Füchse Duisburg 2011 / 2012

  • Jop, das ist in etwa auch das, was der Chef Ralf Pape vor ein par Wochen bei einem Fan-Hearing gesagt hat. Sollte der EVD es tatsächlich fertig bringen und aufsteigen, wird man die Möglichkeit wahrscheinlich annehmen, vorausgesetzt das Ganze ist finanzierbar. Hängt dann sicher auch von den Kooperationspartner ab. Zwar sind die bsiher Verlängerten Verträge alle für den EVD ausgestellt, es wird aber sicher auch wieder den Ein oder Anderen FöLi Spieler geben, der bei uns und in der DEL zum Einsatz kommen soll. Dazu kommt, dass man mit der Möglichkeit, Spieler auch mal hoch spielen zu lassen, auch ganz andere Argumente hat bei der Verpflichtung. NIcht zuletzt bleibt dann noch die Frage der Jobs. Die Meisten Spieler, die bisher bereits für kommende Saison verlängert haben, gehen neben dem Hockey einem Beruf nach. Das ist in der Bundesliga mit weiteren Reisen etc. sicher schwieriger unter einen Hut zu bekommen als in der Oberliga, wo man auch nach der Arbeit noch zum Auswärtsspiel fahren kann. Und zu aller Letzt bleibt dann noch das Argument der Derbies und Gegner. Wobei ich ganz erhlich sagen muss, dass abgesehn von Essen (mittlerweile auch viel weniger) und bei besonderen Spielen mal eines der hessischen Teams kaum jemand in der Oberliga wirklich viele Gästefans mit bringt. Von daher zählt das wohl auch weniger.

    Kurzum, ich denke, wenn der EVD das Kunstsück fertig bringt könnte es glatt sein, dass wir hoch gehen, der Kader ist aber nicht darauf ausgelegt, dafür sprechen auch die weggelassenen Kontis und nicht getätigte Nachverpflichtungen für die Runde. Schaun mer mal wie der Kaiser sagt ...

    genau Chris hätte wenn und aber, ich möchte die Zugabe die unsere Mannschaft uns schenkt möglichst lange geniesen, habe jedoch zweifel das es zum aufstieg reichen wird, wenn ja dann ist es wohl eine sensation!!

  • Patrick Gogulla bleibt auch beim EVD, wurde grade offiziell vom Verein bekannt gegeben. Damit stehen bereits 3 Torhüter, 3 Defender, 5 Stürmer und das Trainerteam für kommende Saison fest.

  • Der für die kommende Saison verpflichtete Torhüter Felix Bick, hat gestern seine Feuertaufe in der DEL mit Bravour gemeistert. Er kam in der 33 Minute für den verletzten Bobby Goepfert ins Tor der DEG Metro-Stars.

  • Der EVD arbeitet weiter daran, dass die Mannschaft auch kommende Saison zusammen spielen wird! Bin echt mal gespannt wie sich das mit den FöLis bei einem eventuellen Aufstieg entwickelt. Schließlich gehören manche der Spieler aktuell noch den DEL Vereinen und scheinen jetzt beim EVD vertraglich gebunden zu sein.


    Zitat

    Daniel Fischbuch bleibt ein Fuchs – Vorverkauf zum Finale hat begonnen

    Zitat

    Mit dem Erreichen des Finales zum Aufstieg in die 2. Bundesliga am gestrigen Abend, führt die sportliche Leitung um Direktor Matthias Roos mit Trainer Franz Fritzmeier die Planungen für die kommende Saison weiter, so dass die laufenden Gespräche mit dem aktuellen Kader ein weiteres Ergebnis vorweisen können. Nach den jüngsten Vertragsverlängerungen, wird die To Do Liste im Bereich der Sturmreihen weiter abgearbeitet. Mit Daniel Fischbuch steht damit ein weiterer Stürmer für die kommende Saison unter Vertrag. „Daniel Fischbuch zählt zu den talentiertesten Spielern in unserem Team und hat sich in den letzten Wochen gut weiterentwickelt. Vor Allem an seinem Defensivverhalten und an seiner taktischen Disziplin musste er diese Saison hart arbeiten. Insgesamt ist es ihm gelungen seine Schwächen in diesem Bereich abzustellen und einen großen Schritt nach vorn zu machen. Dies spiegelt sich auch in der Statistik wieder. In der Oberliga-Vorrunde und in der West-Endrunde brachte er es auf 7 Tore und 11 Vorlagen in 29 Spielen. Seit den Verzahnungsspielen mit den Nord und Ost Vereinen stehen 4 Tore und 5 Vorlagen in 10 Spielen zu buche, was eine deutliche Steigerung darstellt. Daniel ist Teilnehmer der U-18 WM gewesen und aktueller U-19 Nationalspieler. Durch seinen Wechsel zur Saison 2009-10 von Mannheim zur DEG wurde die Zusammenarbeit durch die Kooperation mit den Düsseldorfer Kollegen möglich“, erklärt Sportdirektor Matthias Roos.


