Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

• Daß der Modus am Ende so dermaßen unattraktiv wurde lag zu einem grossen Teil an "Deinen" Landsbergern, die mit einem letztlich konkurrenzunfähigem Team ab dem ersten Viertel der Saison den letzten Tabellenplatz zementierte. Man konnte wirklich von Glück sprechen, daß die Tabellenkonstellation so war, daß es zumindest für zwei Teams bis zum vorletzten Spieltag um "Alles" ging. Sonst wäre diese ganze Zwischenrunde zur völligen Farce geworden. Daß nun ausgerechnet von einem Landsberger Fan solche Äußerungen kommen überrascht ein wenig.

chris

• Der BEV zeigt hier doch genau das Verhalten gegenüber der ESBG, wie es in diesem Forum vom DEB gegenüber der DEL gefordert wird. Da kommt eine Profiliga, die ihren eigenen Sport nicht auf die Reihe bringt und stellt Ansprüche. Und der Verband hält dagegen. Beim BEV ist das falsch, aber beim DEB wäre das richtig???

• Daß der Modus am Ende so dermaßen unattraktiv wurde lag zu einem grossen Teil an "Deinen" Landsbergern, die mit einem letztlich konkurrenzunfähigem Team ab dem ersten Viertel der Saison den letzten Tabellenplatz zementierte. Man konnte wirklich von Glück sprechen, daß die Tabellenkonstellation so war, daß es zumindest für zwei Teams bis zum vorletzten Spieltag um "Alles" ging. Sonst wäre diese ganze Zwischenrunde zur völligen Farce geworden. Daß nun ausgerechnet von einem Landsberger Fan solche Äußerungen kommen überrascht ein wenig.

chris

Was kann der "Fan" dafür, wenn der Verein dilletantisch arbeitet? Ich darf hier also nicht mehr meine Meinung sagen (die ich übrigens auch schon vor der letzten Saison hatte), weil der Vereinsvorstand in Landsberg nur Mist gebaut hat? Sei mir net böse, aber das ist einfach nur lächerlich und eine seltsame Auffassung von Demokratie.
    Und bitte: Die Unattraktivität der Liga lag am EVL? Sorry aber das ist auch lächerlich! War die Bayernliga unattraktiv weil Pfronten nur eine handvoll Spiele gewonnen hat? Ich denke nicht! Warum auch soll die Liga unattraktiv sein, wenn eine Mannschaft im Tabellekeller hängt? Es gibt immer noch den Kampf um die Playoff-Plätz, den Kampf um das Heimrecht und den Kampf gegen den Playdown-Platz. Also daran lags wohl wirklich nicht...

• Der BEV zeigt hier doch genau das Verhalten gegenüber der ESBG, wie es in diesem Forum vom DEB gegenüber der DEL gefordert wird. Da kommt eine Profiliga, die ihren eigenen Sport nicht auf die Reihe bringt und stellt Ansprüche. Und der Verband hält dagegen. Beim BEV ist das falsch, aber beim DEB wäre das richtig???

Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden. Klar kann der BEV auf stur stellen, man muss keinen Verein hochlassen. Was jedoch Leute wie du nicht kapieren ist was passiert, wenn die Oberliga Süd vor die Hunde geht. Schon mal überlegt? Mit Sicherheit nicht. Was meinst du wohl, warum man sich überhaupt -auch von BEV-Seite aus- mit dem Thema beschäftigt? Warum es dem DEB so wichtig ist, eine stabile und finanzierbare Oberliga Süd zu haben?

Und wo ist die Oberliga Süd eine Profiliga? Wenn man keine Ahnung hat wäre es vielleicht mal angebracht....pssssst ;)

• Am Ende wird es dann wohl wirklich auf eine 9er-Liga rauslaufen. Dann spielen wir eben in Gottes Namen eine Dreifachrunde, wobei hier die dritte Runde wieder nach einem Schlüssel aus der Tabelle der Doppelrunde ermittelt wird. Dann hat jeder 24 Heimspiele und einen Absteiger gibt es in dem Fall nicht, weil der Neunte mit dem Nichterreichen der Playoffs gestraft genug ist und die OL-Süd ohnehin Mannschaften braucht.
    Ist zwar wieder eine Lösung mit gehörig viel Bauchweh, aber in meinen Augen den Umständen entsprechend beste Lösung.

