Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

• Die Vereine sind zu stark???
    Ja und weiter??? Deswegen heißt es ja Aufsteigen und nicht Liga wechseln.
    wenn cih Aufsteiger bin ist doch klar, dass die etablierten Vereine besser sind. Dann gilt es sich zu halten und konsequent aufzubauen...

ich versteh sowas nicht...

Ich verstehe es schon, wenn dann Vereine sagen, das tue ich mir nicht an. Wenn man nicht Sponsoren hat wie Bietigheim sie hatte, dann kann man den Nachwuchs nicht haben. Und wenn man den nicht hat, dann muss man Spieler verpflichten. Und das bei Vereinen die nicht in großen Massen Zuschauer anziehen. Können die bayrischen Verein nichts dafür!

Aus B.-W. wird meiner Meinung es erst wieder ein Verein versuchen, wenn nicht mehr mit Bayern zusammen gespielt wird.

Ref. Bei Stuttgart wäre es vermutlich darum gegangen, hinten einigermaßen mitzuhalten! Und das muß man finanziell erst mal im Kreuz haben. Weil ob das Zuschauer zieht? Deswegen bleibt man dann lieber eine Liga tiefer! Eine Oberliga Bayern ist leistungsgerechter (alleine schon von der Anzahl der Vereine)! ;)

Ich bin mal böse. Es wurde schon soviel rumexperimentiert. So wie es ausschaut ist es in manchen 'Landstrichen' bzw. Landesverbänden zur Einöde verkommen. Das tut sich keiner mehr an! Die ESBG sollte sich mal wirklich Gedanken machen! :popcorn:

• die ESBG braucht sich nicht soviel Gedanken zu machen, es gibt in Eishockeydeutschland noch genügend Klubs, die in die Bundesliga wollen.
    Das "Problem" der ESBG liegt in dem fehlenden Aufstieg zur DEL, zumindest wird das so gefühlt.

Die Oberliga Süd ist eine Liga des DEB, hier wurde nur Die ESBG - und zwar die Geschäftsstelle oder wie immer das heissen mag - beauftragt, für den DEB die Spielleitung der Liga zu organisieren. Ansonsten hat die OL Süd mit der eigentlichen ESBG ( also dem Zusammenschluss der in der ESBG organisierten Klubs) nichts zu tun, ausser dem möglichen Auf- und Abstieg zwischen beiden Ligen, einer Förderlizanzregelung (so diese auch weiter existiert) und der gemeinsamen Teilnahme am DEB-Pokal.

Was BW-Aufsteiger in die OL Süd anbetrifft, so wird bzw würde es schon noch welche geben, wenn auch nur einige wenige, wenn die Finanzen geregelt werden können - denn für die OL Süd müssen schon so etwa 350000 Euro ( eher mehr, abhängig auch von den Standort bezogenen Fixkosten ) aufgebracht werden können, denn mit einer Mannschaft die nur Kanonenfutter ist vergrault man sich ( im Grude überall ) Zuschauer und Sponsoren und auch mögliche Mäzene. Allerdings bleiben diese Aufsteiger in BW in einer sehr übersichtlichen Größenordnung.

Da wäre zuerst ein Mannheimer Ableger, so die Adler das wollen und finanzieren oder der Stammverein MERC mal gerne möchte und auch die Finanzierung auf die Beine stellen kann, aber die spielen zu Zeit sogar in Kooperation mit einem anderen Klub zusammen ( Eppelheim ) um überhaupt eine Mannschaft in der RL Südwest zu haben.

Dann - hypothetisch - der Ableger eines weiteren DEL Klubs aus BW (ich denle hier jetzt nicht an RV), den dieser in Kooperation mit einem anderen Klub betreibt, aber auch hier wird das Problem in der Finanzierung liegen.