    Quelle: PM EVD

  • Nette Spitze :D :prost:


    Aber im Ernst, aktuell sieht es echt so aus, als ob die bisher bekannt gegebenen Spieler einen reinen EVD-Vertrag haben, auch Leute wie Daniel Fischbuch. Das hieße, die Jungs stünden in der 2. Liga zur Verfügung, aber auch bei einem Verbleib in der Oberliga haben wir kommende Saison eine Truppe, die wenn überhaupt mit FöLi von Duisburg nach oben aufgestellt ist und wieder eine gute Rolle in der Liga spielen kann.

    Aktuell machts echt Spaß, Eishockeyfan in Duisburg zu sein!!!

  • Nette Spitze :D :prost:


    Aber im Ernst, aktuell sieht es echt so aus, als ob die bisher bekannt gegebenen Spieler einen reinen EVD-Vertrag haben, auch Leute wie Daniel Fischbuch. Das hieße, die Jungs stünden in der 2. Liga zur Verfügung, aber auch bei einem Verbleib in der Oberliga haben wir kommende Saison eine Truppe, die wenn überhaupt mit FöLi von Duisburg nach oben aufgestellt ist und wieder eine gute Rolle in der Liga spielen kann.

    Aktuell machts echt Spaß, Eishockeyfan in Duisburg zu sein!!!

    ich konnte mir das nicht verkneifen :) Ganz unabhängig davon find ich es super wenn sich Vereine entwickeln und das ist auch gut für die *breite* der Basis.
    Eigennützig gesehen müsst ich ja gegen Tölz sein, nachher wollen die noch aufsteigen und fehlen in der OL-Süd. Andererseits, das kann ich natürlich nicht laut sagen :)

    Da muss das heißen, pro Bayernmafia, fegt sie weg :)

    Ich denke das werden Spiele die es Wert sind die anzusehen.

  • auch bei einem Verbleib in der Oberliga haben wir kommende Saison eine Truppe, die wenn überhaupt mit FöLi von Duisburg nach oben aufgestellt ist und wieder eine gute Rolle in der Liga spielen kann.


    Alle aus dem Süden und dem Westen hoffen das Duisburg in der nächsten Saison wieder eine führende Rolle in der Oberliga West spielt! :rolleyes:


  • Alle aus dem Süden und dem Westen hoffen das Duisburg in der nächsten Saison wieder eine führende Rolle in der Oberliga West spielt! :rolleyes:


    Das stimmt nicht ganz, ich hoffe doch dass Duisburg aufsteigt. Ein Aufstieg von Tölz würde nämlich sehr wahrscheinlich bedeuten dass die OL Süd im nächsten Jahr wieder keine 12 Vereine zusammenkriegt :D

  • Chris68

    Also die Problem mit den Fölis, da müsst ihr euch ja keine Sorgen machen. In der OL sind die ja problemlos einsetzbar :)

    :prost:

    Es dürfen doch eh zwei Teams aufsteigen damit die 2. Liga wieder 14 Vereine hat! 8)


  • Das stimmt nicht ganz, ich hoffe doch dass Duisburg aufsteigt. Ein Aufstieg von Tölz würde nämlich sehr wahrscheinlich bedeuten dass die OL Süd im nächsten Jahr wieder keine 12 Vereine zusammenkriegt :D

