Oberliga -West Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

• Oberliga West:
    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Essen, Ratingen, Herne, Neuss, Hamm, Königsborn, Frankfurt, Krefeld, Grefrath, Kassel, Netphen...

Regionalliga West:

entfällt, da Troisdorf, Iserlohn und Mainz zurückgezogen haben...

NRW-Liga:
    restliche Regionalliga-Teams wie Neuwied, Herford und Darmstadt werden in die NRW-Liga eingegliedert...

So könnte es vermutlich aussehen!!!

• Das Problem mit der Ligengröße ist immer Zweischneidig.

Aber einen Vorteil hat eine größere Liga.

Ich will mal ein Beispiel nehmen. 10 Mannschaften die alle Top Leistungen bringen in der OL. Jetzt steigt einer ab/einer soll aufsteigen. Was passiert, der Aufsteiger musst ziemlich nachrüsten um mit viel Glück die Liga zu halten.

Bei 14 Mannschaften wäre vielleicht die ein oder andere Mannschaft eben nicht so stark, die Kluft zw. OL und Liga darunter nicht so groß. Ein Aufsteiiger könnte mit viel Herz und geringeren Mitteln die 1 Saision überstehen, weiterplanen.

Ich möchte nicht behaupte dass es so sein muss, aber ich kann mir das so gut vorstellen. Für 14er Ligen braucht man schon gut Vereine, von der Anzahl her. Ob das überall möglich ist, keine Ahnung. 12er Einteilungen fände ich insgesamt geschickter aber man sehe im Süden OL 9, BL 16 :(

• Also wenn man ne 14er-Liga zusammenkriegt, passt es doch. Einfachrunde, anschließende Teilung in 2 Gruppen (1-8 Meisterrunde, 9-14 Abstiegsrunde) und an manchen Wochenenden die Liga pausieren und NRW-Pokal ausspielen wär doch OK.
    Ansonsten halt 12er Doppelrunde mit Playoffs statt Meisterrunde und der Abstiegsrunde zwischen OL und RL wie im letzten Jahr.

Im Westen sollte man sich aktuell eher freuen, man hat die OL mit der höchsten Teilnehmerzahl und auch die m.M.n. attraktivste.

• Oberliga West:
    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Essen, Ratingen, Herne, Neuss, Hamm, Königsborn, Frankfurt, Krefeld, Grefrath, Kassel, Netphen...

Regionalliga West:

NRW-Liga:
    restliche Regionalliga-Teams wie Neuwied, Herford und Darmstadt werden in die NRW-Liga eingegliedert...

hinter diesen steht wohl noch ein großes Fragezeichen.
    Herne, Essen haben wohl noch eine Gnadenfrist von max. 7 Tagen und in Neuss kann man die OL wohl nicht stemmen wäre ine 11 Liga es sei denn einer geht noch durch von den 3 wobei ich Essen dabei die größten Chancen einräume dann hätten wir eine 12 Liga :prost:

• Oberliga West:

Regionalliga West:

NRW-Liga:

Ich denke auch eher so:

Oberliga West:
    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Essen, Ratingen, Hamm, Königsborn, Frankfurt, Krefeld, Grefrath, Kassel, Netphen, Herford(?)

NRW-Liga:
    Herne, Neuss, Darmstadt, Neuwied, Dinslaken, Bergisch Gladbach, Bergisch Land, Aachen, Wiehl, Soest, Moers, ECE Bullydogs 1999, Herford(?)

• Diese Ausgeglichenheit wie im Süden (sowohl in der OL als auch in der BL) wird es im Rest der Nation niemals geben. Im Westen müsste man dann schon sechs 6er Ligen bilden, die halbwegs ausgeglichen sind. Und selbst da gäbe es immer ein Gefälle.

