Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

• Da du ja augenscheinlich Anhänger des EVL's bist, kommt die Aussage ja sehr wohl aus Landsberg. Da wollen wir nun nicht kleinkrämerisch werden..

Wie schon mal gesagt: Ich muss mich für den MIst, den der Verein EVL fabriziert hat, nicht rechtfertigen. Also beschwer dich beim EVL-Vorstand und nicht bei irgendwelchen Forumsusern, die ein EVL-Avatar haben.
    Wer einzelne Vereine als ursächlich für die Probleme der Oberliga ansieht, der macht sich das Ganze m.M.n. zu leicht. Wenn eine ganze Liga Probleme bekommt, weil ein Club Pleite ist und ein anderer aufsteigt, dann liegen die Probleme wohl woanders.

Zitat

Deine Meinung darfst du auch gerne behalten, aber bitte wundere dich doch nicht, wenn man bei der Problematik, die "deine" Landsberger mitverursacht haben, mit solchen Aussagen leicht dünnhäutige Reaktionen hervorruft.

Sagen wir es mal so: Ich würde die Reaktionen nicht als dünnhäutig, sondern als billig bezeichnen. Schließlich wurde nicht hauptsächlich auf den Inhalt meines Beitrags eingegangen, sondern auf das Avatar unter meinem Benutzernamen. Also nix für ungut... :pfeif:

• Was soll man da darauf antworten? Soll diese Polemik wirklich eine ernstgemeinte Antwort auf -in meinen Augen- verständliche Erklärungen und das Vorbringen von Fakten sein? Warum gehst du auf diese überhaupt nicht ein?

Ich habe nirgends, wie jetzt von dir suggeriert, geschrieben, daß die Oberliga Süd der Nabel der Eishockeywelt ist, sondern dargestellt, daß die meisten Vereine dieser Liga mit ihrer Ausbildungsarbeit eine wichtige Funktion für das deutsche Eishockey ausüben, nicht mehr und nicht weniger. Es wird auch ohne die Ausbildungsarbeit dieser Vereine weitergehen, aber es wird Auswirkungen haben. Das kannst du jetzt glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.

Ist deine Polemik denn besser ? :rolleyes:

Was bricht denn da für eine Stufe weg ? ?(
    Ihr wollt endlos Vereine aus der Bayernliga hochziehen, da kann man dann gleich die OL Süd in die Bayernliga eingliedern, die Clubs bleiben die gleichen!
    Bei einem Spielbetrieb im Landsverband würde sich daran an der Ausbildung nichts ändern, auch würden Spieler nicht früher gehen da es ja hkeine höhere Ligenstufe mehr gibt.

Und ja die Nachwuchsarbeit :rolleyes: wo bei den Ausbildungsvereinen Millionen hineingesteckt werden :rolleyes:
    Bei deiner Aufzählung konnen Clubs aus den Landesverbänden in den Nachwuchs - Bundesligen spielen, warum also die jetzigen OL Süd Clubs nicht ?

Warum wird denn von keinem Verein offengelegt wie viel von den Einahmen der Senioren Mannschaft in die Nachwuchsarbeit fliessen ?
    Kann ich dir sagen, weil 0,00 Euro sich gar nicht gut anhören würden da die Nachwuchsarbei doch sooooooooo teuer ist :rolleyes:

Ihr wollt einfach eine in eurem Kopf vorhandene Traumliga durchboxen die nicht überregional sein darf, in der man an die Fördergelder die DEB ran kommt und wo " andere Verbände " gefälligst nach eurer Pfeife tanzen sollen. So funktioniert das aber in euer Gemeinschaft nicht, da muß man alle Interessen respektieren und Kompromisse eingehen.
    Die Kompromisbereitschaft ist aber bei euch zu 0% vorhanden.

Die Suppe habt ich euch jetzt selbst eingelöffelt und nun versucht mal schön aus diesem Schlamassel wieder heraus zu kommen :rolleyes: Vieleicht hätte man doch lieber vorher das Hirn einschalltensollen um zu merken dass es so auch nicht funktionieren kann wie man es denn gerne gehabt hätte :rolleyes:

Ein Wort noch zu Landsberg:

Anstatt froh zu sein dass der Verein überhaupt noch einmal angetreten ist werden sie jetzt als uninteressant und nicht konkurrenzfähig beschimpft. Andere Clubs wäre schon vor Jahren zum Insolvenzgericht gegangen und hätten danach ganz unten neu angefangen. In Landsberg hat man es wenigstes probiert, auch wenn der Kampf von Anfang an aussichtslos erschien :respekt: Ohne sie wäre eure ach so tolle Oberliga Süd schon letztes jahr mit einem Club weniger dagestanden :rolleyes:

• Ihr wollt einfach eine in eurem Kopf vorhandene Traumliga durchboxen die nicht überregional sein darf, in der man an die Fördergelder die DEB ran kommt und wo " andere Verbände " gefälligst nach eurer Pfeife tanzen sollen. So funktioniert das aber in euer Gemeinschaft nicht, da muß man alle Interessen respektieren und Kompromisse eingehen.

