Wild Wings in der Sommerpause 2011

• Das ist übriges auch keine Geldfrage. Als Landshut bis zu 5 "kostenlose" DEL FL bekommen hat,haben sie ihren eigenen Nachwuchs komplett in die DNL abgeschoben.
    Hätten diese 5 DEL FL auch komplett in den Playoffs zur Verfügung gestanden dann hätte kein einziger eigener Nachwuchspieler einen Einsatz mehr gehabt.
    Hier wird aber komischerweise immer gelobt wie sehr man doch auf den eigenen Nachwuchs baut. Tja, gezwungenerweise schon. Bietet sich jedoch eine andere Option dann ist man ganz ganz schnell von dier Philosophie abstand ;)

Uvira, Krämmer und Elsner haben auch so gespielt. Und zwischenzeitlich wurden sie nicht abgeschoben, sondern haben der DNL im Kampf um die Meisterschaft geholfen.....

• Hast Du nicht mal beklagt, dass man in Landshut keine Visionen oder Ziele habe? Da steht dann dieser Beitrag aber im völligem Gegensatz. Tja und mit wenn und aber kommt im Leben halt auch nicht weit. Aber das hat man in Landshut noch nicht begriffen.

Sei doch froh, dass wir das Finale verloren haben, dies ist Sport und Ravensburg hat ja so ne billige Truppe wie Eure, über die Ihr auch die halbe Saison drüber gemotzt habt. Aber warum soll dies in Landshut anders sein als anderswo: man sieht nur das, was man sehen will.

guten Tag

wie war das vorhin mit Gegenargumenten und vernünftig diskutieren, denn im Gegensatz zu den von Dir angegriffenen Personen strotzen Deine Post nur so von "Objektivität"

Gruß aus LA

P.S. und den Post zeigst Du mir bitte, wo ich mich wegen fehlenden Perspektiven beklagt habe ;)
    und das mit dem Begreifen ( wenn und aber ) in Niederbayern mag schon ein Problem sein, aber das muß mir keiner erklären, der grad irgendwo in Villingen von einer Schwarzwaldtanne runtergefallen ist ;) äh ist das jetzt objetiv, ne oder .............

P.P.S. Hockey_Joe: und hier waren es für die vorletzte Saison lt. Burger 1,80 Millionen: http://www.badische-zeitung.de/schwenningen-w…--29312146.html und abgespeckt wurde er bedstimmt nicht für letzte Saison, oder ;)

3 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (5. Mai 2011 um 10:51)

• Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Das mit den Monsteretat wollen die Schwenninger aber nicht hören, aber der Etat ist eben mal auf Dauer das Entscheidende. Und aufgrund diesen Monsteretats haben sie weit unter Wert gespielt. Nicht auszudenken was sie mit dem Etat von anderen Mannschaften fertig bringen würden, dann würde es vielleicht heissen, Schwenningen Ade 2.Liga.
    In dieser Saison gabs 7 Spiele Ravensburg - Schwenningen, davon wurde lediglich ein Heimspiel von Schwenningen mit 3:1 gewonnen, der Rest waren mehr oder weniger Klatschen. Das Torverhältnis war 27 :12 für Ravensburg. Wie man bei diesen Daten von einer erfolgreichen Saison oder sogar wie viele hier denken, immer noch sie seien besser als Ravensburg und es war nur Schuld der Schiedsrichter, ist mir ein Rätsel.

Ich denke, Realitätsverlust scheint ein grösseres Problem in Schwenningen zu sein. Schwenningen ein Eldorado für Psychologen. :P

Stimm, in Ravensburg werden die Spieler ja mit leckerem Obst aus der Bodenseeregion ausbezahlt, ich vergaß.

