Die Spiele gegen Tölz und Füssen waren ja aus unserer Sicht vergangene Saison ja die attraktivsten, aber auf jeweils acht Begegnungen hätte niemand Lust. Klar ist es schwer bei neun Vereinen einen brauchbaren Modus anzubieten, aber vielleicht wäre die Dreifachrunde nicht schlechter wie eine ,,Doppelrunde mit interner Doppelrunde'' (leichter zu vermitteln wäre sie zumindest)
Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!
-
-
-
Am vernünftigsten wäre es meiner Meinung nach eine Doppelrunde zu spielen und danach die untere Hälfte eine Abstiegsrunde mit der Bayernliga spielen zu lassen und die 4 Playoff-Halbfinalisten eine Aufstiegsrunde mit den letzten der 2.BL spielen zu lassen. Aber das würde wohl wieder wie so vieles an den Verbänden die sich nicht grün sind und nicht miteinander reden scheitern.
-
Am vernünftigsten wäre es meiner Meinung nach eine Doppelrunde zu spielen und danach die untere Hälfte eine Abstiegsrunde mit der Bayernliga spielen zu lassen und die 4 Playoff-Halbfinalisten eine Aufstiegsrunde mit den letzten der 2.BL spielen zu lassen. Aber das würde wohl wieder wie so vieles an den Verbänden die sich nicht grün sind und nicht miteinander reden scheitern.
Es gibt aber 4 Oberligen WEST ; OST ; NORD ; SÜD warum sollten also nur die ersten Vier der oberliga süd um denn aufstig in die 2 Buli spielen -
Die Spiele gegen Tölz und Füssen waren ja aus unserer Sicht vergangene Saison ja die attraktivsten, aber auf jeweils acht Begegnungen hätte niemand Lust. Klar ist es schwer bei neun Vereinen einen brauchbaren Modus anzubieten, aber vielleicht wäre die Dreifachrunde nicht schlechter wie eine ,,Doppelrunde mit interner Doppelrunde'' (leichter zu vermitteln wäre sie zumindest)
Theoretisch spielt man Doppelrunde 4 Mal, Zwischenrunde 2 Mal, und Playoffs dann noch 5 Mal gegen die gleiche Mannschaft. Das wären dann bis zu 11 Spiele, ich mag gar nicht dran denken...
-
Theoretisch spielt man Doppelrunde 4 Mal, Zwischenrunde 2 Mal, und Playoffs dann noch 5 Mal gegen die gleiche Mannschaft. Das wären dann bis zu 11 Spiele, ich mag gar nicht dran denken...
erinner mich nicht da dran Aber kommende Saison sind dann sogar 13 Duelle drin. -
Wie siehts eigentlich bei Riessersee aus?
-
Und was ist daran jetzt großartig anders als letzte Saison, da wars doch fast ein ähnlicher Modus, oder?!
-
Es gibt aber 4 Oberligen WEST ; OST ; NORD ; SÜD warum sollten also nur die ersten Vier der oberliga süd um denn aufstig in die 2 Buli spielen
Ich meinte nicht 4 Südoberligisten sondern die 4 Playoff-Halbfinalisten.Die Verzahnung der Oberligen würd ich lassen wie bisher. Irgendwann sind halt 4Teams übrig und die meinte ich damit. War vielleicht unglücklich formuliert. -
Wie siehts eigentlich bei Riessersee aus?
Man erfährt nicht viel. Bewerbung läuft, Sponsoren werden weiter gesucht. Ich hoff es gibt bald was konkretes. Die Warterei nervt schön langsam. Auch wenn wirs gewöhnt sind.
-
Zum Modus: Wenn es wirklich so kommt wie momentan angedacht würde es z.B für Selb heißen: Doppelrunde 4 Spiele gegen Regensburg ; "Dreiergruppenrunde" 4 Spiele gegen Regensburg - und wenn Selb und Regensburg z.B die Plätze 4 und 5 belegen minimum nochmals 3 bzw. max 5 Spiele ( Play-Off Best of five) - das wären bei ungünstiger Konstellation bis zu 13 Spiele gegeneinander (von Ende September 2011 bis Anfang März 2012). Das kann jeder Mannschaft passieren die sich in dieser Dreiergruppenrunde trifft (z.B Tölz-Füssen oder Passau-DEG usw.) . Da wäre ja fast eine Dreifachrunde mit anschl. Play-Offs (Best-off three) noch besser - und das ist schon scheiße. Neue Zuschauer kannst mit dem 12 oder 13 Spiel gegen den gleichen Gegner nicht ins Stadion locken....Hoffe immer noch auf eine andere Lösung !!!