    :thumbsup: verdrehe Welt

    Anhänger aus dem Westen sind für Tölz, die Südvertretet für Duisburg :seestars:

    Immer diese Eigeninteressen :D


  • Alle aus dem Süden und dem Westen hoffen das Duisburg in der nächsten Saison wieder eine führende Rolle in der Oberliga West spielt! :rolleyes:

    Alle? Interessant. Ich komme aus dem Westen und wünsche mir den EV Duisburg in der 2. Liga. Es wäre insgesamt gut für das Eishockey im Westen, speziell für die OL-West, da dadurch so manchem Verein (nicht NRW) der Druck genommen wird, sich kaputt zu rüsten. Denn es ist keine Frage, wenn, nur z.B. Kassel bisher zweieinhalb Reihen hat großartig finanzieren müssen, wie sollen die das finanziell mit vier Blöcken schaffen um an Duisburg vorbei zu kommen, falls die Füchse der OL-West verbleiben. Denn vier Reihen benötigt man auf Dauer, es sei denn, man findet dort einen Sponsor, der kostenfrei Sauerstoffzelte zur Verfügung stellt.

  • Alle? Interessant. Ich komme aus dem Westen und wünsche mir den EV Duisburg in der 2. Liga. Es wäre insgesamt gut für das Eishockey im Westen, speziell für die OL-West, da dadurch so manchem Verein (nicht NRW) der Druck genommen wird, sich kaputt zu rüsten. Denn es ist keine Frage, wenn, nur z.B. Kassel bisher zweieinhalb Reihen hat großartig finanzieren müssen, wie sollen die das finanziell mit vier Blöcken schaffen um an Duisburg vorbei zu kommen, falls die Füchse der OL-West verbleiben. Denn vier Reihen benötigt man auf Dauer, es sei denn, man findet dort einen Sponsor, der kostenfrei Sauerstoffzelte zur Verfügung stellt.


    So sehe ich das auch. Der Aufstieg wird schon schwer genug nächste Saison. Also wenn dann mit Duisburg eine starke Truppe weniger spielen sollte, ist das nur besser.
    Außerdem sind die letzten Jahre zu viele aus dem Süden aufgestiegen, da wäre ein nördlicher Club auch mal nicht schlecht


  • So sehe ich das auch. Der Aufstieg wird schon schwer genug nächste Saison. Also wenn dann mit Duisburg eine starke Truppe weniger spielen sollte, ist das nur besser.
    Außerdem sind die letzten Jahre zu viele aus dem Süden aufgestiegen, da wäre ein nördlicher Club auch mal nicht schlecht


    wobei die Konstellation 5 starke Mannschaften von denen nur 4 in die PO kommen können, auch für Spannung während der Saison sorgen würde. Ohne Duisburg wäre diese Spannung raus, daher Aufstieg pro Tölz!
    Jürgen1962 mach dir keine Sorgen um Kassel, dort ist es bisher immer weiter gegangen, und bei dem riesigen Zuschauerinteresse in Nordhessen werden die Verantwortlichen sicher auch noch an der Kadertiefe arbeiten.
    Im übrigen muss Kassel nicht aufsteigen solange die Derbys (Frankfurt, Nauheim) ausschließlich in der Oberliga West stattfinden! :thumbsup:

    Deine Sorge und Aufmerksamkeit wäre begründeter bei der DEG, den dort steht man vor der schwersten Saison der Vereinsgeschichte :popcorn:

  • Ich denke für die OL West wäre es sicher gut, wenn Duisburg bleibt. Grade mit Blick auf die Probleme in Dortmund wäre ja sonst aktuell nur noch das Hessen-Trio da, das sich bis zum Start der Wzischenrunde nur gegenseitig schlagen kann. Zwar kommen noch Mannschaften nach, aber ich erwarte nicht, dass Essen, Herne und Co. so aufrüsten, dass die plötzlich wieder oben mitspielen. Auch Hamm, Unna und den Rest erwarte ich nicht stark verbessert. Zwar fällt Netphen als Kanonenfutter weg, die Spannung wird aber sicher im Worst Case für die Liga genommen.