Der Vorwurf ist ungerechtfertigt. Bis vor 11 Jahren hatte man im Süden im ESBG/DEB-Bereich oberhalb der Bayernliga 2 funktionierende Ligen, die OL Süd und die RL Süd mit je 12 Vereinen.
    Dann löste sich die OL Nord plötzlich selbst auf. Die Südvereine erklärten sich solidarisch und kompromissbereit, die übriggebliebenen OL Nordvereine vorrübergehend in der OL Süd mitspielen zu lassen. Ein Jahr darauf wurde die RL Süd aufgelöst und mit der OL zusammengeschlossen. Der vorrübergehende Zustand dauerte dann 10 Jahre.

Im Jahre 2010 waren dann von den ursprünglich 24 Südvereinen der beiden Ligen insgesamt nur noch 10 vorhanden gewesen, den Rest hatte man infolge von Insolvenzen und Konkursen an die Bezirksliga Bayern verloren. Den Kompromiss hatte man teuer bezahlt.

Also dass die Südvereine keine Kompromisse schliessen und nur auf sich schauen kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen.

• Ich will jetzt mit Dir wirklich nicht über den Unterschied von "froh" und "heilfroh" diskutieren. Langweilt! :rolleyes:
    Ich mag den Modus, Du magst ihn nicht. Das ist ok. Ich akzeptier Deine Meinung, nur hab nicht nur ich mit dem "Tonfall" ein kleines Problem und ich finde auch nicht, daß das "billig" ist.....
    Und überhaupt, wenn freie Meinungsäußerung NICHTS mit Demokratie zu tun hat, dann hätte ich das auch SO geschrieben...;)
    Bitte true-blue, les dir meine Beiträge genau durch...

chris

• Ich will jetzt mit Dir wirklich nicht über den Unterschied von "froh" und "heilfroh" diskutieren. Langweilt! :rolleyes:

Also mich langweilts nicht, da es bei dir so klang, als wäre ich glücklich darüber, dass mein Verein nicht mehr Oberliga spielt. Und dem ist definitv nicht so...

Zitat

Ich mag den Modus, Du magst ihn nicht. Das ist ok. Ich akzeptier Deine Meinung, nur hab nicht nur ich mit dem "Tonfall" ein kleines Problem und ich finde auch nicht, daß das "billig" ist.....

Mit dem "Tonfall"? Also bitte, soll ich mich jetzt entschuldigen, wenn ich als Landsberger eine Meinung zur Oberliga kundtue? Oder muss ich erst um Erlaubnis bitten? Oder was meinst du mit Tonfall?

Zitat

Und überhaupt, wenn freie Meinungsäußerung NICHTS mit Demokratie zu tun hat, dann hätte ich das auch SO geschrieben...;)

Ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass es nix damit zu tun hat.... ?(

Zitat

Bitte true-blue, les dir meine Beiträge genau durch...

chris

Yup!

• Bei einem Spielbetrieb im Landsverband würde sich daran an der Ausbildung nichts ändern....

Schon mal überlegt, wie man mit einem Etat um die 200.000 Euro (soviel haben die Bayernligisten nämlich im Schnitt) eine DNL-Mannschaft (Kosten ca. 100.000 Euro), eine Junioren-Bundesligamannschaft (ca. 60.000 Euro) oder Jugendbundesliga (ca. 40.000 Euro) sowie eine erste Mannschaft mit bayernweitem Spielbetrieb finanzieren bezahlen soll? Wahrscheinlich nicht, aber Hauptsache was geschrieben....:whistling:

Zitat

Und ja die Nachwuchsarbeit :rolleyes: wo bei den Ausbildungsvereinen Millionen hineingesteckt werden :rolleyes:
    Bei deiner Aufzählung konnen Clubs aus den Landesverbänden in den Nachwuchs - Bundesligen spielen, warum also die jetzigen OL Süd Clubs nicht?

