Oberliga -West Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

• Wo besteht denn deiner Meinung nach ein Unterschied zwischen einer OL-Teilnahme von Kassel und einer OL-Teilnahme von Neuwied oder Herford oder Netphen ?
    Denn es geht doch nicht darum, woher sie kommen, sondern für welche Liga sie sich letzte Saison sportlich qualifiziert haben. Bei all den genannten wäre das die NRW-Regionalliga. Dementsprechend überspringt doch sowohl Kassel als auch die anderen genannten Clubs eine Liga.

Hab doch nichts anderes behauptet. Klar hat sich Kassel sportlich qualifiziert, aber die haben wie auch anderer Vereine bislang kein einziges Spiel in der Regionalliga absolviert und marschieren regelrecht durch. Aufgrund welcher Grundlage ist das legitim? Weil die OL-West händeringend Teams braucht? Ich finde die sture Haltung "unseres" BEV sicher auch nicht in Ordnung, aber wenn ich mir das im Westen anschaue, erinnert mich das eher an türkischen Basar. :rolleyes:

chris

• ... aber wenn ich mir das im Westen anschaue, erinnert mich das eher an türkischen Basar. :rolleyes:

Mal unabhängig von Kassel: Was soll der Westen denn anderes machen? Es drohte der Wegfall von 2-3 Mannschaften (Essen Nerne, Neuss (die haben immer wieder mit der RL geliebäugelt)). Und mit 7 oder sogar nur 6 Mannschaften kann man einfach keine Liga machen. Das wäre wie wenn im Süden Passau zurückziehen würde und Erding dann auch keinen Bock mehr hätte. Auch im Süden müsste man dann OL und RL "zusammenlegen". Nichts anderes passiert doch im Westen. Die meisten RL Teams werden nächste Saison zusammen mit den bisherigen Oberligisten spielen.

Wenn Leuten das Bild nicht passt, dass Teams eine Liga überspringen, dann kann man diesen folgende, nicht ganz unrealistische Interpretation der Vorkommnisse im Westen anbieten: Alle OL Teams im Westen werden in die RL zurückgestuft, die dann einfach in OL umbenannt wird. Wer da nicht spielen will kann freiwillig in eine Liga absteigen, die ab kommender saison RL genannt wird.

• Hab doch nichts anderes behauptet. Klar hat sich Kassel sportlich qualifiziert, aber die haben wie auch anderer Vereine bislang kein einziges Spiel in der Regionalliga absolviert und marschieren regelrecht durch. Aufgrund welcher Grundlage ist das legitim? Weil die OL-West händeringend Teams braucht? Ich finde die sture Haltung "unseres" BEV sicher auch nicht in Ordnung, aber wenn ich mir das im Westen anschaue, erinnert mich das eher an türkischen Basar. :rolleyes:

chris

Ich halte es auch nicht für die Ideallösung, Teams "von unten" in die OL aufzunehmen ohne sportliche Qualifikation dafür.
    Aber zumindest in Kassel tut man das -offiziell- auch nicht. Trotzdem kann ich es schon verstehen, wenn Kassel oder auch andere Clubs, die die OL stemmen können, diese Chance wahrnehmen, wenn sie gefragt werden. Die Zuschauer sind da, die Sponsoren haben sich größtenteils für die OL ausgesprochen. Ich fände den sportlichen Weg über die Regionalliga auch besser, kann mich aber dami tabfinden, in die OL "gebittet" zu werden.

• So komische Ligeneinteilungen und Qualifikationen des Eishockeys färben schön langsam auch auf andere Sportarten ab:

Nächste Saison kommt es im Deutschen Fußball zur großen Ligenreform bei der Neuorganisation der 4.klassigen Regionalligen. Der Bayerische Fußballverband geht dabei sogar noch einen Schritt weiter und organisiert die 3-4 Ligen darunter gleich mit um. Ein 49 Jahre bestehendes Ligensystem im Bayerischen Fußball wird dabei völlig umgekrempelt und über den Haufen geworfen. Am Wochenende wurde der Plan in der Zeitung mit einer Grafik mit Pfeilen und Kästchen kurz erklärt. Ist recht kompliziert.

Bisher gibt es Regionalliga Süd (4.Liga)-> Oberliga Bayern (5.Liga)-> Landesligen (6.Liga) usw. . Ab übernächster Saison gibt es statt dessen neu die Regionalliga Bayern (4.Liga) -> Verbandsliga Bayern (5.Liga) -> Landesligen (6.Liga) usw.

