2.Liga-Meister bekommt die goldene Ananas!!

• Gute Ansätze dagegen anzugehen, wenn für dieses nur ein DEL Verein gewonnen wird und er kommt freiwillig in die 2. Liga, dann kommt die DEL ins wanken.

• Naja ist nicht ganz richtig, denn das Gericht hat ja nur die DEL Statuten bestätigt. Es war doch eigentlich schon vorher so.

Du weisst doch genau was ich mein, kein Grund klugzuscheissen. Wir wollten bereit sein falls es ne Möglcihkeit gibt.

• Es wird zeit, das sich eine größere Delgation nach Berlin aufbricht um den ganz großen Pott zu holen! Der steht warscheinlich bei den Eisbären in einer Vitrine. Wir klauen uns den Pott und legen eine Annanas rein.

Der DEB kann sich das doch nicht gefallen lassen. Jede Manschaft muss doch die theoretische Möglichkeit haben um die deutsche Meisterschaft zu spielen.

• Gefällt mir alles, aber solange es Vereine wie Schwenningen gibt, die alles dafür tun in diese Schurkenliga zu kommen, siehts düster aus.
    Da sollte schon erst, das Umdenken in den eigenen Reihen vonstatten gehen.

• Gefällt mir alles, aber solange es Vereine wie Schwenningen gibt, die alles dafür tun in diese Schurkenliga zu kommen, siehts düster aus.
    Da sollte schon erst, das Umdenken in den eigenen Reihen vonstatten gehen.

Hört sich alles tollan, aber ich glaube kaum, dass einer der 2. Liga Clubs auf einen möglichen Aufstieg in die DEL verzichten wird.
    Wenn es die wirtschaftlichen Möglichkeiten hergeben und die DEL es erlaubt, wird jeder Verein die Aufstiegsmöglichkeit wahrnehmen.
    Was würden die Sponsoren und die meisten Fans sagen, wenn Verein XY sagt "Wir verzichten auf die DEL, obwohl wir aufsteigen
    könnten". Der Verein kann den Laden dicht machen, die Sponsoren und Fans fühlen sicher doch vera.... Übrigens vermutlich wäre
    dieser Verein einer der ersten, der in der nächsten Saison gg. einen Abstieg aus der DEL wäre.

• Hört sich alles tollan, aber ich glaube kaum, dass einer der 2. Liga Clubs auf einen möglichen Aufstieg in die DEL verzichten wird.
    Wenn es die wirtschaftlichen Möglichkeiten hergeben und die DEL es erlaubt, wird jeder Verein die Aufstiegsmöglichkeit wahrnehmen.
    Was würden die Sponsoren und die meisten Fans sagen, wenn Verein XY sagt "Wir verzichten auf die DEL, obwohl wir aufsteigen
    könnten". Der Verein kann den Laden dicht machen, die Sponsoren und Fans fühlen sicher doch vera.... Übrigens vermutlich wäre
    dieser Verein einer der ersten, der in der nächsten Saison gg. einen Abstieg aus der DEL wäre.

So sieht es aus, genau deswegen gibt es da nur eines. Nach oben kein Aufstieg, dann auch nach unten kein Abstiegsrecht. Das ist zwar den meisten DEL Vereinen egal denn mit Ihrer Planungssicherheit kommen sie ja *absolut sicher* nie in diese Situation, aber es wäre ein Anfang.

Möglichkeiten gäbe es genug, da denke ich vor allem an das System der Förderlizenzen. Bisher holen sich DEL Clubs Spieler um sie dann irgendwo zu parken wenn sie nicht gerade zum Banksitzen gebraucht werden. Welchen Vorteil hat so ein Spieler, entweder spielt er in einer Mannschaft zu der er nur halb gehört (Föli) oder er sitzt auf der DEL-Bank.

Den Vereinen fehlen diese Spieler, ein sicher Planung gibt es nicht, umstellen in der Mannschaft ist die Regel und für die DEL ist es eine billige Möglichkeit sich Optionen zu schaffen, bzw. Quoten zu erfüllen. Am Ende heißt es dann wieder wir haben doch JEDE MENGE Deutsche Spieler.

Ich denke es gäbe eine Menge Möglichkeiten, das war bestimmt nur EIN Beispiel,

Der nächste Punkt wäre wie schon angesprochen. Umbenennen in Bundesliga, aktive Vermarktung des Namens, da würde ich sogar den Zusatz 1. weglassen. Bundesliga, das ist die höchste Spielklasse :) Das weiß jeder der Fußball kennt.
    Ansätze gibt es immer wieder, auch in den 3. Programmen, bei Sport1. Da rede ich jetzt noch nichtmal von Übetragungen, aber Nachrichten über Ergebnisse, Veränderungen in den Vereinen rund um den Verein.