Sorry, aber derlei polemisches Geblubber, welches von Jäger in die Welt gesetzt wurde und alle nehmen das noch für bare Münze, ist wirklich zum piepen komisch :rofl:
    Leavitt wird in Äpfeln ausbezahlt, Maloney spielt natürlich auch nur für n Appel und n Ei, genauso ein Rhode, Slav.... und wie sie alle heißen.
    Ja ne, is klar. :rofl:

• Nenene, ich habe den gnzen Bodensee abgesucht, aber wo diese "goldene Ananas" wächst hab ich nicht gefunden, von deher kann das mit dem Obst vom Bodensee nicht stimmen :schulterzuck:

• Stimm, in Ravensburg werden die Spieler ja mit leckerem Obst aus der Bodenseeregion ausbezahlt, ich vergaß.

Sorry, aber derlei polemisches Geblubber, welches von Jäger in die Welt gesetzt wurde und alle nehmen das noch für bare Münze, ist wirklich zum piepen komisch :rofl:
    Leavitt wird in Äpfeln ausbezahlt, Maloney spielt natürlich auch nur für n Appel und n Ei, genauso ein Rhode, Slav.... und wie sie alle heißen.
    Ja ne, is klar. :rofl:

guten Tag

Da hast Du Recht, dass ist dasselbe polemische Gesabbsel, wie Truntschkas jährliche Leier, dass kein Geld da ist usw.
    Nur gehört das halt zum Handwerk, denn einig wird man sich sein, dass sich Ravensburg und Schwenningen von den Etats nicht viel tun ;)

Fakt ist aber auch: Bei den WW ist im Endeffekt zu wenig dabei rausgekommen, auch wenn man im Endspiel war und Ravensburg das optimale rausgeholt hat

Und irgendwie freu ich mich schon auf nächste Saison, denn die beiden Mannschaften werden aufgrund Ihres finaziellen Backgrounds wieder dafür sorgen, dass man solche "Schmankerl" wie Leavitt, Maloney, Gaucher oder Hacker in der Buli2 sehen darf ;)

Gruß aus LA

• Nenene, ich habe den gnzen Bodensee abgesucht, aber wo diese "goldene Ananas" wächst hab ich nicht gefunden, von deher kann das mit dem Obst vom Bodensee nicht stimmen :schulterzuck:

Von der hab ich nicht geschrieben :pfeif:

• Eishockey ist Sport und im Sport kann man sich den Erfolg nicht immer nur mit Geld erkaufen. Ist doch schön, oder nicht?

• Wahnsinn,was hier für eine Diskussion ausbricht,obwohl es nur um Schwenninger Talente ging. Erst Schwenninger gegen Schwenninger und dann bricht eine Neid-Diskussion wegen WildWinger aus...

Ich bleib dabei,für mich haben es schon einige DNL oder junge Oberligaspieler(Ex-DNL Spieler) in die 2.Liga oder sogar DEL geschafft. Deshalb würde ich mich riesig in Schwennigen freuen,wenn immer mal wieder versucht werden würde,früherer Jungendspieler mit Talent nach Schwenninger zurückzuholen und ihnen einfach die Chance geben bei uns im 4.Block Spielpraxis zu sammeln und sich vielleicht durchzusetzen. Max Hofbauer als Beispiel.

Quinlan http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=89028
    Hofbauer http://www.eurohockey.net/players/show_p…i?serial=100681
    Geiger http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=89049
    Prommersberger http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=62049
    Gawlik http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=89035

Auch die oben genannten waren alle mehr oder weniger gute DNL-Spieler und haben den Sprung in die 2.Liga geschafft!

Matthias Forster http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=43186 war ein sehr guter DNL-Spieler,der dann auch ein paar DEL-Einsätze bekommen hat und nun ein stützender Pfeiler in unserer Mannschaft sogar als Assistent-Kapitän ist,der pro Spiel im Schnitt ein Punkt macht.

