Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Silver Wolf
    Wenn Du meinen Beitrag nicht so lustig sondern etwas ernster nehmen würdest, könntest Du dahinter kommen was ich gemeint habe. Der Rest scheint es verstanden zu haben. Auch in Selb, Regensburg oder Deggendorf (als Beispiel) spielen Leute in der Mannschaft die nur wegen verständnisvoller Arbeitgeber ihrem Sport nachgehen können. Da macht es keinen Unterschied ob man 500 oder 300 km Fahrt hat oder 6 oder 3 Stunden im Bus sitzt. Die Problematik ist überall gleich.

    chris

  • mit ein bischen überlegen und etwas Vorausplanung, hätte man schon vor einem Jahr über die Punkte sprechen müssen - aber irgendwie ist es imer gleich: erst wenn das Kind im Brunnen liegtredet man darüber, dass man dem Kind hätte verbieten müssen in den Brunnen zu fallen.

    Und hier liegt klar ein Versäumnis des DEB -und damit der dortigen Funktionäre - zu Grunde, denn die OL Süd ist mittlerweile eine reine DEB Liga, nur hat hier die DEB das irgendwie zu spät gemerkt oder man hatte einfach ein Problem mit den einfachen Grundrechenarten.

    Das ist einfach ein Jahr sinnlos verschenkt worden und da ist es leichtfertig, jetzt schon innnerhalb kürzester Zeit schonn auf eine Liga in Sollstärke zu hoffen. Es ist richtig und gut dass man wenigstens jetzt mit den Gesprächen anfängt, aber bitte ohne Illusionen. So gross ist übrigens die Zahl der Bayernligisten, die OL Süd spielen können ( auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ) auch nicht, auch wenn hier die Ligenreform letztes Jahr einiges schon verbessert hat. Aber man muss dem Gebilde auch etwas Zeit einräumen zu wachsen und gedeihen, und da hat sich dieses Jahr Verhandlungspause schon sehr contraproduktiv ausgewirkt. Und wenn jetzt zu vollmundige Ankündigungen erfolgen und Hoffnungen jund Erwartungen wecken ist auch niemand gedient. Der BEV kann doch gar nicht innerhalb ein oder max 2 Jahren einfach ein Viertel und vielleicht noch mehr seiner Liga ersatzlos abgeben, deshalb sollte man klar aufzeigen, dass es einen Zeitraum von ca 4-5 Jahre dauert bis die OL Süd eine stabile Stärke von 12 Mannschaften hat. Außerdem hat sich gezeigt, dass ein Hochziehen von Vereinen zum Auffüllen einer Liga in den Jahren danch zu vermehrten Ausfällen von Vereinen führt die davon einfach überfordert waren.

  • Zumindest Schweinfurt scheint Interesse zu haben, was aber einen Nachrücker aus den Landesligen erfordert damit die BL wieder bei 16 ist.

    Wenn ich mir das so überlege, Gespräche DEB BEV, Termine, Gespräche mit eventl. Nachrückern, Termine usw.

    Ich hoffe die werden damit fertig bis die Saison beginnt. Die Planungen der Oberligisten sind jetzt schon teils auf Eis gelegt wegen der Unsicherheit.
    Ein massives Versäumnis des DEB, leider.

  • http://www.mightydogs.de/md_09/index.ph…istern&catid=38


    Ein Interessantes Interview mit den Verantwortlichen der Mighty Dogs Schweinfurt.

    Wichtigste Aussagen:

    Sie würden den Aufstieg in die Oberliga wahrnehmen.
    Die Bayernligisten sind sich einig das eine stabile Oberliga wichtig für eine gesunde Bayernliga ist.
    Außerdem haben die Bayernligisten einen gemeinsamen Konsens gefunden und diesen an den Verband weitergegeben!


    Siehste es gibt halt doch Vereine die das "große" Gesamte im Blick haben und auch über ihren Tellerrand schauen können *applaus*
    Da sollten sich mal so einige Funktionäre von Verbänden und komischen Kunstligen ein Beispiel dran nehmen!!


