Wild Wings in der Sommerpause 2011

  • Ihr solltet auch bedenken, dass Silver vielleicht auch nach dem Theater im Januar gar keine Lust mehr hat bei Axel zu spielen und sich umorientieren will. Hier könnte allerdings der finanzielle Spielraum, so man ihn denn dann doch halten will, ihn wieder überzeugen....

    Denn als Martinovic kam war Silver über mehrere Wochen .... sagen wir "leicht apathisch" dazu....

  • Fakt ist doch eins: seit Matthias Hoppe haben es alle Nachfolger enorm schwer und es werden teils unmenschliche Erwartungen an diese Position geknüpft!
    Kann mich zumindest nicht erinnern, dass man einem speziellen Torhüter in der Post-Hoppe-Phase so wohlgesonnen war, wie Hoppe selber.

    Ist sicher korrekt. Es hat sich aber auch die Ausgangsbasis für alle seine Nachfolger geändert. Hoppe kam als relativer NoName Anfang der 80er zum SERC, und ist selbst mit dem verein mitgewachsen, hat dann dem SERC schon auch teilwiese im Alleingang den Klassenerhalt und Siege gegen übermächtige Gegner beschert. Damals bedeutete Rang 8 in erster Linie Klassenerhalt, mit Play Offs als Zugabe. Und man musste nur zwei Teams hinter sich lassen. Sein Pech waren gleichaltrige Konkurrenten wie De Raaf, Schlickenrieder, Friesen , später dann Heiss , die halt bei große Clubs spielten und damit auch in der Nationalmannschaft gesetzt waren. ( Und teilwiese auch bisschen besser als er waren). Also ist er dem Verein auch in schwierigen Zeiten treu geblieben, man hatte immer das Gefühl dass er nach den Spielen völlig groggy war, und das hat ihm auch diesen respekt eingebracht. Für alle die das nicht erlebt haben, da gabs schon auch Spiele, in denen der SERC halt genauso unterlegen war wie gestern Schalke Manu. Solche Spiele hat man dann halt ab und zu gewonnen dank Hoppe, und das bleibt haften. Alle Nachfolger hattengar nicht die Situation beim SERC sich so beweisen zu können, aber auch nicht die Qualität. Nicht so haften bleibt, dass Hoppe wie jeder gute Goalie so seine Aussetzer hatte. 89 in LA hat ihm Brittig eine von der blauen Linie eingeschenkt, von der eigenen..... :D Man stelle sich vor, diese Saison wäre das einem der SERC Goalies pasiert.... Für den künftigen WW Kader reicht ein guter dt TW, pnizzotto muss bleiben als Knipser, ansonsten brauchs mehr Power von der blauen Linie, einen reihe eins Sturmführer als Partner f+ür Hacker und , tja, natürlich Tomas Martinec. genau so ein Typ fehlt uns schon seit zwei Jahren. Die WW sind zu brav, es brauch ne Sau.... :D

  • Nicht so haften bleibt, dass Hoppe wie jeder gute Goalie so seine Aussetzer hatte. 89 in LA hat ihm Brittig eine von der blauen Linie eingeschenkt, von der eigenen..... :D

    [OT]
    Ach darum konntet ihr den Brittig nie leiden bei uns.... :thumbup:
    [/OT]

  • nene, zum einen kennt kaum einer der heutigen ww klientel die nummer noch, zum andern war brittig damals ein durchaus respektierter, ambitionierter junger dt nationalspieler, insbeondere seine zumindest wahrgenommenen eskapaden machten ihn recht interessant :thumbsup: Nerven tut er erst seit er bei euch war, den friseur verweigert und dusseliges zeug erzählt :sleeping:


    und ausserdem, wenn ich mich recht entsinne, ging das spiel mit 7-5 an den serc, nach 5-1 führung der Landshuter. Aber ohne gewähr..... :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von John3.17 (27. April 2011 um 19:59)

  • nene, zum einen kennt kaum einer der heutigen ww klientel die nummer noch, zum andern war brittig damals ein durchaus respektierter, ambitionierter junger dt nationalspieler, insbeondere seine zumindest wahrgenommenen eskapaden machten ihn recht interessant :thumbsup: Nerven tut er erst seit er bei euch war, den friseur verweigert und dusseliges zeug erzählt :sleeping:


    und ausserdem, wenn ich mich recht entsinne, ging das spiel mit 7-5 an den serc, nach 5-1 führung der Landshuter. Aber ohne gewähr..... :prost:

    Bist Du sicher das er den 60m Treffer nicht in Augsburg kassiert hat, oder war das ein weiterer "Glückstreffer"?