Zuerst machst Du Dich über den Süden lustig und nun verteidigst Du indirekt die geringe Anzahl der Teams innerhalb einer Liga, wie sie im Süden vorhanden ist. Was meinst wie die Liga dort aussehen würde, wenn wir zu den aktuell 9 Teams noch 5 Bayernligisten hochhieven würden? Man würde vor dem selben Problem wie nun im Westen stehen. Deswegen versteh ich eben nicht dieses radikale auffüllen auf mindestens 12 Teams in der OL-West. 10 Teams sind ok. 12 wäre sowieso schon das Optimum aber nicht um jeden Preis.

chris

• Ich verstehe das Problem nicht so ganz!
    Klar wird es im ersten/in den ersten Jahre erhebliche Differenzen zwischen den ambitionierten Vereinen und den finanziell eher schwächeren Teams geben. Aber dieser Unterschied wird sich nach und nach angleichen. Zum einem werden mehr junge Leute aus den Junioren eine Chance bekommen und zum anderen wird man sich natürlich auch an den vielen Talenten aus dem Süden bedienen, die dort nur geringe Chancen bekommen.
    Dementsprechend sehe ich bei einer 12er oder 14er Liga eher positive Voraussetzungen für junge Spieler und für eine attraktivere Liga. Es gibt ja nicht nur die paar Spiele gegen die großen vier oder fünf Teams, sondern eine Menge Spiele gegen etwa gleichstarke Mannschaften!

• NRW-Liga:
    Herne, Neuss, Darmstadt, Neuwied, Dinslaken, Bergisch Gladbach, Bergisch Land, Aachen, Wiehl, Soest, Moers, ECE Bullydogs 1999, Herford(?)

Die Bullydogs haben mit den GEC Rittern fusioniert! Die Ritter spielen Regionalliga Nord!

• Die Bullydogs haben mit den GEC Rittern fusioniert! Die Ritter spielen Regionalliga Nord!

Danke!
    Dann könnten es mit Herford doch zwei 12er Ligen werden:

Oberliga West:
    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Essen, Ratingen, Hamm, Königsborn, Frankfurt, Krefeld, Grefrath, Kassel, Netphen

NRW-Liga:
    Herne, Neuss, Darmstadt, Neuwied, Dinslaken, Bergisch Gladbach, Bergisch Land, Aachen, Wiehl, Soest, Moers, Herford

Wobei ich mir wünsche, dass Herne doch noch Oberliga spielt! :love:

• Und wenn die vielen kleineren Vereine Oberliga spielen, wird Neuss auch in der Oberliga verbleiben...

• Zuerst machst Du Dich über den Süden lustig und nun verteidigst Du indirekt die geringe Anzahl der Teams innerhalb einer Liga, wie sie im Süden vorhanden ist.

Hilfe, ich habe es doch genau andersherum gemeint, war das so schwer zu verstehen? Ich möchte mindestens eine 12er Liga und werde das auch so vertreten. Mini-Ligen nach den vermeindlichen Leistungsstärken sind tödlich, wenn man hundertmal gegeneinander spielt.

Ich mache mich übrigens nicht über DEN Süden lustig, nur über einige Leute dort, die meinen, sie hätten das Eishockey erfunden und alle anderen wären Eishockey-Analphabeten!

Am Samstagnachmittag sind wir im Westen schlauer, bis dahin kann trefflich spekuliert werden. Wahrscheinlich wird es noch sechs Tage lang hektisch zugehen, bevor weisser Rauch über dem Dortmunder Eissportzentrum aufsteigt. :D

• Ich mache mich übrigens nicht über DEN Süden lustig, nur über einige Leute dort, die meinen, sie hätten das Eishockey erfunden und alle anderen wären Eishockey-Analphabeten!