Es gibt auch Regionalsender (TV/Radio), versorgt die mit Infos, das kostet nicht und hat Platz in den Nachrichten, ob das nun BL/OL/BL ist, wie das in Ost/Nord/West aussieht weiß ich nicht. Eishockeysport wieder in die Köpfe bringen. Pressearbeit der Liga/Landesverbände, der Vereine.
    Da wäre ganz viel Luft nach oben und da fehlt es meiner Meinung nach sehr.

Man muss nur begreifen dass das ein lange dauernder Prozess ist, dann funktioniert das auch.

2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (22. April 2011 um 12:29)

• Die 2 im Ligennamen gehört definitiv gestrichen, damit geh ich völlig konform. Der deutsche Meister wird dann eben in dieser Bundesliga ausgespielt, fertig. Ich hab zuletzt in der Saison 95/96 als kleiner Steppke ein DEL-Spiel besucht (in Garmisch) und dabei wirds nach dem CAS-Urteil wohl auch bleiben!

• Der DEB wird einen Teufel tun und es sich mit der DEL zu verkacken! Das Aushängeschild des DEB war und ist die Nationalmannschaft und deren Spieler jagen dem Puck in der DEL nach und nicht in der 2.Liga!
    Die ESBG muß sich vom DEB loslösen und sich völlig selbsständig vermarkten!

• Der DEB wird einen Teufel tun und es sich mit der DEL zu verkacken! Das Aushängeschild des DEB war und ist die Nationalmannschaft und deren Spieler jagen dem Puck in der DEL nach und nicht in der 2.Liga!
    Die ESBG muß sich vom DEB loslösen und sich völlig selbsständig vermarkten!

Wenn Du das machst, dann spielst Du exakt der DEL in die Hände. Dann gibt es eine DEL, dort ist das meiste Geld, die besten Spieler. Dann gibt es eine ESBG, die ist leistungsmäßig und wirtschaftlich schwächer. Es findet kein Austausch statt und über kurz oder lang wird jeder DEL-Club mit einem ESBG-Club kooperieren. Dann hast Du exakt das NHL / AHL - System auf Deutschland übertragen, von dem Tripcke jede Nacht feucht träumt.

• Da gibt es nur eines: Die Macht des Geldes. Geht nicht mehr zu DEL Spielen, Schaut keine DEL Sendungen, ignoriert diese Liga.

Vielleicht kommt einmal der Tag (nachdem ein paar mehr DEL Clubs hops gehen), an dem die DEL um neue Mitglieder bettelt. Mir kommen die vor, wie ein Baum, der meint ohne Wurzeln leben zu können.

• Zitat

Da gibt es nur eines: Die Macht des Geldes. Geht nicht mehr zu DEL Spielen, Schaut keine DEL Sendungen, ignoriert diese Liga.

Das mache ich mittlerweile seit 11 Jahren so. Ich lese maximal die Ergebnisse und Tabelle in der Zeitung - und das wars. Ich hätte Sky und könnte mir die DEL anschauen, aber die interessiert mich nicht. Ich habe mir im TV lieber die EBEL angeschaut. Ist zwar eine ausländische Liga, aber nicht uninteressant.

Einen Nachteil hat es schon, dass ich die DEL ignoriere, ich kenne die Nationalmannschaft nicht mehr so gut. Ich muss immer fragen oder nachlesen wo die Spieler spielen. :D

• Ein Szenario ohne Aufsteiger wäre für die Ligengrößen nicht das Allerschlechteste. Eine DEL mit 14, eine 2. Liga mit 12 - das sieht doch ganz manierlich aus.

Aber man muss auch mal sehen, eine Liga in der ein sportlicher Aufstieg nicht möglich ist, ist halt mehr als bitter!

• Dann gibt es eine DEL, dort ist das meiste Geld, die besten Spieler. Dann gibt es eine ESBG, die ist leistungsmäßig und wirtschaftlich schwächer. Es findet kein Austausch statt und über kurz oder lang wird jeder DEL-Club mit einem ESBG-Club kooperieren. Dann hast Du exakt das NHL / AHL - System auf Deutschland übertragen, von dem Tripcke jede Nacht feucht träumt.

Was heißt "dann"? Genau das ist doch seit Jahren der Fall und macht das deutsche Eishockey langsam, aber sicher kaputt. :bash:

• Das mache ich mittlerweile seit 11 Jahren so. Ich lese maximal die Ergebnisse und Tabelle in der Zeitung - und das wars. Ich hätte Sky und könnte mir die DEL anschauen, aber die interessiert mich nicht. Ich habe mir im TV lieber die EBEL angeschaut. Ist zwar eine ausländische Liga, aber nicht uninteressant.

