Wild Wings in der Sommerpause 2011

• Dieses "vorsichtige Heranführen" ist aber manchmal auch ein schlichtes Synonym für Feigheit. Ich behaupte, dass ein Spieler, der ausreichend Talent mitbringt, sich in einer vierten Reihe der zweiten Bundesliga auch bei einem Spitzenteam freischwimmen können muss.

Stimme da 100% zu.
    Rossi setzt in Heilbronn konsequent auf die Nachwuchsspieler und lässt diese auch oftmals bei Über-/Unterzahl spielen und diese danken es Ihm auch mit meist sehr guten Leistungen, wo sich so mancher gestandene Spieler oder vermeintliche Leistungsträger ne Scheibe von abschneiden könnte. Daß wir seit Jahren in den Playoffs nichts reißen, hat am allerwenigsten was mit den Nachwuchsspielern zu tun. :)

Rossi hat eigentlich jedes Jahr mind.1, meistens sogar 2 Spieler in der Verteidigung, die direkt aus der DNL kommen und ins kalte Wasser geworfen werden. Dieses Jahr warens Bittner und Mapes und im Sturm Gelke.
    Die Liste der Spieler ist lang. Brückner, Brückmann, El-Sayed, Plachta, Schlager, Mauer, Fischer, Kohl um nur ein paar zu nennen.
    Einige davon haben mittlerweile schon ein paar Länderspiele gemacht.

Der Sprung zwischen DNL und 2. Liga ist riesig, aber Qualität setzt sich durch und natürlich braucht es dazu einen Trainer, der erstens den Mut hat auf die Jungen zu vertrauen und der diese behutsam ranführt und nicht gleich verheizt. Franky Mauer durfte z.B. damals in der Oberliga die ganze Saison in der 1. (!) Reihe spielen.

Wir profitieren natürlich ganz klar von der Riesenauswahl an Talenten von Mannheim, aber ich denke der eine oder andere Schwenninger hätte schon auch das Talent sich bei Euch durchzusetzen. Ich kenne z.B. den Vincent Schlenker zwar nicht, aber wenn Ihn sich die Eisbären krallen, dann scheinen diese Ihm doch einiges zuzutrauen und da dann pauschal zu behaupten, Ihr könnt keine Nachwuchsspieler einsetzen, sondern braucht fertige Spieler für die hinteren Blöcke, halte ich für schlichtweg falsch.

• Stimme da 100% zu.
    Rossi setzt in Heilbronn konsequent auf die Nachwuchsspieler und lässt diese auch oftmals bei Über-/Unterzahl spielen und diese danken es Ihm auch mit meist sehr guten Leistungen, wo sich so mancher gestandene Spieler oder vermeintliche Leistungsträger ne Scheibe von abschneiden könnte. Daß wir seit Jahren in den Playoffs nichts reißen, hat am allerwenigsten was mit den Nachwuchsspielern zu tun. :)

Rossi hat eigentlich jedes Jahr mind.1, meistens sogar 2 Spieler in der Verteidigung, die direkt aus der DNL kommen und ins kalte Wasser geworfen werden. Dieses Jahr warens Bittner und Mapes und im Sturm Gelke.
    Die Liste der Spieler ist lang. Brückner, Brückmann, El-Sayed, Plachta, Schlager, Mauer, Fischer, Kohl um nur ein paar zu nennen.

Der Sprung zwischen DNL und 2. Liga ist riesig, aber Qualität setzt sich durch und natürlich braucht es dazu einen Trainer, der erstens den Mut hat auf die Jungen zu vertrauen und der diese behutsam ranführt und nicht gleich verheizt. Franky Mauer durfte z.B. damals in der Oberliga die ganze Saison in der 1. (!) Reihe spielen.

Wir profitieren natürlich ganz klar von der Riesenauswahl an Talenten von Mannheim, aber ich denke der eine oder andere Schwenninger hätte schon auch das Talent sich bei Euch durchzusetzen. Ich kenne z.B. den Vincent Schlenker zwar nicht, aber wenn Ihn sich die Eisbären krallen, dann scheinen diese Ihm doch einiges zuzutrauen und da dann pauschal zu behaupten, Ihr könnt keine Nachwuchsspieler einsetzen, sondern braucht fertige Spieler für die hinteren Blöcke, halte ich für schlichtweg falsch.