-
-
Zum Modus: Wenn es wirklich so kommt wie momentan angedacht würde es z.B für Selb heißen: Doppelrunde 4 Spiele gegen Regensburg ; "Dreiergruppenrunde" 4 Spiele gegen Regensburg - und wenn Selb und Regensburg z.B die Plätze 4 und 5 belegen minimum nochmals 3 bzw. max 5 Spiele ( Play-Off Best of five) - das wären bei ungünstiger Konstellation bis zu 13 Spiele gegeneinander (von Ende September 2011 bis Anfang März 2012). Das kann jeder Mannschaft passieren die sich in dieser Dreiergruppenrunde trifft (z.B Tölz-Füssen oder Passau-DEG usw.) . Da wäre ja fast eine Dreifachrunde mit anschl. Play-Offs (Best-off three) noch besser - und das ist schon scheiße. Neue Zuschauer kannst mit dem 12 oder 13 Spiel gegen den gleichen Gegner nicht ins Stadion locken....Hoffe immer noch auf eine andere Lösung !!!
Und wenn dann noch 8 von 9 Mannschaften die Playoffs erreichen, dann ist die Hauptrunde auch nur eine Hauptrunde ohne Wert. Denn alle Mannschaften außer der Letzte kann innerhalb von wenigen Wochen am Saisonende trotzdem den Aufstieg schaffen.Dreifachrunde wäre glaub ich besser und dann entweder nur 4 Playoffplätze oder 2 direkte Playoffsplätze und Platz 3 bis 6 spielen noch Preplayoffs. Ein Absteiger kann man nicht ausspielen, weil man so wieder eine Mannschaft verliert.
-
Ein Absteiger auszuspielen wäre fast schon wahnsinn. Für den würde Ende Februar der Sommer beginnen und würde mindestens 2 Monate vollkommen in der Luft hängen wie es weitergeht. Der Tabellenneunte ist, glaube ich, gestraft genug wenn er die Playoffs nicht erreicht und es ist, wie schon mal geschrieben habe, ein kleiner Seitenhieb in Richtung BEV.
chris
-
Eben, ich finde das gut das es keinen Absteiger geben wird und dabei gehts mir nicht mal drum das wir das vll. sein könnten, sondern darum das der BEV jetzt auch mal eine vor den Latz geknallt bekommt!!!
-
Verstehe ich nicht. Warum bekommt der BEV eine vor den Latz, wenn keiner aus der OL absteigt?
Der BEV wird das schon regeln, dass wieder genug Vereine zusammen kommen.
-
Man muss dem BEV jetzt mit allen Mitteln gangbar machen und da gehört es meiner Meinung nach auch dazu, dass es keinen Absteiger gibt. So langsam bekomme ich nämlich tierisch das Kotzen, erst kommt der DEB nicht in die Pötte und jetzt stellt sich der BEV quer, wo soll das noch hinführen? Die sollen sich endlich mal an einen Tisch setzen und Nägel mit Köpfen machen oder wollen die uns die nächsten Jahre in dem Stil weiter verarschen???
-
Hier die Pressemitteilung des EVR von der gestrigen Sitzung. Da steht schon dass es einen Absteiger geben wird, ob der dann auch tatsächlich absteigt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auch zu den regionalen Gruppen steht was drin.
-
wieso steht da wieder etwas vom ESC Geretsried als Nachrücker in die BEL falls wir in die OL nachgerückt wären? Die haben doch genausowenig Nachrückerecht wie Moosburg, Hassfurt und Konsorten?
-
Hier noch ein Absatz aus dem Regensburger Bericht:
ZitatAusblick
Die Verbände wollen eine Struktur schaffen, die kurzfristig die angestrebte 12er-Oberliga ermöglicht. Diese Gespräche werden in Kürze stattfinden. Diese Regelung wird dann wohl auch „Notfallszenarien“ enthalten, sofern Teams wegen Insolvenzen nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen können. Dies ist bekannter Weise wesentlicher Grund für die aktuelle Diskrepanz.Sollten etwa doch noch Zeichen und Wunder geschehen??? Ich glaubs erst wenn was auf dem Papier steht ...
-
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Halle hatte von den 32 Hauptrundenspielen in der Oberliga Ost 30 Siege, 1 Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen und nur 1 Niederlage bei 207 zu 62 Toren. Und trotz dieser Dominats hat man gegen Bad Nauheim und Duisburg verloren. Also der Weg aus der Oberliga Nord bzw. Ost ist im Moment nahezu unmöglich.
