Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

• Am einfachsten wäre es doch wenn alle Clubverantwortlichen in D zusammen sitzen und dann mitteilen in welcher Liga se spielen wollen danach werden die Ligen eingeteilt und geschlossen. Auf und Abstieg wird in allen Ligen entgültig und unwiderruflich abgeschafft und alle sind glücklich.

• Man sieht daran sehr schön den Stellenwert des DEB. Nach oben nix zu sagen, bzw. man will es nicht durchstehen. Nach unten ohne Einfluss.

Die jahrelangen Versäumnisse rächen sich nun. Jetzt sind wir an einem Punkt der hoffentlich ein Handeln *erzwingt* egal auf welche Art und Weise.

Wenn ich so Aussagen höre, uns fehlt ein Heimspiel, ja dann sage ich dazu nur gute Nacht. Zusperren und Eishockey am Dorfweiher spielen. Warum lässt man aus den Landesligen niemand nachrücken, damit wäre das Problem ungerade Anzahl gelöst. Es würde vielleicht ein *halbes* Heimspiel fehlen, wenn überhaupt (Zuschauertechnisch)

Die Begründung dann würde ein zugkräftiges Derby fehlen ist schwach, was wenn die einfach aufgestiegen wären, ganz regulär. Wäre man dann pleite gegangen, hätte NICHT rechnen müssen. Irgendwie bin ich gerade in einer Stimmung die da lautet. Macht doch was ihr wollt und wenn ich wüsste, dass ich nicht der einzige wäre, dann müsste ich sagen.

Fans, ignoriert die nächste Saison komplett damit die Herren endlich kapieren wer ihre Spielereien bezahlt.
    Es ist immer das gleiche, irgendwo sitzen immer welche die keinen Meter über Ihre eigene Welt hinaussehen können.

So, jetzt bin ich fertig.

PS: Und hoffentlich entstehen endlich klare Fronten, dieses ewige Gezerre zwischen den einzelnen Organisationen kann niemand mehr mit ansehen.

• Zitat

Fans, ignoriert die nächste Saison komplett damit die Herren endlich kapieren wer ihre Spielereien bezahlt.

da kann ich dir eigentlich nur zustimmen :schulterzuck: allerdings möchte ich keinen verein im stich lassen, nur weil ein paar besoffene unfähig sind, an einem strang zu ziehen

15 mannschaften sind der reinste blödsinn :bash: höchstadt einfach drinnen lassen, und gut is - es wäre so einfach !!

die aussage von herrn prüschenk kann ich teilweise nachvoll ziehen. die spielen ja so schon nur im schnitt vor ca 700 zuschauern, und dann fällt ihnen auch noch ein derby weg, wo vielleich sogar mal die hütte mit 900 zuschauern voll wäre.
    andererseits fällt dann natürlich für ein spiel auch sämtliche kosten weg, bzw. einmal die fahrt nach schweinfurth.

die lösung wäre dann: selb fährt zu einem vorbereitungsspiel, und wenn beide mannschaften mit der saison zu ende sind, nochmal ein 'abschiedsspiel' gegen einander. und schon sollten die 'entfallenen einnahmen' ums x-fache gedeckt sein...

eine idee für die ligenzugehörigkeit hätte ich allerdings noch:

wir geben jeden verein würfel, und dann wird die liga halt ausgewürfelt. doof nur, wenn dann pfronten OL-Nord spielen müsste und Füssen oder so Bezirksliga :seestars:

hoffe die vom BEV lesen net mit, nicht das die auf eine ähnliche idee kommen :pinch:
    bin mal wirklich gespannt was da noch bei raus kommt :beer: :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von Markus89 (7. Juni 2011 um 20:08)

• Ich denke das keiner hier irgend einem BEL-Verein einen Vorwurf machen wird wenn er gegen einen Aufstieg von Schweinfurt stimmt. Ich als BEL-Verein würde in keinem Fall für eine 15er Liga und damit gegen eine 16er Liga stimmen!