Bleibt die Frage, ob Rossi auch so handeln würde, wenn er wesentlich mehr Geld zur Verfügung hätte? Ich wage mal zu behaupten, dass einige Spieler schlichtweg wegen fehlender finanzieller Mittel eingesetzt werden, in der Hoffnung, dass es der eine oder andere doch schafft.

Seien wir doch mal ehrlich, wer weniger Geld zur Verfügung hat, der hat doch kaum anderen Möglichkeiten, als über "Schnäppchen" und Nachwuchsarbeit zum Erfolg zu kommen. Geb dem Rossi mal eine halbe Million in die Hand, dann wird er diese wohl kaum in den Nachwuchs stecken, wohlwissend, dass die Guten eh gleich weggekauft werden. Schau Dir den Fall Schlenker an. Sollen wir mit den Eisbären mitbieten? Die guten Talente kosten auch Geld.

Ein bisschen mehr Realismus würde hier dem einen oder anderen nicht schaden. Es ist nun halt mal einfacher, einen mehr oder weniger fertigen Spieler einzusetzen als einen Frischling, von dem man nicht weiss, wie er sich entwickelt. Wenn die Leute dann überfordert sind, ist das Geschrei riesengross. Wer Mittel hat, würde, wenn er unter Erfolgsdruck steht, genauso handeln.

• Heilbronn etzt diese Strategie nicht wegen mangelnder finanzieller Mittel um, sondern weil sie sozusagen das Farmteam der Adler sind und deren Spielern hochklassige Spielpraxis zu verschaffen. Wir sind aber nicht der Ausbildumgsverein irgendeines DEL-Clubs.

Zu unserem Verteidiger: Ich finde es toll dass Wagner und Kammerer, wie auch einige hier im Forum gesagt haben, die Suche auf einen Blueliner fokusieren. Schade finde ich es allerdings, dass es ausgerechnet Gaucher "erwischt", da er doch zweifellos seine Qualitäten hat. Gute Blueliner gibt es auch mit deutschem Pass, wie beispielsweise Dominic Auger und wenn sich das nicht realisieren lässt hätte man auch noch auf die Option drutscher Torhüter setzen können um Gaucher zu halten.

Ich denke wir suchen nun aber einen Spielertypen Ben Storey oder Brad Bergen. Mit ausländischen Blueliner sind wir lange Zeit in der ECHL ganz gut gefahren. Ich glaube Eric Long, Ben Storey und Darrell Hay kamen alle von dort.

• Teilweise hast Du da nicht Unrecht. Das war am Anfang eine Geldfrage, ohne Mannheim hätten wir damals nicht mal Oberliga stemmen können.
    Wie das mittlerweile aussieht ist Spekulation, da wohl kein Fan die genauen Zahlen kennt und wir wohl auch von Mannheim verpflichtet werden, diese Spieler einzusetzen. Wenn ich mir die Kader der letzten Jahre anschaue, bin ich mir sicher, daß wir uns 2. Liga mit einem qualitativ etwas schlechteren Kader durchaus leisten könnten, wenn wir wollten/dürften.

So eine Kooperation hat Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile deutlich überwiegen.
    Das funktioniert jetzt schon seit einigen Jahren richtig gut und ich bin mir sicher, daß Rossi auch ohne "Zwang" auf junge Spieler setzen würde.

Ich habe aber mit keinem Wort behauptet, daß Ihr im Falle Schlenker auf Teufel komm raus mitbieten sollt. Ich habe nur das Beispiel aufgegriffen, weil das halt gerade aktuell ist und ich, soweit ich das als "Außenstehender" beurteilen kann, Ihm zutrauen würde, daß er sich bei Euch durchsetzen könnte.

Mir ging es nur darum, daß ich die Aussagen einiger von Euch, daß es aufgrund der besonderen Situation, Erwartungshaltung,... bei Euch nicht möglich ist, junge Spieler zu integrieren, für völlig daneben halte.

