Also ich habe gehört das Regensburg und Passau definitiv nicht in einer 9er Liga spielen!!!!
Und was wollen die stattdessen machen, die Mannschaften auflösen oder in der BZL wieder anfangen?!
Also ich habe gehört das Regensburg und Passau definitiv nicht in einer 9er Liga spielen!!!!
Und was wollen die stattdessen machen, die Mannschaften auflösen oder in der BZL wieder anfangen?!
Die Gespräche mit dem BEV und den Vereinen müssen einfach kurzfristig und sofort noch einmal aufgenommen werden. Es kann ja nicht sein, dass es einen willigen Nachrücker in die Oberliga gibt und es nur an Unfähigkeit der Verbände scheitert. Sowas geht überhaupt nicht!!! Schweinfurt in die Oberliga und Höchstadt in die Bayernliga! Das ist immer noch die Lösung und so muss es letztendlich laufen!!! Alles ander ist Unfug!!!
Zitat
Zitat von 12 April 2010 aus
Oberliga Süd 2010/11
Die Baustelle gibt es im Süden aber immer noch
Was heisst Baustelle ? Man hat jetzt in der OL im Augenblick 9 sportlich qualifizierte Vereine - in den OL Nord und Ost hat man auch je 9 Vereine. Im Westen hat man gerade mal mit 10 Vereinen 1 mehr.
Man war in der OL Süd zu blauäugig, dass nicht wie es jedes Jahr im Deutschen Eishockey üblich ist, mindestens 1 Verein in den höchsten 3 Ligen Pleite geht, mit Landsberg und Freiburg waren es jetzt sogar 2 Vereine. Man war naiv zu übersehen, dass sich ein im Vorjahr aus finanziellen Gründen zurückgezogener SC Riessersee sofort wieder in die 2. Liga aufsteigen will. Man war naiv davon auszugehen, dass sich der Stuttgarter Verein wieder mal einer Leistungssportliga anschliessen will bzw. überhaupt kann. Ferner war man naiv davon auszugehen dass der allmächtige BEV mehr als 1 Aufsteiger zulassen würde.
Wenn man Bilanz zieht:
9 qualifizierte Süd-Vereine
+ Absteiger Freiburg
+ Nichtaufsteiger Riessersee
+ BaWü-Meister Stuttgart
+ Nachrücker Landsberg
+ Nachrücker Schweinfurt
wäre man im Optimalfall sogar bei 14 Vereinen gewesen. Selbst bei 2 Ausfällen wäre man noch bei wenigsten einer 12er Liga. Es ist halt dieses Jahr einfach wieder mal zuviel auf einmal zusammengekommen und so steht man nun halt mit nur 9 Vereinen da. Da der Optimalfall nicht eingetreten ist, ist man jetzt sogar ein bischen schlechter dran als im Vorjahr.
Bloss wie will man es anders machen ?
Pleiten von Vereinen wird man nicht verhindern können (zumindestens ausserhalb der betreffenden Vereine nicht).
Die Baden-Württemberg Liga sehe ich jetzt auch nicht unmittelbar als Vereinsliferanten für die OL Süd für die Zukunft - es ist halt mal so, dass die Sponsorenlandschaft und auch die qualitative Nachwuchsarbeit dort für Eishockey nicht so vorhanden ist, wie man es für die OL bräuchte. Die Vereine die sich Leistungssport in BaWü leisten können, spielen alle bereits DEL oder 2. Bundesliga - ein dazwischen wie die OL gibt es nicht. Freiburg wird wahrscheinlich erst mal 1-2 Jahre mit sich selbst beschäftigt sein, um einen den Eishockeystandort wieder auf die Beine zu stellen.
Man könnte aber für die Zukunft Vereine, die sich freiwillig zurückziehen zumindest für den sofortigen Wiederaufstieg in der folgenden Saison sperren. Denn sonst hätte man sich ja gleich nicht zurückziehen brauchen.