chris

Aber damit geht das Bauchweh dann kommende Saison weiter, wenn es sich nicht noch verstärkt. Denn es bedürfte ja wieder "seltsamer Ausnahmeregelungen", um für 2012/2013 zumindest auf ein 12er-Feld in der OL-Süd zu kommen:

1. Einen Absteiger aus der OLS kann/darf es 2011/2012 nicht geben (wie du ja selbst schon geschrieben hast).

2. Einen Aufsteiger aus der OLS in die 2. Liga kann/darf es nur geben, wenn ein Südverein aus der 2. Liga absteigt.

3. Es müssen mindestens 2 BEL-Vereine und ein BaWü-Verein bzw. 3 BEL-Vereine aufsteigen.

?( :wacko:

An den SC Rießersee - nix gegen eure sportlichen Ambitionen, aber es wäre wohl das Beste, wenn ihr in der OL bleiben würdet. Dann hätte die 2. Liga nen "gerades Feld" mit 12 Teams und die OL-Süd könnte mit nem 10er-Feld wohl auch noch mal eine Saison leben.

• Was jedoch Leute wie du nicht kapieren ist was passiert, wenn die Oberliga Süd vor die Hunde geht.

Ja, was passiert denn dann? Sags mir doch! Es würde 9 Vereine betreffen, was ist das im Vergleich zu den drei Dutzend Standorten, die in den letzten 10 Jahren schon in der Oberliga pleite gingen und die auch wieder gekommen sind? Nur weil der große alte Traditionsmeister Füssen betroffen wäre?

• Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden. Klar kann der BEV auf stur stellen, man muss keinen Verein hochlassen. Was jedoch Leute wie du nicht kapieren ist was passiert, wenn die Oberliga Süd vor die Hunde geht. Schon mal überlegt? Mit Sicherheit nicht. Was meinst du wohl, warum man sich überhaupt -auch von BEV-Seite aus- mit dem Thema beschäftigt? Warum es dem DEB so wichtig ist, eine stabile und finanzierbare Oberliga Süd zu haben?

Und wo ist die Oberliga Süd eine Profiliga? Wenn man keine Ahnung hat wäre es vielleicht mal angebracht....pssssst ;)

Ich beantworte mal die Frage als Nicht-Südler ;)

Weil dann ein sportlich gutes Bindeglied zwischen Amateuren und Profis (2.Liga) fehlt. Wie derzeit eigentlich schon im Westen, Norden und
    Osten, wo nur vereinzelt Vereine eine ernstafte Perspektive bieten können den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Viele Spieler erhalten in der
    2.Liga keine Spielpraxis und müssen sich diese eine Liga tiefer holen. Ein Beispiel aus Nauheim: Tobi Schwab. Er hat in der 2.Liga nicht gespielt, kam zu uns
    und hat sich stetig verbessert.
    Ob das in der Bayernliga zwangsläufig unmöglich ist, müssen andere beurteilen.

:?:

Es ist was anderes. Diesmal weigert sich eine Liga, die durchs Ziehenlassen eines Teams das wichtige Bindeglied zwisschen Profis und Amateuren fast schon zu retten.
    Du kannst ja nicht direkt von den Amateuren in den Vollprofibereich gehen, wie stellst du dir das denn vor?
    Um wieviel musst du denn deinen Etat erhöhen, wenn du aus dem LV Bayern in eine Bundesweite Profiliga kommst?
    Dazu noch den fast kompletten Kader austauschen, weil der Großteil eines Amateurteams Arbeit hat und nicht zum Vollprofitum bereit ist?

Die regionalen OLs haben zwar vielleicht zu geringerer Attraktivität geführt, aber sie haben das auch zu wesentlich geringeren Kosten als in der bundesweiten OL getan. Nur wenn man jetzt zu 9t ne 3fachrunde spielt, wird die Attraktivität der Liga ins Bodenlose sinken - und das sollte man nicht zulassen, denn so könnten auch die aktuell oder vielleicht in naher Zukunft ambitionierten Vereine (Tölz, Selb, Regensburg, vlt noch Peiting) zugrundegehen.

Sorry aber du vergleichst da Äpfel mit Birnen...