Nicht Millionen, aber ein großer Posten im Etat ist es. Eiszeiten, Bus, Schiedsrichter, Nachwuchstrainer etc, dürfte eigentlich alles kein Geheimnis sein. Oder in Schwenningen vielleicht doch? In der Bayernliga sehe ich für nächste Saison nur Peißenberg mit einem Team im höherklassigen Nachwuchs, sonst niemanden, das Argument geht ins Leere. Und daß Frankfurt oder Kassel große Städte sind, die mit Sicherheit ganz andere Sponsoreneinnahmen haben, dürfte selbst dir klar sein.

Zitat

Ihr wollt einfach eine in eurem Kopf vorhandene Traumliga durchboxen die nicht überregional sein darf, in der man an die Fördergelder die DEB ran kommt und wo " andere Verbände " gefälligst nach eurer Pfeife tanzen sollen. So funktioniert das aber in euer Gemeinschaft nicht, da muß man alle Interessen respektieren und Kompromisse eingehen. Die Kompromisbereitschaft ist aber bei euch zu 0% vorhanden.

Kompromissbereitschaft für was???

Läuft es in der 2. Bundesliga denn nicht genauso? Will die 2. Liga nicht auch schon seit Jahren eine eingleisige Profiliga stellen, obwohl fast jedes Jahr in dieser Superliga Vereine Pleite geht? Was sagst du denn dazu? Die "Ausbeute" in den letzten 4 Jahren: Vier Insolvenzen (Regenburg, Essen, Tölz, Freiburg), ein wirtschaftlicher Absteiger (Riessersee), dazu Landsberg mit Insolvenz in der Oberliga, aber dank den Schulden aus zwei Jahren zweite Liga. Aufgefüllt wird immer schön aus der Oberliga, aber vielleicht sollte man auch mal feststellen, daß sich die 2. Liga einer schon lange notwendig gewordenen Teilung entzieht, um immer noch eine elitäre Traumliga zu stellen, für die es eigentlich gar nicht genug Teilnehmer gibt. Du fragst, welche Ligenstufe denn wegbrechen würde? Nun, die, in welche Südvereine aus der 2. Liga absteigen können. Ein Abstieg von Rosenheim, Kaufbeuren oder Landshut in die Bayernliga wäre eine Sache. Oder Schwenningen in die RL Süd, da käme auch bei dir Freude auf und wäre schnell Ruhe mit dem herablassenden Geschreibe.....

• Der Vorwurf ist ungerechtfertigt. Bis vor 11 Jahren hatte man im Süden im ESBG/DEB-Bereich oberhalb der Bayernliga 2 funktionierende Ligen, die OL Süd und die RL Süd mit je 12 Vereinen.
    Dann löste sich die OL Nord plötzlich selbst auf. Die Südvereine erklärten sich solidarisch und kompromissbereit, die übriggebliebenen OL Nordvereine vorrübergehend in der OL Süd mitspielen zu lassen. Ein Jahr darauf wurde die RL Süd aufgelöst und mit der OL zusammengeschlossen. Der vorrübergehende Zustand dauerte dann 10 Jahre.

Im Jahre 2010 waren dann von den ursprünglich 24 Südvereinen der beiden Ligen insgesamt nur noch 10 vorhanden gewesen, den Rest hatte man infolge von Insolvenzen und Konkursen an die Bezirksliga Bayern verloren. Den Kompromiss hatte man teuer bezahlt.

Also dass die Südvereine keine Kompromisse schliessen und nur auf sich schauen kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen.

kein modus, kein kompromissund keine ligenzusammensetzung der welt ist schuld daran das soviele vereine den bach runter gegangen sind, sondern einzig und allein die verantwortlichen die mehr geld ausgeben, wie eingenommen haben.

• Ist deine Polemik denn besser ? :rolleyes:

Welche Polemik? Seit wann zählen denn Wahrheiten zur Polemik?

Zitat

Was bricht denn da für eine Stufe weg ? ?(
    Ihr wollt endlos Vereine aus der Bayernliga hochziehen, da kann man dann gleich die OL Süd in die Bayernliga eingliedern, die Clubs bleiben die gleichen!
    Bei einem Spielbetrieb im Landsverband würde sich daran an der Ausbildung nichts ändern, auch würden Spieler nicht früher gehen da es ja hkeine höhere Ligenstufe mehr gibt.

Was ist das denn für ein Schmarrn. Niemand will endlos hochziehen, man möchte eine vernünftige Liga etablieren und das MUSS man weil ja andere großzügig verzichtet haben. Hätte man in Stuttgart letztes Jahr nicht nur große Reden geschwungen sondern auch gehandelt wäre die ganze Diskussion unnötig.
    Niemand kann etwas dafür dass es anscheinend nur in Bayern genug Vereine gäbe.
    Was die Ausbildung angeht glaubst das auch nur Du. Ach ja, ein eventueller Aufstieg würde dann von BL in 2.BL erfolgen? Ich amüsiere mich.
    Vom Unterschied BL und OL hast Du wie es aussieht wenig Ahnung. Du bildest Dir da allen Ernstens ein die Qualität würde die gleiche bleiben wenn die OL Vereine in die BL gehen würden.