Damit stellen sich einige von Euch auf die selbe Stufe, wie so mancher DEL-Verein, der nichts für die Nachwuchsarbeit tut und über die hier so gerne abgelassen wird.
    Mit Deinem letzten Absatz machst Du es Dir ein wenig zu einfach. Auch bei gestandenen Spielern oder Ausländern hat man vorher nie eine Garantie, daß alles so läuft, wie man es sich vorstellt.
    Wenn man das ganze dann auf den Fußball überträgt, frage ich mich warum z.B. Bayern München immer wieder junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einsetzt.
    Weil Sie sich eine Mannschaft aus lauter gestandenen Spieler nicht leisten können?
    Oder weil es sonst zu einfach wäre? Meister werden sie ja eh fast jedes Jahr und somit kommt vielleicht ab und zu mal ein bisschen Spannung auf.

• Rossi hat eigentlich jedes Jahr mind.1, meistens sogar 2 Spieler in der Verteidigung, die direkt aus der DNL kommen und ins kalte Wasser geworfen werden. Dieses Jahr warens Bittner und Mapes und im Sturm Gelke.

Deine Verteidiger waren aber letzte Saison schon im Kader und haben auch Spiele gemacht, sich damals aber noch nicht durchgesetzt! Von ins kalte wasser werfen kann man hier nicht sprechen.
    Dein Stürmer kommt auf 18 sporadische Einsätze! Lückenfüller wenn gestandene Stürmer nicht einsatzfähig waren ?

Ja, die Liste ist lang und liest sich gut. Aber hast du auch eine Liste von den Spielern die es nicht geschafft haben ???
    In VS reden wir über die Position des 7. Verteidigers und des 13. Stürmers. Also genau jeweils einen, der es dann schafft oder eben nicht schafft. Ihr könnt aus " 5 Spielern " den besten heraussuchen und es mit ihm in Liga 2 probieren, schafft er es nicht dann geht er halt wieder zurück in die DNL und der nächste kommt! Wir haben dann halt nur einen unter Vertrag !!!

Das ist übriges auch keine Geldfrage. Als Landshut bis zu 5 "kostenlose" DEL FL bekommen hat,haben sie ihren eigenen Nachwuchs komplett in die DNL abgeschoben.
    Hätten diese 5 DEL FL auch komplett in den Playoffs zur Verfügung gestanden dann hätte kein einziger eigener Nachwuchspieler einen Einsatz mehr gehabt.
    Hier wird aber komischerweise immer gelobt wie sehr man doch auf den eigenen Nachwuchs baut. Tja, gezwungenerweise schon. Bietet sich jedoch eine andere Option dann ist man ganz ganz schnell von dier Philosophie abstand ;)

• haben sie ihren eigenen Nachwuchs komplett in die DNL abgeschoben.

Du hast irgendwann mal ein Auge auf die DNL-Tabelle geworfen gehabt? Die Jungs hat das DNL-Team m.M.n auch dringend gebraucht.....ansonsten wär statt der MEISTERFEIER wohl der Abstieg die böse Realität gewesen.

Ich finds aber echt lustig, was hier der eine oder andere von sich gibt....etliche Pasagen könnte man rauskopieren, U. Hoeness in den Mund legen und keiner würds merken....wir brauchen fertige Spieler, ....was machen schon ein paar tsd mehr aus,..... traurig und lächerlich. vor allem im Wissen, dass genau DIESER Verein dann trotz der ganzen fertigen Spieler, dem ganzen großkotzigem getue usw nicht mal die Gurkenliga als Meister beenden konnte. :rofl: :rofl:

Aber is ja egal, werden halt nächste Saison noch ein paar tsd mehr auf den Tisch gepackt und am Ende der Saison kommt wieder der große Tränensack weil´s doch wieder zu wenig tsd waren ;) Oh je, Herr schmeiss Hirn nach Schwenningen

• Was ist heilbronn wenn es keine fölis mehr gibt? Nix !!!! sorry aber das gehört hier nicht rein.

• Ich halte es überhaupt nicht für daneben, denn Du vergisst bei Deiner Argumentation, dass der "Markt" an Eishockeynachwuchsspielern viel viel kleiner ist als beim Fussball. Und "immer wieder junge Spieler" sehe ich in Relation gesehen bei den Bayern nicht, das meiste wird von anderen weggekauft. Ab und zu schaffts dann mal einer, aber beim Fussball hast Du eine ganz andere Auswahl. Mal ganz davon absehen, dass der Vergleich mit den Bayern mehr als nur lächerlich ist.