Aber eigentlich hätte es gar nicht so weit kommen dürfen, denn der BEV hätte einfach mal klare Ansagen machen müssen. Entweder "NEIN" oder "JA" zum Aufstieg von Schweinfurt! Das was jetzt gemacht wurde, macht den BEV hochgradig unseriös...

• Hat schon mal jemand in Höchstadt nachgefragt, ob man mit dem Landesligakader, den man sich in den letzten Wochen zusammengestellt hat überhaupt Bayernliga spielen will?
    Aber wahrscheinlich ist es mal wieder zuviel verlangt, über die eigenen Dorfgrenzen hinaus zu denken. Hauptsache mein Verein hat genügend Heimspiele, was die anderen Ligen machen ist mir scheissegal. Und schuld sind doch immer die doofen Funktionäre, die gar keinen Plan haben. Wer wählt die eigentlich?

• Zitat

Hat schon mal jemand in Höchstadt nachgefragt, ob man mit dem Landesligakader, den man sich in den letzten Wochen zusammengestellt hat überhaupt Bayernliga spielen will?

Dieses Argument gegen ein Nachrücken von Höchstadt leuchtet ein und sollte das der Grund des BEV sein für sein derzeitiges Handeln, ist das akzeptabel - da bleibt dann nur noch die Klärung der Frage offen, warum man dann nicht einfach so argumentiert und/oder in Höchstadt nachfragt, ob sie wirklich nicht aufsteigen wollen können, allerdings wenn "nein", dann gibt es ja auch in Bayern den gleitenden Aufstieg und man könnte noch ein paar andere fragen bevor man mit der 15er Bayernliga winkt..... wäre ein wirklicher Wille zur "Hilfe" für die OL Süd vorhanden.

Aber so kommt man auf den genialen Einfall, 15 Vereine entscheiden zu lassen ( einstimmig ), ob sie mitten in ihrer Saisonplanung eine Liga mit einem Klub weniger akzeptieren werden Da wird aber schon viel Solidarität mit Klubs ( OL Süd ) verlangt, mit denen man eigentlich sonst nichts zu tun hat, für eine Liga in die einige nicht mal aufsteigen wollen/können. Ich kann hier jedes "nein" zum Aufstieg von Schweinfurt nachvollziehen und dem jeweiligen Klub keinen Vorwurf dafür machen.

Dieses Vorgehen des BEV überrascht mich eigentlich nicht, überrascht hat mich das bisherige Zugeständnis für einen weiteren Aufsteiger, das aus jetziger Sicht aber eigentlich kein Zugeständnis mehr ist, sondern ein genialer Schachzug a la Pontius Pilatus.

• Der BEV hat entschieden....daß er nicht entscheidet. Wirklich ein kluger Schachzug, aber irgendwo dann doch zu offensichtlich. Eine Abstimmung mit Mehrheitsbeschluss wäre sicherlich für alle akzeptabel gewesen, aber eine einstimmige Entscheidung zu verlangen ist schon ein starkes Stück.

Zu Theodors Einwand: Ich bin sicher, daß man nicht in Höchstadt angefragt hat, denn sonst hätte man das sicherlich so mitgeteilt. Und am Ende hätten die womöglich noch gesagt, daß sie für die Bayernliga zur Verfügung stehen.... :whistling:

Der BEV wird sicherlich ausbluten in den nächsten Jahren. Schon jetzt haben die beiden Landesligen unter der 16er-Bayernliga nur 12 und 14 Teilnehmer (hier scheint es mit der unterschiedlichen Anzahl an Heimspielen kein Problem zu geben). Und die vier Bezirksligen darunter haben gar nur 38 Teilnehmer, ja wo soll das hinführen? :whistling:

• Und was kommt heraus dabei?

Die OL wird irgendwie spielen müssen. Die Vereine sind mehr oder minder sauer auf den BEV und irgendwann wird das auch wieder zurückgegeben.
    Genau so entsteht beste Zusammenarbeit, einfach nur zum kotzen.

