Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Das Verhalten des BEV gegenüber Schweinfurt war ja noch human. Die hohen Herren vom BEV können schon noch ganz anders.

    2003 war die Situation ähnlich. Der DEB suchte händeringend Vereine für die Oberliga. Rosenheim schaffte es damals leider nicht Bayernligameister zu werden und wurde auch nur 3.
    Man kam mit dem ESBG-Verantwortlichen, Herrn Harnos ins Gespräch. Dieser wollte Rosenheim gerne als Nachrücker noch in die OL aufnehmen.

    Der BEV erklärte daraufhin ziemlich eindeutig, dass Rosenheim nicht Meister wurde und somit nicht in die OL aufsteigen/nachrücken darf. Weiterhin drohte der BEV damit alle Rosenheimer Nachwuchsmannschaften aus dem BEV-Spielbetrieb auszuschliessen und alle Rosenheimer Nachwuchsmannschaften, die jemals aus einer DEB-Nachwuchsliga absteigen sollten, nicht am BEV-Spielbetrieb teilnehmen zu lassen, sofern Rosenheim der Anfrage von Herrn Harnos nachkommen würde und an der OL ohne Genehmigung des BEV teilnehmen sollte.

    Der Verein musste natürlich klein beigeben, um nicht die Nachwuchsmannschaften zu gefährden. Im Jahr darauf wurde man gottseidank endlich Bayernligameister und hatte endlich einen Rechtsanspruch um diesen Verband mit der 1. Mannschaft verlassen zu können. Der Mann vom BEV der den Meisterpokal überreichen musste hatte bei der Siegerehrung nicht viel zu lachen. :D

  • Danke Starbulls Fan,

    da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. Daß der BEV diesmal überhaupt Gesprächsbereitschaft signalisiert hat, grenzt ja schon an ein Wunder ;)

    Aber ehrlich gesagt hätte ich mich mit einem Nachrücken von Schweinfurt aber auch nicht wirklich anfreunden können, durch ihren Aufstiegsverzicht vor zwei Jahren hat die Oberliga auch schon Schaden genommen, so daß nun ausgerechntet ein Nachrücken dieses Vereins etwas merkwürdig gewesen wäre.

    Vor Schweinfurt habe ich aktuell aber ganz großen Respekt, die letzten Verlautbarungen lesen sich klasse und sind durchdacht, tolle Haltung und sehr sympathisch :thumbup:

    Zur den Auswirkungen für die Oberliga: Falls es eine Liga mit 9 Mannschaften ohne Riessersee wird, werden sich die Vereine auf deutlich weniger Zuschauer einstellen müssen, und das werden die Vereine in ihren Planungen dann auch so berücksichtigen. Sprich: Die Mannschaften müssen irgendwie noch billiger werden, sehr wahrscheinlich durch Einsparungen am Personal. Ob das gut geht und von den Zuschauern dann selbst mit vorsichtiger kalkulierten Zahlen so angenommen wird, muss man sehen.

    Nicht so betroffen sind wohl diejenigen, die große Sponsoreneinnahmen haben und nicht so auf die Zuschauerzahlen angewiesen sind. Hier denke ich vor allem an Selb und Peiting, die ihre Kader ja schon so fast fertig besetzt haben, ohne irgendeinen Modus oder Anzahl der Spiele zu wissen.

  • Jetzt mal was von nem 2.Ligisten...

    Ich finde es natürlich schade für die Oberliga Süd das Schweinfurt die Erlaubnis nicht bekommen hat aufzusteigen bzw. solche Hürden aufgestellt wurden das den Mighty Dogs nix anderes übrig blieb, aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen. Schweinfurt war halt nicht einmal im Finale und die Bayernliga muß natürlich auch auf sich und die Teilnehmerstärke achten.

    Was für mich viel mehr von Bedeutung wäre das man ebend nicht mittendrin anfängt ein Ligensystem zu konstruieren, sondern von oben (Kopf) anfängt. Was spricht dagegen ebend den Neuen Koop.-Vertrag so zu gestalten das man in 2-3 Jahren alle Ligen in einem 12er Feld ausspielt... Das wäre für mich ne klare Ligagestaltung die einfach ausreichen muss. Demzufolge kommen stand jetzt 3 Vereine in die Oberliga. Wer das wäre ist ja erstmal Wurst, erhöht aber die Möglichkeit das mind. 1-2 Bayrischer Vereine runterkommen würden. Dann könnte man immer noch so eine Rangfolge erklären wie sie derzeit in der Oberliga West gemacht wird um auf 12 Teams zu kommen, sollte das nötig sein. Nur steht und fällt alles mit diesem Koop.-Vertrag.

