Fischtown Pinguins Saison 11/12

• Es geht nicht um sonst an der Nordseeküste die Angst um und irgend ein Schmutzblatt Namens "Nordseezeitung" brachte das Gerücht mit Riesersee in den Umlauf.

Wa? Das kam erstmals NACH der PK in Garmisch in der Nordsee-Zeitung... Jetzt halt mal den Ball flach...

Ansonsten: Jepp, die Angst geht um, und zwar heftig....

• Zum Trainer: Leidborg machte heute irgendwie nen Eindruck, als ob ihm alles egal wäre. Ich mein, so rumgehampelt oder sowas hat er bei uns auch nicht, oft ruhig und gelassen, aber heute sahs so aus als hätte ein Zuschauer nen Platz auf der Bremerhavener Mannschaftsbank gewonnen. Entweder is da was im Aegen oder er weiß, daß sowieso keiner absteigt.

Oder es läuft einfach mal nicht. Das soll es auch geben. Erst wenn wir unseren letzten Punkt haben, dann feiern wir, aber trotzdem muss man mal eingestehen, dass der Abstiegskampf eigene Gesetze hat.

• Zum Trainer: Leidborg machte heute irgendwie nen Eindruck, als ob ihm alles egal wäre. Ich mein, so rumgehampelt oder sowas hat er bei uns auch nicht, oft ruhig und gelassen, aber heute sahs so aus als hätte ein Zuschauer nen Platz auf der Bremerhavener Mannschaftsbank gewonnen. Entweder is da was im Aegen oder er weiß, daß sowieso keiner absteigt.

Und es bestätigt für mich das, was ich seit Monaten sage. Mit so einem Trainer steigt man ab. Mir fällt wirklich NICHTS ein, was er in dieser Saison richtig gemacht hat. Aber es gibt unzählige Beispiele, was er alles falsch gemacht hat. Reihenumstellungen ohne Not und immer wieder. Auch noch vor Beginn der Abstiegsrunde nach zwei Siegen. Nur jetzt, wo man in über 10!!! Dritteln EIN Tor erzielt, ändert er nichts. Das soll mir einer erklären. Er hat in 3 Jahren 7 Torhüter spielen lassen und besonders in dieser Saison sowohl die Goalies, als auch die Verteidiger mit seinen Wechselspielchen verunsichert. Bei 0:1 knapp zwei Minuten vor Schluß gegen Bietigheim und Bully vor deren Tor, nahm er genausowenig eine Auszeit, wie gegen Rosenheim, als diese mit Dauerdruck aus einem Rückstand ein 2:1 machten. Er lässt trotz Torflaute einen hungrigen und torgefährlichen Spieler wie Stas auf der Tribüne, statt mal ein Zeichen zu setzen. Er gibt einem jungen Verteidiger so gut wie keine Chancen und Eiszeit. Gut, vielleicht ist Petermann wirklich noch nicht gut genug. Aber dass er soviel schlechter sein soll als unsere gestandenen Verteidiger es waren, kann ich kaum glauben. Und ich bin davon überzeugt, dass ER sich zumindest zerrissen hätte. Er gab mit seinen Ausreden und dem ständigen Schöngerede der Mannschaft ein Alibi. Er kann nicht motivieren. Es wurde körperloses und emotionsloses Eishockey vorgelebt und gespielt. Viele Bremerhavener Fans haben es erkannt, nur die Verantwortlichen und auch die Presse verschlossen die Augen vor der Realität. Nun ist es leider zu spät. Trotzdem gibt es keine Alternative. Leidborg muss raus! Es dürfte im Profisport seinesgleichen suchen, dass an einem so erfolglosen, planlosen und emotionslosen Trainer, der so offensichtliche Fehler macht, bis zum Abgrund festgehalten wird. Dazu noch diese schwachsinnigen Alibimaßnahmen, dass man auf den Goldhelm verzichtet und die Sitzordnung in der Kabine ändert.
    Usw. und so fort.
    Ich habe fertig!