Nr.91: nein, man kann nicht immer Meister werden, aber im Gegensatz zu Euch haben wir Ziele. Ihr seid doch schon zufrieden, wenn Ihr jahrelang im MIttelfeld rumgurkt und Euch Mannheim freundlicherweise Spieler überlässt. Sonst würde es zappenduster aussehen. Dazu kaum Zuschauer, keine schöne Perspektive. Ist klar, dass da schnell Neid aufkommt.
    Bei diesen "Zielen" fällt es relativ leicht, viele junge Spieler einzusetzen, man hat ja kaum etwas zu verlieren. Sind ja auch viele dabei, die nicht gut genug sind. Wenn wir entsprechende Talente hätten, würden die sich auch durchsetzen. Nur ist es scheinheilig, uns etwas vorzuwerfen, was Ihr genauso tun würdet. Denke mal genau darüber nach.

Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (4. Mai 2011 um 19:05)

• Nr.91: nein, man kann nicht immer Meister werden, aber im Gegensatz zu Euch haben wir Ziele. Ihr seid doch schon zufrieden, wenn Ihr jahrelang im MIttelfeld rumgurkt und Euch Mannheim freundlicherweise Spieler überlässt. Sonst würde es zappenduster aussehen. Dazu kaum Zuschauer, keine schöne Perspektive. Ist klar, dass da schnell Neid aufkommt.
    Bei diesen "Zielen" fällt es relativ leicht, viele junge Spieler einzusetzen, man hat ja kaum etwas zu verlieren. Sind ja auch viele dabei, die nicht gut genug sind. Wenn wir entsprechende Talente hätten, würden die sich auch durchsetzen. Nur ist es scheinheilig, uns etwas vorzuwerfen, was Ihr genauso tun würdet. Denke mal genau darüber nach.

guten Abend

Neid ??? Ziele ??? Auf was ??? Dass man mit einem für Buli2-Verhältnisse "Monsteretat" Vierter nach der Vorrunde war ? Das man im Endspiel vom anfangs belächteltem Erzrivalen - unter Mithilfe der bösen Refs" - gesweept wurde ;) jetzt mach mal halblang: diese Ziele hätte man auch billiger haben können

und glaub mir: die Landshuter Talente der letzten Jahre hätten auch gespielt, wenn in Landshut das Geld gesprudelt wäre, vllt. wären ein Paar dann auch noch da
    aber stimmt, in Einem hast Du recht: wo keine Talente sind, da können auch keine spielen. Warum sollte das in Schwenningen anders sein, also in Ingolstadt oder Hamburg, wo es egal ist, ob der Etat 2.5 - 8 oder 10 Millionen beträgt. Was wir brauchen kaufen wir uns :prost:

Gruß aus La

P.S. und stimmt, auf eins bin ich vollkommen neidig: Dass Landshut keine "Eishockey-Wahnsinngen" wie Burger oder Horne mehr hat, die unendlich viel Gel din ihr Steckenpferd schustern, wohlwissend, dass sie "IHR" Ziel - nämlich die DEL - vorerst nicht erreichen werden. :respekt: aber was erzähl ich das einem Schwenninger

• :D

Mensch, EHL, warum so gereizt? Keep cool, ich geb Dir nächste Saison auch gerne mal ein Bier aus. ;)

• :D

Mensch, EHL, warum so gereizt? Keep cool, ich geb Dir nächste Saison auch gerne mal ein Bier aus. ;)

guten Morgen

Ist doch auch wahr ;) er hat ohne Not einen Neid-Fass aufgemacht. I
    n Landshut und in der restlichen Eishockey-Welt kann halt keiner was dafür, wenn es nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorstellte.
    Und das Andere dann mal gerne den Finger in die Wunde legen ist doch normal.
    Aber anderen dann Neid vorzuwerfen, obwohl ohne Not genug Mist im eigenen Stall produziert hat, ist was Anderes.