Der Qualifikationsmodus sieht u.a. vor dass die ersten beiden der 3 bayerischen Landesligen eine Relegationsrunde mit den Vereinen der Plätze 10-15 der Bayernliga um 3-4 Plätze für die Qualifikation für die Regionalliga spielt. Das heisst im Klartext, dass die Landesligavereine im Erfolgsfall direkt von der 6. in die 4. Liga aufsteigen könnten. Für die 3-4 folgenden Ligen darunter ist ein ähnlich komlpizierter Modus mit ähnlichen Möglichkeiten vorgesehen.

Also beim Fußball scheinen's jetzt mittlerweile auch Spinnen anzufangen. :D

• So komische Ligeneinteilungen und Qualifikationen des Eishockeys färben schön langsam auch auf andere Sportarten ab:

Nächste Saison kommt es im Deutschen Fußball zur großen Ligenreform bei der Neuorganisation der 4.klassigen Regionalligen. Der Bayerische Fußballverband geht dabei sogar noch einen Schritt weiter und organisiert die 3-4 Ligen darunter gleich mit um. Ein 49 Jahre bestehendes Ligensystem im Bayerischen Fußball wird dabei völlig umgekrempelt und über den Haufen geworfen. Am Wochenende wurde der Plan in der Zeitung mit einer Grafik mit Pfeilen und Kästchen kurz erklärt. Ist recht kompliziert.

Bisher gibt es Regionalliga Süd (4.Liga)-> Oberliga Bayern (5.Liga)-> Landesligen (6.Liga) usw. . Ab übernächster Saison gibt es statt dessen neu die Regionalliga Bayern (4.Liga) -> Verbandsliga Bayern (5.Liga) -> Landesligen (6.Liga) usw.

Der Qualifikationsmodus sieht u.a. vor dass die ersten beiden der 3 bayerischen Landesligen eine Relegationsrunde mit den Vereinen der Plätze 10-15 der Bayernliga um 3-4 Plätze für die Qualifikation für die Regionalliga spielt. Das heisst im Klartext, dass die Landesligavereine im Erfolgsfall direkt von der 6. in die 4. Liga aufsteigen könnten. Für die 3-4 folgenden Ligen darunter ist ein ähnlich komlpizierter Modus mit ähnlichen Möglichkeiten vorgesehen.

Also beim Fußball scheinen's jetzt mittlerweile auch Spinnen anzufangen. :D

Das ist ja mal wieder nur Polemik. Die Reform zeigt nur, dass der Fußball genau die gleichen Probleme im Semi-Pro-Bereich hat wie das Eishockey. Letzte Saison hat es in der Regionalliga Süd Weiden und Ulm zerrissen. Gleichzeitig hat z.B. Ismaning als Bayernligameister auf den Aufstieg in die RL verzichtet. Wer da keinen Reformbedarf sieht, muss blind sein.

• Es geht nicht um den erforderlichen Reformbedarf den habe ich ja nicht bestritten, sondern darum dass auch hier unter Umständen Mannschaften Ligen überspringen könnten und gleich 2 Ligen höher starten könnten. Das muss nicht sein. Man hat 18 Bayernligavereine, wenn 12 Vereine von unten für die neue Regionalliga braucht, dann nimmt man halt die Mannschaften von Platz 1-12 der Bayernliga.
    Ausserdem hätte man immer noch mit den Vereinen 13-18 der Bayernliga 6 Nachrücker in der Hinterhand.

• Dieses Überspringen halte ich auch für legitim, weil sie im Vorfeld so geregelt ist und ausschließlich nur sportlich möglich ist. Jeder Teilnehmer kennt dort die entsprechenden Regularien. Gab es übrigens im Eishockey vor 13 Jahren ebenfalls in ähnlicher Form als die eingleisige Bundesliga gegründet wurde. Das finde ich auch noch in Ordnung. Aber im Nachhinein aufgrund einer "Nachrückertabelle" sowas zu regeln geht entschieden zu weit.

chris

• Dieses Überspringen halte ich auch für legitim, weil sie im Vorfeld so geregelt ist und ausschließlich nur sportlich möglich ist. Jeder Teilnehmer kennt dort die entsprechenden Regularien. Gab es übrigens im Eishockey vor 13 Jahren ebenfalls in ähnlicher Form als die eingleisige Bundesliga gegründet wurde. Das finde ich auch noch in Ordnung. Aber im Nachhinein aufgrund einer "Nachrückertabelle" sowas zu regeln geht entschieden zu weit.

chris

Aber das passiert im Süden doch auch im der Saison 2012/13
    wenn der Meister nicht aufsteigen will wird der zweite gefragt will der auch
    nicht wird der dritte gefragt und so weiter denn nur so kann man auch im Süden
    auf 12 Mannschaften kommen und erst dann wenn alle Oberligen auf 12 Mannschaften
    gekommen sind kann man die Oberliga über Jahre festigen

• Aber im Nachhinein aufgrund einer "Nachrückertabelle" sowas zu regeln geht entschieden zu weit.