Der Witz daran ist dass es sicherlich auch Vereine gibt die das ganze anders sehen, die Notwendigkeit erkannt habe. Da wird sicher im Hintergrund viel telefoniert.
    Warum das alles, nur weil einige Kommisionsmitglieder nicht in der Lage sind eine Entscheidung zu treffen.

Typisch Eishockey, vom kleinsten bis zum größten Entscheider, ein Trauerspiel.

• Der BEV hat den Auf- und Abstieg und auch die Nachrückerfrage in seinen Ligen und somit die Ligenzusammensetzung fest geregelt. Dass man das nicht von einem Moment auf den anderen alles über den Haufen werfen will kann ich verstehen. Eine Bayernliga mit 15 Mannschaften bringt natürlich Probleme mit sich. Man hat in der Bayernliga einen festen Modus installiert mit 16 Mannschaften sowie anschliessenden Zwischen-, Play-Off- und Abstiegsrunden. Der Spielbetrieb in der Bayernliga funktionierte im Vergleich zum restlichen Eishockey-Deutschland in den letzten Jahren insgesamt recht gut.

Bei einer 15er Bayernliga funktioniert noch die Vorrunde, weil es 2 Spiele weniger sind pro Verein. Aber ab der Zwischenrunde funktioniert der Modus nicht mehr weil man mit 15 Mannschaften keine 4 4er Gruppen mehr spielen kann. Das gleiche gilt für die folgende Abstiegsrunde mit 7 Mannschaften wird das Play-Down im ko-System krumm. Es fallen also für manchen Verein sogar mehr als 2 Spiele aus. Dass da nicht alle begeistert sein werden, wird wohl kaum überraschen.

Die Landesliga Nord hat mit 12 Mannschaften eh schon 2 Mannschaften weniger als die Landesliga Süd. Bei einem Nachrücken von Höchstadt würde die Liga weiter auf 11 Vereine schrumpfen. Auch in dieser Liga wären es somit weniger Spiele für jeden Verein.

Der BEV müsste also wenn man Schweinfurt kurzfristig in die OL nachrücken lässt, gleichzeitig für 1 Aufsteiger aus der Landesliga in die Bayernliga und 1 Aufsteiger aus der Bezirksliga in die Landesliga sorgen, sonst droht das BEV-Ligensystem über kurz oder lang instabil zu werden.

Man sollte Schweinfurt nachrücken lassen, sofern man die "Folge-Nachrücker" für die Bayernliga und die Landesliga findet. Das dürfte doch nicht so schwer sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand Interesse hätte. Die Bezirksliga Nord wird eh größer werden, nachdem scheinbar für die Saison 2011/2012 Vereine aus Kulmbach und Hof neu gemeldet haben.

• Starbulls Fan
    Es gibt eine klare und festgeschriebene Nachrückerregelung in den DufüBest des BEV, von daher verstehe ich bis jetzt nicht wie man überhaupt auf die Idee mit 15 Mannschaften kommt. Ich denke aber das man beim BEV einfach keinen Verein in die OL ziehen lassen will und man sich deshalb diesen faulen Kompromiss ausgedacht hat, weil man genau weiß das da einige nicht mit machen. Wenn die BEL-Vereine aber schlau sind, dann pochen sie auf die DufüBest des BEV bzgl. Nachrücker, ist auf jeden Fall das größte Sommertheater was man beim BEV je erlebt hat! :thumbdown:

• Am Ende wird es dann wohl wirklich auf eine 9er-Liga rauslaufen. Dann spielen wir eben in Gottes Namen eine Dreifachrunde, wobei hier die dritte Runde wieder nach einem Schlüssel aus der Tabelle der Doppelrunde ermittelt wird. Dann hat jeder 24 Heimspiele und einen Absteiger gibt es in dem Fall nicht, weil der Neunte mit dem Nichterreichen der Playoffs gestraft genug ist und die OL-Süd ohnehin Mannschaften braucht.
    Ist zwar wieder eine Lösung mit gehörig viel Bauchweh, aber in meinen Augen den Umständen entsprechend beste Lösung.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (8. Juni 2011 um 10:13)