Mit dem BEV muss man in jedem Fall 2 Aufsteiger für die nächsten 2 Jahre aushandeln. Sofern der Meister, 2. usw. verzichten sollte, müssen notfalls alle Play-Off-Teilnehmer entsprechend der Endplatzierung aufstiegsberechtigt sein. Der BEV muss sich darum kümmern, dass von der Landesliga und der Bezirksliga immer genügend Nachrücker zur Verfügung stehen um seine eigenen Ligen wieder aufzufüllen. Das alles müsste man halt vor einer Saison mit dem BEV aushandeln und nicht zwischen den Saison wenn Verbände und Vereine schon für die neue Saison planen.
Ich hatte es neulich schon mal gesagt, dass ich Drohungen, wie in einer 9er Liga spielen wir nicht - lächerlich finde. Die Alternativen wären nur den Verein ganz aufzulösen oder in der Bezirkliga neu zu starten. Wer glaubt, dass der BEV OL-Rückzieher in der Bayernliga aufnehmen würde ist naiv. Das haben die noch nie gemacht und werden die in Zukunft auch nicht machen. Die Leute vom BEV sind stur, egal um was es geht.
Leider ist der BEV nicht bereit, wie offenbar der NRW-Verband in dieser Saison die OL von untern aufzufüllen.
Man wird sich was sinnvolles für 9 Vereine überlegen müssen - was besser wäre als die sich abzeichnende Zeieinhalbfachrunde (5x jeder gegen jeden) mit 40 Spielen pro Verein. Man sollte aber auf jeden Fall darauf
verzichten einen Absteiger auszuspielen.
Och, die EBEL nimmt bestimmt noch Teams auf
Och, die EBEL nimmt bestimmt noch Teams auf
Oder KHL ? Vielleicht steigt der Herr Lindner aus Leipzig ein und gründet Avangard Regensburg oder Spartak Passau.
Die Häme aus dem Westen kann man sich getrost sparen. Wenn man sich die zukünftige OL-West anschaut dürfte die Hälfte dieser Liga sogar gegen einen Teil der Bayernliga-Teams ihre Probleme haben zu bestehen. In Bayern (Auch im Süden allgemein) hat man eben das Problem, daß so gut wie alle Vereine aus der Vergangenheit gelernt haben und gebrannte Kinder sind. Keiner traut sich da diesen Schritt in die Semiprofessionalität zu. Dazu kann man nun stehen wie man will, aber man sollte die Entscheidung akzeptieren und vorallen sind da so dämliche Kommentare wie aus Dortmund sowas von fehl am Platz!
chris
Eine Oberliga Süd
bekommt ihr aber auch nicht auf die Beine
Wieso "ihr"? Dachte immer, der DEB organisiert zusamen mit ESBG die Liga
Und die Oberliga Süd wird schon noch stärker, keine Sorge. Würde deinen Dortmundern raten, die Anlaufschwierigkeiten lieber schnell zu nutzen, sonst könntet ihr auf sehr lange Zeit in der Oberliga West rumeiern
Die Häme aus dem Westen kann man sich getrost sparen
Warum ?
Warum ?
Weil es überflüssig ist? Es ist doch eh nicht wichtig was da kommt, zumindest bis jetzt. Vielleicht gibt es da mal wieder ernsthafte Gegner dann wirds auch wieder wichtiger
Beinahe hät ich es vergessen: Pro Bayernmafia
Es wäre wohl sinnvol die Oberliga Süd in 5 regionale Gruppen zu unterteilen.
OL Franken, hier noch die Option diese notfalls in Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken zu unterteilen.
Eine spitzen Idee , dann können auch wieder Vereine wie Hof, Kulmbach und Coburg in der OL Oberfranken auflaufen !!! Derbys ohne Ende !!!
Zitat von 12 April 2010 aus
Oberliga Süd 2010/11
Die Baustelle gibt es im Süden aber immer noch
Richtig, das Problem besteht immer noch! Und, wo wären wir, deiner Meinung nach, jezt bei einer eingleisigen Oberliga? Streiche Deggendorf, streiche Klostersee, streiche Regensburg, streiche Tölz, streiche Selb und streiche Erding!
