Lieber einmal die Ligenstruktur und Einteilung ändern, als über Jahre hinweg irgendetwas zusammenzuschustern. Es wird ja nicht willkürlich zusammengesetzt sondern nach einer Tabelle, die auf der abgelaufenen Saison beruht. Wenn es wegen verzicht dazu kommt, dass Kassel und andere in der Oberliga spielen dürfen, dann soll es halt so sein. Schlimmer wäre, wenn man zum Beispiel Kassel unbedingt raufziehen will, weil sie doch so viele Zuschauer haben (Medienwirksamkeit und Ansehen der Liga). Und Teams wie Kassel müssen jetzt mit Verpflichtungen warten, bis sie wissen, in welcher Liga sie spielen dürfen. Vorher werden dann natürlich auch keine Namen offiziell genannt. Und Kassel hat in der Regionalliga und in der Oberliga die persönlichen Ansprüche in der Spitze zu spielen.
Oberliga -West Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!
-
-
-
ESC Laatzen...
Die ersten beiden Sätze treffen genau den Kern, so ist es. Lieber einmal eine Reform durchführen, als jedes Jahr etwas zusammenzuschustern!!! Und nicht nach Willkür... So siehts aus!!! Das wäre eben im Süden mit Oberliga und Bayernliga auch notwendig. Aber hier weigert sich der BEV und das kanns einfach nicht sein...
-
Die ganze Diskussion ist doch hausgemacht vom LEV. Wenn wirklich mit Essen und Herne zwei OL-Klubs wegbrechen sollten, hätte man auch einfach die beiden frei werdenden Plätze an die nächstplatzierten Teams der Relegationsrunde zur OL vergeben können. Das ganze Theater kommt doch nur, weil jetzt auf einmal die Liga auf 12-14 Vereine aufgeblasen werden muss.
Von Seiten EJK war immer geplant in der RL zu spielen. Wenn es nun aufgrund der Vergrößerung der Liga und evtl. Absagen von vor Kassel stehenden Teams dazu kommt, dass sich die Möglichkeit ergibt RL zu spielen, kann man das nicht der EJK vorwerfen. -
Die ganze Diskussion ist doch hausgemacht vom LEV. Wenn wirklich mit Essen und Herne zwei OL-Klubs wegbrechen sollten, hätte man auch einfach die beiden frei werdenden Plätze an die nächstplatzierten Teams der Relegationsrunde zur OL vergeben können. Das ganze Theater kommt doch nur, weil jetzt auf einmal die Liga auf 12-14 Vereine aufgeblasen werden muss.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich geb Schlittendog Recht!!chris
-
Komische Argumentationen. Im Süden beklagt man sich, dass der bayerische Verband nicht weitere Vereine für die OL Süd frei gibt und nun wird hier der LEV NRW angeprangert, weil er die OL West auffüllt. Wo ist da die Logik? Der LEV NRW hat einen gleitenden Aufstieg in den Durchführungsbestimmungen verankert und wenn Vereine in der OL West fehlen, dann wird nach dem sportlichen Ranking aufgefüllt. Eine Willkür ist da nicht zu erkennen. Dass darüber nachgedacht wird, eventuell über die Soll-Zahl 10 hinauszugehen, ist im Interesse der Vereine, damit es keine tödlichen 3-fach oder 2 1/2-fach Runden gibt oder solche absurden Gebilde wie im Süden, wo man durch die zusätzlichen Gruppenspiele vielleicht 13x gegeneinander spielt. Wo ist da der Ansatz zur Kritik? Kassel muss nicht OL West spielen, niemand wird zum Nachrücken gezwungen.
Wenn im Süden nicht die OL durch den DEB organisiert würde, sondern auch vom Landesverband, dann müsste die OL Süd nicht mit 9 Vereinen spielen. Aber die bayerischen OL Vereine möchten ja lieber beim DEB bleiben, damit sie aus dem Reindl-Pool auch etwas von West, Nord und Ost bekommen. Dann müssen sie halt damit leben, dass die OL Süd so schnell nicht auf 12 Vereine kommt.
Eine Veränderung der Ligenstruktur soll/wird es nicht geben. Sämtliche möglichen Alternativen gab es schon und sie haben nicht funktioniert. Auch die zweigeteilte 2. Liga bietet zwar gewisse Vorteile, würde aber auch am Ungleichgewicht der vorhandenen Vereine im Süden im Vergleich zum Rest der Nation scheitern. Das Einzige was bliebe, wäre eine grundsätzliche Verschlankung der beiden oberen Ligen (DEL, 2.BL) auf jeweils 12 Vereine mit direkter Verzahnung unter einem Dach. Aber im deutschen Eishockey wollen ja alle ganz oben spielen.
-
Komische Argumentationen. Im Süden beklagt man sich, dass der bayerische Verband nicht weitere Vereine für die OL Süd frei gibt und nun wird hier der LEV NRW angeprangert, weil er die OL West auffüllt. Wo ist da die Logik?
Die Logik ist darin, daß ich es im Süden auch nicht richtig finden würde, wenn die Bayernliga-Aufsteiger aus Nürnberg und Waldkraiburg auf die Nachrückerliste gesetzt würden! Irgendwo muß auch mal eine Grenze sein! Daß man nach und nach Vereine aus der unteren Liga hochlassen will ist ja noch in gewisser Weise ok, aber doch keine Mannschaften die in diese Liga erst aufgestiegen sind!
Da ist man ja fast schon geneigt sich in die Zeiten von Wolfgang Sorge zurück zu wünschen....chris
-
@ hokifan
Du weißt doch, daß es ein Land gibt, in dem die Uhren andes gehen.
-
Komische Argumentationen. Im Süden beklagt man sich, dass der bayerische Verband nicht weitere Vereine für die OL Süd frei gibt und nun wird hier der LEV NRW angeprangert, weil er die OL West auffüllt. Wo ist da die Logik? Der LEV NRW hat einen gleitenden Aufstieg in den Durchführungsbestimmungen verankert und wenn Vereine in der OL West fehlen, dann wird nach dem sportlichen Ranking aufgefüllt. Eine Willkür ist da nicht zu erkennen. Dass darüber nachgedacht wird, eventuell über die Soll-Zahl 10 hinauszugehen, ist im Interesse der Vereine, damit es keine tödlichen 3-fach oder 2 1/2-fach Runden gibt oder solche absurden Gebilde wie im Süden, wo man durch die zusätzlichen Gruppenspiele vielleicht 13x gegeneinander spielt. Wo ist da der Ansatz zur Kritik? Kassel muss nicht OL West spielen, niemand wird zum Nachrücken gezwungen.
Wenn im Süden nicht die OL durch den DEB organisiert würde, sondern auch vom Landesverband, dann müsste die OL Süd nicht mit 9 Vereinen spielen. Aber die bayerischen OL Vereine möchten ja lieber beim DEB bleiben, damit sie aus dem Reindl-Pool auch etwas von West, Nord und Ost bekommen. Dann müssen sie halt damit leben, dass die OL Süd so schnell nicht auf 12 Vereine kommt.
Eine Veränderung der Ligenstruktur soll/wird es nicht geben. Sämtliche möglichen Alternativen gab es schon und sie haben nicht funktioniert. Auch die zweigeteilte 2. Liga bietet zwar gewisse Vorteile, würde aber auch am Ungleichgewicht der vorhandenen Vereine im Süden im Vergleich zum Rest der Nation scheitern. Das Einzige was bliebe, wäre eine grundsätzliche Verschlankung der beiden oberen Ligen (DEL, 2.BL) auf jeweils 12 Vereine mit direkter Verzahnung unter einem Dach. Aber im deutschen Eishockey wollen ja alle ganz oben spielen.
Guter Beitrag. Hätten DEB und BEV nur auch so nen gleitenden Auf-/Abstieg vereinbart/geregelt, dann bräuchten wir uns im Süden jetzt nicht mit einer 9er-Liga herumärgern. Und solange die OL-Süd unter dem DEB läuft, da geb ich dir Recht, wird es auch für die übernächste Saison (2012/2013) sicherlich nicht einfach, Regelungen zu finden, die eine Ligenstärke von 12 Teams in der OL-Süd dauerhaft garantieren. -
@ hokifan
Du weißt doch, daß es ein Land gibt, in dem die Uhren andes gehen.
Das kann manchmal ganz lustig sein, aber nicht immer -
Da ist man ja fast schon geneigt sich in die Zeiten von Wolfgang Sorge zurück zu wünschen....
War bestimmt ironisch gemeint, da muss man ja hier aufpassen. Wolfgang Sorge ist übrigens immer noch Präsident des LEV NRW! -
-
Die Logik ist darin, daß ich es im Süden auch nicht richtig finden würde, wenn die Bayernliga-Aufsteiger aus Nürnberg und Waldkraiburg auf die Nachrückerliste gesetzt würden! Irgendwo muß auch mal eine Grenze sein!Das Problem im LEV NRW ist halt, dass dass die RL bei weitem nicht so groß ist, wie die Bayernliga, weswegen man halt in der Nachrückerliste relativ schnell bei Aufsteigern in die RL ankommt. Man darf ja nicht vergessen, dass zu Beginn der regionalisierten OL im Westen bereits 6 Mannschaften aus der damaligen Regionalliga NRW in die neue OL geholt wurden, wodurch die RL natürlich kleiner wurde...
-
Das Problem im LEV NRW ist halt, dass dass die RL bei weitem nicht so groß ist, wie die Bayernliga, weswegen man halt in der Nachrückerliste relativ schnell bei Aufsteigern in die RL ankommt. Man darf ja nicht vergessen, dass zu Beginn der regionalisierten OL im Westen bereits 6 Mannschaften aus der damaligen Regionalliga NRW in die neue OL geholt wurden, wodurch die RL natürlich kleiner wurde...
Das Problem ist eher, das einige im Süden es kaum schaffen, an den Tellerrand zu schauen, geschweige denn über den Tellerrand hinaus. -
Das Problem ist eher, das einige im Süden es kaum schaffen, an den Tellerrand zu schauen, geschweige denn über den Tellerrand hinaus.
Eher trauen die sich nicht über diesen Rand zu springen, weil sie wissen was sie dort erwarten könnte, weil selbst bereits erlebt.chris
-
Die Frage ist doch, ob NRW/RP/Hessen das Potential für eine 14er Oberliga haben. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Es wird dann immer mehr eine 2Klassen-Liga mit den großen Vereinen wie Dortmund, Nauheim, Frankfurt und vielleicht in 1-2 Jahren Kassel geben und auf der anderen Seite Vereine, die sich mehr oder minder chancenlos über die Saison retten. Die Spannung der Liga lebt doch auch von einer gewissen Ausgewogenheit. Und da sehe ich im Westen kein Potential für 14 Vereine. Eine 10er OL und eine 10er RL würde wirklich reichen.
-
Die Frage ist doch, ob NRW/RP/Hessen das Potential für eine 14er Oberliga haben. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Es wird dann immer mehr eine 2Klassen-Liga mit den großen Vereinen wie Dortmund, Nauheim, Frankfurt und vielleicht in 1-2 Jahren Kassel geben und auf der anderen Seite Vereine, die sich mehr oder minder chancenlos über die Saison retten. Die Spannung der Liga lebt doch auch von einer gewissen Ausgewogenheit. Und da sehe ich im Westen kein Potential für 14 Vereine. Eine 10er OL und eine 10er RL würde wirklich reichen.
Das sehe ich weniger so. Die Liga wird sich mit der Zeit angleichen. Ein paar Überflieger wird es immer geben.
Auf der anderen Seite ziehst du damit auch junge Spieler an, was das Ziel sein sollte. Mit den talentierten jungen Spielern steigt auch das Niveau der Liga nach und nach an. -
Um eine Doppelrunde spielen zu können sollte es mind. 12 Vereine sein. Stärker Vereine gibt es in jeder Liga nur bei 12 oder 14 Vereine hast Du auch für die schwächeren Mannschaften, mehr Erfolgserlebnisse. Da auch einige neue Vereine in die RL West kommen, sollte man Vereine wie Grefrath, Kassel, oder Krefeld die Möglichkeit geben, wenn Sie denn wollen, in die OL West aufzusteigen.
-
Diese Ausgeglichenheit wie im Süden (sowohl in der OL als auch in der BL) wird es im Rest der Nation niemals geben. Im Westen müsste man dann schon sechs 6er Ligen bilden, die halbwegs ausgeglichen sind. Und selbst da gäbe es immer ein Gefälle.
Der Vorteil einer 14er Liga läge darin, dass nach einer Einfachrunde die Liga geteilt werden könnte. Damit müssten die so genannten Kleinen nur zweimal gegen die so genannten Grossen spielen. Eine 12er Liga mit Doppelrunde wäre auch noch ok, eine 10er Liga wäre nur dann sinnvoll, wenn es die Verzahnung mit dem Norden und Osten schon eher gäbe und nicht wie jetzt an nur drei Wochenenden in Zweiergruppen durchgeführt wird. Das scheitert aber an den Wünschen des Nordens und Ostens.
-
Ich persönlich würde eine 10er Liga mit Doppelrunde (18 Heimspiele) und anschließender Meisterrunde mit den besten 4 aus dem Westen und den jeweils besten zwei aus Nord und Ost in einer Gruppe (7 Heimspiele) am meisten bevorzugen. Da dieses Modell aber vermutlich an den Wünschen von Nord und Ost scheitert, wünsche ich mir eine 12er Liga im Westen, die eine Doppelrunde spielt (22 Heimspiele) und sich anschließend genau wie in der vergangenen Saison in zwei Gruppen mit den jeweils zwei besten aus Nord und Ost verzahnt. (3 Heimspiele). Beide Modelle bringen den ambitionierten Mannschaften 25 Heimspiele, was meiner Meinung nach eine ralativ gesunde Anzahl darstellt, da man hier noch ohne Dienstagsspiele auskommen müsste.
Eine 14er Liga fände ich - auch mit Teilung während der Saison - schon fast ein bischen viel des "Guten".
-
Der Vorteil einer 14er Liga läge darin, dass nach einer Einfachrunde die Liga geteilt werden könnte. Damit müssten die so genannten Kleinen nur zweimal gegen die so genannten Grossen spielen.
Soweit ich weiß ist das sogar so angedacht. -
Eine 12er Liga mit Doppelrunde wäre dann sinnvoll, wenn es anschliessend Playoffs mit den ersten 8 Mannschaften geben würde! Ansonsten wäre eine 14er Liga mit Teilung(1 bis 8 Meisterrunde und 9 bis 14 Abstiegrunde) besser und interessanter!!!
-
-