Zitat

Bei deiner Aufzählung konnen Clubs aus den Landesverbänden in den Nachwuchs - Bundesligen spielen, warum also die jetzigen OL Süd Clubs nicht ?

Warum wird denn von keinem Verein offengelegt wie viel von den Einahmen der Senioren Mannschaft in die Nachwuchsarbeit fliessen ?
    Kann ich dir sagen, weil 0,00 Euro sich gar nicht gut anhören würden da die Nachwuchsarbei doch sooooooooo teuer ist :rolleyes:

[/quote]

Hast Du denn Zahlen was der Nachwuchs kostet? Vielleicht erklärst Du ja einmal wie *billig* es ist Nachwuchs auszubilden.
    Vielleicht erklärst dann auch gleich warum Nachwuchs nicht bei allen Vereinen gefördert wird wenn es doch eh nichts kostet?
    Wenn Du wirklich meinst ein OL Verein würde die Mehreinnahmen aus Eintritt, Sponsoring auschließlich in die 1 Mannschaft stecken kann ich dir nicht helfen.

Zitat

Ihr wollt einfach eine in eurem Kopf vorhandene Traumliga durchboxen die nicht überregional sein darf, in der man an die Fördergelder die DEB ran kommt und wo " andere Verbände " gefälligst nach eurer Pfeife tanzen sollen. So funktioniert das aber in euer Gemeinschaft nicht, da muß man alle Interessen respektieren und Kompromisse eingehen.

Welche Gemeinschaft denn? Nur weil sich einige einbilden sie müssten Eishockey spielen müssen andere dafür bluten? Kommt das bei Dir an?
    Von welchem Kompromissen schreibst Du denn überhaupt? Wieder das Gerede die Südvereine müssen Bundesweit spielen? Ich finds absolut richtig was man gemacht hat.
    Man hat eine OL Süd, man wird die auch irgendwie halten. Wenn andere nicht in der Lage sind eine OL zu betreiben, dann ist das nicht das Problem der Südvereine.
    Sollte sich jemand finden der eine Bundesweite OL sponsert von mir aus, aber dass das die Südverein machen kann man vergessen. Es wurde Zeit.

Zitat

Die Suppe habt ich euch jetzt selbst eingelöffelt und nun versucht mal schön aus diesem Schlamassel wieder heraus zu kommen :rolleyes: Vieleicht hätte man doch lieber vorher das Hirn einschalltensollen um zu merken dass es so auch nicht funktionieren kann wie man es denn gerne gehabt hätte :rolleyes:

Wer hat sich die Suppe eingebrockt? Der Süden der Jahrelang den Rest Deutschlands in der OL mitgeschleppt hat weil man da nicht in der Lage war eine OL Nord zu halten?
    Solche Sprüche sind tausendmal gefallen und sind immer noch so kopflos wie sie schon immer waren. Die Südvereine haben sich geweigert Bundesweit zu spielen und das ist das Recht dieser Vereine. Meinst Du denn wirklich man hätte freiwillig auf Spiele gegen andere Gegner außerhalb des Südens verzichtet?
    Das waren Zwänge, Zeit und Geld aber das kann man tausendmal schreiben, es kommt nie an.
    Wenn Du meinst man könnte die Vereine zwingen lebst am Mond. Wo war denn die Gemeinschaft der Vereine als die OL-Nord zu Grunde ging?
    So und jetzt? Mit was hättest denn dann OL spielen wollen?
    Mit einer Handvoll Ost/Nord/West Vereinen und den Rest mit Kanonenfutter auffüllen? Wo das dann qualitätsmäßig anzusiedeln wäre hat man in der Letzten Saison gesehen.
    Und das wäre dann die 3. Höchste Liga in Deutschland, lächerlich.
    Wenn ich solchen Aussagen lese, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Zitat

Ein Wort noch zu Landsberg:
    Anstatt froh zu sein dass der Verein überhaupt noch einmal angetreten ist werden sie jetzt als uninteressant und nicht konkurrenzfähig beschimpft. Andere Clubs wäre schon vor Jahren zum Insolvenzgericht gegangen und hätten danach ganz unten neu angefangen. In Landsberg hat man es wenigstes probiert, auch wenn der Kampf von Anfang an aussichtslos erschien :respekt: Ohne sie wäre eure ach so tolle Oberliga Süd schon letztes jahr mit einem Club weniger dagestanden :rolleyes:

Das allerdings unterschreibe ich. Der Verein hat lange um das Überleben gekämpft, mit bescheidenen Mitteln weitergemacht.
    So würde es übrigens auch Aufsteigern gehen die ohne entsprechende Mittel in die OL kommen würden. Tabellenkeller und damit uninteressant?
    Das würde dann heißen diese Vereine würden richtig handeln weil sie ja die Liga nur langweilen würden.