• Genickbruch der Saison war die Niederlage @home gg. RAV
    wer gegen den direkten Konkurrenten um einen PO Platz zu hause das Spiel in letzter Sekunde verliert erholt sich halt wohl nimmer

• Es bleibt traurig festzustellen als Tiger gestartet und als Bettvorleger geendet! :D
    Aber das macht doch sowie so alles nichts, den aus der ESBG Liga steigt in diesem Jahr ohnehin niemand ab.
    Wann gab es eigentlich den letzten regulären, nicht aus wirtschaftlicher Not geborenen Absteiger?
    Kann sich da noch jemand dran erinnern? :huh:

• 2007 - Dresden und Kaufbeuren

Letztendlich hat Bremerhaven das gleiche Schicksal erlitten, wie Freiburg letzte Saison oder Dresden 2007. Knapp die Playoffs verfehlt, auf die Abstiegsrunde nicht vorbereitet, es passt in der Mannschaft nicht und schon steigt man ab. Allein Leidborg verantwortlich zu machen, ist zu einfach. Er hat in Crimmitschau und letzte Saison bewiesen, dass er es kann. Die Zusammensetzung der Mannschaft ist anscheinend der Knackpunkt - keine Arbeiter, sondern nur Schönspieler. Und merke: wer Stanislav Fatyka verpflichtet, steigt ab. ;)

Letztendlich hat Bremerhaven das gleiche Schicksal erlitten, wie Freiburg letzte Saison oder Dresden 2007. Knapp die Playoffs verfehlt, auf die Abstiegsrunde nicht vorbereitet, es passt in der Mannschaft nicht und schon steigt man ab. Allein Leidborg verantwortlich zu machen, ist zu einfach. Er hat in Crimmitschau und letzte Saison bewiesen, dass er es kann. Die Zusammensetzung der Mannschaft ist anscheinend der Knackpunkt - keine Arbeiter, sondern nur Schönspieler. Und merke: wer Stanislav Fatyka verpflichtet, steigt ab. ;)

...na dann ran u. verpflichtet Stanislav Fatyka gleich für die kommendene saison.

• Aus dem fernen Süden sehe ich das so: Neues Stadion, extrem teure Spieler, die alle Stars sein wollen, keine Kämpfer, kein langfristiges Konzept, mangelnde Nachwuchsarbeit, emotionsloser Trainer (war er in Augsburg nicht) !

Hauptverantwortlich sind schon die Spieler!

• Genickbruch der Saison war die Niederlage @home gg. RAV
    wer gegen den direkten Konkurrenten um einen PO Platz zu hause das Spiel in letzter Sekunde verliert erholt sich halt wohl nimmer

Ja, das war der Supergau. Dieses Spiel hätte man nie und nimmer verlieren dürfen.
    Und dann passiert öfter mal das, was uns in den 90-ern passiert ist. Playoffs dämlich kurz vor Ende verpasst und dann ging in den Playdowns nichts mehr. Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass diese Mannschaft nicht das Geringste mit dem Abstieg zu tun hat. Der einzige Trost wird sein, dass es wohl keinen sportlichen Absteiger geben wird. Trotzdem tut so ne Saison weh und wird Spuren hinterlassen.

• Der einzige Trost wird sein, dass es wohl keinen sportlichen Absteiger geben wird.

Das glaube ich erst wenn es amtlich ist. Es wäre eine willkommene Gelegenheit für die Süd-Clubs Reisekosten zu sparen und ein ungeliebtes Kind los zu werden. Da werden viele weiterhin für Liga mit 13 Teams stimmen.

• Zitat

Das glaube ich erst wenn es amtlich ist. Es wäre eine willkommene Gelegenheit für die Süd-Clubs Reisekosten zu sparen und ein ungeliebtes Kind los zu werden. Da werden viele weiterhin für Liga mit 13 Teams stimmen.

Die Reisekosten werden aber nicht der Grund sein. Wer sportlich absteigt hat auch abzusteigen, egal ob der Bremerhaven, Crimmitschau oder Riessersee heißt! Wenn diese Regel Bremerhaven nicht passen sollte sollen sie lieber schnell
    einen Weg in die DEL suchen!