• Was kann der "Fan" dafür, wenn der Verein dilletantisch arbeitet? Ich darf hier also nicht mehr meine Meinung sagen (die ich übrigens auch schon vor der letzten Saison hatte), weil der Vereinsvorstand in Landsberg nur Mist gebaut hat? Sei mir net böse, aber das ist einfach nur lächerlich und eine seltsame Auffassung von Demokratie.
    Und bitte: Die Unattraktivität der Liga lag am EVL? Sorry aber das ist auch lächerlich! War die Bayernliga unattraktiv weil Pfronten nur eine handvoll Spiele gewonnen hat? Ich denke nicht! Warum auch soll die Liga unattraktiv sein, wenn eine Mannschaft im Tabellekeller hängt? Es gibt immer noch den Kampf um die Playoff-Plätz, den Kampf um das Heimrecht und den Kampf gegen den Playdown-Platz. Also daran lags wohl wirklich nicht...

1. Der Fan (In dem Fall Du) kann sicher nichts dafür, nur wenn jemand "heilfroh" ist nicht mehr in dieser Liga spielen zu müssen und das aufgrund der unattraktivität des Moduses Kund tut, der muß einfach damit rechnen wenn (zugegeben pauschalisierende) Kommentare kommen. Auf gut Deutsch: Schaut einfach komisch aus

2. Wo war die Rede, daß die LIGA nicht attraktiv ist? Es ging um den MODUS und der ist bei einer teilnehmenden Mannschaft, die ab November den letzten Platz praktisch fix hat eher suboptimal. Ich finde den Modus mit dieser Zwischenrunde an sich schon nicht schlecht. Jedenfalls ist er mir lieber als auf Biegen und Brechen eine Vierfachrunde durchzuwürgen. Nur wäre dieser Modus um einiges spannender gewesen, wenn Landsberg halbwegs konkurrenzfähig gewesen wäre und nicht nur rechnerisch noch Chancen auf Platz 8 gehabt hätte.

Und überhaupt, mit Demokratie hat das eher wenig zu tun ;)

chris

• Bitte Chris, les dir meine Beiträge genau durch:

1. Der Fan (In dem Fall Du) kann sicher nichts dafür, nur wenn jemand "heilfroh" ist nicht mehr in dieser Liga spielen zu müssen und das aufgrund der unattraktivität des Moduses Kund tut, der muß einfach damit rechnen wenn (zugegeben pauschalisierende) Kommentare kommen. Auf gut Deutsch: Schaut einfach komisch aus

Ich hab nirgendwo gesagt, ich wäre heilfroh! Ich habe geschrieben ich bin ein wenig froh. Ist ein deutlicher Unterschied! Wie kann jemand bitte heilfroh sein, wenn sein Verein nicht mehr existiert und er deswegen nicht mehr in der Liga ist.
    Mir hat der Modus schon vor der letzten Saison nicht gefallen (auch das habe ich geschrieben) und jetzt, wo es wieder solche Probleme gibt, bin ich eben - was diese Diskussionen betrifft - ein wenig froh, dies nicht mehr mitmachen zu müssen. Das wird man doch wohl auch als EVL-Anhänger noch sagen dürfen...

Zitat

2. Wo war die Rede, daß die LIGA nicht attraktiv ist? Es ging um den MODUS und der ist bei einer teilnehmenden Mannschaft, die ab November den letzten Platz praktisch fix hat eher suboptimal. Ich finde den Modus mit dieser Zwischenrunde an sich schon nicht schlecht. Jedenfalls ist er mir lieber als auf Biegen und Brechen eine Vierfachrunde durchzuwürgen. Nur wäre dieser Modus um einiges spannender gewesen, wenn Landsberg halbwegs konkurrenzfähig gewesen wäre und nicht nur rechnerisch noch Chancen auf Platz 8 gehabt hätte.

Die Liga wird doch nicht dadurch unattraktiv weil ein Verein unten rumkrebst. Die Liga wird unattraktiv, weil sie aufgrund der wenigen Mannschaften zu einem Modus gezwungen wird, den der Gelegenheitsbesucher schon gar nicht mehr kapiert.
    Und das mit den Chancen auf Platz 8 versteh ich auch net. Gerade der Kampf um Platz 8 war doch spannend,auch wenn Landsberg zwecks Abgeschlagenheit dort nicht eingreifen konnte. Also da versteh ich deine Argumentation wirklich nicht...
    Und selbst wenn du es unattraktiv findest wenn ein Team unten drin steht, so gibt es doch im Laufe der Saison immer äußerst attraktive Überraschungen. Wie z.B. den Sieg der Kellermannschaft Landsberg mit einer Rumpftruppe in Regensburg... ;)

Zitat

Und überhaupt, mit Demokratie hat das eher wenig zu tun ;)

chris

Freie Meinungsäußerung gehört auch zur Demokratie... :D:whistling:

Ich verstehe nicht ganz was Du da vergleichst?