2 weitere Kandidaten wären Stuttgart und Freiburg - mittelfristig gesehen, beide ebenfalls unter dem Vorbehalt der Finanzierung, die im Moment eben bei beiden nicht gewährleistet ist.

Dann gäbe es noch in Heilbronn mit den Eisbären einen Klub, der sich für die OL Süd interessieren könnte, aber hier sehr wahrscheinlich nicht solange am Standort die Falken die Nummer 1 sind.

Damit sind ( zuzüglich der Klubs in Bundesliga und DEL ) auch schon die Standorte aufgezählt, die Oberliga taugliche Spielstätten haben - gut evtl Hügelsheim noch, mit Sondergenehmigung) aber auch hier sind die Finanzen dann noch eine grosse Hürde. Die Halle in Pforzheim kenne ich allerdings nicht, da weiss ich nicht ob da Oberliga-Eishockey möglich wäre.

Dazu kommt, dass die RL Südwest ( ehemals Baden Württemberg Liga ) - zumindest die meisten Vereine dort - in etwa auf dem Niveau der bayerischen Landesliga liegt ( nicht der dortigen Spitzenklubs ), um in etwa mal einen Vergleich anzubringen. Wie soll es da zum Aufstieg in die OL reichen, wenn sich in Bayern sogar die Mannschaften eine Liga höher nicht mal immer trauen.

Das würde übrigens auch nicht besser, wenn der Aufstieg in eine OL West gehen sollte, denn auch da wird es nicht viel billiger als in der OL Süd. Man könnte BW Klubs diese Wahlfreiheit aber anbieten wenn sie es aus geografischen Gründen vorziehen, denn die OL Süd wird sich immer auf eine Basis aus Bayern gründen müssen, eine sichere Kalkulation mit Standorten aus BW wird es vermutlich nie geben.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (30. Mai 2011 um 00:12)

• Ich verstehe es schon, wenn dann Vereine sagen, das tue ich mir nicht an. Wenn man nicht Sponsoren hat wie Bietigheim sie hatte, dann kann man den Nachwuchs nicht haben. Und wenn man den nicht hat, dann muss man Spieler verpflichten. Und das bei Vereinen die nicht in großen Massen Zuschauer anziehen. Können die bayrischen Verein nichts dafür!

Aus B.-W. wird meiner Meinung es erst wieder ein Verein versuchen, wenn nicht mehr mit Bayern zusammen gespielt wird.

Ref. Bei Stuttgart wäre es vermutlich darum gegangen, hinten einigermaßen mitzuhalten! Und das muß man finanziell erst mal im Kreuz haben. Weil ob das Zuschauer zieht? Deswegen bleibt man dann lieber eine Liga tiefer! Eine Oberliga Bayern ist leistungsgerechter (alleine schon von der Anzahl der Vereine)! ;)

Ich bin mal böse. Es wurde schon soviel rumexperimentiert. So wie es ausschaut ist es in manchen 'Landstrichen' bzw. Landesverbänden zur Einöde verkommen. Das tut sich keiner mehr an! Die ESBG sollte sich mal wirklich Gedanken machen! :popcorn:

Glaubst du wirklich, dass sich was ändern wird, wenn zb der Aufsteiger aus BW in die OL-West (einzige "sinnvolle" Alternative) darf? Da ändert sich doch von den Strecken garnichts bzw ist teilweise noch weiter.
    Und immer dieses Gerde von: "ja die OL-Süd ist ja nur ne Bayernliga, was wollen da die Vereine aus BW" Aber solang keiner den ersten Schritt macht wird sich daran nichts ändern.

Bevor hier immer geschimpft wird soll mal irgend wer sagen, was ein sinnvoller Oberbau für BW wäre?

• Paul_Juergen. Ich denke für Stuttgart oder Freiburg ist der Westen näher und interessanter wie Vereine wie Selb oder Deggendorf! Vor allem weil das Niveau ähnlicher sein dürfte!

