2.Liga-Meister bekommt die goldene Ananas!!

  • Der International Sportgerichtshof (CAS) hat die grundsätzliche Rechtsauffassung der DEL bestätigt. Der kommende Meister der 2. Bundesliga hat keinen Aufnahmeanspruch in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) als 15. Team. Dieses Urteil hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) gefällt.

    Der Spruch war nötig geworden, nachdem die Eishockey-Betriebsgesellschaft (ESBG) als Betreiber der 2. Bundesliga eine entsprechende Feststellungsklage beim CAS erhoben hatte. Zwar darf sich der Zweitligameister nach Auffassung des CAS im Lizenzprüfungsverfahren der DEL bewerben - was von der DEL im Übrigen nie bestritten wurde - ein Aufnahmeanspruch besteht aber nur dann, wenn alle Kriterien zur Lizenzerteilung erfüllt werden und insbesondere die DEL dadurch nicht auf mehr als 14 Clubs anwachsen würde.

    Damit bestätigte der CAS faktisch die Rechtsauffassung der DEL, wonach die Regelungen des zum Monatsende auslaufenden Kooperationsvertrages zwischen Deutschem Eishockey-Bund (DEB), ESBG und DEL keine Wirkung für die Lizenzprüfung zur DEL-Saison 2011/12 entfaltet. „Wir können nun in Ruhe die nächste Saison vorbereiten“, erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Demnach wird die DEL auch in der kommenden Saison 14 Clubs umfassen.

    Quelle: del.org

    Jetzt kann sich der neue 2.Liga-Meister eine goldene Ananas ins Regal stellen :cursing:

  • Stimmt, da kommt dann die Ananas rein!
    Irgendwie hoffe ich jetzt insgeheim das RV heute Abend gewinnt. ;)

    So ein Heimspiel hätte ich schon noch gerne.

  • das ligensystem im profibereich wird immer mehr zum witz, also ob man nicht schon genug probleme hätte, es wäre doch ganz einfach eine relegation zu installieren z.b. best of 3 oder meinetwegen auch nur ein einziges spiel.
    der letzte der del gegen den meister der 2.liga. wer gewinnt darf del spielen.

    aber das klappt ja nicht, weil die herren Lizenzinhaber den teufel tun werden, ihre 816.000€ aufs spiel zu setzen um in der elitären Gesellschaft der "ich sponsor solange bis ich pleite bin und euch vereine/ Spieler reiß ich mit in den abgrund."

    ich weiß schon warum für mich persönlich, der echte Deutsche Meister aus der 2.Bundesliga kommt und nicht aus der Lizenzliga in Deutschland.

  • Dann wäre es nur konsequent wenn die ESBG nach oben auch schließt! Jeder DEL-Standort der absteigen will muss sich bei seinem Landesverband bewerben und wird für sagen wir mal 5 Jahre von der ESBG ausgeschlossen! Dann kann die ESBG planen!

  • Nur als Anekdote: Professionalität fängt im Kleinen an. Und ein Bild des jubelnden Schwenninger Fanblocks nach dem 1:0 am Sonntag über die Meistermeldung der Towerstars auf die offizielle Ligen-Homepage zu packen, ist nur peinlich.

  • Ich bin mal gespannt, ob es dieses Jahr überhaupt irgendwo nen Aufsteiger gibt. Angeblich wollen weder Garmisch noch Grafing in die 2. Liga und Sonfthofen als Bayernligameister will nicht in die OBerliga. Das ist der nicht mögliche Aufstieg in die DEL fast schon egal. Vielleicht ist es für Ravensburg sogar besser, dass es keinen Aufsteiger gibt, denn so kann man sich vielleicht eine Reaktion der Fans wie nach Bibis abgelehnten Aufstieg ersparen und sagen "wir wären ja gerne hoch gegangen, aber die DEL wollte nicht". ;)

  • Ein Szenario ohne Aufsteiger wäre für die Ligengrößen nicht das Allerschlechteste. Eine DEL mit 14, eine 2. Liga mit 12 - das sieht doch ganz manierlich aus.

  • Das würde ich nicht behaupten! Deutscher Meister ist die Mannschaft, die in einer Liga Meister wird oder geworden ist, in deren Liga man auch sportlich aufsteigen kann! Der DEL-Meister ist Sieger einer geschlossenen Benutzergruppe, sonst nichts! Für mich ist der deutsche Meister 2011 = die Ravensburg Towerstars! :-))

  • Das würde ich nicht behaupten! Deutscher Meister ist die Mannschaft, die in einer Liga Meister wird oder geworden ist, in deren Liga man auch sportlich aufsteigen kann! Der DEL-Meister ist Sieger einer geschlossenen Benutzergruppe, sonst nichts! Für mich ist der deutsche Meister 2011 = die Ravensburg Towerstars! :-))

    Genau so schauts aus...Jetzt muß der DEB endlich mal die Muskeln gegenüber der Witzliga DEL spielen lassen und die 2.Liga offiziell zur ersten deutschen Bundesliga küren und diese so auch offensiv vermarkten! Entsprechend kann man dann auch ein Antimarketing gegenüber der DEL betreiben( Stichwort: Privatliga, keine sportliche Legitimation etc. pp.). Mit dem geplanten Fernsehmagazin wurden erste Schritte in die richtige Richtung diesbezüglich getan, weitere könnten ja evtl. folgen (Traumszenario: Livespiele in den dritten Programmen...). Mal abgesehen davon kann so eine Emanzipierung der 2.Liga durchaus auch erfolgversprechend sein, zumal wir glücklicherweise über viele Traditionsteams wie Kaufbeueren, Rosenheim, Landshut, Schwenningen usw. verfügen...Aber jetzt ist eben der DEB gefordert! Der Schmusekurs muß aufhören!!!