• Zitat

Und ich hoffe es wird so kommen! Wir sollten lieber auf unser Management schauen und sagen, wie könntet ihr es nur soweit kommen lassen. Wir hätten nie und nimmer in diese Situation kommen müssen!!! Jetzt zu sagen, die "bösen" Süd-Clubs wollen uns sowieso loswerden ist....hmm fragwürdig.

• Die Reisekosten werden aber nicht der Grund sein. Wer sportlich absteigt hat auch abzusteigen, egal ob der Bremerhaven, Crimmitschau oder Riessersee heißt! Wenn diese Regel Bremerhaven nicht passen sollte sollen sie lieber schnell
    einen Weg in die DEL suchen!

Mein Gott, dann soll die Stadt eben Papenburg die 2 mio überweisen und dann spielen wir nächste Saison DEL. Wenn man schnell ist könnte es noch klappen.

• Das glaube ich erst wenn es amtlich ist. Es wäre eine willkommene Gelegenheit für die Süd-Clubs Reisekosten zu sparen und ein ungeliebtes Kind los zu werden. Da werden viele weiterhin für Liga mit 13 Teams stimmen.

Wenn das wirklich die Intention einiger Süd-Clubs sein sollte, dann gute Nacht! Dieses Reisekosten-Gejammer geht mir generell eh auf den Zeiger. Wenn's darum geht, dann kann ja jedes Bundesland seine eigene Profiliga gründen, und die Landesmeister spielen dann den dt. Meister aus. :rolleyes:
    Nein, ich glaube aber nicht, dass das letztendlich eine Rolle spielen wird. Wie hier auch andere schon geschrieben haben dann wäre der Abstieg von Bremerhaven nur die Konsequenz aus der sportlich dargebotenen Leistung! Und lange kann es sich die ESBG halt nicht mehr leisten, hinsichtlich des Sportgedankens mit dem Finger auf die böse DEL zu zeigen, und dann selber keine wirklich funktionierende Verzahung zur Oberliga zu Stand zu bringen.

so, dann ist es also schon 5 Jahre her das eine Mannschaft aus sportlichen Gründen absteigen musste. Dann wird es auch kein Problem sein das noch ein Jahr dran gehangen wird. :rolleyes:
    Mein Tip, Fischtown steigt nicht ab! Wenn es keinen Lizenzkäufer für die DEL gibt, spielt die 2. BL nächste Saison mit 14 Clubs, genau wie die DEL :thumbsup:

• Normalerweise ist es auch meine Meinung, dass die Spieler die Hauptverantwortung tragen. In diesem Fall bin ich aber fest davon überzeugt, dass wir mit einem anderen Trainer nicht abgestiegen wären. Es waren einfach zu viele offensichtliche Fehler, die er gemacht hat und die von uns ahnungslosen Dauernörglern auch kritisch aber nie unter der Gürtellinie angesprochen wurden. Richtig ist, dass die Spieler nicht ohne Schuld sind. Was ein Trainer bewirken kann sieht man aber z.B. im Fußball bei Mönchenhladbach, die mit fast der selben Mannschaft mit Frontzeck abgestiegen wären und nun mit Favre auf dem Weg in die Champ. League sind.
    Leidborg hätte Möglichkeiten gehabt, vermeintliche Leistungsträger, die Woche für Woche versagten, draußen zu lassen und einen jungen Spieler ranzulassen. Damit hâtte er ein deutliches Zeichen setzen können.
    Richtig ist auch, dass wir Schönspieler und keine Kämpfer im Team haben. Aber auch bei der Kaderzusammenstellung wird Leidborg mit Sicherheit ein großes Mitspracherecht besitzen. Wenn ich sehe, wie unsere eigentlich als Kampfschweine bekannten Janzen Brüder, seitdem Gunnar bei uns Trainer ist, immer braver und emotionsloser wurden, frage ich mich, warum das so ist. Vor allem, wenn ich Woche für Woche beobachten musste, wie vom Trainer diese Emotionslosigkeit vorgelebt wurde.

• so, dann ist es also schon 5 Jahre her das eine Mannschaft aus sportlichen Gründen absteigen musste. Dann wird es auch kein Problem sein das noch ein Jahr dran gehangen wird. :rolleyes:
    Mein Tip, Fischtown steigt nicht ab! Wenn es keinen Lizenzkäufer für die DEL gibt, spielt die 2. BL nächste Saison mit 14 Clubs, genau wie die DEL :thumbsup:

Das stimmt so nicht ganz. Freiburg ist im Vorjahr nicht nur Pleite gegangen, sondern war auch Letzter der Abstiegsrunde und somit sportlicher Absteiger. Freiburg wäre ohne Pleite in der selben Situation gewesen wie jetzt wahrscheinlich Bremerhaven, bei den anderen ESBG-Vereinen um Gnade betteln zu müssen, die Regeln zu brechen um auf eine 14er Liga zu kommen.

Wenn man dem jetzt nachgibt, was sagt man dann ein Jahr drauf bei einer 14er Liga einem überraschenden Absteiger der vielleicht auch ein langjähriger 2. Bundesligist ist ? Nein bei dir geht es diesesmal nicht, weil wir unsere 14 Vereine dieses Jahr schon haben, im Vorjahr war es halt eine Ausnahme die Regeln zu brechen. Sorry.

Wieder ein Jahr drauf hat man vielleicht wieder eine 13er Liga und dann darf der Absteiger wieder drin bleiben.

So geht das nicht, wenn das nicht im VORAUS im Regelwerk entsprechend verankert ist darf es keine Nachrücker per Gnadenakt geben. Aber im Deutschen Eishockey ist alles möglich, da gibt es keine Regeln, da macht jeder was er will.

Man verliert ausserdem die Glaubwürdigkeit gegenüber der DEL wenn man einen geregelten Auf- und Abstieg fordert und sich selbst in seiner eigenen Liga nicht daran hält. Trippke und Arnold würden sich totlachen.

Ich tippe aber auch, dass die ESBG Vereine ggf. Bremerhaven den Gnadenakt geben werden. Kompliziert wird es dann falls Landshut doch in die DEL gehen sollte, dann hätte man wieder eine 13er Liga. :D

Die Nordsüddiskussion darf bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen. Ich halte Bremerhaven eigentlich für einen sympathischen Verein. Aber Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden. Der FC Kaiserslautern würde auch gerne in der Bundesliga bleiben, aber der Letzte steigt halt nun mal ab. Es gibt da gewisse andere Mannschaften die viel unsympathischer sind. :D

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (6. April 2012 um 12:35)

• Es ging mir gar nicht darum das der sportliche Absteiger auch absteigt,das steht ausser Frage so sollte es ja auch sein !!
    Es ging ja nur darum , wenn bei der ESBG die Aufstockung auf 14 Vereine in Betracht gezogen wird , wären die Aussichten nicht so dolle wenn der Nachrücker Bremerhaven heißt. Die Erfahrung hatte man ja 2003, wo dann n Verein bereits in wärend der Hauptrunde finanziell das Hantuch schmeißen mußte ,ob wohl man schon bei der Lizenz vergabe wußte das dieses eintreten würde. Aber man lieber dieses in Kauf nahm ,als Brhv den verbleib in der 2.B.L. zu ermöglichen.

Auf.-und Abstieg gehört zu unseren Sport !!

• Lukas

Wenn man keine Ahnung hat....

Hauptgrund definitiv, die Saisonvorbereitung. Das beibehalten der alten Abwehr mit weiteren Oldies zu befüllen. Die unterscheidliche Nationen die sich nicht zusammenraufen konnte und das durch die fittige eines eigentlichen mit Eishockeyblut gefüllten Trainer.

Hier muss ein Umbruch von A bis Z passieren.

Es wäre mehr als gerechtfertig und Verdient, dass es jetzt in die Oberliga geht.