Dethle. Die Regionalliga Südwest ist der Oberbau! Mehr gibt es nicht. Und selbst in der Liga will meines Wissens nach nicht jeder spielen. Das ist doch die Krux. In der Bayernliga sind sie jahrelang nicht aufgestiegen, weil man zwar Potential und Spieler, aber nicht das Geld für Reisen hat!

Paul_Juergen. Vermutlich wäre Freiburg ein Kanditat. Wieviele Insolvenzen gab es dort in den letzten Jahren? Übrigens meines Wissens nach kooperieren die Adler doch mit Heilbronn? Und für DEL ist nur Liga 2 interessant!

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat Stuttgart nicht einmal das Geld zusammenbekommen, um den Spielbetrieb (also Reisen und noch nicht Spieler) zu sichern.

Die Oberliga Süd ist eine Bayernliga Plus! Ist gut für die bayrischen Vereine! Die BW-Vereine mit Potential spielen sowieso mindestens Liga 2!

• Paul_Juergen. Ich denke für Stuttgart oder Freiburg ist der Westen näher und interessanter wie Vereine wie Selb oder Deggendorf! Vor allem weil das Niveau ähnlicher sein dürfte!

Dethle. Die Regionalliga Südwest ist der Oberbau! Mehr gibt es nicht. Und selbst in der Liga will meines Wissens nach nicht jeder spielen. Das ist doch die Krux. In der Bayernliga sind sie jahrelang nicht aufgestiegen, weil man zwar Potential und Spieler, aber nicht das Geld für Reisen hat!

Paul_Juergen. Vermutlich wäre Freiburg ein Kanditat. Wieviele Insolvenzen gab es dort in den letzten Jahren? Übrigens meines Wissens nach kooperieren die Adler doch mit Heilbronn? Und für DEL ist nur Liga 2 interessant!

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat Stuttgart nicht einmal das Geld zusammenbekommen, um den Spielbetrieb (also Reisen und noch nicht Spieler) zu sichern.

Die Oberliga Süd ist eine Bayernliga Plus! Ist gut für die bayrischen Vereine! Die BW-Vereine mit Potential spielen sowieso mindestens Liga 2!

Glaub wir reden gerade aneinander vorbei. Ich meinte ja, was ein guter Oberbau (also sprich eine Liga weiter oben) für die Regionalliga Süd-West wär? Weiß ja nicht ob die kleinen Teams aus der OL-West so Profis hätten um öfters mal so weit zu fahren.

• Die Regionalliga Süd-West wäre der richtige Rahmen...Eigentlich ist es ja zur Zeit nur eine BW Liga (von Zweibrücken abgesehen)...das war aber auch schon mal anders. In die Regionalliga Süd-West gehören Geographisch auch die Teams aus Hessen (meine Meinung).

• klapper

das mit Hessen ist geografisch durchaus ein Problem, denn gerade aus dem südlicheren BW ist Nordhessen und auch die westlichen Bereich schon ganz schon weit für die Amateurmannschaften die in BW spielen. Davon abgesehen tendieren die hessischen Klubs doch eher in Richtung Westen,, die BW-Liga (selbst mit dem Namen RL-Südwest) stellt sportlich wirklich keinen besonderen Anreiz dar.

dethle
    Oberbau für die RL Südwest.....
    Im Grunde schon die OL Süd, man könnte aber die Wahlmöglichkeit OL West anbieten, es gibt einfach nicht genügend Mannschaften um eine OL Ebene anzubieten, die hier eine ideale Liga für BW abgeben würde.
    Zu Zeiten der RL-Süd selig gab es zusammen mit Bayern und Sachsen (inkl auch noch angrenzende Gebiete ( z.B. Halle / Saale ) eine gemeinsame Aufstiegsrunde zur RL-Süd ( 2x Bayern, 1x BW, 1x "Sachsen" ), die war als Saisonziel durchaus begehrt, Aufstieg gab es in der Regel aber nur wenn viel Geld in die Hand genommen wurde ( mit den späteren Nebenwirkungen daraus ) oder sich ausreichend Nachrückmöglichkeiten ergaben. Da brauchte man sich nicht mit einem Aufstiegsverzicht beschäftigen, jetzt stellt man einen Direktaufstieger, da muss man eben Farbe bekennen und sich nach den vorhandenen Finanzen richten will man nicht finanzielles Harakiri betreiben.