Den Auf/Abstieg gibt es zwischen BEV und OL, es gab zwer einen Verzicht, dafür aber einen Nachrücker. Gibt es das bei der DEL auch? Also was vergleichst Du?
    Hier geht es einzig um eine Ausnahmeregelung die dazu dient die OL attraktiver zu gestalten. Was beim BEV besprochen wurde, ob im Fall der Fälle niemand absteigt, oder jemand aus den Landesligen nachrückt, wie das dann mit der Landesliga aussieht, gäbs eventl. Interesse aus einer Bezirksliga weiß ich nicht.
    So ganz nebenbei, woher hast Du die Information die OL-Süd wäre ein Profiliga, hast da eine Quelle?

Zu Deiner Frage was denn passieren würde wenn die OL wegbricht.
    Ich weiß ja nicht, aber möchtest auch Verhältnisse wie in den anderen Oberligen? Die OL Süd würde wohl in der BL aufgehen, mit der Konsequenz dass man über Kontigentspieler entscheiden müsste. Die bisherigen Kaderplanungen wären umsonst. Ganz nebenbei würde ein großes Stück Ausbildung wegfallen, aber das könnte ja bestimmt die anderen OL übernehmen :)

Ach ja, einen Vorteil hätte das natürlich auch. Es gäbe berechtigte Aufstiegshoffnungen für Vereine aus Nord,Ost,West. Die bösen Südvereine gäbs ja dann nicht mehr als Konkurrenten.

Soll ich da jetzt etwas böses denken? Nein, so weit will ich da nicht gehen.

• Natürlich braucht man mehr Vereine, hab ich ja auch so geschrieben. Aber wenn die betreffenden Vereine dann nicht aufsteigen wollen muss man sich halt fragen, woran das liegt. Ich kann mittlerweile zumindest jeden Verein verstehen, der das Risiko Oberliga scheut. Auf was sollen sich denn die in Frage kommenden Bayernligavereine einstellen und mit welchen Zahlen sollen sie planen? Mittlerweile haben wir wieder Mitte Juni und es steht noch nictmal fest, ob z.B. Garmisch nächste Saison 2. Liga oder Oberliga spielt. Wie soll man da als Aufsteiger eine vernünftige Saison planen?

Ist ja mal denke ich ne Anspielung an die jetzige OL. Bzw warum es so wenig Teams sind

Es liegt daran, dass ihr pleite gegangen seid, wegen Schulden aus früheren Tagen.
    Es liegt daran, dass Freiburg auch pleite gegangen ist und das auch nicht wegen dieser OL-Saison.
    Es liegt daran, dass wir vllt aufsteigen. Hat man auch nichts mit der OL direkt zu tun sondern sollte halt immer so sein.

Und das keiner aufsteigen will stimmt ja so auch nicht. Es ist ein Verein aufgestiegen, so wie es in der BEV-Durchführungsbestimmung gestanden ist.

Das einzige (und das wurde jetzt schon oft genug gesagt) was man falsch gemacht hat, ist die Tatsache, dass man sich zwischen BEV und DEB nicht zwecks Nachrückregel abgesprochen hat und jetzt eben der schlimmste Fall wohl eintritt.

Potentielle Aufsteiger hätte es sicher schon gegeben (jetzt so spät wohl nur noch Schweinfurt), also seh ich darin nicht das Problem bzw den Grund, dass es jetzt nur 9 sind.

• Ist ja mal denke ich ne Anspielung an die jetzige OL. Bzw warum es so wenig Teams sind

Es liegt daran, dass ihr pleite gegangen seid, wegen Schulden aus früheren Tagen.
    Es liegt daran, dass Freiburg auch pleite gegangen ist und das auch nicht wegen dieser OL-Saison.
    Es liegt daran, dass wir vllt aufsteigen. Hat man auch nichts mit der OL direkt zu tun sondern sollte halt immer so sein.

Also das sind sicherlich nicht die Gründe dafür, dass Sonthofen und Stuttgart nicht aufsteigen wollten...