    Was die Planungssicherheit angeht, mein Fussiverein hat gerade letzte Woche erst die Lizenz für die 2. Bundesliga bekommen und in 5 Wochen geht es schon wieder los und wir können somit auch erst jetzt richtig in die Personalsuche einsteigen... Deshalb finde ich eine Lizenzierung bis Ende Juni für okay. Dann hat man bis Mitte September genug Zeit.

    Grüße Eisdynamo


  • Schön, daß du den Rest des Satzes verschluckt hast, kein guter Stil. Ich habe deine süffisante Behauptung, daß die Ausgaben in der Oberliga zu hoch sind, mit einem Hinweis gekontert, daß durch den unattraktiven Spielmodus mit der unsäglichen Zwischenrunde durchaus auch die Einnahmenseite zu gering sein könnte. Gegenfrage: Als offensichtlicher Verfechter einer zu teuren Oberliga Süd stellt sich mir die Frage, wo du Einsparungsmöglichkeiten siehst, ohne auf die kostenintensive Nachwuchsarbeit zu verzichten? Die Kontingentstellen wurden bereits von 5 auf 2 reduziert, die Vereine beschäftigen nur noch wenige Vollprofis. Wo sollen da deiner Meinung nach noch Einsparungen stattfinden, um die Ausgaben geringer zu halten? Noch weniger Profis würde bedeuten, daß man im Endeffekt auf eine Stufe mit der Bayernliga kommt, aber irgendwo sollte es zwischen den einzelnen Ligen doch noch Leistungsunterschiede geben, oder?


    Moment, wovon reden wir jetzt hier? Vom Spielbetrieb der Oberliga Süd oder von der Nachwuchsarbeit der Süd-Oberligisten? Was haben die Kosten für die Oberliga mit der Nachwuchsarbeit zu tun? Da ist wieder diese arrogante Annahme, Vereine in anderen Ligen würden keine intensive Nachwuchsarbeit betreiben! Wieso sollten die Bayernligisten in die Oberliga hochgehen, wenn dadurch anscheinend die Kosten für den Nachwuchs steigen??? Natürlich steigen die Kosten nicht wegen dem Nachwuchs, sondern wegen unnötiger Nebenkosten und ganz ehrlich zu hoher Spielerkosten.

    Jetzt hat man also 9 Vereine, wie geht es weiter? Wie überzeugt man den BEV, aber auch die Bayernligisten, dass es genügend Aufsteiger in die Oberliga gibt? Bestimmt nicht mit einem Augen zu und weiter so und in der nächsten Sommerpause betteln wir wieder um Vereine. Sonst spielt man 2012/13 mit 8 Vereinen, das ist doch jetzt schon voraus zu sehen.

  • :respekt: für die Schweinfurter Führungsriege :thumbup: Mit ihrem "Nein" zur 15er-BEL haben sie sich zwar jetzt selbst den so gewünschten Aufstieg vermasselt, aber dafür den Druck von den anderen BEL-Vereinen genommen, die bei einem "Nein" eventuell als "Buhmänner" dagestanden wären.

    Wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, besteht aber immer noch keine absolute Planungssicherheit. Zumindest kann man aber erstmal vom "Worst-Case" (9er-Liga) ausgehen und damit planen, denn ein eventuelles Scheitern der 2. Liga-Ambitionen von Rießersee würde die Lage ja nur verbessern. Wenn es bei ner 9er-OL-Süd bleibt, könnten die Vereine ja mit dem DEB (wegen seiner "Regulierungsversäumnisse") zwecks Kosteneinsparung über eine Senkung der Verbandsabgaben und Schiedsrichtergebühren verhandeln. :rolleyes: Der DEB kann sich die entgangenen Einnahmen ja dann über einen "Strafbeitrag" beim "bösen" BEV wiederholen :whistling:

  • Moment, wovon reden wir jetzt hier? Vom Spielbetrieb der Oberliga Süd oder von der Nachwuchsarbeit der Süd-Oberligisten? Was haben die Kosten für die Oberliga mit der Nachwuchsarbeit zu tun?