Und merkst was?
Richtig, das Problem besteht immer noch! Und, wo wären wir, deiner Meinung nach, jezt bei einer eingleisigen Oberliga? Streiche Deggendorf, streiche Klostersee, streiche Regensburg, streiche Tölz, streiche Selb und streiche Erding!
Und merkst was?
Mir geht es nicht um eine eingleisige Oberliga und mir geht
es auch nicht um Häme gegenüber denn Süd vereinen sondern um die ewige Inanspruchnahme
einer Sonderstellung wenn auch die Oberliga Süd unter der Regie des Landesverband
laufen würde gebe es das Problem mit denn nachrücken nicht denn dann würde auch
der BLV dafür sorgen das seine Ligen von oben bis unten seine soll stärke hat
so wie der Westen es grade macht
Das Problem liegt nicht daran, das der BEV immer nur einen Verein aufsteigen lässt, sondern daran, das es immer noch Vereine gibt/gab, die nicht wirtschaften können, so wie der EVL, der an seinen Altlasten zugrunde gegangen ist oder die Freiburger Wölfe, wo sich Stammverein und Spielbetriebs GmbH nicht grün waren. Dazu kommt, das die Oberliga Süd für Teams aus BaWü einfach viel zu stark ist, und somit der Meister aus deren Regio niemals, oder nur sehr schwer als Aufsteiger in Frage kommt! Die von dir angesprochene "Sonderstellung" Bayerns entspringt nicht irgendeinem grössenwahnsinnigen Machtdenken, sondern ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, das es in keinem anderen Bundesland so viele Vereine gibt wie in Bayern, und das mit riesengrossem Abstand!
Ausserdem muss schon die Frage erlaubt sein, wenn es dir um die Nachrückerregelung geht, warum du dann ausgerechnet meinen Post zitiert hast? Ich hab mich damals explzit für eine Teilung der Oberliga ausgesprochen, und das geht auch so eindeutig aus meinem Post hervor.
Ich bleibe auch dabei, das die Teilung der Oberliga ein richtiger Schritt war, auch wenn dies natürlich nicht garantiert, das es Leute gibt, die einfach nicht rechnen können! Auch das schrieb ich bereits.
Das Rätsels Lösung? Man wird wohl dann mit der Teilnehmerzahl spielen müssen, die die aktuelle Lage ergibt, und wenn es nur 9 Teams sind! Man muss darauf hoffen, das es in den nächsten Jahren a.) keine Pleiten gibt, und b.) Vereine Meister werden, die dann auch ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen werden. Die optimalste Grundlage für beides ist mit der Teilung der Oberliga gegeben. Viel mehr zumindest, als wie die Situation vorher war! Jetzt erneut eine Zusammenlegung diverser Oberligen zu fordern wäre der grundfalsche Weg und würde an den bestehenden Problemen vorbeigehen und sehr kurzfristig gedacht sein.
Das Rätsels Lösung? Man wird wohl dann mit der Teilnehmerzahl spielen müssen, die die aktuelle Lage ergibt, und wenn es nur 9 Teams sind! Man muss darauf hoffen, das es in den nächsten Jahren a.) keine Pleiten gibt, und b.) Vereine Meister werden, die dann auch ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen werden. Die optimalste Grundlage für beides ist mit der Teilung der Oberliga gegeben. Viel mehr zumindest, als wie die Situation vorher war! Jetzt erneut eine Zusammenlegung diverser Oberligen zu fordern wäre der grundfalsche Weg und würde an den bestehenden Problemen vorbeigehen und sehr kurzfristig gedacht sein.