Zitat

Und das keiner aufsteigen will stimmt ja so auch nicht. Es ist ein Verein aufgestiegen, so wie es in der BEV-Durchführungsbestimmung gestanden ist.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass keiner aufsteigen will, sondern dass Sonthofen und Stuttgart nicht aufsteigen wollen und dass das Gründe haben muss... ;)

• Also das sind sicherlich nicht die Gründe dafür, dass Sonthofen und Stuttgart nicht aufsteigen wollten...

Ich hab ja nicht geschrieben, dass keiner aufsteigen will, sondern dass Sonthofen und Stuttgart nicht aufsteigen wollen und dass das Gründe haben muss... ;)

Dass es immer mal Teams gibt die nicht hoch können hast du in jeder Liga. Das gibts zwischen Bezirks und Landesliga genau so wie zwischen OL und 2. BL. Das denke ich ist kein spezielles Problem der OL sondern ein Problem des deutschen Eishockeys (dazu hab ich aber auch schon zig mal was geschrieben). Sorgen würd ich mir machen, wenn nach der Reform der Ol immer noch garkeiner hoch will/wollte. Aber da sieht man ja an Selb, Regensburg, Erding und Schweinfurt, dass man auf den richtigen bzw einen besseren Weg ist. Die optimale OL wird es nie geben. Aber jetzt ist es eine Gute.

• Ja, was passiert denn dann? Sags mir doch! Es würde 9 Vereine betreffen, was ist das im Vergleich zu den drei Dutzend Standorten, die in den letzten 10 Jahren schon in der Oberliga pleite gingen und die auch wieder gekommen sind? Nur weil der große alte Traditionsmeister Füssen betroffen wäre?

Theodor, wenn die Oberliga Süd wegbricht fehlt auf einen Schlag eine komplette Ligenstufe, das hat doch nichts damit zu tun, wieviele vereinzelte Vereine in der Vergangeheit pleite gegangen sind. Übrigens komme ich beim besten Willen nicht darauf, wie du auf eine Zahl von drei Dutzend Pleiten in dem die Oberliga Süd betreffenden Gebiet innerhalb der letzten 10 Jahre kommst (nur davon ist ja die Rede), das ist nicht verständlich. Vielleicht kannst du diese 36 Standorte ja mal auflisten, danke.

Was passiert dürfte offensichtlich sein: Wenn diese Oberliga Süd für die Vereine mit ihren teuren Nachwuchsabteilungen nicht mehr finanzierbar wird, und ein Fortbestand im Landesverband droht, dann werden diese Nachwuchsabteilungen massive Einschnitte hinnehmen müssen. Hast du denn schon mal geschaut, wo die Vereine unserer Topnachwuchsmannschaften ihre Heimat haben? Die Oberliga Süd stellte in der abgelaufenen Saison 3 von bundesweit 10 DNL-Mannschaften, 3 von 8 Juniorenbundesliga Süd Teams und 3 von 8 Jugendbundesliga Süd Teams. Diese Teams würden sicher bis sehr wahrscheinlich von den betreffenden Vereinen dann nicht mehr finanziert werden können, die Folgen wären katastrophal, denn diese Vereine stellen auch noch für viele andere Vereine aus DEL oder 2. Bundesliga das Grundgerüst durch die Ausbildung bis zum Schüleralter. Im LEV-Bereich findet man nur Erding und Peißenberg mit Teams in der Jugendbundesliga, erstere sind jetzt auch noch aufgestiegen. Es ist offensichtlich, daß das mit der schwierigen Finanzierung von Topnachwuchsteams zu tun hat.

Hier mal die Aufstellung, Stand abgelaufene Saison, zur Info:

DEL:
    4 Teams DNL, 1 Team Juniorenbundesliga, 2 Teams Jugendbundesliga

2. Bundesliga
    3 Teams DNL, 5 Teams Juniorenbundesliga, 5 Teams Jugendbundesliga

Oberliga Süd
    3 Teams DNL, 3 Teams Juniorenbundesliga, 3 Teams Jugendbundesliga

Oberliga West
    0 Teams DNL, 4 Teams Juniorenbundesliga, 2 Teams Jugendbundesliga

Sonstige:
    Oberliga Nord/Ost 1 Team Jugendbundesliga, Bayernliga 2 Teams Jugendbundesliga, Regionalliga West 1 Team Jugendbundesliga, NRW-Liga 1 Team Juniorenbundesliga