Man muss das einfach mal realistisch sehen. Wo soll in BW auch Eishockeymasse herkommen. Da gibt es 6 etablierte Standort in denen mit Ausnahme Freiburg (aktueller Anlass) bereits hochklassig gespielt wird.
    Dann gibt es noch
    RL Südwest
    - Bad Liebenzell - Stadion nicht OL tauglich
    - Hügelsheim - gerade erst wieder neu gegründet ( eigene Halle bedingt OL tauglich )
    - Rhein Neckar Stars ( Spielgemeinschaft Mannheimer ERC / Eppelheim - Stadion in Eppelheim nicht OL tauglich
    - Stuttgart Rebels - OL tauglich wenn die Finanzen stimmen
    - Zweibrücken Hornets - kommen aus Rheinland Pfalz, also bei Aufstieg vermutlich OL West

dann gibts es noch die Heilbronner Eisbären, die sicher OK tauglich sein könnten,
    aber hier gibt es am Standort in der gleichen Halle noch die Falken, somit Eisbären OL: nein

Schwenningen bisher eine 1b in der RL Südwest
    die 1b von Freiburg ist derzeit die 1.Mannschaft
    Ravensburg und Bietigheim haben keine 1b mehr zugunsten der Nachwuchsmannschaften

Landesliga
    - Balingen Stadíon nicht OL tauglich
    - Esslingen Stadion könnte OL tauglich sein, der Verein vermutlich nicht ( ist nicht abwertend gemeint )
    - Reutlingen Stadion nicht OL tauglich
    - Pforzheim Stadion kann ich nicht beurteilen, dort gibt es derzeit aber keine spielfähige Mannschaft
    - Maddogs Mannheim, spielen Landesliga ( SAP Arena wäre ggfs sicher OL tauglich ;-), der Verein EKU vermutlich nicht )
    - Stuttgart hat noch eine 1b in der Landesliga

- Herrischried Stadion nicht OL tauglich, spielen meines Wissens derzeit in der Schweiz

Es gab mal noch Rottweil und eine weitere Schwenninger Mannschaft - Spielort beide Schwenningen,
    aber nur Landesligabereich.

Es gab mal Kornwestheim, aber da ist keine Halle mehr
    und auch Aalen hat Eishockey im Landesligabereich eingestellt

Daneben gibt es noch diverse Hobbymannschaften und Ligen, aber das ist Freizaitsport.

RL Südwest ( BW-Liga ) und Landesliga sind so klein, dass jede nur landesweit spielen kann, zusammenlegen bringt aber nichts, da der Leistungsunterschied in beiden Ligen schon sehr gross ist.

Wo soll also hier noch viel Potential für eine OL herkommen?

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (31. Mai 2011 um 01:26)

• @ Paul Juergen.
    Kann ich dir ja fast nur zustimmen. Außer vllt mit den OL-tauglichen Stadien. Weil denke das sollte nicht das Problem sein. Da würde man sicher ein Auge zudrücken. Da scheitert es bei den meisten schon eher am Geld.

Und ich weiß ja, dass es nur Stuttgart und vllt 2-3 weiter Teams gibt, die jemals ne Chance haben Aufzusteigen. Aber hier hört es sich immer so an, dass die ol-Süd dran schuld ist. Aber wie wir jetzt wohl alle kapiert haben, gibt es für die BW-Teams zum Aufsteigen keine optimale Liga. Ok. Man vllt wie gesagt eine mit Hessen zusammen, aber dann hast du schon wieder in der Ol-West das Problem, dass da Teams fehlen.

Man kanns machen wie man will, aber wenn man mal höherklassig spielen will, dann muss man eben in den für BW-Teams sauren Apfel beisen und nach Bayern rüber fahren. Bzw ich glaub mal, dass viele Teams hier im Süden auch nicht so erfreud sind, wenn Freiburg hoch kommt (wobei es natürlich für die zwecks Fahrt halt noch schlimmer ist). Aber mit solchen Problem müssen wir uns einfach abfinden. Weils halt an Teams in ganz Deutschland fehlt. Der SCR liegt ja jetzt auch nicht im Szentrum Deutschlands, wo jeder Ort leicht erreicht werden kann.
    Gerade hier die Fahrten nach BW rüber sind immer hart, weil es eben keine Autobahn gibt.

• Und ich weiß ja, dass es nur Stuttgart und vllt 2-3 weiter Teams gibt, die jemals ne Chance haben Aufzusteigen. Aber hier hört es sich immer so an, dass die ol-Süd dran schuld ist. Aber wie wir jetzt wohl alle kapiert haben, gibt es für die BW-Teams zum Aufsteigen keine optimale Liga. Ok. Man vllt wie gesagt eine mit Hessen zusammen, aber dann hast du schon wieder in der Ol-West das Problem, dass da Teams fehlen.

Man kanns machen wie man will, aber wenn man mal höherklassig spielen will, dann muss man eben in den für BW-Teams sauren Apfel beisen und nach Bayern rüber fahren. Bzw ich glaub mal, dass viele Teams hier im Süden auch nicht so erfreud sind, wenn Freiburg hoch kommt (wobei es natürlich für die zwecks Fahrt halt noch schlimmer ist). Aber mit solchen Problem müssen wir uns einfach abfinden. Weils halt an Teams in ganz Deutschland fehlt. Der SCR liegt ja jetzt auch nicht im Szentrum Deutschlands, wo jeder Ort leicht erreicht werden kann.
    Gerade hier die Fahrten nach BW rüber sind immer hart, weil es eben keine Autobahn gibt.

Und wie lange dauert es noch bis die Oberliga Süd Clubs kapiert haben dass es für eine bundesweite / Nord- Süd geteilte Oberliga keine Alternative gibt ?!?!?!

Das was du hier gegen diese BW Clubs vorbringst sind genau die gleichen Gründe die die bayrischen Oberligaclubs vorgebracht haben um keine bundesweite Oberliga mehr spielen zu müssen !!! :rolleyes:

Für 4 Oberligen bringt man die Clubs nicht zusammen, das sollte jetzt jeder kapiert haben. Also warum beißen die Oberliga Clubs nicht in der saueren Apfel und spielen eine zweigeteilte Oberliga ?

Natürlich kann man behaupten dass es dieses Jahr in der Oberliga Süd schlecht gelaufen ist und es dadurch an Clubs mangelt. Wenn es aber anders gelaufen wäre dann gäbe es auch nicht mehr Clubs. Spielt Garmisch mit einem Monsteretat und Freiburg mit einem nötigerweise hohen Etat in der Oberliga Süd dann hat keiner aus der Bayernliga interesse an einem Aufsieg.
    Entweder die Oberliga Süd bringt Clubs für die 2. Liga nach oder sie ist eben die höchste Amateurliga. Beides kann man in einer Spielklasse nicht haben, da finden sich einfach zu wenig Clubs dafür. Dass mit Landsberg auch noch ein Club verloren ging mag auch tragisch schein, aber glaubt jemand dass dies in den nächsten Jahren eine Ausnahme war ? Da kann man fest mit einem pro Jahr planen der die segel streicht, vorallem wenn man darauf angewiesen ist Amateurclubs aufzunehmen die gar keine Erfahrung haben ob sie solch eine Liga überhaupt spielen können.