Und wer soll das bitte sein?
    Es hat doch jeder seine Meinung, vorallem bei diesem komplexen Thema. Ist doch normal.

chris

• Danke!
    Dann könnten es mit Herford doch zwei 12er Ligen werden:

Oberliga West:
    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Essen, Ratingen, Hamm, Königsborn, Frankfurt, Krefeld, Grefrath, Kassel, Netphen

NRW-Liga:
    Herne, Neuss, Darmstadt, Neuwied, Dinslaken, Bergisch Gladbach, Bergisch Land, Aachen, Wiehl, Soest, Moers, Herford

Wobei ich mir wünsche, dass Herne doch noch Oberliga spielt! :love:

Laut der Liste des LEV NRW haben selbst nach Rückzügen und nach Abzug der Essener Doppelmeldungen 37 Vereine gemeldet. Abzüglich der 7 Vereine der Bezirksliga bleiben 30 Clubs übrig. Da erscheinen mir zwei Ligen etwas zu wenig. Eine Aufteilung 12-8-10(-7) dürfte wohl am sinnvollsten sein, auch von der Anzahl der Spiele her: Doppelrund in OL und RL, Einfachrunde in der NRW-Liga u d Bezirksliga.

• Laut der Liste des LEV NRW haben selbst nach Rückzügen und nach Abzug der Essener Doppelmeldungen 37 Vereine gemeldet. Abzüglich der 7 Vereine der Bezirksliga bleiben 30 Clubs übrig. Da erscheinen mir zwei Ligen etwas zu wenig. Eine Aufteilung 12-8-10(-7) dürfte wohl am sinnvollsten sein, auch von der Anzahl der Spiele her: Doppelrund in OL und RL, Einfachrunde in der NRW-Liga u d Bezirksliga.

Du hast schon gelesen wer noch alles zurückgezogen hat und dass es hier nur im die Ober- und NRW-Liga geht?
    Bleiben genau 24 Mannschaften über. :popcorn:

• Morgen ist bereits die mit Spannung erwartete Ligentagung in Dortmund.

Deshalb der aktuellste Stand:
    Gehen wir davon aus, dass Essen, Herne und Neuss in der OL verbleiben (mittlerweile denke ich bei allen drei Standorten, dass sie auch in Ermangelung einer einigermaßen akzeptablen NRW-Liga weiter OL spielen werden..), wären es 15 interessierte Mannschaften für maximal eine 14er-Oberliga West. Interessante Frage, ob Krefeld mit der quasi neuen Mannschaft (Krefelder EV 1981) den Ranking-Platz 17 erbt, mit dem der EHC Krefeld Niederrhein zunächst im Ranking aufgetaucht ist..

Wenn sonst alle dabei bleiben und auch die Nachrücker Netphen, Grefrath und Herford neu in die OL West kommen (die das ja durchaus in Erwägung ziehen..), dann könnte das echt bitter für Kassel werden. Mittlerweile könnte ich mich auch mit einer 14er-Liga besser anfreunden als mit einer 9er-Liga. Wenn das stimmt, was man so hört, sieht die Planung im Falle einer solchen Liga wie folgt aus:

Die Liga wird nach einer gemeinsamen Einfachrunde geteilt (13 Heimspiele) und dann wird in dieser geteilten Oberliga noch einmal eine weitere Einfachrunde gegeneinander gespielt (Frage wie geteilt wird, Top 6 und die letzten 8 oder Top 8 und die letzten 6, entsprechend unterschiedliche Zahl an weiteren Heimspielen), in der Einfachrunde der Topteams (Meisterrunde) werden dann die vier Teilnehmer für die Verzahnung mit den beiden besten Nord- und Ostteams ermittelt, die wohl wieder in zwei Gruppen ausgetragen wird (3 Heimspiele). In dieser Verzahnung sollten dann wieder die beiden besten Teams jeder Gruppe die Qualifikation für die Playoffs mit den vier besten Südteams schaffen und dann wird wieder um den Aufstieg gekämpft.