Gruß aus LA

• Ohje @WildWinger, wie ich deinem Post entnehmen kann, wurde mein Gebet noch niht erhört........im Gegenteil, wird ja immer schlimmer :respekt:

• guten Abend

Neid ??? Ziele ??? Auf was ??? Dass man mit einem für Buli2-Verhältnisse "Monsteretat" Vierter nach der Vorrunde war ? Das man im Endspiel vom anfangs belächteltem Erzrivalen - unter Mithilfe der bösen Refs" - gesweept wurde ;) jetzt mach mal halblang: diese Ziele hätte man auch billiger haben können

und glaub mir: die Landshuter Talente der letzten Jahre hätten auch gespielt, wenn in Landshut das Geld gesprudelt wäre, vllt. wären ein Paar dann auch noch da
    aber stimmt, in Einem hast Du recht: wo keine Talente sind, da können auch keine spielen. Warum sollte das in Schwenningen anders sein, also in Ingolstadt oder Hamburg, wo es egal ist, ob der Etat 2.5 - 8 oder 10 Millionen beträgt. Was wir brauchen kaufen wir uns :prost:

Gruß aus La

P.S. und stimmt, auf eins bin ich vollkommen neidig: Dass Landshut keine "Eishockey-Wahnsinngen" wie Burger oder Horne mehr hat, die unendlich viel Gel din ihr Steckenpferd schustern, wohlwissend, dass sie "IHR" Ziel - nämlich die DEL - vorerst nicht erreichen werden. :respekt: aber was erzähl ich das einem Schwenninger

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Das mit den Monsteretat wollen die Schwenninger aber nicht hören, aber der Etat ist eben mal auf Dauer das Entscheidende. Und aufgrund diesen Monsteretats haben sie weit unter Wert gespielt. Nicht auszudenken was sie mit dem Etat von anderen Mannschaften fertig bringen würden, dann würde es vielleicht heissen, Schwenningen Ade 2.Liga.
    In dieser Saison gabs 7 Spiele Ravensburg - Schwenningen, davon wurde lediglich ein Heimspiel von Schwenningen mit 3:1 gewonnen, der Rest waren mehr oder weniger Klatschen. Das Torverhältnis war 27 :12 für Ravensburg. Wie man bei diesen Daten von einer erfolgreichen Saison oder sogar wie viele hier denken, immer noch sie seien besser als Ravensburg und es war nur Schuld der Schiedsrichter, ist mir ein Rätsel.

Ich denke, Realitätsverlust scheint ein grösseres Problem in Schwenningen zu sein. Schwenningen ein Eldorado für Psychologen. :P

• @WildWinger, als Ergänzung: Den Vergleich zum Fußball braucht man doch gar nicht ziehen. Da haben alle Vereine doch eine zweite Mannschaft, die meist in 3. oder 4. Liga spielen und dort bekommen die jungen Talente dann Spielpraxis auf anständigem Niveau. Schau doch Dortmund an, da kam bis auf Götze auch keiner direkt aus dem Nachwuchs. Und der ist eben ein Talent, wie man ihn alle zehn Jahre einmal hat. Großkreutz reifte in Ahlen, Schmelzer in der 2. Mannschaft, Hummels macht seine ersten Profischritte unter Hermann Gerland in München, Sahin wurde nach Rotterdam geschickt, um sich zu entwickeln.

• Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Das mit den Monsteretat wollen die Schwenninger aber nicht hören, aber der Etat ist eben mal auf Dauer das Entscheidende. Und aufgrund diesen Monsteretats haben sie weit unter Wert gespielt. Nicht auszudenken was sie mit dem Etat von anderen Mannschaften fertig bringen würden, dann würde es vielleicht heissen, Schwenningen Ade 2.Liga.
    In dieser Saison gabs 7 Spiele Ravensburg - Schwenningen, davon wurde lediglich ein Heimspiel von Schwenningen mit 3:1 gewonnen, der Rest waren mehr oder weniger Klatschen. Das Torverhältnis war 27 :12 für Ravensburg. Wie man bei diesen Daten von einer erfolgreichen Saison oder sogar wie viele hier denken, immer noch sie seien besser als Ravensburg und es war nur Schuld der Schiedsrichter, ist mir ein Rätsel.

Ich denke, Realitätsverlust scheint ein grösseres Problem in Schwenningen zu sein. Schwenningen ein Eldorado für Psychologen. :P

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

:popcorn:^^

• Ohje @WildWinger, wie ich deinem Post entnehmen kann, wurde mein Gebet noch niht erhört........im Gegenteil, wird ja immer schlimmer :respekt:

Wie ich Deinem Post entnehmen, kannst Du nicht ansatzweise vernünftig diskutieren.....und schon gar keine Gegenargumente liefern.