Fazit: Beim Abdriften in eine unattraktive Liga besteht die Gefahr, daß die Nachwuchsarbeit auf hohem Level von den Süd-Oberligisten nicht mehr betrieben werden kann. Gleiches gilt für ein Spielen im Landesverband. 9 der 40 besten Nachwuchsteams in Deutschland wären bedroht, dazu der Unterbau für viele andere Vereine mit Grundausbildung von Bambinis bis zu Schülern. Im Seniorenbereich würde im Süden die Ligenstufe zwischen Amateurbereich und Profibereich stufenlos wegbrechen, ein Aufstieg somit so gut wie nicht mehr machbar sein (im Gegensatz zu einer Oberliga West unter LEV-Regie ist beim BEV nur ein Profi pro Verein zugelassen). Ein Süd-Absteiger aus der 2. Bundesliga würde ins Bodenlose fallen (womit eine starke Oberliga Süd auf jeden Fall auch ein ganz wichtiges Anliegen der südlichen Zweitligisten sein sollte). Die angedachte Oberliga Süd als Ausbildungsliga mit viel Eiszeit auf gehobenem Niveau im Seniorenbereich und mit hoher Attraktivität für die Talente (gleichzeitig möglicher Schulabschluss/mögliche Berufsausbildung ohne immensen Aufwand) würde ersatzlos wegfallen und damit einen riesengroßen Schaden im Nachschub für die oberen Ligen bedeuten.

• Jaja, ich hab es verstanden, die Oberliga Süd ist der Nabel der Eishockeywelt. Ohne Oberliga Süd kann kein Eishockey in Deutschland existieren. Und natürlich gehen alle Oberligisten pleite, wenn es eine Saison nur 9 Mannschaften und keine 10. Und das liegt nicht etwa daran, dass die Ausgaben in der Oberliga Süd eigentlich viel zu hoch sind. Deswegen ist es richtig, den BEV zu beschimpfen und über die Interessen anderer Ligen und anderer Vereine hinwegzugehen. Ist ja egal, ob durch Nachrücken in der Landesliga oder der Bezirksliga ein Verein fehlt, sind ja nur Dortteicheishockler. 6 Vereine reichen sicher für die Bezirskliga Nord. Vor allem ist der Zeitpunkt des BEV-Bashens richtig, denn es war ja vor einem Jahr, als der BEV in seinen DuFüBest einen Aufsteiger festgeschrieben hat, nicht absehbar, geradezu undenkbar dass eventuell ein Verein pleite geht. Wieso hätte man sich also damals ähnlich intensiv beim BEV beschweren sollen wie man das jetzt macht?

Weitere Erkenntnisse, die ich heute in diesem und anderen Foren gewonnen habe: Es braucht in Deutschland endlich einen Verband, der sich um das Wohl des gesamten Eishockey kümmert - aber nicht den BEV, der sich um das Wohl des gesamten Eishockeys in seinem Bereich kümmert. Dass sich Vereine Ligen aussuchen, ist nicht böse, wenn es um die Oberliga Süd geht, sonst natürlich ungeheuerlich. Wir brauchen unbedingt feste Bestimmungen für Auf- und Abstieg, ausser natürlich in Ausnahmefällen. Und die Oberliga Süd ist keine Profiliga und damit für jeden Verein finanzierbar, ausser der gesamten RL SW und derzeit für 90% der BEL.

Und noch eine ganz persönliche Erkenntnis: Der Grad an Kirchturmdenken und Engstirnigkeit in diesem Forum und im deutschen Eishockey insgesamt überrascht und schockiert mich doch immer wieder.

• Du bist doch genau so engstirnig in deiner Meinung..

Und zum Rest braucht man nichts sagen. Wird immer das selbe geschrieben und jedes mal antworten Leute wie ich darauf. Ich könnte jetzt ca 3 Posts von mir in dem Thread raus suchen die fast perfekt auf deinen Post passen würden.

Allein schon wieder das Beispiel mit der Berzirksliga, Landesliga usw. In anderen Sportarten wird immer zum Wohle der höheren Ligen aufgestockt. Und sollte in der BL auf einmal aus nem anderen Grund ein Verein fehlen, dann ist es denen auch schei** egal wieviel Teams in der Bezirksliga Nord spielen. Dann spielen die entweder mit so wenig Teams oder es wird ein Team versetzt. Ist doch alles heuchlerisch.
    . Die Bezirksliga ist ne Hobbyliga. Wenn da irgend einer mit Heimspielen planen muss, dann läuft da was falsch.