    Jeder Verein hat einen Gesamtetat mit dem Spielbetrieb all seiner Mannschaften. Wenn die Nachwuchsmannschaften entsprechend teuer sind, bleibt weniger für den Spielbetrieb der Seniorenmannschaft. Umgekehrt würde eine zu teure erste Mannschaft ja auch die Finanzierung des Nachwuchses behindern. Du darfst nicht vergessen: Wir sprechen hier von E.V.'s, und nicht von Spielbetriebs-GmbH's, diese sind in der Oberliga Süd nicht zugelassen.

    Zitat

    Da ist wieder diese arrogante Annahme, Vereine in anderen Ligen würden keine intensive Nachwuchsarbeit betreiben!


    Das wurde nirgends geschrieben und ist eine Erfindung von dir. Wenn man davon schreibt, daß viele Süd-Oberligisten hochklassige Nachwuchsteams betreiben, die in einer Bayernliga oder sogar in einer unattraktiven Oberliga in Kleinstädten nur schwer zu finanzieren ist, kannst wohl nur du daraus folgern, daß man allgemein anderen Vereinen vorwerfen würde, keine gute Nachwuchsarbeit zu betreiben.

    Zitat

    Wieso sollten die Bayernligisten in die Oberliga hochgehen, wenn dadurch anscheinend die Kosten für den Nachwuchs steigen???


    Wo wurde geschrieben, daß die Kosten für den Nachwuchs steigen, wenn man aus der Bayernliga in die Oberliga aufsteigt? Wenn man erklärt, daß einige Oberligisten teure Nachwuchsarbeit betreiben, die im BEV-Bereich so nicht möglich wäre, heißt das im Umkehrschluß NICHT, daß man bei einem Aufstieg aus dem BEV automatisch auch teure Nachwuchsarbeit betreiben muss. Und mit teuer ist gemeint: Hauptamtliche Nachwuchstrainer, Anzahl der Nachwuchstrainer, Güte (Spielklasse) der Nachwuchsmannschaften. Für weitere Erklärungen wende dich bitte an Peter Lustig.....

    Zitat

    Natürlich steigen die Kosten nicht wegen dem Nachwuchs, sondern wegen unnötiger Nebenkosten und ganz ehrlich zu hoher Spielerkosten.


    Wieder mal so eine Behauptung von dir. Was sind "unnötige" Nebenkosten? Da würde sich mit Sicherheit jeder Vereinsvorstand gerne von dir beraten lassen. Und zu den zu hohen Spielerkosten: Weiß du, daß die zu hoch sind? Meinst du, daß die Vereine zuviel Geld für ihre Spieler ausgeben? Meinst du, die Vereine sollen das Preis- und damit Spielniveau noch weiter nach unten schrauben? Du musst doch da irgendwelche Ansatzpunkte vorbringen können.

    Aber ich denke mal, daß da von dir wieder nichts kommen wird, nachdem du ja auf die letzten Fragen zu deinen Behauptungen wieder nicht eingegangen bist. Aber ich versuche es im Sinne einer Diskussion mit begründeten Argumenten und begründeten Gegenargumenten gerne noch einmal:

    1. Warum soll die Oberliga Süd, wie von dir behauptet, eine Profiliga sein, wenn der Großteil der Akteure U21-Spieler sind, die eine Ausbildung absolvieren, zur Schule gehen oder studieren, zudem auch die Anzahl der Kontingentspieler in den letzten Jahren von 5 aus 2 gesenkt worden ist?
    2. Wer sind die drei Dutzend Standorte, die in den letzten 10 Jahren wie von dir behauptet im Oberliga Süd Bereich Pleite gingen?
    3. Wo ist der Beweis dafür, daß die Oberligavereine, wie von dir behauptet, über die Interessen der Bayernligisten hinweg geht?
    4. Warum sollen automatisch die Kosten für den Nachwuchs steigen, wenn man aus der Bayernliga in die Oberliga aufsteigt, wie von dir in den Raum gestellt?
    5. Wo wurde geschrieben, wie von dir behauptet, daß andere Vereine keine intensive Nachwuchsarbeit betreiben?