• Ich habe nirgends, wie jetzt von dir suggeriert, geschrieben, daß die Oberliga Süd der Nabel der Eishockeywelt ist, sondern dargestellt, daß die meisten Vereine dieser Liga mit ihrer Ausbildungsarbeit eine wichtige Funktion für das deutsche Eishockey ausüben, nicht mehr und nicht weniger.

Richtig, Du hast es nicht geschrieben, aber Du hast es suggeriert.

Zitat

Vielleicht sind ja auch nur die Einnahmen zu gering

Das hört man immer von allen Vereinen, die finanzielle Probleme haben: Die Ausgaben sind nicht das Problem, die Einnahmen sind das Problem. :bash:

Zitat

Egal ist es natürlich nicht, aber wie dethle schon geschildert hat spielen die unteren Ligen in Bayern oftmals mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen, bei Heimspielen mit im Schnitt keinen 100 Zuschauern fällt da mit Sicherheit wegen einem Spiel keine riesige Einnahmequelle weg.

Du bestätigst also meine Aussage: Unwichtige Kleinvereine, ist doch egal, wieviele Teilnehmer die haben.

Zitat

Muss man jetzt alles wiederholen, was hier schon zigmal geschrieben worden ist? Es ist nicht nur der sportliche Absteiger in die Bayernliga pleite gegangen, sondern auch der Absteiger aus der zweiten Liga. Dazu errang der wohl einzige aufstiegswille Verein mit Garmisch die Meisterschaft, und Stuttgart, daß letztes Jahr deutlich verkündet hatte "Dieses Jahr geht es NOCH nicht", musste man nach den Aussagen als ziemlich sicheren Aufsteiger einschätzen. Das alles spielt zusammen, und nicht nur der Crash von einem Verein.

Also ehrlich, das sind alles Dinge, mit denen man rechnen konnte. Pleiten sind ja nichts Neues im Eishockey. Und selbst ihne Pleiten hätte es schief gehen können: Landsberg ist schliesslich als Absteiger ausgespielt worden; Freiburg wäre ohne Finanzprobleme kaum absgestiegen. Dass die 2. BL Teams braucht und Riessersee auch als Nachrücker genommen hätte, steht auch außer Frage. Meine Überraschung hält sich auf jeden Fall in Grenzen, dass es jetzt nur 9 Vereine sind.

Zitat

Und du bist das beste Beispiel dafür :)

Wo in meinem Beitrag siehst Du Kirchturmdenken? (Durchaus ernsthafte Frage!)

• Theodor
    In deinen Beiträgen sieht man vielleicht kein Kirchturmdenken, aber eine gewisse Arroganz den "blöden Usern und Fans" gegenüber, denn du möchtest in diesem DISKUSSIONSforum doch gar nicht diskutieren, sondern lediglich deine Polemik, deine Ironie und deinen Sarkasmus über andere ausschütten, die deiner Meinung nach offensichtlich alle zu doof sind. Nein, das schreibst du nirgends, aber du suggerierst es regelmässig. :suspekt:

Im Übrigen stimme ich boris Beitrag am ehesten zu. :thumbup:

• Die OL hat seit Jahren regelmäßig für Nachschub in die 2. Liga gesorgt, aber ist zu wenig von unten nachbefüllt worden.

Ausgehend von der OL-Reform 2002/2003 und nur die Südvereine (damals 17 Vereine in der OL) betrachtet hat die OL genau 3 Vereine (München, Rosenheim, Ravensburg) an die 2. Buli verloren. Alle anderen Aufsteiger sind in den Jahren davor oder danach aus der 2. Buli abgestiegen!

In dieser Zeit gab es drei Absteiger aus der OL (Augsburg 1b, Miesbach, Höchstadt), dafür aber aus der Bayernliga 8 Aufsteiger (Rosenheim, München, Landsberg, Passau, Deggendorf, Regensburg, Selb, Erding).

Heisst im Klartext: die OL Süd müsste heute durch Auf- und Abstieg 2 Vereine mehr! haben. Da es in diessen 8 Jahren allerdings 10 Insolvenzen gab, fehlen die Vereine!