Aber eins muss doch auch denn vereinen in Bayern klar sein
wenn ihr jetzt mit neun Mannschaften in die Saison geht dann kann es im Sommer
2012 zum großen Knall kommen wenn a) ein Verein aus der Oberliga Süd denn Aufstieg
in die 2 Buli Schaft und b) kein Verein aus denn Süden aus der 2 Buli absteigt
denn dann sind es im Süden nur noch 8 Oberliga vereine und der Meister aus der
Bayernliga würde sich erst recht überlegen ob er sich die Oberliga antun möchte
und da gibt es nur ein weg raus auch die Oberliga Süd muss in denn Landesverband
damit die Struktur der Ligen von Oberliga bis Landesliga gehen kann
Mir geht es nicht um eine eingleisige Oberliga und mir geht
es auch nicht um Häme gegenüber denn Süd vereinen sondern um die ewige Inanspruchnahme
einer Sonderstellung wenn auch die Oberliga Süd unter der Regie des Landesverband
laufen würde gebe es das Problem mit denn nachrücken nicht denn dann würde auch
der BLV dafür sorgen das seine Ligen von oben bis unten seine soll stärke hat
so wie der Westen es grade macht
Und wie kommst du auf die Idee das der BEV eine weitere Spielkasse verwalten will oder kann ?
9 Vereine in die Bayernliga zu Integrieren dürfe auch unmöglich sein.
Alles anzeigenAber eins muss doch auch denn vereinen in Bayern klar sein
wenn ihr jetzt mit neun Mannschaften in die Saison geht dann kann es im Sommer
2012 zum großen Knall kommen wenn a) ein Verein aus der Oberliga Süd denn Aufstieg
in die 2 Buli Schaft und b) kein Verein aus denn Süden aus der 2 Buli absteigt
denn dann sind es im Süden nur noch 8 Oberliga vereine und der Meister aus der
Bayernliga würde sich erst recht überlegen ob er sich die Oberliga antun möchte
und da gibt es nur ein weg raus auch die Oberliga Süd muss in denn Landesverband
damit die Struktur der Ligen von Oberliga bis Landesliga gehen kann
Nenn mir doch bitte eine Alternative dazu, die Gangbar ist!
Nenn mir doch bitte eine Alternative dazu, die Gangbar ist!
Es gibt nur Drei Alternativen
1 Die oberliga süd wird aufgelöst
2 Die Oberliga Süd geht in denn Landesverband
3 es gibt eine zweigeteilte deutsche oberliga wo zb die vereine aus Hessen in denn Süden kommen
Oh ja, super Idee, der BEV ist doch jetzt schon mit der Bayernliga teils völlig überfordert, eine Oberliga könnte der nicht mal ansatzweise auf die Reihe bringen! Eine Einteilung der OL-Vereine in die Bayernliga würden wohl kaum ein OL-Verein mitmachen und ehrlich gesagt würde ich dann auch vom Eishockey abkehren, denn das wäre der schlechteste Witz den ich jemals in dieser Chaossportart erlebt habe!!! Und zu guter letzt wieder zurück zum alten System, dass damals schon nicht richtig funktioniert hat, da würden wohl auch wieder einige Vereine nicht mitspielen, was ich auch sehr gut verstehen kann!
So wie es jetzt aufgebaut ist ist es ehrlich gesagt sehr gut und es gibt auch aufstiegswillige Vereine in der Bayernliga um die OL Süd weiter aufzufüllen. Das scheitert aber einzig und allein an den Verbänden und wenn man sich die Aussagen und Kaderzusammenstellungen der Bayernligisten für kommende Saison mal so anschaut, dann denke ich dürfte die Zahl der aufstiegswilligen Vereine noch steigen, z.B. Schweinfurt, Bayreuth, Miesbach, ...
So wie es jetzt aufgebaut ist ist es ehrlich gesagt sehr gut und es gibt auch aufstiegswillige Vereine in der Bayernliga um die OL Süd weiter aufzufüllen. Das scheitert aber einzig und allein an den Verbänden und wenn man sich die Aussagen und Kaderzusammenstellungen der Bayernligisten für kommende Saison mal so anschaut, dann denke ich dürfte die Zahl der aufstiegswilligen Vereine noch steigen, z.B. Schweinfurt, Bayreuth, Miesbach, ...
Aber was ist wenn am Ende der Saison ein Verein sich
sportlich qualifiziert der nicht Aufstiegs willig ist dann fängt das ganze Theater
wieder von vorne an