Ach ja, die Ravensburger,die ja auch so eine "billige Truppe" zusammenhaben. Ihr glaubt auch wirklich jeden Mist, den Euch Jäger erzählt. Und jetzt haben sie die Serie gewonnen und spucken grosse Töne, war klar. Mal sehen, wie es in der kommenden Saison aussieht, sowas kann sich ganz schnell ändern.

• Hast Du nicht mal beklagt, dass man in Landshut keine Visionen oder Ziele habe? Da steht dann dieser Beitrag aber im völligem Gegensatz. Tja und mit wenn und aber kommt im Leben halt auch nicht weit. Aber das hat man in Landshut noch nicht begriffen.

Sei doch froh, dass wir das Finale verloren haben, dies ist Sport und Ravensburg hat ja so ne billige Truppe wie Eure, über die Ihr auch die halbe Saison drüber gemotzt habt. Aber warum soll dies in Landshut anders sein als anderswo: man sieht nur das, was man sehen will.

• Was ist heilbronn wenn es keine fölis mehr gibt? Nix !!!! sorry aber das gehört hier nicht rein.

Keine Ahnung, aber davon reichlich :bash:
    Das war vielleicht die ersten 2 Jahre so, daß wir unzählige FLs hatten.
    In Heilbronn werden mittlerweile DNL-Spieler ans Profi-Eishockey herangeführt, daß DEL-erfahrene Spieler mit FLs bei uns spielen ist die Ausnahme.
    Für Euch reichts auch noch ohne FLs locker. :D

PS. Wer im Glashaus sitzt,...

Deine Verteidiger waren aber letzte Saison schon im Kader und haben auch Spiele gemacht, sich damals aber noch nicht durchgesetzt! Von ins kalte wasser werfen kann man hier nicht sprechen.
    Dein Stürmer kommt auf 18 sporadische Einsätze! Lückenfüller wenn gestandene Stürmer nicht einsatzfähig waren ?

Ja, die Liste ist lang und liest sich gut. Aber hast du auch eine Liste von den Spielern die es nicht geschafft haben ???
    In VS reden wir über die Position des 7. Verteidigers und des 13. Stürmers. Also genau jeweils einen, der es dann schafft oder eben nicht schafft. Ihr könnt aus " 5 Spielern " den besten heraussuchen und es mit ihm in Liga 2 probieren, schafft er es nicht dann geht er halt wieder zurück in die DNL und der nächste kommt! Wir haben dann halt nur einen unter Vertrag !!!

Die Verteidiger haben deshalb nur 5 bzw. 1 Spiel im letzten Jahr bei uns gemacht, weil Sie bei uns ausgeholfen haben, da wir zuwenig Verteidiger hatten, nicht weil Sie sich nicht durchgesetzt haben.

Und Gelke kommt nur auf 18 Einsätze, weil er auch für die DNL-Mannschaft benötigt wurde. Dieses Jahr ist Gelke die komplette Saison bei uns eingeplant.

Eine Liste mit Spielern, die sich nicht durchgesetzt haben, habe ich nicht. Ich habe aber mal die Aufstellungen, die bei Pointstreak verfügbar sind durchgesehen und in meiner Erinnerung gekramt, aber wirklich viele Spieler habe ich nicht gefunden.
    Am ehesten trifft dies wohl auf Schöbel und Ackermann zu, wobei ich da nicht weiß, wo die momentan spielen. Einige sind nach Nordamerika gegangen, wie z.B. Höfflin oder Keil.
    Die Liste mit den Spielern, die es geschafft haben ist deutlich länger und ein paar Ausfälle sind immer mit dabei, auch wenn man gestandene Spieler verpflichtet.

Bei einigen Schwenningern scheint der Stachel des Final-Sweeps immer noch tief zu sitzen :D

Hallo ihre zwei,

da ihr euch auszukennen scheint, eine Bitte: Wie hoch war denn der Schwenninger Etat in der Saison 2010/2011? Bitte keine Mutmaßungen und selbstgestrickte Hochrechnungen etc., sondern belastbare Angaben.

Danke

Hockey_Joe