  • Genau so schauts aus...Jetzt muß der DEB endlich mal die Muskeln gegenüber der Witzliga DEL spielen lassen und die 2.Liga offiziell zur ersten deutschen Bundesliga küren und diese so auch offensiv vermarkten! Entsprechend kann man dann auch ein Antimarketing gegenüber der DEL betreiben( Stichwort: Privatliga, keine sportliche Legitimation etc. pp.). Mit dem geplanten Fernsehmagazin wurden erste Schritte in die richtige Richtung diesbezüglich getan, weitere könnten ja evtl. folgen (Traumszenario: Livespiele in den dritten Programmen...). Mal abgesehen davon kann so eine Emanzipierung der 2.Liga durchaus auch erfolgversprechend sein, zumal wir glücklicherweise über viele Traditionsteams wie Kaufbeueren, Rosenheim, Landshut, Schwenningen usw. verfügen...Aber jetzt ist eben der DEB gefordert! Der Schmusekurs muß aufhören!!!

    :thumbsup:
    Klasse Beitrag. *Unterschreib*

  • hansl
    Also sind die Eisbären dieses Jahr noch MEister geworden, da der EHC München als 2. Ligameister dorthin aufgestiegen war. ;)
    Ne im Ernst, sollte die ESBG und die DEL sich nicht auf eine RElegation einign können, wird die DEL sich mit dem DEB auf eine Anerkennung einigen. Man macht es dann einfach so, dass jeder Club verpflichtet ist so und soviel in die Nachwuchsförderung zu investieren, dass es 2 Pausen für die Nationalmannschaft gibt und der DEB ist zufrieden.

    Wobei, wenn die DEL einen Gustav Jäniken Pokal als MEisterpokal ausspielt wird sich hier auch nicht viel an der Ausenwirkung ändern. In der DEL spielen einfach viele Teams mit nem NAmen, da wird eine Bundesliga unter dem Dach der ESBG, trotz Landshut, Rosenheim und Kaufbeuren nicht mithalten können.

  • Du hast den rostigen Pokal vergessen :thumbsup:


    Deine (Schadens) Freude ist mir nicht verständlich.

    Da muß ich schon fragen, warum hat Schwenningen soviel Geld in die Hand genommen, um nur diesen Pokal zu holen? Denn nach diesem Urteil wäre auch für Schwenningen nicht mehr als dieser Pokal möglich gewesen.

    So dann wären wir wieder bei der Plannungssicherheit. Da kann der Etat vom nächstem Jahr nur nach Einholung eines Wirtschaftsberichtes von den DEL Mannschaften festgelegt werden. Und dann muß noch die Insolvenz von einem anderen Verein herbeigesehnt werden. Das ist Eishockeydeutschland !!!! Traurig

  • Gute Nacht deutsches Eishockey. Jetzt muss die ESBG handeln.

    - die DEL muss zur wilden Liga erklärt werden

    - die 2. Bundesliga zur 1. Bundesliga werden

    - als deutscher Meister soll sich der jetztige 2. Ligameister nennen

    - Abschaffung der Förderlizenzen

    - um TV Rechte für die jetztige 2. Bundesliga kämpfen

    - DEL- Zuschauer zum boykott aufrufen

    - wenn oben einer Pleite geht aufs Aufstigsrecht verzichten

    .......

    könnte ewig über diese Schurkenliga weiterschreiben

  • Nicht nur aufs Aufstiegsrecht verzichten sondern keinen Pleiteverein mehr aufnehmen, nur sofort freiwillige Abgänge!


  • Deine (Schadens) Freude ist mir nicht verständlich.

    Da muß ich schon fragen, warum hat Schwenningen soviel Geld in die Hand genommen, um nur diesen Pokal zu holen? Denn nach diesem Urteil wäre auch für Schwenningen nicht mehr als dieser Pokal möglich gewesen.

    So dann wären wir wieder bei der Plannungssicherheit. Da kann der Etat vom nächstem Jahr nur nach Einholung eines Wirtschaftsberichtes von den DEL Mannschaften festgelegt werden. Und dann muß noch die Insolvenz von einem anderen Verein herbeigesehnt werden. Das ist Eishockeydeutschland !!!! Traurig


    naja, es war ja eben nicht bekannt das das Gericht so entscheidet und keiner hochkann...