• Und wie lange dauert es noch bis die Oberliga Süd Clubs kapiert haben dass es für eine bundesweite / Nord- Süd geteilte Oberliga keine Alternative gibt ?!?!?!

Das was du hier gegen diese BW Clubs vorbringst sind genau die gleichen Gründe die die bayrischen Oberligaclubs vorgebracht haben um keine bundesweite Oberliga mehr spielen zu müssen !!! :rolleyes:

Und welcher BW-Club würde in einer zweigeteilten oder gar eingleisigen Oberliga spielen, der das in der viergeteilten Oberliga nicht tut?

• Und welcher BW-Club würde in einer zweigeteilten oder gar eingleisigen Oberliga spielen, der das in der viergeteilten Oberliga nicht tut?

Mit Ausnahme von Freiburg (in ein paar Jahren vielleicht) wohl niemand aus BW :S . Ausserdem kannst bei ner zweigleisigen OL wohl davon ausgehen, dass ein Viertel bis ein Fünftel der bayerischen Clubs dann die Segel streicht und bei ner eingleisigen OL mindestens ein Drittel bis die Hälfte der bayerischen Vereine, wenn nicht sogar noch mehr. Somit wäre zwingende Voraussetzung, dass der BEV wieder eine Regionalliga (Süd oder Bayern) einführt.

• Und wie lange dauert es noch bis die Oberliga Süd Clubs kapiert haben dass es für eine bundesweite / Nord- Süd geteilte Oberliga keine Alternative gibt ?!?!?!

Für 4 Oberligen bringt man die Clubs nicht zusammen, das sollte jetzt jeder kapiert haben. Also warum beißen die Oberliga Clubs nicht in der saueren Apfel und spielen eine zweigeteilte Oberliga ?

Natürlich kann man behaupten dass es dieses Jahr in der Oberliga Süd schlecht gelaufen ist und es dadurch an Clubs mangelt. Wenn es aber anders gelaufen wäre dann gäbe es auch nicht mehr Clubs. Spielt Garmisch mit einem Monsteretat und Freiburg mit einem nötigerweise hohen Etat in der Oberliga Süd dann hat keiner aus der Bayernliga interesse an einem Aufsieg.
    Entweder die Oberliga Süd bringt Clubs für die 2. Liga nach oder sie ist eben die höchste Amateurliga. Beides kann man in einer Spielklasse nicht haben, da finden sich einfach zu wenig Clubs dafür. Dass mit Landsberg auch noch ein Club verloren ging mag auch tragisch schein, aber glaubt jemand dass dies in den nächsten Jahren eine Ausnahme war ? Da kann man fest mit einem pro Jahr planen der die segel streicht, vorallem wenn man darauf angewiesen ist Amateurclubs aufzunehmen die gar keine Erfahrung haben ob sie solch eine Liga überhaupt spielen können.

Aber eine zweigeteile Liga hat ja schon mal nicht hin gehaut. Ich wüsste ja nicht groß wer da im Norden spielen will? Aber man könnte ja mal wieder Nordbayern fragen. Denen hats damals sicher spaß gemacht im Norden zu spielen.

Außerdem gehts mir grad nicht darum, dass das jetzige System nicht funktioniert (weil es für mich trotz Probleme immer noch die beste Lösung seit langem für die OL ist, alles davor war noch schlimmer), sondern das Problem BW. Und ich sags ja zum einen selber, es fehlen halt die Teams in BW. Aber da kann man jetzt nichts ändern. Und ich sehe eben keine besser Alternative zu der viergeteilen OL.
    Und noch was. Was würde sich denn für BW an einer zweigeteilten OL ändern? Da bleibt die Südoberliga BW und Bayern.