Wenn es so kommt, sportlich deutlich interessanter als dreimal Neuss oder Unna, auch wenn man sicher darüber streiten kann, ob die ganzen neuen Teams ihre Daseinsberechtigung hätten. Aber somit sollte gewährleistet sein, dass die Zuschauerzahlen nicht so massiv einbrechen wie das bei vielen OL West-Teams am Ende der letzten regulären Saison der Fall war. Ich würde mir wirklich wünschen dass es so kommt.

• Morgen ist bereits die mit Spannung erwartete Ligentagung in Dortmund.

Deshalb der aktuellste Stand:
    Gehen wir davon aus, dass Essen, Herne und Neuss in der OL verbleiben (mittlerweile denke ich bei allen drei Standorten, dass sie auch in Ermangelung einer einigermaßen akzeptablen NRW-Liga weiter OL spielen werden..), wären es 15 interessierte Mannschaften für maximal eine 14er-Oberliga West. Interessante Frage, ob Krefeld mit der quasi neuen Mannschaft (Krefelder EV 1981) den Ranking-Platz 17 erbt, mit dem der EHC Krefeld Niederrhein zunächst im Ranking aufgetaucht ist..

Wenn sonst alle dabei bleiben und auch die Nachrücker Netphen, Grefrath und Herford neu in die OL West kommen (die das ja durchaus in Erwägung ziehen..), dann könnte das echt bitter für Kassel werden. Mittlerweile könnte ich mich auch mit einer 14er-Liga besser anfreunden als mit einer 9er-Liga. Wenn das stimmt, was man so hört, sieht die Planung im Falle einer solchen Liga wie folgt aus:

Die Liga wird nach einer gemeinsamen Einfachrunde geteilt (13 Heimspiele) und dann wird in dieser geteilten Oberliga noch einmal eine weitere Einfachrunde gegeneinander gespielt (Frage wie geteilt wird, Top 6 und die letzten 8 oder Top 8 und die letzten 6, entsprechend unterschiedliche Zahl an weiteren Heimspielen), in der Einfachrunde der Topteams (Meisterrunde) werden dann die vier Teilnehmer für die Verzahnung mit den beiden besten Nord- und Ostteams ermittelt, die wohl wieder in zwei Gruppen ausgetragen wird (3 Heimspiele). In dieser Verzahnung sollten dann wieder die beiden besten Teams jeder Gruppe die Qualifikation für die Playoffs mit den vier besten Südteams schaffen und dann wird wieder um den Aufstieg gekämpft.

Wenn es so kommt, sportlich deutlich interessanter als dreimal Neuss oder Unna, auch wenn man sicher darüber streiten kann, ob die ganzen neuen Teams ihre Daseinsberechtigung hätten. Aber somit sollte gewährleistet sein, dass die Zuschauerzahlen nicht so massiv einbrechen wie das bei vielen OL West-Teams am Ende der letzten regulären Saison der Fall war. Ich würde mir wirklich wünschen dass es so kommt.

Moin, warum immer so "kompliziert"?

Meiner Meinung nach reichen in Deutschland 12er Ligen vollkommen aus. Das betrifft aber nicht nur die Oberliga West sondern alle Ligen, von oben angefangen.

Doppelrunde und die ersten 8 spielen dann die 4 Aufstiegsrundenteilnehmer aus, best of 5 oder 7.

Die Plätze 9-12 spielen mit den 2 besten Teams der NRW-Liga die Teilnehmer für 12-13 aus. Das ist für jeden leicht verständlich und nachvollziehbar.

Grüße

• Essen hat jetzt offiziell für die Oberliga gemeldet!

RT Bad Nauheim
    EHC Dortmund
    EV Duisburg
    ESC Moskitos Essen
    Herner EV 2007 (?)
    Ratinger Ice Aliens 97
    Young Lions Frankfurt
    Lippe-Hockey-Hamm Nachwuchs
    Königsborner Jugend EC
    Neusser EV (?)
    Eishockey Club Netphen 08
    Herforder Eishockey Verein(?)