• Und nächstes Jahr ringt sich dann Stuttgart doch durch und steigt auf, dazu ein Bayernligist und wir haben 11 Vereine in der Liga :)

Ne, ich denke man wird noch eine Saision mit 9 Mannschaften überleben, nur sollte es endlich geklärt werden. Am meisten nervt diese ewige Zeitverzögerung, niemand weiß welcher Modus gespielt wird. Für Schweinfurt und Höchstadt ist die Situation ebenso bescheiden.

Wie lange ist jetzt klar dass es nur 9 Manschaften sind? Das ist der Punkt der mich persönlich am meisten aufregt.

• Am Ende wird es dann wohl wirklich auf eine 9er-Liga rauslaufen. Dann spielen wir eben in Gottes Namen eine Dreifachrunde, wobei hier die dritte Runde wieder nach einem Schlüssel aus der Tabelle der Doppelrunde ermittelt wird. Dann hat jeder 24 Heimspiele und einen Absteiger gibt es in dem Fall nicht, weil der Neunte mit dem Nichterreich der Playoffs gestreft genug ist und die OL-Süd ohnehin Mannschaften braucht.
    Ist zwar wieder eine Lösung mit gehörig viel Bauchweh, aber in meinen Augen den Umständen entsprechend beste Lösung.

chris

Ich glaube auch, daß es so kommen wird, wobei ja immer noch die Chance besteht, daß uns Garmisch erhalten bleibt (was ich aber nicht hoffe, denn der Sport braucht Auf- und Absteiger).

Zu Starbulls Fan: Was du schreibst ist schon richtig. Allerdings kann das Argument mit der Landesliga Nord nicht zählen, denn wäre z.B. Buchloe statt Höchstadt abgestiegen, hätte diese Liga auch nur 11 Teilnehmer, man wäre um eine Umstrukturierung also sowieso nicht herumgekommen.

• Fans, ignoriert die nächste Saison komplett damit die Herren endlich kapieren wer ihre Spielereien bezahlt.

Ganz ehrlich: Irgendwie bin ich fast ein wenig froh, dass ich mir diese Oberliga-Süd mit ihrem jährlichen Vereins-Casting nicht mehr antun muss...
    Sind wir doch mal ehrlich: Selbst wenn Schweinfurt aufsteigen sollte, die Liga ist trotzdem noch Mist. Dieser Modus mit Doppelrunde und Zwischenrunde und gefühlte 10mal gegen den gleichen Gegner spielen ist doch absolut unattraktiv. Ich kann Vereine wie Stuttgart oder Sonthofen absolut verstehen, wenn sie sich das nicht antun möchten. Wenn man es nicht schafft in naher Zukunft die Oberliga auf 14 Vereine aufzustocken wird das mit der Oberliga Süd nie was vernünftiges werden...

• Ganz ehrlich: Irgendwie bin ich fast ein wenig froh, dass ich mir diese Oberliga-Süd mit ihrem jährlichen Vereins-Casting nicht mehr antun muss...
    Wenn man es nicht schafft in naher Zukunft die Oberliga auf 14 Vereine aufzustocken wird das mit der Oberliga Süd nie was vernünftiges werden...

Generell hast du nicht unrecht, aber so ein Statement ausgerechnet aus Landsberg??? Aber Hallo....