• Baden Württemberg hat wie die meisten Bundesländer nur wenige gute Amateurmannschaften. Dazu kommen noch 2.Mannschaften von Profistandorten der 1. und 2.Liga. Das ist in Deutschland so und in den nächsten Jahren wird sich nicht viel ändern, nur wenn neue Standorte/Eisflächen gebaut werden.
    Für die nächsten Jahre sehe ich Freiburg als besten Kanditaten für die Oberliga Süd und wenn erstmal eine Mannschaft aus Baden Württemberg in der Oberliga Süd ist, dann steigt auch das Interesse von Stuttgart und 2.Mannschaften von Profistandorten, weil man nicht mehr ausschließlich gegen Bayern spielt und Derbys hat um Zuschauer anzulocken.
    Bad Nauheim war letztes Jahr im Westen auch Außenseiter vom georafischem Gesichtspunkt und jetzt wird die Oberliga West (Straßenbahnliga NRW) auch für andere Mannschaften interessant. Auch aus anderen Gründen.

• Mit Ausnahme von Freiburg (in ein paar Jahren vielleicht) wohl niemand aus BW :S . Ausserdem kannst bei ner zweigleisigen OL wohl davon ausgehen, dass ein Viertel bis ein Fünftel der bayerischen Clubs dann die Segel streicht und bei ner eingleisigen OL mindestens ein Drittel bis die Hälfte der bayerischen Vereine, wenn nicht sogar noch mehr. Somit wäre zwingende Voraussetzung, dass der BEV wieder eine Regionalliga (Süd oder Bayern) einführt.

So sieht es aus, aber wie kann dann jemand hergehen und Clubs aus BW etwas vorwerfen wenn man es selbst " eine Sufe höher " genauso macht ?(

Die Clubs aud BW können/wollen nicht in einer Oberliga Süd spielen und die Clubs aus Bayern wollen/können nicht in einer bundesweiten Oberliga spielen !

das muß man akzeptieren und basta, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.

• das läuft doch in die falsche Richtung.

Es geht nicht darum, dass die unterklassigen Vereine aus BW nicht in der OL Süd spielen wollen, sie können es einfach nicht ... oder anders ausgedrückt sie können genaus das spielen, das in BW angeboten wird.Und die OL Süd - bzw evtl OL West - ist schon die richtige Liga für einen Aufstieg, wenn man die finanziellen Erfordernisse bewältigen kann und man muss einfach die Entscheidung der Verantwortlichen repektieren, wenn sie feststellen, dass ihr Verein diese Erfordernisse nicht erfüllen kann.

Die Vereinsstrukturen, die örtliche Infrastruktur und auch die Finanzen geben einfach nicht mehr her und die Vereinsfunktionäre sind so einsichtig, dass hier auch gar keine falschen Ambitionen in dieser Richtung gehegt werden. Und ein Auge zudrücken bei den Stadien ( dethle ), bei manchen reicht nicht mal das zusätzliche Zudrücken der Hühneraugen aus

Jetzt habe ich so viel "Schlechtes" geschrieben, dass ich auch mal was Positives schreiben muss. Auch wenn das alles für höhere Ambitionen so schlecht aussieht, ich habe es vor ein paar Jahren sehr direkt erlebt, auch hier sind Funktionäre, Fans und Spieler mit Begeisterung und viel Herzblut und Einsatz bei der Ausübung Ihrer Sportart dabei und man kann - auch gerade wegen der nicht gerade optimalen Voraussetzungen -. nur Respekt zollen und den Hut ziehen vor der Arbeit dieser Leute. Und vielleicht schafft es ja doch in den nächsten Jahren mal einer der Vereine in den höheren Ligen aufzutauchen, freuen würde ich mich auf jeden Fall darüber.