    Als Duisburger muss ich aber sagen, bei der aktuellen Euphorie liebäugeln wir doch so langsam schon mit einem möglichen Aufstieg. Das Thema wird immer öfter in den Mund genommen so dass ich mittlerweile fest überzeugt bin, wenn wir gewinnen gehen wir auch hoch. Aber erstmal abwarten, die Tölzer werden da noch einiges dagegen haben!


  • wobei die Konstellation 5 starke Mannschaften von denen nur 4 in die PO kommen können, auch für Spannung während der Saison sorgen würde. Ohne Duisburg wäre diese Spannung raus, daher Aufstieg pro Tölz!
    Jürgen1962 mach dir keine Sorgen um Kassel, dort ist es bisher immer weiter gegangen, und bei dem riesigen Zuschauerinteresse in Nordhessen werden die Verantwortlichen sicher auch noch an der Kadertiefe arbeiten.
    Im übrigen muss Kassel nicht aufsteigen solange die Derbys (Frankfurt, Nauheim) ausschließlich in der Oberliga West stattfinden! :thumbsup:

    Deine Sorge und Aufmerksamkeit wäre begründeter bei der DEG, den dort steht man vor der schwersten Saison der Vereinsgeschichte :popcorn:

    Gehen wir mal davon aus, dass Duisburg aufsteigt, dann blieben:
    Kassel
    Frankfurt
    Nauheim
    Dortmund
    Essen
    Herne
    Hamm
    Unna
    Krefeld
    Herford
    Neuwied
    Ratingen oder Grefrath

    Chris68:
    Im Hinblick auf die ersten drei Plätze magst du recht haben, aber der Kampf um Platz vier oder überhaupt die ersten acht Plätze würde weitaus intensiver werden als in der letzten Saison.

    4 Mal editiert, zuletzt von nordlicht68 (5. April 2012 um 13:49)

  • wobei die Konstellation 5 starke Mannschaften von denen nur 4 in die PO kommen können, auch für Spannung während der Saison sorgen würde. Ohne Duisburg wäre diese Spannung raus, daher Aufstieg pro Tölz!
    Jürgen1962 mach dir keine Sorgen um Kassel, dort ist es bisher immer weiter gegangen, und bei dem riesigen Zuschauerinteresse in Nordhessen werden die Verantwortlichen sicher auch noch an der Kadertiefe arbeiten.
    Im übrigen muss Kassel nicht aufsteigen solange die Derbys (Frankfurt, Nauheim) ausschließlich in der Oberliga West stattfinden! :thumbsup:

    Deine Sorge und Aufmerksamkeit wäre begründeter bei der DEG, den dort steht man vor der schwersten Saison der Vereinsgeschichte :popcorn:

    Der Kassel-Reflex, von eigenen Problemen ablenken und mit Fingern auf andere Teams zeigen, funktioniert bei Dir nach wie vor bestens.
    Bei meinem Lieblingsclub ist alles in Ordnung. Z.B. unterstützt diesen die Metro mit einer nicht unbeträchtlichen Summe. Das hast Du sicherlich noch nicht mitbekommen. Soweit zum Thema Horizont. Gibt es hier eigentlich einen Mittelfinger-Smiley?

  • Chris68: Im Hinblick auf die ersten drei Plätze magst du recht haben, aber der Kampf um Platz vier oder überhaupt die ersten acht Plätze würde weitaus intensiver werden als in der letzten Saison.

    Das stimmt wohl, sowohl der Kampf um die ersten acht Plätze als auch der um den 4. Platz wird wohl deutlich spannender. Ich fürchte dennoch, dass die hessischen Clubs auf Grund des teilweise deutlichen Verpassens des Aufstiegs für die kommende Saison nochmal etwas aufrüsten wodurch die Kluft zwichen den dann Top 3 und dem Rest sehr groß wäre.

    Andererseits könnte es auch, bei einem Verbleib von einer der beiden Teams Duisburg oder Dortmund, eine klare Verteilung von Beginn an der ersten 4 geben. Vorausgesetzt Dortmund würde in dem Fall wieder eine schlagkräftige Truppe aufbieten.


    Hm, igrnedwie sind alleine diese Spekulationen schon wieder recht spannend und versprechen zumindest eine interessante Sommerpause ...