Eispiraten Crimmitschau 2011/12

  • Itchie, da hast du sogar Recht. Es ist eine Zwickmühle, die aber wiederum den völlig falschen Weg aufzeigt, der da gegangen wird. Und mit Charakter und Konsequenz hats nun mal auch wenig gemein. Brechen wir aber noch keinen Stab, bislang sinds nur Vermutungen. Fakt ist aber, und das haben wir beinahe am eigenen Kader gespürt, zu viele Fölis können am Ende der Genickbruch sein. Zumindest, wenn man sich zu sehr auf sie verlässt.

  • sollte man in crimme eisbären spieler wirklich ausleihen( so wie im fußball) ist dagegen doch nichts einzuwenden, ansonsten wäre das ziemlich fürn a.sch.

  • Itchie, da hast du sogar Recht. Es ist eine Zwickmühle, die aber wiederum den völlig falschen Weg aufzeigt, der da gegangen wird. Und mit Charakter und Konsequenz hats nun mal auch wenig gemein. Brechen wir aber noch keinen Stab, bislang sinds nur Vermutungen. Fakt ist aber, und das haben wir beinahe am eigenen Kader gespürt, zu viele Fölis können am Ende der Genickbruch sein. Zumindest, wenn man sich zu sehr auf sie verlässt.

    Ich halte die FöLi-Regelung sowieso für nicht sinnvoll. Soll man die Spieler doch lieber für eine gesamte Saison ausleihen, das hilft allen weiter.

    Crimme spielt nunmal meist am unteren Tabellenende und braucht auch jede Unterstützung. Da nützt es nichts, wenn sie diese Saison "Charakter" beweisen und die Berliner Spieler abwehren, dafür nächste Saison aber in der OL Ost antreten. Mal stark übertrieben gesagt.

  • Ausleihvertrag kann als Umgehung der Ligenweiten FöLi-Verweigerung angeshen werden. Nach meiner Meinugn aber eine akzeptabele Sache, da dies ja als Vereinswechsel zu dem Ausleihpartner angesehen werden kann und nach meiner Meinung auch ist. Ruft der DEL Klub den Spieler unter der Saison zurück, war das mit ausleihen, denn ein nochmaliges Ausleihen in der gleichen Saison, wäre dann der 3. Vereinswechsel und der ist nicht erlaubt laut Spielordnung des DEB.

  • Da nützt es nichts, wenn sie diese Saison "Charakter" beweisen und die Berliner Spieler abwehren, dafür nächste Saison aber in der OL Ost antreten. Mal stark übertrieben gesagt.

    Das meinte ich damit. Ein Ausweg mit schalem Beigeschmack.

  • Und weniger schal war die Diskussion um die zukünftige Kooperation in den letzten Wochen in diesem Board? Da träumten einige von DEL I und II mit je 12 Teams und "Härtefällen" - zu denen auch mein Verein gezählt wurde. Tut mir leid, aber mir ist die Jacke näher als die Hose, sprich eine vernünftige Koop mit den Eisbären wichtiger als ein "durchgängiger Aufstieg, der zur deutschen Spielkultur gehört", aber im Endeffekt aktuell einen oder zwei Vereine in Liga 2 betrifft.

    Auch das ganze Geschreie nach "Ausbildungsentschädigung usw." ist doch Nonsens. Genausogut könnte man hier im Osten eine Kopfpauschale für jeden nach Bayern und BaWü Abgewanderten fordern. Und ohne die vielen jungen und hübschen Sächsinen, die ihr Glück - völlig zurecht woanders in der Republik fanden - wäre es denn u. U. auch bald Essig mit den so wunderbaren Eishockeynachwuchshochburgen im Süden der Republik ...

    Die Föli-Regelung war meiner Meinung nach noch das Beste an Nachwuchsförderung in den letzten Jahren. Sollten die Eisbären und die Eispiraten eine neue (und innovative) Lösung finden - ausgezeichnet!

  • Also meines Erachtens bräuchte es keinen Kooperationsvertrages zwischen den Eisbären und Crimme. Fällt Crimme weg, haben die Eisbären keine andere Wahl um Ihren jungen Spielern Spielpraxis zu geben, als diese zu FASS per Förderlizenz zu schicken. Schon im letzten Jahr haben FASS Berlin und Crimme kooperiert. Wenn man diese Kooperation fortsetzt, könnte man jetzt diese Oberligaspieler bei Bedarf in den Kader der des ETC integrieren.

    Ich wüsste nicht was gegen eine Fortführung dieser Kooperations zwischen Oberliga und 2. Bundesliga sprechen soll.

  • Mal kurz etwas "off-topic": Hat jemand von den Crimmitschauern Usern zufällig die Vereinschronik „Der Kampf um den Puck" zuhause liegen/stehen ? Falls ja, würde ich mich über eine PN freuen, da ich 1-2 Infos darüber/daraus benötige.

  • Frag mich wie ein Pielmeier "nur " zum Probetraining eines Vereines aufläuft. War / ist doch ein sehr hoffnungsvolles Talent mir Erfahrung in DEL und Buli. Was ist da passiert ? Kann jemand was zu ihm sagen ?

  • Genie und Wahnsinn liegen bei Pielmeier sehr nah beieinander. Es gibt Tage, da spielt er wie ein junger Halbgott und dann wieder hat er Tage, da fragt man sich, ob er das erste Mal nen Eishockeyschläger in der Hand hält. In der DEL sicherlich überfordert, für die zweite Liga schon ein guter Spieler.