Hast du vergessen, daß sämtliche Nord-Oberligen gescheitert sind? Daß vor dieser Spielzeit nur noch Bad Nauheim, Dortmund und Herne (wo zwischenzeitlich auch noch der große Geldgeber abgesprungen ist) für eine Oberliga Nord zur Verfügung standen? Wie kann man das so schnell vergessen? Selbst wenn jetzt noch Frankfurt und vielleicht Kassel dazu kommen würden, wer soll so eine Oberliga Nord bilden? Halle und Rostock (die sich eigentlich zurückgezogen hatten) vielleicht, dazu Bad Nauheim und Duisburg. Wären im Optimalfall 6 Vereine. Fallen dir noch welche ein? Und was wird aus dieser LIga, wenn einer in die 2. Bundesliga aufsteigt, und ein Südverein absteigt?

Zitat

Für 4 Oberligen bringt man die Clubs nicht zusammen, das sollte jetzt jeder kapiert haben. Also warum beißen die Oberliga Clubs nicht in der saueren Apfel und spielen eine zweigeteilte Oberliga?

Ruf halt die Vereinsvertreter an, du scheinst es ja sowieso besser zu wissen wie diese Fachleute. Daß man für vier Oberligen keine Clubs zusammenbringt ist doch auch nicht richtig, lediglich der Süden hat Probleme, aber nicht, weil es keine Kandidaten gibt, sondern einfach, weil die Aufstiegswilligen nicht aus der Bayernliga hoch dürfen, da gäbe es einige Kandidaten. Hast du dich mit diesem Thema überhaupt schon beschäftigt?

Zitat

Diese Aussagen sind faktisch falsch. Wenn es anders gelaufen wäre hätte natürlich die Liga mehr Vereine. Außer Garmisch wäre wohl niemand aus der Südliga aufgestiegen, und Landsberg wäre ohne Insolvenz in der Liga verblieben. Macht 10 Vereine plus Stuttgart (hat schon länger Aufstiegswillen signalisiert) plus ein Bayernligaaufsteiger plus ein evtl. Zweitligaabsteiger. So wie es gelaufen ist war das der schlimmste Fall von allen. Daß aus der Bayernliga keiner mehr hochgeht falls zwei starke Teams mitspielen ist doch auch sehr unwahrscheinlich. Ein Aufsteiger orientiert sich sicherlich nicht an den wenigen Spitzenteams, sonder am Ligendurchschnitt.

Zitat

Entweder die Oberliga Süd bringt Clubs für die 2. Liga nach oder sie ist eben die höchste Amateurliga.Beides kann man in einer Spielklasse nicht haben, da finden sich einfach zu wenig Clubs dafür.

Schon mitbekommen, daß die Oberliga Süd eine Amateurliga mit einer kleinen Anzahl von Profis ist? Es sind keine Profimannschaften mehr dabei. Die Liga ist auf dem richtigen Weg, lediglich mit dem BEV muss eine Vereinbarung getroffen werden, wie die Liga auf 12 Teilnehmer zu bringen ist. Bei reinem Amateursport werden Sponsoren- und Zuschauereinnahmen wegbrechen, dadurch wird die sehr gute Nachwuchsarbeit im Süden nicht mehr finanziert werden können und einige Talentschmieden wegfallen. Schon mal darüber nachgedacht, was das für Auswirkungen haben wird? Füssen und Tölz haben zum Beispiel DNL-Teams (Kosten ca. 100.000 Euro pro Saison), glaubst du daß das mit einer Amateurtruppe als erster Mannschaft, die vor 300 Zuschauern spielt, noch irgendwie finanziert werden kann?

Zitat

Dass mit Landsberg auch noch ein Club verloren ging mag auch tragisch schein, aber glaubt jemand dass dies in den nächsten Jahren eine Ausnahme war?

Ja. Landsberg ist bekanntlich nur wegen den Schulden aus der Zeit in der 2. Bundesliga insolvent gegangen, nicht jedoch wegen dem Oberligaspielbetrieb der letzten Saison. Ich wüsste von keinem einzigen heutigen Oberligisten, der massive finanzielle Probleme hätte.