Würde es toll finden,wenn versucht werden würde,mindestens ein Schwenninger Talent(zurückzuholen),wenn es geht,jedes Jahr,ins Profiteam einzubauen. Wenn die Spieler es nicht schaffen,sollte eine Kooperation mit einem Oberliga Verein aufgebaut werden,wo sie dann Spielpraxis sammeln können,oder,wenn sie noch jung genug sind,vielleicht wieder zu dem DNL-Verein zurückgehen können,wo sie hergekommen sind. Es ist immer dasselbe,man muss es einfach mal versuchen,die Gespräche mit den Spielern und den betreffenden Vereinen suchen,vielleicht würde es klappen.

Ich persönlich wäre einer vom Schwenninger Publikum,der nicht gleich den jungen Spieler schlechtreden würde,falls er mal einen Fehler machen sollte,und bin da sicherlich auch nicht der Einzige,so gnadenlos ist das gesamte Schwenninger Publikum auch nicht! Und im Übrigen sollte man als Verantwortlicher einfach seine Linie immer durchziehen,egal was manche Schwenninger Experten sagen,man trägt ja auch selbst die Verantwortung und man kann es nie jedem recht machen... Auch ob junge Schwenninger zurückgeholt werden oder nicht. ;)

Nur ein Beispiel kein Vergleich. Die Eisbären Berlin DEL haben 3 Top-Reihen und füllen den 4.Block immer mit Talenten aus dem "eigenen"(der aus ganz Deutschland kommt) Nachwuchs(DNL und Oberligaspieler Ost "Fass Berlin").

Wir haben doch Ähnliches versucht mit unseren jungen Spielern, die ich oben genannt habe (obwohl wir doch anscheinend so viel Geld haben müssen und es nicht nötig haben junge Spieler einzubauen... Wie heißt immer das Todschlagargument,dass immer kommt,wir sollten doch realistisch sein...mhm,ja :rolleyes: )
    und wenn man jetzt noch versucht ein Talent aus der DNL(früher Schwenninger Spieler,die es ja gibt) einzubauen,würde ich das sehr lobenswert finden,nicht mehr und nicht weniger!

15 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (5. Mai 2011 um 12:50)

• @ W.W.1954

Ist Dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, das die se Spieler evtl. überhaupt kein Interesse haben in Schwenningen zu spielen, oder der Trainer sie für nicht tauglich ansieht? Du zählst hier Spieler auf, die in Schwenningen das Eishockeyspielen gar ned gelernt haben.
    Ich weiß nicht, ob du einen Einblick in die Nachwuchsarbeit in Schwenningen hast, jedoch würde ich behaupten, das du dies nicht hast, denn sonst würdest du sicher wissen, das es in vielen Jahrgängen große Lücken gibt.
    In Schwenningen spielt nur die Schülermannsachaft in der Bundesliga, alle anderen Teams dümmpeln im Landesverband herum, man probiert zwar jedes Jahr in die jeweiligen Bundesligen aufzusteiegn, jedoch fehlt es an einem schlüssigen Konzept.
    Man hat in den letzten 15 Jahren sehr große Fehler in der Nachwuchsarbeit gemacht, und diese kommen eben seit ungefähr 5 Jahren zum tragen. klar gibt es immer wieder den einen oder anderen Nachwuchsspieler, der auffält, aber man hat eben nicht die möglichkeit in Schwenningen, Jugendbundesliga, Juniorenbundesliga oder DNl zuspielen, und da ist es doch doch ganz normal und auch verständlich, das diese Spieler dorthin wechseln, wo man ihnen die Möglichkeit bietet, in diesen Ligen zu spielen.
    Desweiteren mußt du auch mal daran denken, das die Spieler selbst ganz andere Ziele und Vorstellungen haben, deshalb hat nicht jeder dieser sogenannten Talente eben Lust in schwenningen zu spielen. Man sollte dabei auch nicht vergessen, das einige dieser Spiel in der Vergangenheit auch nahezu aus dem Verein vertrieben worden sind, als feststand das sie wechselen werden, und da kann ich auch verstehn, das sie nicht mehr in Schwenningen spielen möchten.
    klar wäre es toll, wenn möglichst viele "Einheimische" in Schwenningen spielen würden, aber es ist halt so wie in vielen anderen Vereinen auch, da gilt der Profet im eigenen Land auch nichts....

Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 (5. Mai 2011 um 12:53)

• Ich bleib dabei,für mich haben es schon einige DNL oder junge Oberligaspieler(Ex-DNL Spieler) in die 2.Liga oder sogar DEL geschafft. Deshalb würde ich mich riesig in Schwennigen freuen,wenn immer mal wieder versucht werden würde,früherer Jungendspieler mit Talent nach Schwenninger zurückzuholen und ihnen einfach die Chance geben bei uns im 4.Block Spielpraxis zu sammeln und sich vielleicht durchzusetzen. Max Hofbauer als Beispiel.

Quinlan http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=89028
    Hofbauer http://www.eurohockey.net/players/show_p…i?serial=100681
    Geiger http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=89049
    Prommersberger http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=62049
    Gawlik http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=89035

Alle diese Spieler (bis auf Prommersberger) haben mindestens ein Jahr Oberliga gespielt, keiner ist sofort in eine Top-Mannschaft der 2. Liga gewechselt.

• Alle diese Spieler (bis auf Prommersberger) haben mindestens ein Jahr Oberliga gespielt, keiner ist sofort in eine Top-Mannschaft der 2. Liga gewechselt.

Wegen? Pommersberger hat doch 1 Jahr Oberliga gespielt... oder?

• Ja, so gesehen schon, aber er hat nach der DNL zuerst ein komplettes Jahr in der 2. Liga bei einem Abstiegskandidaten in Bad Tölz gespielt.

• @ W.W.1954

Ist Dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, das die se Spieler evtl. überhaupt kein Interesse haben in Schwenningen zu spielen, oder der Trainer sie für nicht tauglich ansieht? Du zählst hier Spieler auf, die in Schwenningen das Eishockeyspielen gar ned gelernt haben.
    Ich weiß nicht, ob du einen Einblick in die Nachwuchsarbeit in Schwenningen hast, jedoch würde ich behaupten, das du dies nicht hast, denn sonst würdest du sicher wissen, das es in vielen Jahrgängen große Lücken gibt.
    In Schwenningen spielt nur die Schülermannsachaft in der Bundesliga, alle anderen Teams dümmpeln im Landesverband herum, man probiert zwar jedes Jahr in die jeweiligen Bundesligen aufzusteiegn, jedoch fehlt es an einem schlüssigen Konzept.
    Man hat in den letzten 15 Jahren sehr große Fehler in der Nachwuchsarbeit gemacht, und diese kommen eben seit ungefähr 5 Jahren zum tragen. klar gibt es immer wieder den einen oder anderen Nachwuchsspieler, der auffält, aber man hat eben nicht die möglichkeit in Schwenningen, Jugendbundesliga, Juniorenbundesliga oder DNl zuspielen, und da ist es doch doch ganz normal und auch verständlich, das diese Spieler dorthin wechseln, wo man ihnen die Möglichkeit bietet, in diesen Ligen zu spielen.
    Desweiteren mußt du auch mal daran denken, das die Spieler selbst ganz andere Ziele und Vorstellungen haben, deshalb hat nicht jeder dieser sogenannten Talente eben Lust in schwenningen zu spielen. Man sollte dabei auch nicht vergessen, das einige dieser Spiel in der Vergangenheit auch nahezu aus dem Verein geeckelt worden sind, als feststand das sie wechselen weren, und da kann ich auch verstehn, das sie nicht mehr in Schwenningen spielen möchten.
    klar wäre es toll, wenn möglichst viele "Einheimische" in Schwenningen spielen würden, aber es ist halt so wie in vielen anderen Vereinen auch, da gilt der Profet im eigenen Kand auch nichts....