Und der erste Satz spricht bei dir ja schon Bände.

Ach ja und weiß ja nicht was hier engstirnig ist. Ich will, dass es einer Liga (OL) gut geht, in der wir wohl nächste Saison nicht mehr spielen werden wenn alles so klappt wir geschrieben und ich will nen Aufstieg in ne Liga (DEL) in der wir wohl niemals aufsteigen. Also das ist mal das Gegenteil von dem was du behauptest.

2 Mal editiert, zuletzt von dethle (9. Juni 2011 um 00:31)

• Jaja, ich hab es verstanden, die Oberliga Süd ist der Nabel der Eishockeywelt. Ohne Oberliga Süd kann kein Eishockey in Deutschland existieren. Und natürlich gehen alle Oberligisten pleite, wenn es eine Saison nur 9 Mannschaften und keine 10.

Was soll man da darauf antworten? Soll diese Polemik wirklich eine ernstgemeinte Antwort auf -in meinen Augen- verständliche Erklärungen und das Vorbringen von Fakten sein? Warum gehst du auf diese überhaupt nicht ein?

Ich habe nirgends, wie jetzt von dir suggeriert, geschrieben, daß die Oberliga Süd der Nabel der Eishockeywelt ist, sondern dargestellt, daß die meisten Vereine dieser Liga mit ihrer Ausbildungsarbeit eine wichtige Funktion für das deutsche Eishockey ausüben, nicht mehr und nicht weniger. Es wird auch ohne die Ausbildungsarbeit dieser Vereine weitergehen, aber es wird Auswirkungen haben. Das kannst du jetzt glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.

Zitat

Und das liegt nicht etwa daran, dass die Ausgaben in der Oberliga Süd eigentlich viel zu hoch sind.

Vielleicht sind ja auch nur die Einnahmen zu gering dank einer zu kleinen Anzahl an Teilnehmern und einem dadurch unattraktiven Spielmodus, welcher droht, noch unattraktiver zu werden?

Zitat

Deswegen ist es richtig, den BEV zu beschimpfen und über die Interessen anderer Ligen und anderer Vereine hinwegzugehen.

Meines Wissen hat sich die Mehrheit der Bayernligisten aber dafür ausgesprochen, Schweinfurt als Nachrücker zuzulassen. Natürlich vor dem Hintergrund, daß dann Höchstadt in der Liga verbleiben kann. Die Aussagen vom Bayreuther Vorstand sowie die Presseerklärung von Schweinfurt gar nicht gelesen? Solltest du aber, wenn du dich für dieses Thema interessierst.

Zitat

Ist ja egal, ob durch Nachrücken in der Landesliga oder der Bezirksliga ein Verein fehlt, sind ja nur Dortteicheishockler.

Egal ist es natürlich nicht, aber wie dethle schon geschildert hat spielen die unteren Ligen in Bayern oftmals mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen, bei Heimspielen mit im Schnitt keinen 100 Zuschauern fällt da mit Sicherheit wegen einem Spiel keine riesige Einnahmequelle weg.

Zitat

Vor allem ist der Zeitpunkt des BEV-Bashens richtig, denn es war ja vor einem Jahr, als der BEV in seinen DuFüBest einen Aufsteiger festgeschrieben hat, nicht absehbar, geradezu undenkbar dass eventuell ein Verein pleite geht. Wieso hätte man sich also damals ähnlich intensiv beim BEV beschweren sollen wie man das jetzt macht?

Muss man jetzt alles wiederholen, was hier schon zigmal geschrieben worden ist? Es ist nicht nur der sportliche Absteiger in die Bayernliga pleite gegangen, sondern auch der Absteiger aus der zweiten Liga. Dazu errang der wohl einzige aufstiegswille Verein mit Garmisch die Meisterschaft, und Stuttgart, daß letztes Jahr deutlich verkündet hatte "Dieses Jahr geht es NOCH nicht", musste man nach den Aussagen als ziemlich sicheren Aufsteiger einschätzen. Das alles spielt zusammen, und nicht nur der Crash von einem Verein. Auch siehst du die Kritik am BEV etwas falsch, denn wenn ich hier so lese, wird eigentlich hauptsächlich der getroffene Beschluss kritisiert, daß die Vereine einstimmig entscheiden sollen, und gleichzeitig kein Nachrücker von unten her zugelassen wird. Es ist doch durchaus positiv, daß sich der BEV überhaupt mit dem Thema befasst hat, aber es steht halt auch einiges auf dem Spiel, und dessen sind sich auch die Bayernligisten bewusst, die ausdrücklich eine stabile Oberliga wünschen. Vor diesem Hintergrund ist die jetzt getroffene Entscheidung nicht ganz verständlich.