• Ganz ehrlich: Irgendwie bin ich fast ein wenig froh, dass ich mir diese Oberliga-Süd mit ihrem jährlichen Vereins-Casting nicht mehr antun muss...
    Sind wir doch mal ehrlich: Selbst wenn Schweinfurt aufsteigen sollte, die Liga ist trotzdem noch Mist. Dieser Modus mit Doppelrunde und Zwischenrunde und gefühlte 10mal gegen den gleichen Gegner spielen ist doch absolut unattraktiv. Ich kann Vereine wie Stuttgart oder Sonthofen absolut verstehen, wenn sie sich das nicht antun möchten. Wenn man es nicht schafft in naher Zukunft die Oberliga auf 14 Vereine aufzustocken wird das mit der Oberliga Süd nie was vernünftiges werden...

Sry aber die beiden Vereine sind sicher nicht wegen dem "unattraktiven" Modus nicht aufgestiegen sondern aus anderen Gründen. Für einen besseren Modus braucht man mehr Vereine. Aber wo her nehmen? Der BEV kann leicht reden mit seiner Masse an Vereinen. Und hier natürlich auch nur so wenig wie möglich gehen lassen...

@starbulls-fan

Es ist schon verständlich, dass man beim BEV seine Durchführsungsbestimmungen einhalten will. Aber das was jetzt ist mit der Abstimmung ist doch auch gegen die Bestimmungen. Also das Argument zählt nicht so wirklich. Ansonsten seh ich für die Landesliga jetzt nicht so das Problem. Da ist schon sehr viel Hobby mit drin und eben wegen dem gleitenden Auf und Abstieg ist es schwer dort jährlich die gleiche Anzahl an Vereinen zu haben. Dass die BL 16 Teams haben sollte ist ok, aber darunter kann man schon mal mit der Anzahl spielen.

• Zu Starbulls Fan: Was du schreibst ist schon richtig. Allerdings kann das Argument mit der Landesliga Nord nicht zählen, denn wäre z.B. Buchloe statt Höchstadt abgestiegen, hätte diese Liga auch nur 11 Teilnehmer, man wäre um eine Umstrukturierung also sowieso nicht herumgekommen.

Wenn Buchloe anstatt Höchstadt abgestiegen wäre, hätte sich die Teilnehmerzahl der LL Nord aufgrund der regulären Abschlussplatzierungen aus dem Spielbetrieb ergeben und wäre nach dem Reglement gewesen. Aber Schweinfurt soll ja jetzt ausser der Reihe nachrücken. Insofern wäre ein Nachrücker aus der Landesliga (Höchstadt) auch ausser der Reihe.

Am Besten wäre es für alle Beteiligten wenn man die 3 Nachrücker hätte: Schweinfurt in die OL, Höchstadt in die BayL und z.B. Absteiger Ingolstadt 1b in die LL Nord.

• Generell hast du nicht unrecht, aber so ein Statement ausgerechnet aus Landsberg??? Aber Hallo....

Erstens kommt dieses Statement nicht aus Landsberg und zweitens stellst du dich selbst in ein ganz dubioses Licht, wenn du einem anderen aufgrund seiner Herkunft keine eigene Meinung zugestehst. :suspekt:
    Ganz schwacher Beitrag...

• Sry aber die beiden Vereine sind sicher nicht wegen dem "unattraktiven" Modus nicht aufgestiegen sondern aus anderen Gründen. Für einen besseren Modus braucht man mehr Vereine. Aber wo her nehmen? Der BEV kann leicht reden mit seiner Masse an Vereinen. Und hier natürlich auch nur so wenig wie möglich gehen lassen...

Natürlich braucht man mehr Vereine, hab ich ja auch so geschrieben. Aber wenn die betreffenden Vereine dann nicht aufsteigen wollen muss man sich halt fragen, woran das liegt. Ich kann mittlerweile zumindest jeden Verein verstehen, der das Risiko Oberliga scheut. Auf was sollen sich denn die in Frage kommenden Bayernligavereine einstellen und mit welchen Zahlen sollen sie planen? Mittlerweile haben wir wieder Mitte Juni und es steht noch nictmal fest, ob z.B. Garmisch nächste Saison 2. Liga oder Oberliga spielt. Wie soll man da als Aufsteiger eine vernünftige Saison planen?