  • Auszug aus der Saisonvorschau der Eishockeynews für die letzte Saison; Ravensburg muss sich in der Chancenauswertung und dem Powerplay verbessern, dann können sie um den Titel mitspielen.
    Hausaufgaben gemacht!!!!!!!

    Wir spielen bald das dritte Jahr in folge mit der fast gleichen Mannschaft und dem gleichen Trainergespann.
    Gut wir wurden 2 mal zweiter das ist toll, aber wie gehts weiter frage ich mich ???
    Wer letzendlich bei uns im Kasten steht ist mir egal und es kam auch das Argument das Silver besser ist als ein anderer deutscher goalie. Das mag wohl sein, doch wenn wir einen deutschen holen der eben keinen gegentorschnitt von 1,8 sondern von 2,2 oder 2,4 hat ist doch nicht Allertage abend ??!!! dafür können wir nen Al-Stürmer holen der dafür über die Saison seine 40 bis 60 Punkte macht. ich würde sagen das kann man verkraften.
    Desweiteren stelle ich mir die Frage: ,, Bekommen wir es hin in dieser 3. Saison hin, mit der Mannschaft und den Trainern endlich mal unsere fehler und schwächen loszuwerden, oder gehts in der nächsten Saison wieder so weiter, dass man in unterzahl fast mehr tore schießt????

    mfg bbully

  • charly, ganz sicher. der treffer in augsburg war mitte der neunziger, zu zeiten eines mackay und chernomaz. hier war hoppe schon mitte bis ende dreissig und halt als goalie zu zeiten des bosman urteils durchschnitt und am ende seiner karriere. war bei beiden spielen selbst ims tadion..., leider :sleeping:

  • Wie kommst du denn zur Auffassung, dass das Selbstmord wäre?

    Martinovic ist ein solider Torwart - nicht mehr und nicht weniger. Er hat noch nirgendwo bewiesen, dass er dauerhaft und über eine ganze Saison gesehen einer Mannschaft den nötigen Rückhalt stellen kann, den ein Top-Torwart geben muss. Ja, er hat bei uns ein paar gute Spiele gemacht. Aber es ist eine Binsenweisheit, dass eine Abwehr immer etwas aufmerksamer reagiert, wenn plötzlich jemand anders im Tor steht. Den kennt man nicht ,man kennt die Abläufe nicht, das Vertrauen fehlt.

    Als sich das eingespielt hat, hat Martinovic genauso seine Böcke gehabt, wie andere Torhüter auch und konnte aus meiner Sicht nicht nachweisen, dass er ein Kandidat für eine Nummer 1 - Position ist. Mit einer "münchener lösung" mit z.B. Martinovic/Lange könnte ich mich anfreunden, aber Martinovic als Nr. 1 mit einer bedingt 2.Liga-tauglichen Nr. 2 wie z.B. Staudt, spätestens im Oktober wäre dieses Forum voll von Geheule über unsere unzureichend besetzte Torhüter-Position. Da gehe ich jede Wette ein.

    Abgesehen davon noch ein Wort zu der Aussage von Stefan Wagner im Südkurier: Im Endeffekt sagt er doch nur, dass sie sich die Tür Silverthorn offen halten. Die Diskussion haben wir doch jedes Jahr. Ein kluger Manager schlägt keine Tür endgültig zu. Nehmen wir nur mal an, Wagner und Kammerer sind sich einig, einen deutschen Torwart zu holen. Der Markt ist begrenzt, der Wunschsspieler unterschreibt nicht sofort. Jetzt wartet man zwei Wochen und muss dann feststellen, für das vorhandene Geld gibt der Markt keinen besseren Torwart mit deutschem Pass her. Stellt man sich nun weiter vor, man hätte es sich mit Silverthorn endgültig verscherzt. Von daher würde ich das erstmal nur unter Worthülsen einordnen, um der Presse etwas zu fressen zu geben. Es war doch keine verbindliche Aussage pro oder contra Silverthorn.


  • Martinovic ist ein solider Torwart - nicht mehr und nicht weniger. Er hat noch nirgendwo bewiesen, dass er dauerhaft und über eine ganze Saison gesehen einer Mannschaft den nötigen Rückhalt stellen kann, den ein Top-Torwart geben muss. Ja, er hat bei uns ein paar gute Spiele gemacht. Aber es ist eine Binsenweisheit, dass eine Abwehr immer etwas aufmerksamer reagiert, wenn plötzlich jemand anders im Tor steht. Den kennt man nicht ,man kennt die Abläufe nicht, das Vertrauen fehlt.


    Falsch. Siehe Bietigheim 08/09, da wurde er sogar Meister und zum besten Torhüter der Liga ausgezeichnet :pfeif:

    Link: http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=25400

  • Das ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. ;) Und Pfeiffen kann ich auch. :pfeif:

    Aber mal ernsthaft: Warum kam er dann danach nirgendwo anständig unter?