• Ausgehend von der OL-Reform 2002/2003 und nur die Südvereine (damals 17 Vereine in der OL) betrachtet hat die OL genau 3 Vereine (München, Rosenheim, Ravensburg) an die 2. Buli verloren. Alle anderen Aufsteiger sind in den Jahren davor oder danach aus der 2. Buli abgestiegen!

In dieser Zeit gab es drei Absteiger aus der OL (Augsburg 1b, Miesbach, Höchstadt), dafür aber aus der Bayernliga 8 Aufsteiger (Rosenheim, München, Landsberg, Passau, Deggendorf, Regensburg, Selb, Erding).

Heisst im Klartext: die OL Süd müsste heute durch Auf- und Abstieg 2 Vereine mehr! haben. Da es in diessen 8 Jahren allerdings 10 Insolvenzen gab, fehlen die Vereine!

Jetzt wirds aber anstrengend mit dir schon über zwei Foren zu diskutieren ;)

Also mir fällt spontan dabei auch noch Heilbronn und Freiburg ein ohne jetzt groß weiter zu überlegen.
    Und auch wenn zb Tölz und Riessersee mal aufgestiegen sind, gab es da von oben nicht wirklich Ersatz. Dh es hat öfters mal dadurch immer ein Team gefehlt.
    Bzw du zählst ja die Aufsteiger aus der BL auf. Davon sind aber 2 in die BL aufgestiegen 5 davon die letzten 3 Jahre erst hoch gekommen. Davor gabs aber wohl nicht viel und so musste der Süden immer die nicht gewollte deutsschlandweite Runde gehen (bzw der Teufelskreis, wegen deutschlandweit, ist keiner Aufgestiegen)
    Aber aus diesem Grund sind dann auch Teams pleite gegangen. Wenn die ganzen Vereine in einer OL-SÜD pleite gegangen wären, dann wär das was ganz anderes!

Weiß grad nicht so was du willst. Wahrscheinnlich, es so rüber bringen, dass der BEV so gutherzig war und mehr hoch gelassen hat, als abgestiegen sind. Aber jetzt zählts wirklich. Sollte sich (natürlich mit ner Anzahl von 12 oder 14 Vereien) herraus stellen, dass das auch nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und gebe jedem BEVler recht. Aber probieren muss man es zumindest.

• @ dethle

Hoffe, ich bin nicht zu anstrengend.

Sicher gab es in den einzelnen Saisonen Unterschiede. HN ist zwar aufgestiegen, davor aber abgestiegen, genauso wie z. B. KF. Über den ganzen Zeitraum aber gab es nur die drei von mir genannten Aufsteiger.
    Ich wollte nur der Behauptung widersprechen, dass die OLS durch Aufstiege in die BL2 so massiv an mangelnden Vereinen leidet.
    Dass das Übel in den bisherigen Modi zu suchen ist muss jedem klar sein. Aber genauso muss klar sein, dass auch die BEL nicht unbegrenzt Vereine liefern kann. Ich habe einfach die Befürchtung, dass man wieder die einzige gesunde, über Jahre gewachsene, Liga in D für eine andere Liga opfert, wie damals mit der HPL oder der RLS.
    Sicher muss es eine gesunde OLS geben, aber das geht nicht von heute auf morgen, denn dazu hat die OL in den letztn Jahren zuvielen Vereinen geschadet, die jetzt erst mal sich erholend verständlicherweise vorsichtig sind.

• Jetzt müste ich fast sagen bravo. Da hat nun der Verein der vom Nackrücken betroffen ist/war eine Ansage gemacht.

Immerhin herrscht damit wohl Klarheit und die OL kann nun sagen was Sache ist, bzw. die Vereine können planen.

• :puke: :puke: kann schweinfurth verstehen das sie für die BEL planen. jetzt erst mit der kaderplanung für die OL zu starten wäre wohl fast ein bisschen spät...
    sehr clever gemacht, eine inakzeptable lösung vom BEV, hinzu das ganze noch lange raus gezögert...und schon is der BEV nicht mehr der böse.
    diese herren haben sich wirklich mit ru(h)m bekleckert, wobei eher ohne 'h' ! :beer:

bin mal gespannt wie das weiter gehen soll :rolleyes:

wer sind denn die vereine, die angekündigt haben, diesen modus nicht mehr mit zu machen?

• @ dethle

Hoffe, ich bin nicht zu anstrengend.

Sicher gab es in den einzelnen Saisonen Unterschiede. HN ist zwar aufgestiegen, davor aber abgestiegen, genauso wie z. B. KF. Über den ganzen Zeitraum aber gab es nur die drei von mir genannten Aufsteiger.
    Ich wollte nur der Behauptung widersprechen, dass die OLS durch Aufstiege in die BL2 so massiv an mangelnden Vereinen leidet.
    Dass das Übel in den bisherigen Modi zu suchen ist muss jedem klar sein. Aber genauso muss klar sein, dass auch die BEL nicht unbegrenzt Vereine liefern kann. Ich habe einfach die Befürchtung, dass man wieder die einzige gesunde, über Jahre gewachsene, Liga in D für eine andere Liga opfert, wie damals mit der HPL oder der RLS.
    Sicher muss es eine gesunde OLS geben, aber das geht nicht von heute auf morgen, denn dazu hat die OL in den letztn Jahren zuvielen Vereinen geschadet, die jetzt erst mal sich erholend verständlicherweise vorsichtig sind.

Ne, wär ja langweilig, wenn in einem Forum immer jeder die gleiche Meinung hätte. Wobei es schon manchmal erleichternd wär ;)

Aber in dem Post kann ich dir ja größten Teils nur Recht geben.
    Aber man sollte halt schon schauen, dass man diese OL jetzt versucht zum laufen zu bringen. Es gab jetzt viele unterschiedliche Modi usw, aber dieser wurde bisher noch nicht ausprobiert. Aber ich bin gut er Hoffnung, dass mit 12 oder 14 Vereinen, es wirklich gut hin hauen würde. Wenn diese Stärke erreicht ist, dann sollte es natürlich auch den Teamaustausch ( Auf und Abstieg) mit dem BEV geben. Und alle wären doch damit glücklich. Nur muss die OL erst mal auf ein paar mehr Teams kommen. Und da darf man jetzt eben nicht zurück schauen und sagen, dass die OL schon so viele Teams in die Pleite getrieben hat, weil es diese OL so wie es sie jetzt gibt, vorher noch nicht gab.
    Viele haken immer immer auf dier OL rum, aber nur weil eine deutschlandweite Liga genau so OL heißt wie eine 4-geteilte, ist es doch was ganz anderes. Ich glaub sogar, hätte man letzte Saison einen anderen Namen gewählt, dann würden viele es nicht so kritisch und es als kompletten Neustart sehen. So haftet immer noch viel von den letzten schlechten OL daran. Aber wie gesagt, keiner kann die letztjährige OL mit den Ligen davor vergleichen.
    Also sollte man doch diesen letzten! Versuch so weit unterstützen. Wenn es nicht klappt und wieder Vereien Schulden machen, dann sind sie eh wieder über kurz oder lang im BEV. Aber probieren muss man es.
    Und bitte macht jetzt aus dem letzten Satz kein Drama draus. Es kommen jetzt sicher wieder Leute uns sagen, dass Vereine dieses Riskiko eingehen sollen und wenn es nicht hin haut, dann ist man eben wieder pleite. So ist es nicht gemeint. Nur wenn das nicht hin haut, dann funktioniert im deutschen Eishockey garnichts mehr, weil für die 3. Liga dann alles ausprobiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (9. Juni 2011 um 23:31)

• Richtig, Du hast es nicht geschrieben, aber Du hast es suggeriert.

Dann tut es mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Ich dachte eigentlich, daß es verständlich ist, wenn 9 von 40 Topnachwuchsteams bedroht sind, daß ich hier von einem wichtigen, aber nicht dem einzigen Reservoir an Nachwuchsspielern spreche.

Zitat

Das hört man immer von allen Vereinen, die finanzielle Probleme haben: Die Ausgaben sind nicht das Problem, die Einnahmen sind das Problem. :bash:

Schön, daß du den Rest des Satzes verschluckt hast, kein guter Stil. Ich habe deine süffisante Behauptung, daß die Ausgaben in der Oberliga zu hoch sind, mit einem Hinweis gekontert, daß durch den unattraktiven Spielmodus mit der unsäglichen Zwischenrunde durchaus auch die Einnahmenseite zu gering sein könnte. Gegenfrage: Als offensichtlicher Verfechter einer zu teuren Oberliga Süd stellt sich mir die Frage, wo du Einsparungsmöglichkeiten siehst, ohne auf die kostenintensive Nachwuchsarbeit zu verzichten? Die Kontingentstellen wurden bereits von 5 auf 2 reduziert, die Vereine beschäftigen nur noch wenige Vollprofis. Wo sollen da deiner Meinung nach noch Einsparungen stattfinden, um die Ausgaben geringer zu halten? Noch weniger Profis würde bedeuten, daß man im Endeffekt auf eine Stufe mit der Bayernliga kommt, aber irgendwo sollte es zwischen den einzelnen Ligen doch noch Leistungsunterschiede geben, oder?