Einen Nachteil hat es schon, dass ich die DEL ignoriere, ich kenne die Nationalmannschaft nicht mehr so gut. Ich muss immer fragen oder nachlesen wo die Spieler spielen. :D

Aber wie willst du die DEL mit der EBEL oder der 2.Bundesliga vergleichen, wenn du sie seit Jahren nicht mehr gesehen hast?

Außerdem werden in der EBEL 54 Hauptrundenspiele gespielt, in der DEL "nur" 52 Spiele pro Mannschaft. Auch habe ich nichts über einen Auf- und Abstieg in der EBEL gefunden. Also was ist besser als in Deutschland? Vielleicht, dass man nicht selbst davon betroffen ist?
    In der berühmten NHL ist es ja noch schlimmer. Für alle nordamerika Freunde.

Ich bin für Auf- und Abstieg.

• Aber wie willst du die DEL mit der EBEL oder der 2.Bundesliga vergleichen, wenn du sie seit Jahren nicht mehr gesehen hast?

Außerdem werden in der EBEL 54 Hauptrundenspiele gespielt, in der DEL "nur" 52 Spiele pro Mannschaft. Auch habe ich nichts über einen Auf- und Abstieg in der EBEL gefunden. Also was ist besser als in Deutschland? Vielleicht, dass man nicht selbst davon betroffen ist?
    In der berühmten NHL ist es ja noch schlimmer. Für alle nordamerika Freunde.

...

Ich glaube der Volksmund spricht in solchen Fällen von schizophrenen Verhaltensweisen...

• In der EBEL ist überhaupt nix besser, das kann ich als regelmässiger Besucher der Black Wings Linz sagen. Fast die Hälfte der Mannschaften kommt aus dem Ausland (Slowenien, Kroatien,Ungarn), was sicher für mich als Zuschauer nicht uninteressant ist. Auf- und Abstieg gibt es nicht, wie hier schon richtigerwiese angemerkt wurde. Österreichische Traditionsvereine wie Innsbruck oder Feldkirch können sich die Liga nicht leisten. Dazu gibt es dieses unsinnige Punktesystem, bei dem man quasi noch bestraft wird, wenn man österreichische Nationalspieler in seinen Reihen hat, da diese genauso viele Punkte kosten wie Legionäre. Alles in allem ist die Liga sicher nett anzuschauen, aber dem österreichischem Nationalteam bringt das Ganze recht wenig, da in der Liga zuwenig Platz für Talente ist. Also frag ich mich, was ist besser an der EBEL als an der DEL? Ich wüsste da nix, aber vielleicht kann mir das Jemand erklären, der das Ganze nur im Fernsehen verfolgt :D

• Wenn man schon eine Liga oder ein System als Vorbild nehmen will, dann sollte dies die NLA/NLB in der Schweiz sein. Strenge Ausländerregelung und Auf- und Abstieg in Form von Relegationsspielen.

• Da müsst ihr schon genauer lesen, ich habe nie die EBEL mit der DEL verglichen oder gar als Vorbildliga bezeichnet.

Ich habe nur gesagt, dass ich mir im Fernsehen lieber die EBEL anschaue als die DEL. Ich habe mir schon grenzüberschreitend in den 80er Jahren auf dem empfangbaren ORF die Eishockeyübertragungen von der Österreichischen Liga angeschaut und seit dem immer das Österreichische Eishockey mit im Auge behalten. Ich habe im TV schon Spiele KAC-Villach gesehen, da gab es noch keine Hamburg Freezers, Gizzly Adams Wolfsburg oder Hannover Scorpions.

Ich mag die DEL nicht. Eine Liga die sich völlig vom Eishockeygeschehen in Deutschland abschottet (kein Auf- und Abstieg, Rückzug aus dem Pokalwettbewerb mit den 2. und 3. Liga Vereinen) hat keine Sympathie von mir.

• Ich weiss nicht was sie jedes jahr in der del ausspielen, auf jedenfall nicht die deutsche meisterschaft, da die nicht unter dem dachverband deb ausgespielt wird.
    Vielleicht heißt das ding krawattencup oder verkappter stanleycup.

Meiner meinung nach wird die deutsche meisterschaft nur in der bundeliga ausgespielt ob dort ein 2 vor steht oder nicht.

Und deswegen ist ravensburg deutscher meister und nicht die ostbärchis oder wie dieser club heißt.

• Hallo,

es ist halt so wie es ist. Man muss sich wohl bewusst werden das der Meister der 2. Liga der offizielle deutsche Meister ist.

Da die DEL sich mit höchsten Verzicht auf Ab- und Aufstieg und dem Zurückziehen aus dem Pokal sich aus dem deutschen Spielgeschehen verabschiedet hat. Damit eine reine private Liga ist, die keinen nationalen Meister ausspielen kann. Das alles rein sportrechtlich gesehen. Hoffe der DEB zieht Konsequenzen (Schirieinsätze usw.)

Tschau Weiss