Zitat

Und noch eine ganz persönliche Erkenntnis: Der Grad an Kirchturmdenken und Engstirnigkeit in diesem Forum und im deutschen Eishockey insgesamt überrascht und schockiert mich doch immer wieder.

Und du bist das beste Beispiel dafür :)
    Du gehst überhaupt nicht auf genannte Fakten ein, sondern versuchst durch Polemik und Anflüge ins ironische Metier deine Meinung durchzusetzen.

• Erstens kommt dieses Statement nicht aus Landsberg und zweitens stellst du dich selbst in ein ganz dubioses Licht, wenn du einem anderen aufgrund seiner Herkunft keine eigene Meinung zugestehst. :suspekt:
    Ganz schwacher Beitrag...

Da du ja augenscheinlich Anhänger des EVL's bist, kommt die Aussage ja sehr wohl aus Landsberg. Da wollen wir nun nicht kleinkrämerisch werden..
    Deine Meinung darfst du auch gerne behalten, aber bitte wundere dich doch nicht, wenn man bei der Problematik, die "deine" Landsberger mitverursacht haben, mit solchen Aussagen leicht dünnhäutige Reaktionen hervorruft. Im Übrigen finde ich es schwach und dubios hier von einer nicht zugestandene Meinung wegen einer bestimmten Herkunft zu sprechen. :whistling:
    Also nix für ungut... und sry für OT

Einmal editiert, zuletzt von boris (9. Juni 2011 um 02:23)

• Grundsätzlich muss man einfach sagen, das wir nun in den x. Sommer gehen, wo wir nicht wissen wie der Modus im Herbst aussehen wird.
    In keiner Liga werden seit Jahren die strukturellen Probleme so krass deutlich wie in der OL. Oben bewegt sich wenig und unten auch nicht mehr.. nur die Mitte muss sich jedes Jahr aufs Neue auf extrem veränderte Bedingungen einstellen, welche teils existenzbedrohend sind und waren, bzw. bereits ihre Opfer forderten.
    In meinen Augen liegt das Problem an einem nichteinheitlichen Ligenbetrieb unter Kontrolle des DEB. Der Fisch stinkt doch vom Kopf her. Warum 14 Mannschaften in DEL und 2. Liga? Warum kein gleitender Auf-/Abstieg? Die OL hat seit Jahren regelmäßig für Nachschub in die 2. Liga gesorgt, aber ist zu wenig von unten nachbefüllt worden. Wenn ich merke, das eine Liga Probleme hat muss ich nachjustieren. Dazu hab ich aber gar keine Möglichkeit, da über mir jemand anders zuständig ist und unter mir auch. Da macht doch jeder was er will... um das gesamtdeutsche Eishockey geht es doch da gar nicht mehr.
    Hier gehört ein Organ her, was die Ligen koordiniert und mögliche Probleme frühzeitig erkennt und dazu noch Entscheidungsgewalt besitzt. Davon sind wir allerdings meilenweit entfernt und ich glaube nicht das es mittelfristig besser wird. Nach den Querelen zw. DEB und DEL gleich gar nicht...
    Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit um für die OL eine längerfristig stabile Ligenstärke zu gewährleisten, ist eine mögliche 1. und 2. Liga mit je 12 Mannschaften + eine vernünftig gleitende Auf/Abstiegsregelung. Auch kann man gerne über eine mögliche Relegationsrunde sprechen, auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin. Nur muss hier zwingend der DEB die Entscheidungsgewalt haben, so ein Ding wie mit der unterschiedlichen Nachrückregelung darf einfach nicht passieren.
    Früher hatten wir noch Mannschaften für die Regionalliga und der OL, jetzt tun wir rum weil es nicht mal mehr für die OL reicht. Traurig... über die Gründe lässt sich wie immer trefflich streiten und führt hier auch eindeutig zu weit.