Zitat

Du bestätigst also meine Aussage: Unwichtige Kleinvereine, ist doch egal, wieviele Teilnehmer die haben.

Im Gegenzug und auf gleichem Niveau deiner "Denke" stellst du aber dann die Oberligisten als unwichtige Vereine hin, für deren Fortbestand man nicht mal im Amateurbereich eine kleine Schwächung hinnehmen kann.

Zitat

Also ehrlich, das sind alles Dinge, mit denen man rechnen konnte. Pleiten sind ja nichts Neues im Eishockey. Und selbst ihne Pleiten hätte es schief gehen können: Landsberg ist schliesslich als Absteiger ausgespielt worden; Freiburg wäre ohne Finanzprobleme kaum absgestiegen. Dass die 2. BL Teams braucht und Riessersee auch als Nachrücker genommen hätte, steht auch außer Frage. Meine Überraschung hält sich auf jeden Fall in Grenzen, dass es jetzt nur 9 Vereine sind.

Da bin ich sogar deiner Meinung. Ich fand es bereits vor einem Jahr von DEB-Seite aus sehr optimitisch, daß da keine genaueren Bestimmungen aufgestellt worden sind, wie man die Liga auf 12 oder 14 Vereine, wie es angedacht war, zu bringen. Da war man viel zu blauäugig. Ich bin immer noch der Meinung, daß nun der schlechteste Fall eingetreten ist, allerdings wäre nur im Optimalfall die Zahl der Teilnehmer auch wirklich gestiegen. Durchaus nicht unwahrscheinlich war, daß durch Auf- und Abstiege die Stärke bleibt wie sie ist, und daher muss sich der DEB diesen Schuh anziehen. Trotzdem finde ich, daß Kritik am Vorgehen des BEV erlaubt ist, immerhin wären die Vereine selbst ja nicht abgeneigt gewesen, siehe diesen Satz aus dem letzten Statement von Schweinfurt: "Eine stabile Oberliga Süd ist aber im Interesse des gesamten Deutschen Eishockey, deshalb gibt es von Seiten der Bayernligisten einen Konsens und klare Haltung was diese Frage anbelangt. Da der Beschluss der Eishockeykommission nicht im Sinne der Einigung und des Antrages der Bayernligisten entsprach.....". Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf, und widerspricht klar deiner Aussage, dass die Oberligisten (Originalzitat) „über die Interessen anderer Ligen und anderer Vereine hinweggehen“. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob du vielleicht mal berücksichtigt hast, dass die nicht aus Spaß über eine 9er-Liga klagen, sondern bei der Etatplanung mit einem zu erwartenden geringeren Zuschauerschnitt wirklich ernsthafte Probleme sehen?

Zitat

Wo in meinem Beitrag siehst Du Kirchturmdenken? (Durchaus ernsthafte Frage!)

Das war eigentlich eher auf Engstirnigkeit bezogen und wurde von mir auch begründet, leider hast du den Zusatz vergessen zu zitieren:

Zitat

Du gehst überhaupt nicht auf genannte Fakten ein, sondern versuchst durch Polemik und Anflüge ins ironische Metier deine Meinung durchzusetzen

Du kannst es aber durchaus noch genauer haben: In deinen Beiträgen hast du Behauptungen aufgestellt. Als dir daraufhin sachlich und mit Argumenten geantwortet wurde, hast du mit Polemik und Zynismus geantwortet, aber für deine Ansichten keinerlei Begründungen vorgebracht. Warum soll die Oberliga Süd eine Profiliga sein, wenn der Großteil der Akteure U21-Spieler sind, die eine Ausbildung absolvieren, zur Schule gehen oder studieren? Wer sind die drei Dutzend Standorte, die in den letzten 10 Jahren im Süden Pleite gingen? Du behauptest, dass man für die Oberliga über die Interessen anderer Vereine hinweggehen würde, obwohl das durch die Aussagen aus Schweinfurt klar widerlegt ist. Du vertrittst augenscheinlich dadurch auch die Meinung, dass die Interessen der Oberliga Süd nicht von Belang sind, zumindest nicht von solcher Bedeutung, dass man dafür ausnahmsweise eine Schwächung einer Bezirks- oder Landesliga in Kauf nehmen könnte. Als dir sachlich mitgeteilt wurde, warum die Südligisten vor Probleme gestellt sind (Finanzierung einer Oberligamannschaft nebst guter Nachwuchsarbeit bei drohenden Einnahmeverlusten durch unattraktive 9er-Liga), hast du auch darauf keinerlei Argumente für deine Sicht gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (10. Juni 2011 um 00:26)