Der Weg für Halle ist nicht unmöglich, aber bislang kann ich keinerlei ernsthafte Bemühungen erkennen, dass Halle zum jetzigen Zeitpunkt wirklich hoch will! Und zumindest gegen Nauheim hat man verloren, weil die einfach ein ganzes Stück stärker waren!
-
Aber ich würde dich gerne mal hören, würden deine Ravensburger nun vor solch großen Problemen stehen. Aus deiner/eurer Position heraus lässt sich leicht klug daher reden.
ich würde nicht viel anders schreiben als jetzt, denn die Fakten wären vermutlich gleich.
Ich sehe eine zweigeteilte Bundesliga einfach nicht als Lösung, die längerfrisitg Bestand haben kann und die in der Lage ist die Probleme miitel- und längerfristig vielleicht sogar zu lösen. Außerdem benötigt eine zweigruppige Bundesliga mehr Vereine als derzeit vorhanden und würde der Ligenebene unter der Bundesliga so viele Mannschaften entziehen, dass diese Ligenebene ( hier speziell die OL Süd ) keine Existenzmöglichkeit mehr hätte und verschwinden würde. Und gerade diese OL Süd sehe ich für das Eishockey in Deutschland als unverzichtbar an. Dazu hinterlässt jede Ligenebene die verschwindet, ein Loch, das - wie die letzten Jahre gezeigt haben - nicht zu stopfen ist, ja das sogar versucht ständig weitere Vereine in sich hinein zu ziehen - und dies nicht erfolglos. Deshalb bin ich sogar dafür die Bundesliga auf einen Sollstand von 12 Mannschaften abzusenken, wenn dadurch die OL Ebene gestärkt werden kann, auch wenn ich 14 Mannschaften als Soll für besser halte. Dies hätte aber auch den Nachteil, dass es auch für West-/Nord-/Ost-Mannschaften schwieriger würde aufzusteigen, deshalb sehe ich das nur als kurzfristige Notlösung.
Eine "flexible" Grenze bei einer Gruppenteilung mag vielleicht in Sportarten funktionieren, die keine solch extreme geografische Verteilung wie im Eishockey haben und aus einem grösseren Vereinsfundus schöpfen können, aber im Eishockey ergibt das über kurz oder lang einen "Todesstreifen", denn in diesem Bereich wissen diese Vereine am Ende der Saison noch nicht in welcher Gruppe sie in der kommenden Saison spielen, da fehlen dann plötzlich Derbyspiele und Spiele gegen "liebgewonnene" und gewohnte Gegner, das wird doch unkalkulierbar.
.... wen ich mir beispüielsweise vorstelle Heilbronn erfährt Ende Mai, dass sie jetzt doch in der Nordgruppe ( also bundesweit ) spielen müssen, während der Rest der umliegenden Mannschaften im Süden bleibt.Sicher hast Du nicht Unrecht, wenn Du schreibst ich hätte aus der Sicht "meines" Vereins hier leicht zu reden und ich gebe zu, einiges lässt sich von aussen betrachtet, da nicht direkt betroffen, leichter formulieren. Aber erstens habe ich die diversen Szenarien selbst schon öfters miterlebt und zweitens weiss ich, dass man ganz schnell statt "aussen vor" "mitten drin" sein kann und deshalb ist mir dies schon wichtig und ich kann da durchaus mit den Betroffenen mitfühlen.
Dass vor allem für ambitionierte West/Ost/Nord-OL Klubs die derzeitige Ligensituation nicht gerade optimal ist, wird wohl niemand bestreiten, aber die Ligen geben im Moment einfach nicht mehr her und es hilft nur durch vernünftiges wirtschaften die Ligenstruktur zu stärken. Dazu gäbe es vielleicht ja noch die Chance mit den Verbänden zusammen zu versuchen der Spielplan für die ambitionierteren Vereine etwas aufzupeppen. Dazu müssten aber vor allem diese Verein aktive werden und sich zusammen setzen und Vorschläge präsentieren, aber Step by Step und nicht alles sofort - wobei ich auch weiss dass die LEV hier doch auch sehr träge reagieren können.
Die dezeitige Ligenstruktur ist das Beste was derzeit möglich ist und sie hat die Chance sich längerfristig zu stabilisieren, trotz der ganzen Anfangsprobleme, aber sie braucht dafür etwas Zeit und Ruhe und Unterstützung und maximal Verbesserungen an dort, wo sich Unzulänglichkeiten auftun, aber keine ständigen neuen Strukturierungen.
-
-