  • Das ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. ;) Und Pfeiffen kann ich auch. :pfeif:

    Aber mal ernsthaft: Warum kam er dann danach nirgendwo anständig unter?

    Ist Schwenningen nicht anständig?
    Und bis auf seinen einzigen Patzer gegen Ravensburg spielte er solide und auch nicht so hippelig wie manch anderer Goali desen Ziel wohl hauptsächlich darin besteht als der Goali mit den meisten gefahrenen Km pro Spiel in die Geschichte ein zugehen.
    Letztendlich ist es aber egal wer im Tor steht und wie das Team aus sieht, ausschlaggebend wird sein ob wir ein weiteres Jahr den Puck nur ins Eck dreschen und alle hinterher rennen oder ob mal das Eishockey spielen angefangen wird.
    In den Play-Offs gegen Kaubeuren und Dresden sah man jedenfalls mal gute Ansätze, auf denen man aufbauen kann.

  • Das ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. ;) Und Pfeiffen kann ich auch. :pfeif:

    Aber mal ernsthaft: Warum kam er dann danach nirgendwo anständig unter?


    Ich hab nur deine Aussage widerlegt... sorry :D
    Frag mal in Crimmitschau nach, was die von ihm gehalten haben... da war man schon etwas trauerlich, als er nach Bierheim ging. So schlecht kann er da nicht gewesen sein.
    Und nach der Meistersaison war er noch ein Jahr in Bietigheim... weshalb es in dieser Saison nicht zu einem Durchbruch in der DEL kam, wissen nur die Iserlohn-Kenner.
    Also von "nicht anständig unterkommen" kann man da nicht wirklich reden, das zielt eher auf die vergangene Saison ab.

    Man findet immer ein negatives Körnchen, wenn man tief genug scharrt.
    Ich find halt solche Aussagen, wie du sie getroffen hast, höchst anmaßend (bezogen auf die Selbstmord-Aussage), weil Silo sich bei den Wings nicht auszeichnen konnte. Egal, ob es an Meutereien innerhalb des Teams lag (die "wir wollen das Silver spielt"-Front gegen den Trainerstab) lag, oder an seiner späten Verpflichtung.

  • Okay, dann hab ich das auf Bietigheim bezogen etwas falsch dargestellt. Aber Du musst auch zugestehen, dass Schwenningen für Torhüter ein besonderes Minenfeld ist, vielleicht haben wir den am schwersten zu besetztenden Posten eines Torhüters in der ganzen Liga. Mit weitem Abstand. Und mich hat Martinovic einfach nicht so weit überzeugt, dass er in der Lage ist diesen Weg zu gehen. Selbst wenn man ihm das Vertrauen schenkt, du weißt selber, wie schnell in den Foren und im Stadion die Stimmung kippt. Auch ein Martin Fous wurde Nr. 1 Potential nachgesagt, ebenson einem Markus Janka, Thomas Ower oder Boris Ackers. Selbst bei einem Marc Dillmann fanden sich noch Stimmen, die mit ihm als Nummer 1 in die Saison gehen wollten. Doch nach einigen wenigen Spielen, wenn man sich an den Torhüter gewöhnt hatte, dann wurden auch die Böcke und Schwächen deutlich. Und genau deshalb hätte ich bei Martinovic als alleinige Nummer 1 extreme Bauchschmerzen.

  • Kurz: Eure Torwartposition ist schwieriger zu besetzen als die vom FC Bayern.
    Malt der Lone jetzt "KOAN SILO"-Schilder?


  • Dann kann man immer noch nen anderen Goalie holen, es soll da ja noch ein paar andere Gute auf der Welt geben...ich denke langsam, dass man mit der Denkweise "da weiss man, was man hat" bald an seine Grenzen stossen wird. Ab und zu muss man auch mal etwas ins Risiko gehen, wenns denn notwendig wird. Momentan eiert man in der Torwartfrage schon seit geraumer Zeit rum. Wird Zeit, dass man langsam weiss, was man will.

  • Kurz: Eure Torwartposition ist schwieriger zu besetzen als die vom FC Bayern.

    Der Vergleich ist gar nicht so verkehrt, auch bei uns wird (wie in jedem Spitzenteam) ein Torwart keine Luft für Fehler und keine Zeit zum Reifen bekommen.

    @WildWinger: Natürlich kann man dann auch einen anderen Goalie holen. Aber nenne mir doch bitte einen logischen und nachvollziehbaren Grund, warum sich Stefan Wagner zum jetzigen Zeitpunkt hinstellen sollte: "Wir verlängern definitiv nicht mit Silverthorn!" Nur, um ein paar Fans zufrieden zu stellen?

