schwere Verteidiger wurde am 05. September 1978 in Bratislava geboren. Dort legte der Linksschütze auch den Grundstein für seine Eishockey Karriere, die ihn über Nitra, Liptovsky Mikulas und Dukla Trencin nun an den Bremerhavener Wilhelm Kaisen Platz geführt hat.
Fatyka gilt als sehr stabiler, laufstarker und technisch gut ausgebildeter Verteidiger, der in Freiburg in 27 Spielen immerhin acht Tore und sechs Assistpunkte für sich gutschreiben lassen konnte. Besonders bei den Gastspielen der Pinguine zeigte sich Fatyka stets von seiner besten Seite, was letztlich dafür verantwortlich war, dass man in der Seestadt schon früh auf ihn aufmerksam wurde.
Die Verpflichtung des Slowaken wurde jedoch erst nach dem Abstieg der Wölfe möglich, da diese ihn bereits für die nächste Saison unter Vertrag genommen hatten. Eine Austiegsklausel im Falle eines Abstiegs half nun, den Wechsel ohne weitere Komplikationen zu ermöglichen.
Nach den Gründen für seinen Wechsel an die Unterweser befragt gibt Fatyka zu Protokoll: „Sofort nach Bekanntwerden des Abstiegs habt mich die sportliche Leitung der Pinguine kontaktiert. Danach ging alles sehr schnell. Geholfen haben mir auch die mehr als positiven Aussagen meines letzten Trainers (Zdenek Travnicek), der Bremerhaven in höchsten Tönen lobt. Persönlich glaube ich, dass meine Entscheidung die Richtige war – ich freue mich auf mein Engagement im hohen Norden.!“
Fatyka, der bei den Pinguinen die Rückennummer #58 tragen soll, wird bereits Ende Juli hier an der Unterweser erwartet.
Quelle: ESBG.de