In Anlehnung auf den Thread zur Oberliga Süd, der es trotz Aufstiegsverzichts, des eventuellen Abgangs von Garmisch und dem Absteiger Landsgerg relativ gut geht, hier mal die Situation der Oberliga West.
Letzte Saison wurde die Liga mit 9 Mannschaften ausgespielt, hierbei hatte man einen sehr seltsamen Modus - man spielte eine 2,5-fach Runde, was bedeutete, dass man gegen jedes Team 5 Spiele hatte. Gegen manche Mannschaften hatte man 2 Heimspiele und 3 Auswärtsspiele und gegen andere wiederum 3 Heimspiele und 2 Auswärtsspiele.
Man hat es ja bereits an der bundesweiten Oberliga gesehen, dass eine 3-fach Runde einfach nicht zieht. Eind Doppelrunde ist absolut ausreichend. Für eine gescheite Doppelrunde braucht man allerdings mindestens 10 Mannschaften - besser sogar 12. Und genau hier liegt das Problem der Oberliga West. Zur Zeit sind wohl nur 5 Mannschaften sicher dabei. Frankfurt, Dortmund, Duisburg, Ratingen und Bad Nauheim. Herne ist wohl wackelig, da man dort möglicherweise bald ohne Eishalle dasteht, bei Essen gibt es massive finanzielle Probleme. Von Standorten wie Neuss und Königsborn hat man wohl bereits Dinge gehört, die nicht darauf hindeuten, dass man sich die Oberliga nochmals antun will, den auf 2 Zweistellige Schlachtfeste pro Wochenende können diese Vereine verzichten.
Man darf also gespannt sein, wie die Entwicklung über den Sommer hinweg laufen wird. Und auf die Lösungsvorschläge des Verbands, wenn sich wirklich nur 5 Teams für die OL-West finden lassen...