"Eishockey in Schwenningen gar nicht gelernt",kann man so auch nicht sagen,nach dem 1.oder 2.Schüler-Bundesligajahr habe sie Schwenningen verlassen.
    Hmm,na dann ist es ja verständlich,habe das auch schon Mitbekommen mit dem Rausekeln,nur konnte ich es nie wirklich Glauben... :S
    Dann wird es jetzt wohl sehr schwierig,einige Talente wieder zurückzuholen. Habe selbst keine Bindung zur SERC-Jugend,habe aber schon einige Schüler-Bundesliga(auch früher 2007 mit Vincent Schlencker etz.) und auch Spiele vom Schwenninger großen Knabenturnier gesehen.

Danke für Deinen Beitrag,so lässt sich diskutieren. Deine Punkte versteh ich auch alle und sind auch sehr nachvollziehbar,und ja,das ist mir auch schon in den Sinn gekommen,dass einige vielleicht gar nicht zurückkommen wollen(einfach schade :S ),da kann es wie Du oben schreibst einige Gründe geben. Ich spreche ja auch von diesen Talenten,die in früheren Jahren fort sind,diese zu versuchen wieder an Land zu ziehen. Klar ist das schwierig,nur Versuche sind es meiner Meinung nach Wert. Vielleicht sind einige Spieler und deren Eltern nicht so sehr nachtragend und es hat sich hoffentlich schon einiges im Verein,was den Punkt rausekeln betrifft,gebessert. Des Weiteren würden die Spieler nicht im Verein(SERC) sein,sondern bei der SERC Wild Wings GmbH,das ist auch ein Unterschied.

Grüße

PS: Als Verein sollte man nie vergessen,dass ein junger Spieler vielleicht auch mal wieder zurückkommen will.

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (5. Mai 2011 um 14:42)

• Alle diese Spieler (bis auf Prommersberger) haben mindestens ein Jahr Oberliga gespielt, keiner ist sofort in eine Top-Mannschaft der 2. Liga gewechselt.

guten Tag

die Frage ist jetzt nur, ob dieses Herausbringen von Top-Talenten ein Fluch oder ein Segen ist ?
    In Landshut ein Fluch

und es wírd für einen Verein wie Schwenningen einfacher sein, die von W.W. angeführten Spieler in den Schwarzwald zurückzuholen, als die Möglichkeit einen Kühnhackl, Rieder oder Krämmer jemals wieder in Landshut zu sehen - außer es kommt der Ölscheich ;)

außerdem bin ich der Meinung, dass zwei/drei solcher Jungs sehr wohl in Buli2-Top-Mannschaften mitgezogen werden könnten. Es gibt viele Vereine in den letzten Jahrzehnten, wo das hingehauen hat - siehe Eisbären- nur muß man das WOLLEN und nicht nur drüber reden.
    So und auch der Fan muß da mitspielen und in Bezug auf diese Spieler seine Erwartungshaltung zurückschrauben, ist schwer, wenn man es anders gewohnt ist, aber machbar

gruß aus LA

• Hallo ihre zwei,

da ihr euch auszukennen scheint, eine Bitte: Wie hoch war denn der Schwenninger Etat in der Saison 2010/2011? Bitte keine Mutmaßungen und selbstgestrickte Hochrechnungen etc., sondern belastbare Angaben.

Danke

Hockey_Joe

Warum wusste ich nur bereits im Vorfeld, dass genau diejenigen, die den Mund voll nehmen, nichts zu bieten haben, wenn man Zahlen von ihnen haben will.

Turmstern: Wer den Realitätsverlust anderswo beklagt, selbst aber die Realität nicht kennt, macht sich lächerlich.

• Warum wusste ich nur bereits im Vorfeld, dass genau diejenigen, die den Mund voll nehmen, nichts zu bieten haben, wenn man Zahlen von ihnen haben will.

Turmstern: Wer den Realitätsverlust anderswo beklagt, selbst aber die Realität nicht kennt, macht sich lächerlich.

Müste doch allgemein bekannt sein das der Etat vom Schwenningen in der Saison 2010/2011 ca. 1/3 höher war als der von Ravensburg. Aber wers jetzt noch nicht weiß, der muß es auch eigentlich nicht mehr wissen.