  • Lieber Bierschinken, mit einer gewissen Distanz betrachtet ist ein aufstiegsverzicht immer etwas merkwürdiges, aber wenn Du persönlich die Verantwortung tragen würdest und persönlich bürgen müsstest mit Deinenm eigenen Geld, würdest Dui dann sehenden Auges ins Verderben bzw. in den konkurs laufen? Dieser austiegsverzicht damals war nichts anderes als Seriösität und Verantwortungsbewusstsein. Aktuell bedeutet die Oberliga nun eben nicht den wirtschaftlichen Ko, deshalb kanns auch kein Problem sein, dass SW dort hin kann /will

  • Theodor und Südlicht

    es liest soch so als schreibt ihr absolut aneinander vorbei. Das könnte noch ewig so weitergehen ;)

    Wegen mir gerne.;-)


    1. Warum soll die Oberliga Süd, wie von dir behauptet, eine Profiliga sein, wenn der Großteil der Akteure U21-Spieler sind, die eine Ausbildung absolvieren, zur Schule gehen oder studieren, zudem auch die Anzahl der Kontingentspieler in den letzten Jahren von 5 aus 2 gesenkt worden ist?


    Die Liga wird auch weiterhin von einer Kapitalgesellschaft organisiert (ESBG).

    Zitat


    2. Wer sind die drei Dutzend Standorte, die in den letzten 10 Jahren wie von dir behauptet im Oberliga Süd Bereich Pleite gingen?


    In der Oberliga. Vielleicht waren es auch nur 25 oder 20, etwas Überteibung wird doch wohl erlaubt sein!

    Zitat


    3. Wo ist der Beweis dafür, daß die Oberligavereine, wie von dir behauptet, über die Interessen der Bayernligisten hinweg geht?


    Abgesehen von der fehlenden grammatikalischen Korrektheit der Frage: Es gibt keine Beweise für Meinungen.

    Zitat


    4. Warum sollen automatisch die Kosten für den Nachwuchs steigen, wenn man aus der Bayernliga in die Oberliga aufsteigt, wie von dir in den Raum gestellt?


    Lies Dir den Satz und den nächsten einfach nochmal durch, dann verstehst Du vielleicht das eingesetzte Stilmittel.

    Zitat


    5. Wo wurde geschrieben, wie von dir behauptet, daß andere Vereine keine intensive Nachwuchsarbeit betreiben?


    Es wurde suggeriert, nicht geschrieben.

  • Wegen mir gerne.;-)


    Die Liga wird auch weiterhin von einer Kapitalgesellschaft organisiert (ESBG).


    Das ist total falsch!

    Zitat


    In der Oberliga. Vielleicht waren es auch nur 25 oder 20, etwas Überteibung wird doch wohl erlaubt sein!


    Nein, stimmungsmache, mehr ist das nicht, das kann man so nicht stehen lassen.

    Zitat


    Abgesehen von der fehlenden grammatikalischen Korrektheit der Frage: Es gibt keine Beweise für Meinungen.


    Wenn Du etwas meinst solltest das auch so schreiben und nicht behaupten. Den Hinweis auf grammatikalisches solltest Dir sparen, so argumentieren nur Menschen denen echte Argumente fehlen. Deutlicher kann man das nicht zeigen.

    Zitat


    Lies Dir den Satz und den nächsten einfach nochmal durch, dann verstehst Du vielleicht das eingesetzte Stilmittel.


    Merkst Du den Unterschied? Die einen schreiben Tatsachen und du flüchtest Dich in angebliche Stilmittel. Kannst Du nicht klar schreiben oder fürchtest Du, dass man Dir dann Behauptungen widerlegt? Deswegen vielleicht die ungenaue Ausdrucksweise?

    Zitat


    Es wurde suggeriert, nicht geschrieben.


    Das ist genau das Gleiche, wenn Du MEINST es wurde etwas suggeriert ist das Deine Sichtweise, ich habe es anders gelesen. Vielleicht hältst Dich einfach an das was genau geschrieben wurde, dann musst Du nicht *meinen*.
    Weil Du das selbst aber nicht kannst oder nicht willst, nur schwammig und mit angeblichen Stilmitteln arbeitest kannst das anscheinend nicht.
    Schreibe klar was Du meinst, dann muss niemand interpretieren, niemand muss *meinen* und gut ist es. Schwammige Ausdrucksweisen haben nur den Zweck hinterher sagen zu können, so war es nicht gemeint, immer schön Ausflüchte offen halten. Ich denke aber man sollte zu dem stehen was man schreibt, meinst nicht auch?

    Es gibt nunmal OL Verein die könnten den Umfang ihrer Nachwuchsförderung in der BL so nicht aufrechterhalten. Ganz abgesehen davon dass der Zulauf zu einem BL Verein mit Sicherheit anders ist als wenn die 1 Mannschaft OL spielt. Gar so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.


  • Zu 1. Kapitalgesellschaft??? Selbst wenn es so wäre, wenn diese einen Ligenbetrieb organisiert, dann haben laut deiner Ansicht nach die teilnehmenden Vereine gefälligst Profivereine zu sein? Dann haben diese Vereine nach deiner Ansicht bestimmt auch alle ihre Etatangaben gefälscht, denn die "Profis" möchte ich sehen, die für 800 Euro im Monat spielen.....

    Zu 2. Die Diskussion geht eindeutig um die jetzige Oberliga Süd, ein Argument, daß in einer bundesweiten Oberliga Vereine insolvent gegangen sind, ist somit eindeutig am Thema vorbei.

    Zu 3. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Meinung und Behauptung, auch rechtlich. Wenn du eine Meinung vorbringst, dann kennzeichne das in Zukunft doch bitte auch als solche, ansonsten ist es eine Behauptung, die du dann auch belegen musst. Für eine grammatikalische Korrektheit benutzt du am besten Formulierungen wie "Ich bin der Meinung...", "Meiner Ansicht nach...", "In meinen Augen", etc.

    Zu 4. Nö, ich verstehe auch nach mehrmaligem Durchlesen dein "Stilmittel" nicht.
    Es wurde geschrieben, daß sich einige der heutigen Süd-Oberligisten ihren hochklassigen Nachwuchs in der Bayernliga wohl nicht mehr leisten können. Dies wurde begründet mit den zu erwartenden Mindereinnahmen, dem fehlenden Anschluss an einen Nachwuchspool, untermauert mit der Tatsache, daß zum heutigen Zeitpunkt nur ein einziger von 16 Bayernligisten ein Team in der Jugendbundesliga unterhält, kein einziger ein Juniorenbundesligateam oder gar eine DNL-Mannschaft.
    Allein auf diese Aussagen hin hast du die Folgerung gezogen, daß für Bayernligisten die Kosten im Nachwuchsbereich steigen würden, wenn sie aufsteigen, daß höhere Kosten in der Oberliga aber wegen dem Spielbetrieb, und nicht wegen dem Nachwuchs entstehen.
    Der erste Teil deiner Aussage ist falsch gefolgert und wurde von mir auch mit Argumenten widerlegt. Der zweite Teil stimmt zwar, hat aber keinerlei Bezug zu den betreffenden Aussagen, da es darum ging was passiert, wenn Vereine mit DNL- oder Juniorenbundesligateams in die Bayernliga absteigen, und ist somit eine glatte Themaverfehlung.

    Zu 5. Was du aus Texten herausliest ist eigentlich deine Sache. Wenn du aber Dinge hinein interpretierst, die so nicht geschrieben worden sind, empfehle ich dir auch hier Punkt 3 zu beachten und deine „Suggestionen“ auch als solche zu kennzeichnen, ansonsten müsste man annehmen, daß deine Eingebungen wirklich so geschrieben worden sind.

    Abschließend bedanke ich mich für deine – wenn auch in meinen Augen recht kurz und lapidar gehaltenen - Antworten.

  • Also man muss sich als Eishockey Fan schon mal Gedanken
    machen über die Vereine aus denn Süden jedes Jahr das gleiche Theater eine
    Bundesweite Oberliga wollt ihr nicht weil sie zu teuer ist. Eine Oberliga Süd
    bekommt ihr aber auch nicht auf die Beine :pfeif: :popcorn:

  • Also man muss sich als Eishockey Fan schon mal Gedanken
    machen über die Vereine aus denn Süden jedes Jahr das gleiche Theater eine
    Bundesweite Oberliga wollt ihr nicht weil sie zu teuer ist. Eine Oberliga Süd
    bekommt ihr aber auch nicht auf die Beine :pfeif: :popcorn:

    Ja gut, man könnte natürlich die Landesligen, Bayernliga (Regio) und die OL zusammenlegen, da wäre dann aber doch etwas zuviel an Vereinen.
    Dieses Luxusproblem besteht ja anderswo nicht :)

    Ansonsten ist es nicht ganz richtig mit jedes Jahr das gleiche Theater, die OL besteht ja erst ein Jahr in der Form. Das wird schon.

  • Also man muss sich als Eishockey Fan schon mal Gedanken
    machen über die Vereine aus denn Süden jedes Jahr das gleiche Theater eine
    Bundesweite Oberliga wollt ihr nicht weil sie zu teuer ist. Eine Oberliga Süd
    bekommt ihr aber auch nicht auf die Beine :pfeif: :popcorn:

    Es wäre wohl sinnvol die Oberliga Süd in 5 regionale Gruppen zu unterteilen.

    OL Oberbayern
    OL Niederbayern
    OL Ba-Wü Schwaben
    OL Oberpfalz
    OL Franken, hier noch die Option diese notfalls in Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken zu unterteilen.

    :pfeif:

  • Es wäre wohl sinnvol die Oberliga Süd in 5 regionale Gruppen zu unterteilen.

    OL Oberbayern
    OL Niederbayern
    OL Ba-Wü Schwaben
    OL Oberpfalz
    OL Franken, hier noch die Option diese notfalls in Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken zu unterteilen.

    :pfeif:

    Aber bitte jede Oberliga unter andere Führung sonst ist eine
    Oberliga noch sauer das sie keine sonder Stellung hat und dann geht das ganze Theater
    von vorne los


    OL Oberbayern ( DEB )
    OL Niederbayern ( ESBG )
    OL Ba-Wü Schwaben ( BEV )
    OL Oberpfalz ( wird noch gegründet )
    OL Franken, hier noch die Option diese notfalls in Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken zu unterteilen.

  • Es wäre wohl sinnvol die Oberliga Süd in 5 regionale Gruppen zu unterteilen.

    OL Oberbayern
    OL Niederbayern
    OL Ba-Wü Schwaben
    OL Oberpfalz
    OL Franken, hier noch die Option diese notfalls in Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken zu unterteilen.

    :pfeif:


    :):D

    Ähm, also.

    Das mit den Franken wäre eine Option :)

    Aber sonst, wenn man bedenkt was sich anderswo OL nennt könnte man mit gutem Willen über eine dreigeteilte OL Süd durchaus nachdenken. :prost:
    Aus west/ost/nord macht man dann eine Restoberliga Deutschland und schon wär alles Wunderbar :thumbsup:


    Übrigens, damit das nicht untergeht: Pro Bayernmafia

  • Zumindest ist diese Lösung jetzt einmal eine gewollte und keine, aus der Not geborene. Jetzt wird endlich umgesetzt, was schon längst beschlossen wurde. Tatsache ist, dass die Oberliga, in ihrer jetztigen Form, nämlich eingleisig, ein Massengrab geworden wäre. ( Bitte jetzt keine neue Diskusion über 1000 Thread Seiten).
    Grundsätzlich muss man darauf vertrauen, dass jetzt entgültig die Weichen gestellt sind, um die Oberliga Süd ( und hoffentlich auch die anderen) wieder zu einer, für möglichst viele Vereine, attraktiven Liga zu machen, in der es sich wieder lohnt, aufzusteigen. Umgekehrt darf auch ein Abstieg in diese Liga kein Todesurteil sein. Ich denke, die Vorraussetzungen sind dafür jetzt so gut wie noch nie zuvor! Was die Clubs mit dieser angebotenen Chance machen, ist jetzt ihre Sache. Wer weiterhin unvernünftig handeln möchte, der wird dies auch in Zukunft tun können! Es gibt kein Gesetzt, dass Dummheit verbietet!
    Aber was diesen Teil, der Baustelle - Deutsches Eishockey- betrifft, bin ich schon einmal sehr optimistisch. Da ist doch mal was gutes gelungen, denke ich!

    Zitat von 12 April 2010 aus
    Oberliga Süd 2010/11
    Die Baustelle gibt es im Süden aber immer noch