    Bayern-Mafia oleole

    Einmal editiert, zuletzt von sutherland (14. Mai 2011 um 13:38)

  • Der BEV kann doch gar nicht innerhalb ein oder max 2 Jahren einfach ein Viertel und vielleicht noch mehr seiner Liga ersatzlos abgeben


    Er konnte aber in den letzten Jahren sehr gut von der Strukturschwäche oberhalb seines Verbandes profitieren. Innerhalb der letzten 10 Jahren spielten die heutigen Bayernligisten Bayreuth, Schweinfurt, Miesbach, Weiden, Memmingen, Peißenberg, Dorfen und Höchstadt alle schon oberhalb des Landesverbandes, und da hatte der BEV ja auch genügend Mannschaften und funktionierende Ligen. Bezeichnenderweise hat der Landesverband Bayern heute 79 Teilnehmer im Seniorenspielbetrieb - vor 6 Jahren waren es noch 77, und das, obwohl man in der Zwischenzeit mit Passau/Deggendorf und Selb/Regensburg schon zweimal mehrere Aufsteiger zuließ.

    Zitat

    Außerdem hat sich gezeigt, dass ein Hochziehen von Vereinen zum Auffüllen einer Liga in den Jahren danch zu vermehrten Ausfällen von Vereinen führt die davon einfach überfordert waren.


    Aber da waren die Voraussetzungen immer so, daß die "Hochgezogenen" in eine Liga mit bundesweiten Spielen wechselten, und auch jede Menge Profi-Vereine dabei waren, was ein Aufrüsten zur Folge hatte. Das ist bei der neuen Oberliga Süd ja völlig anders.

  • Zumindest Schweinfurt scheint Interesse zu haben, was aber einen Nachrücker aus den Landesligen erfordert damit die BL wieder bei 16 ist.

    Wenn ich mir das so überlege, Gespräche DEB BEV, Termine, Gespräche mit eventl. Nachrückern, Termine usw.

    Ich hoffe die werden damit fertig bis die Saison beginnt. Die Planungen der Oberligisten sind jetzt schon teils auf Eis gelegt wegen der Unsicherheit.
    Ein massives Versäumnis des DEB, leider.


    Die Verantwortlichen beim DEB mussten die letzten Wochen ihren Pflichten bei der WM nachgehen :prost: ....da hat man keine Zeit sich mit solchen Kinkerlitzchen auseinander zu setzen. :puke:

  • Die Verantwortlichen beim DEB mussten die letzten Wochen ihren Pflichten bei der WM nachgehen :prost: ....da hat man keine Zeit sich mit solchen Kinkerlitzchen auseinander zu setzen. :puke:


    ja deshalb konnte man das Vertragsangebot der DEL 2 Monate nicht bearbeiten, die Herren sind überbeschäftigt mit Reisen zu den WM Standorten und da es sicherlich Berufsreisen sind zahlt die Nebenkosten sicher alles Peanuts bestimmt der Verband.

    Leider sehe ich keine Person im DEB die esl im Kreuz hätte endlich Ordnung in den Sch...haushaufen Deusches Eishockey zu bringen.

  • Laut eines Bekannten aus Schweinfurt stehen die Zeichen nicht schlecht das die Schweinfurt Mighty Dogs nachrücken in die Oberliga für die Saison 2011/2012 , die Tendenz geht eindeutig dort hin. ;)
    Bin dann ja mal gespannt ob dann vielleicht sogar Höchstadt erhalten bleibt in der Bayernliga , oder wen sie aus der Landesliga hochrücken lassen. :!:
    Interessant wird es auf jedenfall werden die nächsten Wochen. :!:

  • Es kann nurnoch Höchstadt in der Liga verbleiben, das ist beim BEV genauestens geregelt mit der Nachrückeregelung. Die ersten beiden Nachrücker waren Schongau und Waldkirchen. Schongau ist wegen dem Aufstieg Erding sowieso dabei, Waldkirchen hat sofort gesagt, das Bayernliga nicht machbar ist. Die nächsten Nachrücker sind die beiden Absteiger aus der BEL, also Höchstadt und Pfronten. Wegen der besseren Platzierung in der Hauptrunde, war hier also Höchstadt die "erste Wahl".

    Mal gespannt, was heute beim Treffen zwischen BEV und DEB rauskommmt. Die TENDENZ das wir noch mit hoch dürfen hab ich zumindest so auch schon paar mal gehört, fraglich nur wer eigentlich wie viel wirklich weiß...

  • Was man in der EH-NEWS liest, kam nur raus, dass die Entscheidung einzig beim BEV liegt! Entscheidung vertagt.

    Stuttgart verzichtet auf den Aufstieg ist nun definitiv endgültig!