  • Und wenn es nicht notwendig ist, sollte man im Zweifel auf Kontinuität setzen. Es gibt genügend andere Baustellen, da braucht man nicht unnötig welche öffnen. Vor drei Jahren haben wir erlebt was bei rauskommt wenn einem die Konstanten vieler Jahre nicht mehr gut genug sind (Junker, Haas).

  • Nochmal etwas aus dem Südkurier

    Zitat

    Melischko, der bei den Wild Wings ebenfalls verlängerte, will sich sofort an seinem lädierten Knie operieren lassen, damit er in der nächsten Saison voll zur Verfügung steht.

    Das läßt natürlich seine Leistung und sein Potential nochmal in einem etwas anderen Licht erscheinen. Er hatte ja schon während der Saison ein paar Wochen Pause wegen seines Knies und zwischen den Zeilen läßt sich herauslesen, dass er beinahe die ganze Saison nicht wirklich fit gespielt hat. Da dürfte man dann natürlich schon etwas mehr erwarten und es ist vielleicht die Erklärung dafür, warum er in der Hauptrunde nicht bedingungslos in jeden Zweikampf gegangen ist und sich manchmal etwas geschont hat. Den Eindruck konnte man zumindest gewinnen - in den Play-Offs ging er dann auch dahin, wo es weh tat.

  • Okay, dann hab ich das auf Bietigheim bezogen etwas falsch dargestellt. Aber Du musst auch zugestehen, dass Schwenningen für Torhüter ein besonderes Minenfeld ist, vielleicht haben wir den am schwersten zu besetztenden Posten eines Torhüters in der ganzen Liga. Mit weitem Abstand. Und mich hat Martinovic einfach nicht so weit überzeugt, dass er in der Lage ist diesen Weg zu gehen. Selbst wenn man ihm das Vertrauen schenkt, du weißt selber, wie schnell in den Foren und im Stadion die Stimmung kippt. Auch ein Martin Fous wurde Nr. 1 Potential nachgesagt, ebenson einem Markus Janka, Thomas Ower oder Boris Ackers. Selbst bei einem Marc Dillmann fanden sich noch Stimmen, die mit ihm als Nummer 1 in die Saison gehen wollten. Doch nach einigen wenigen Spielen, wenn man sich an den Torhüter gewöhnt hatte, dann wurden auch die Böcke und Schwächen deutlich. Und genau deshalb hätte ich bei Martinovic als alleinige Nummer 1 extreme Bauchschmerzen.


    Das Schwenningen in punkto Torhüter-Besetzung ein "spezielles" Problem hat, hab ich weiter oben ja auch schon angesprochen :D

    Wie gesagt, die Spiele, die ich von ihm gesehen hab, waren absolut in Ordnung, er konnte sogar den Schaden enorm niedrig halten.
    Und ich sehe trotzdem auch das Problem seiner Verpflichtung während der Saison als Grund dafür, dass die Leistung (für dich) vielleicht nicht so war, wie sie hätte sein sollen. Wenn man weiß, dass die Mitspieler einen eigl nicht wollten und sich für den anderen Torhüter aussprechen, geht man sicherlich verkrampfter ins Spiel, wie unter "normalen" Bedingungen, Konkurrenzkampf hin oder her ;)

  • @Lone

    Der Punkt aus meiner Sicht ist einfach, dass man versuchen MUSS Martinovic zu halten, eben weil man keine stärkeren deutschen Goalie findet in der zweiten Liga. Und der Vorteil den Martinovic gegenüber Silverthorn hat ist nunmal, dass er Deutsch ist und das bei einem ähnlichen Leistungsvermögen!

    Der Punkt, dass er nach der Meisterschaft nirgends richtig untergekommen ist hinkt schon extrem. Er war nach dem starken Meisterjahr noch ein weiteres in Bietigheim(vermutlich hat er nicht so schlecht verdient) und hat dann den Sprung nach Iserlohn gewagt. Was die dort mit ihren Torhütern gemacht haben wissen wohl nur die Iserlohn-Verantwortlichen selbst, eine faire Chance kann er bei 2 Einsätzen über insgesamt 30 min. nicht gehabt haben und übrigens wurde auch Danny Aus Den Birken verjagt(der jetzt in Köln gute Leistungen zeigt und nen Vertrag für die kommende Saison bekommen hat).

    Also aus meiner Sicht ist Martinovic nicht der Übertorwart, aber er ist mindestens so stark wie Silverthorn, hat sich in Schwenningen schon bisschen eingelebt und wir könnten nen zusätzlichen Feldspieler holen!