Aber was soll man denn machen, wenn eine Liga mit 7 oder sogar nur 6 Mannschaften droht? Die Durchführungsbestimmungen wie geschrieben umsetzen und den 6 oder 7 Mannschaften viel Spaß in ihrer 6er oder 7er Liga wünschen?

• ja und dann 8x gegen den selben club spielen... :thumbsup:

• wer zweifelt noch an kassels aufnahme?? ich denke eher, dass die sich übernehmen aber volles programm
    valenti carciola dazu robitalle alles gestandene profis, die mit sicherheit nicht für brötchen hier spielen werden... wo soll das geld bitte herkommen??? ?(?(?(

• wer zweifelt noch an kassels aufnahme?? ich denke eher, dass die sich übernehmen aber volles programm
    valenti carciola dazu robitalle alles gestandene profis, die mit sicherheit nicht für brötchen hier spielen werden... wo soll das geld bitte herkommen??? ?(?(?(

Es sind aber bisher alles nur Gerüchte. Wer wirklich kommt, entscheidet sich frühtestens am 09. Juli nach der Sitzung und der Entscheidung, in welcher Liga Kassel nächstes Jahr antreten darf und wird. Auch ist noch nicht klar, wie hoch die Sponsorenbeteiligung liegt, etc.
    Spekulieren und Namen austauschen ist zwar gut und fein, nur, wenn man nicht mal weiß in welcher Liga man spielt, würde ich mich lieber ein wenig zurückhalten, was "große" Namen -wie Carciola- angeht. Und wie gesagt; bis dahin hat es in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen.

• Was willst Du eigentlich erreichen, Eishockeyfan_89? Dich mit Deinen Prahlereien betreffend MÖGLICHER Neuverpflichtungen der Huskies in diesem Forum viele Freunde machen und gleichzeitig die Huskies-Fans mit Aussagen wie "die sich übernehmen aber volles programm" ganz besonders auf Deine Seite ziehen? Das gelingt Dir glaube ich richtig gut...Herzlichen Glückwunsch!

*Wer Ironie in diesem Satz findet, darf Sie behalten...*

• Dann hör doch auf, diese Behauptung auch noch zu verbreiten, umso härter und peinlicher der Aufschlag, sollte Kassel nicht in die OL aufgenommen werden.
    Und bis dahin hat oben verlinkter Artikel in diesem Thread absolut nichts zu suchen.

Was willst Du eigentlich erreichen, Eishockeyfan_89? Dich mit Deinen Prahlereien betreffend MÖGLICHER Neuverpflichtungen der Huskies in diesem Forum viele Freunde machen und gleichzeitig die Huskies-Fans mit Aussagen wie "die sich übernehmen aber volles programm" ganz besonders auf Deine Seite ziehen? Das gelingt Dir glaube ich richtig gut...Herzlichen Glückwunsch!

*Wer Ironie in diesem Satz findet, darf Sie behalten...*

das hat nix mit prahlen zu tun .. sondern ich mache mir ernsthaft gedanken....

• Für solche Arroganz wie von Eishockeyfan_89 vorgelebt wünsche ich mir wirklich, dass Kassel RL spielen muss. Gut, dass es auch realistische Kasseler gibt, die wissen, dass das mit der OL keineswegs in trockenen Tüchern ist. Es geht nämlich nicht darum, dass ihr ein toller Publikumsmagnet wärt, der auch noch einiges an Fans mitbringt. Es geht nämlich eigentlich um Sportlichkeit und dass man nicht so einfach nach einer Saison in Liga 5 plötzlich in Liga 3 spielen darf.

Hier wird zudem versucht, eine Namensspekulation (Carciola) einer durchaus fragwürdigen Zeitung als Fakt zu verkaufen, die noch nicht mal in Ansätzen von den Verantwortlichen bestätigt wurde..

ABER: Sollte an den Namen etwas dran sein, wären die jetzigen Verantwortlichen keinen Deut besser als diverse Vorgänger. Den schnellen Erfolg kaufen wollen anstatt langsam etwas aufzubauen. Aber in Kassel ist man halt nach der letzten Party-Saison erfolgsverwöhnt und müsste wohl den Fans in der OL auch gleich erfolgreiches Eishockey bieten, um sie bei Laune zu halten. Bei einer Niederlagenserie brechen dort nämlich auch wie überall die Zuschauerzahlen ein..