  • Also ich habe mir erst jetzt die Ergebnisse der Oberligen angeschaut! In meinen Augen ein schlechter Witz! Ich habe ganz bewußt die Oberligen nicht verfolgt!

    Bei der Struktur müsste der Verein schon aus Oberschwaben kommen, damit die bayrische Oberliga für einen Verein aus BW interessant ist! Für Stuttgart, Freiburg oder Hügelsheim wäre es interessanter im Westen zu spielen - die bayrischen Vereine sind (wenn man sich die Endrunde anschaut) für alle Oberligisten zu stark! Allerdings sind dann wenig interessante Namen dabei!

    Böse gesagt macht es für einen BW-Verein nur Sinn in die Oberliga zu gehen, wenn man sich einen Zweitligakader für den Durchmarsch leisten kann! :popcorn:

  • Also ich habe mir erst jetzt die Ergebnisse der Oberligen angeschaut! In meinen Augen ein schlechter Witz! Ich habe ganz bewußt die Oberligen nicht verfolgt!

    Bei der Struktur müsste der Verein schon aus Oberschwaben kommen, damit die bayrische Oberliga für einen Verein aus BW interessant ist! Für Stuttgart, Freiburg oder Hügelsheim wäre es interessanter im Westen zu spielen - die bayrischen Vereine sind (wenn man sich die Endrunde anschaut) für alle Oberligisten zu stark! Allerdings sind dann wenig interessante Namen dabei!

    Böse gesagt macht es für einen BW-Verein nur Sinn in die Oberliga zu gehen, wenn man sich einen Zweitligakader für den Durchmarsch leisten kann! :popcorn:

    Die Vereine sind zu stark???
    Ja und weiter??? Deswegen heißt es ja Aufsteigen und nicht Liga wechseln.
    wenn cih Aufsteiger bin ist doch klar, dass die etablierten Vereine besser sind. Dann gilt es sich zu halten und konsequent aufzubauen...

    ich versteh sowas nicht...

  • :D vereine sind zu stark:D

    ja neee.... wohl logisch oder, sonst würden sie ja nicht ne liga drüber spielen :puke: :puke: :rofl: :rofl:

  • Dann sofort mit allen 10 in die 2. Bundesliga, die braucht auch Mannschaften


    Das isses ;) Der DEB löst die OL-Süd auf und teilt die 2. Liga wieder in Nord/Süd. Alle OLS-Teams werden mit den bayerischen Teams der 2. Liga in die 2. Liga Süd eingruppiert. :rolleyes: :D Noch mehr Derbys - Landshut und Rosenheim wir kommen :whistling:


  • Das isses ;) Der DEB löst die OL-Süd auf und teilt die 2. Liga wieder in Nord/Süd. Alle OLS-Teams werden mit den bayerischen Teams der 2. Liga in die 2. Liga Süd eingruppiert. :rolleyes: :D Noch mehr Derbys - Landshut und Rosenheim wir kommen :whistling:

    Damit könnte ich mich anfreunden :thumbsup: Also ich weis nicht warum da keine Interessanten Namen dabei sein sollen ?(

  • dann aber gleich kassel, duisburg, nauheim & frankfurt hoch in liga 2 nord :popcorn:


    Was ihr dann da oben im Norden bastelt's is uns dann relativ wurscht. Mit Heilbronn, Kaufbeuren, Landshut, Rosenheim, Ravensburg, dem Aufsteiger Rießersee und den 9 OL-Süd-Teams hätten wir auf alle Fälle ne sehr attraktive 2. Liga Süd. Einen Verein könnten wir dann noch brauchen, um auf ne gerade 16er-Liga zu kommen. Um den können sich ja dann Schwenningen und Crimmitschau streiten ^^ (wobei ja Schwenningen deutlich südlicher liegen würde ;) )


  • Was ihr dann da oben im Norden bastelt's is uns dann relativ wurscht. Mit Heilbronn, Kaufbeuren, Landshut, Rosenheim, Ravensburg, dem Aufsteiger Rießersee und den 9 OL-Süd-Teams hätten wir auf alle Fälle ne sehr attraktive 2. Liga Süd. Einen Verein könnten wir dann noch brauchen, um auf ne gerade 16er-Liga zu kommen. Um den können sich ja dann Schwenningen und Crimmitschau streiten ^^ (wobei ja Schwenningen deutlich südlicher liegen würde ;) )


    Aber Crimme wär scho net schlecht :thumbsup: