Spiele gegen ausländische Teams sind sowieso viel interessanter... gerade "vergleichbare" Ligen wie Dänemark oder Italien haben einen großen Reiz.
Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG
-
W.W.1954 -
20. April 2011 um 10:41 -
Geschlossen
-
-
-
Uii,meinst dun denn die Fans der ESBG-Clubs verfallen jetzt in Depressionen,weil sie kein DEL-Team im Testspiel sehen?
Falls für euch im Januar der Play-Off Zug abgefahren sein sollte,bin ich mal auf eure Zuschauerzahlen gespannt...
Dann wäre man vielleicht froh nochmal ein oder zwei Relegationsspiele zu haben...Vielleicht ja sogar gegen Landshut?Rosenheim?
Na dann überleg mal wer keine Relegation wollte! Die DEL ja, die ESBG nein! Die ESBG wollte einen Direktaufsteiger! Denn alle Relegationsvorschläge waren für die ESBG nicht tragbar, weil die ja zu höhe Hindernisse mitsich gebracht hätten, wie 7000 Punkte, oder die Saison 2 - 3 Wochen früher zu beeenden. -
Na dann überleg mal wer keine Relegation wollte! Die DEL ja, die ESBG nein! Die ESBG wollte einen Direktaufsteiger! Denn alle Relegationsvorschläge waren für die ESBG nicht tragbar, weil die ja zu höhe Hindernisse mitsich gebracht hätten, wie 7000 Punkte, oder die Saison 2 - 3 Wochen früher zu beeenden.
unfassbar diese Ignoranz !Wenn die DEL zugunsten der Nationalmannschaft die Play-Offs deutlich reduziert und damit auf lukrative Einnahmen verzichtet, können wir gerne weiterreden.
Ansonsten macht eine Haltung wie Deine für das Eishockey keinen Sinn !
-
Aber wie arrogant ist es, nur 14 Vereinen ein Profitum zuzusprechen?
Wenn man schon amerikanische Verhältnisse haben will, dann bitte alle aufnehmen in die Liga, die es wollen, aufteilen in 4 Gruppen nach regionalen Aspekten, jeder spielt in einer Einfachrunde gegen jeden und dann noch einmal eine zusätzliche Einmalrunde innerhalb der Regionen. Die Regionalligen spielen dann in der ersten Playoff-Runde den Regionalsieger aus und die letzten 4 Teams spielen den Gesamtsieger aus.
Mal ein ganz neuer Ansatz
Und um mir mal wieder Arroganz vorzuwerfen, unterstellst du mir Dinge, die ich nie geschrieben habe? Ist das Absicht oder kannst du nur nicht lesen? "Es geht um Geld und um nichts anderes und dies bei DEL und ESBG!" so habe ich es geschrieben. Da frage ich mich, wo man nur 14 Vereinen Profitum zuspricht?????Im übrigen kam ein Vorschlag von der DEL beide Ligen unter einem Dach zu vereinen und das hat eben nichts, wie von dir geschrieben, mit amerikanischen Verhältnissen zu tun, denn dort existieren mehrere Ligen unabhängig voneinander und dort wird auch nicht jeder aufgenommen wo er will, sondern nur wo es paßt.
-
Na dann überleg mal wer keine Relegation wollte! Die DEL ja, die ESBG nein!
MEGA-ROFL!
-
alexis 74
Ja, es kamen in WSW und Crimmsche etwas mehr Zuschauer, als im Saisonschnitt, aber wie du schon sagtest, weil es ein Ostderby war (und da waren die Zuschauerzahlen in der Saison sogar noch höher!). Um den Abstieg ging es schon vor dem Beginn der Playdowns nicht mehr, da der Absteiger mit den Freiburgern wegen Insolvenz schon feststand. Dies wurde nur von den Funktionären offiziell nicht bestätigt, um die Abstiegsrunde künstlich ein wenig spannend zu halten. Aber wenn man es genau nimmt, wurde der Fan verarscht.
Immerhin kamen zu den deiner Meinung nach unbedeutenden Spielen diese Anzahl an Zuschauer.
Verarschen läßt sich auch der, der am 15. Januar die Partie Straubing (25 Punkte Rückstand) gegen Hamburg (20 Punkte Rückstand) anschautAnmerkung: rein willkürliches aber reelles Beispiel, weil schon oft passiert.
-
unfassbar diese Ignoranz !Wenn die DEL zugunsten der Nationalmannschaft die Play-Offs deutlich reduziert und damit auf lukrative Einnahmen verzichtet, können wir gerne weiterreden.
Die DEL spielt alle Playoff-Runden Best-of-five, weil die Nationalmannschaft eine WM spielt. Also, wie weit möchtest du denn die DEL Playoffs reduzieren?
Und dann wäre es ja mal interessant zu wissen, von welchem Rückstand du redest? Übrigens hatte als erstes und einziges Team Augsburg keine Chance mehr auf die Playoffs und das am vorletzten Spieltag!!!!
-
Wer will keinen früheren Saisonstart? Die ESBG! Wer will keine Dienstagspiele? Die ESBG! Wer will keine Lizenzierung (mit einer halben Bürgschaft) im Dezember? Die ESBG! hier wird so getan als hätte die DEL ganz schlimme Sachen gefordert, dabei geht es gerade mal um ein paar Tage! Warum wurde früher immer Best of 5 gespielt? Weil man früher blöd war oder weil man so reich war?
Dreht doch alles nicht immer in die DEL-Richtung!Nennt Beispiele was die ESBG gefordert hat und sagt was der ESBG zuviel war, dann seht Ihr selbst, dass es mehr oder weniger von der ESBG nicht so gewollt war!
@Tatanka
Das macht die DEL doch nur um die ESBG zu provozieren. Das ist ein Geschenk für den Harnos, der die arme ESBG ins offene Messer hat laufen lassen! Ohne DEL wäre die Nationalmannschaft eh viel besser, da ja die echten Sportler nur in der 2. Bundesliga spielen! -
Und um mir mal wieder Arroganz vorzuwerfen, unterstellst du mir Dinge, die ich nie geschrieben habe? Ist das Absicht oder kannst du nur nicht lesen? "Es geht um Geld und um nichts anderes und dies bei DEL und ESBG!" so habe ich es geschrieben. Da frage ich mich, wo man nur 14 Vereinen Profitum zuspricht?????MOMENT! Wo schreibe ich, dass Du arrogant wärst??? Das bezog sich auf die DEL und die wollte doch nur 14 (Profi-)Teams. Dein Name fällt in meinem Beitrag nicht, ich zitiere nur den Block. Ebenso kritisiere ich doch nirgends Deine Aussagen
Es geht mir mehr darum, dass der Sport Eishockey durch die verschiedenen Instanzen (DEL, ESBG, DEB, Landesverbände...) völlig zerschlagen wird (zumindest kommt es so bei meinen Bekannten an, die sich nur nebenbei für Eishockey interessieren) und es evtl. einem ganz neuen Ansatz bedarf.
-
Die DEL spielt alle Playoff-Runden Best-of-five, weil die Nationalmannschaft eine WM spielt. Also, wie weit möchtest du denn die DEL Playoffs reduzieren?
Und dann wäre es ja mal interessant zu wissen, von welchem Rückstand du redest? Übrigens hatte als erstes und einziges Team Augsburg keine Chance mehr auf die Playoffs und das am vorletzten Spieltag!!!!
Das , was sie von der 2.Liga in ihrem Relegationsmodell gefordert hat: 21 Tage für die Play-Offs. Das bedeutet bestenfalls b.o.3 ohne Pre-Play Offs.
(1-2 Dienstagsheimspiele mehr oder 1 Woche früher starten, dann lass es in Runde 1 b.o.5 sein).
Man sollte nie von einem anderen etwas einfordern, was man selbst nie tun würde !
Zu dem Punkterückstand: guck selber in den Statistiken nach. Letzte Saison war ein große Ausnahme. Die Einführung der PPO hat das Problem etwas reduziert.
-
-
@Tatanka
Das macht die DEL doch nur um die ESBG zu provozieren. Das ist ein Geschenk für den Harnos, der die arme ESBG ins offene Messer hat laufen lassen! Ohne DEL wäre die Nationalmannschaft eh viel besser, da ja die echten Sportler nur in der 2. Bundesliga spielen!guten Tag
wird es Dir jetzt nicht irgendwann mal zu b.löd ???
Klar hat die ESBG den Vertrag nicht unterschrieben und klar steht sie jetzt als Verlierer da, aber wäre der Harnos mit wochenlang mit Durchhalteparolen durch die Lande gezogen, wäre es gar nicht soweit gekommen.
Denn unterschlagen wollen wir mal nicht, dass die DEL eigentlich gar keinen gereglten Auf/Abstieg will und dann hat man sich die Relegation einfallen und zwar in allen erdenklichen Variationen, die bis vllt. auf das letzte Modell unannehmbar waren
so und jetzt geht man in eine Verhandlung und Dein eigentlicher Befürworter geht von der Fahne und geht ins Bett mit dem ärgsten Wiedersacher ja hut ab, dich möcht ich sehen - oder Stehaufmännchen Winkler - wenn Euch das wiederfährt
Ob man gut beraten war sich von Emotionen leiten zu lassen, soll mal dahinestellt bleiben, aber schon lustig, dass nur immer da sArgument kommt: Die ESBG hat abelehnt, die zirkusreife Vorstellung, die der DEB und die DEL veranstaltet haben wird gerne unter den Tisch fallen gelassen
Gruß aus LA
P.S. im übrigen sollte man auch der fairnesshalber erwähnen, dass es auch in der ESBG aufeinmal Clubs gibt, die eine geschlossene Liga, d.h. keinen Abstieg nach unten wollen was so Hallenneubauten doch ausmachen
-
Wir sinds ja quasi gewohnt nicht in die PO's zu kommen.. und hier kommen TROTZDEM noch die Zuschauer!
Wir sind froh und dankbar, das bei uns das Projekt DEL so gut unterstützt und von den gesellschaftern getragen wird...
wir sind nicht kasselOhne PO's gehts uns eh viel besser! Die sind ein reines draufzahler geschäft....
Aber keine sorge: unser ziel ist trotzdem platz 10
-
Das , was sie von der 2.Liga in ihrem Relegationsmodell gefordert hat: 21 Tage für die Play-Offs. Das bedeutet bestenfalls b.o.3 ohne Pre-Play Offs.
(1-2 Dienstagsheimspiele mehr oder 1 Woche früher starten, dann lass es in Runde 1 b.o.5 sein).
Man sollte nie von einem anderen etwas einfordern, was man selbst nie tun würde !
Kannst Du mal erklären was Du jetzt der DEL vorwirfst?
startet die ESBG statt am 23.9. am 16.9. wie die DEL, dann ist die erste Woche eingespart. Startet die ESBG am 9.9., was ja an sich auch kein Problem sein sollte, sind 2 Wochen eingespart. Macht man 2 Dienstagsspiele, hast Du 3 Wochen eingespart. Also Saisonende am 21.2.. Die ersten 8 Spielen Playoffs, die 5 anderen spielen Play-Down.
24.2., 26.2., 28.2., 2.3. und 4.3. sind dann die Viertelfinals.
7.3., 9.3. 11.3., 13.3 und 16.3. Halbfinale.
20.3., 23.3. 25.3. 27.3 und 30.3. sind die Finals Also ist man mehr oder weniger rechtzeitig fertig.Also könnte man doch hier mit der Relegation starten. Und wegen 3 Tagen Erholungspause hätte die DEL wohl nicht rumgetan. Wobei, wenn man bei Best of 7 Finale spielt, wäre man bei mehr oder weniger bei der selben Anzahl an Spielen.
Das ist doch wohl nicht wirklich ein Grund, warum die ESBG abgelehnt hatte.
-
Um es nochmal zu verdeutlichen, wie faul der Kompromissverschlag der DEL war:
1. Reduzierung des 9000 Punkte Pakets auf 7000:
Da an vielen 2.Liga Standorten die Infrastruktur sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat (Schwenningen/Bremerhaven neue Halle, WSW und Bibi bauen, RV mit Erweitungsplänen etc.), ist dieses Vorgabe-Paket als Voraussetzung für die Aufnahme zumindest diskussionswürdig. Hochsetzen wird die DEL dies nicht, da dann mancher Gesellschafter (z.B. Iserlohn) drunter fallen könnte. Somit relativiert sich dieses "Zugeständnis".
2. Reduzierung der 800T€ Bürgschaft:
Ja auf wieviel denn ?, Hierzu fehlen konkrete Aussagen.
3. Wartezeit nach der Hauptrunde von 9 auf 21 Tage hochgesetzt:
Bedeutet für die 2.Liga, statt gar keiner Play Offs eine Mini-Play-Offs mit der Konsequenz des Verlustes von lukratives Spielen.
Gepaart mit manchen Aussagen im Vorfeld der Verhandlungen (z.B. des Herrn Tripcke) ergeben ein völliges Desinteresse an einer Aufstiegsregelung !
Nur ein blindes Huhn erkennt hier die Taktik nicht !
Ein richtiger Kompromiss wäre gewesen:
die 2.Liga spielt ihre Play-Offs (Bsp. alle Runden b.o.5, der Meister steht somit 5 Wochen nach der Hauptrunde fest), danach die Relegation mit dem DEL-Team. Dieses hätte in der Zeit in einer Play-Down Runde (meinetwegen der letzten 4) ermittelt werden können und hätte somit auch einen sportlichen Reiz ab Tabellenplatz 11 für die DEL-Teams.
-
Mal so als "einwurf"
diese "wartezeit" ist für die DEL schlechter... den der DEL verein hat satte 3 wochen kein spiel... und der esbgverein ist eingespielt durch die PO's...
und was is verdammt nochmal daran so schwer eine bürgschaft zu hinterlegen!! wenn ich hoch will, will ich hoch... dann stell ich die weichen vorzeitig... ich kann ned erst anfang/mitte april anfangen zu guggn *hm ich könnte meister werden, ich versuch jetzt mal sponsoren für die del zu kriegen*
-
ZitatAlles anzeigen
wow
ZitatEine Relegation in der der DEL-Ligist mit 10 gegen 5 Ausländer spielt
und dann in einer best-of-seven-Serie auch noch Heimrecht beansprucht
ist nur als schlechter Witz zu bewerten.gut, dann haben wir jetzt schon:
- relegation zur saison 2011/2012 ( die DEL kann ja ruhig ihre komplette saisonplanung noch mal umschmeissen und den hallenbetreibern sagen : April,April ! )
- 7000 punkteregelung weg (nutzt ja keinem)
- bürgschaft weg (kann ja keiner aufbringen)
- terminierungen nach ESBG vorstellungen (weil die DEL vereine haben keine zusatzkosten durch playdowns und/oder eine saisonverlängerung. der ESBG ist nicht zuzumuten ihre saison eine woche eher zu beginnen. auch die nationalmannschaft benötigt keine vorbereitung)
- ausländerregel an die ESBG anpassen (ist ja ungerecht das die DEL da ´ne regelung hat die sich nicht an der der ESBG orientiert)
- heimrecht für den besserplatzierten abschaffen (wäre ja noch schöner wenn hier der besser platzierte ´nen vorteil hat. übrigens, playoffs wiedersprechen sowieso der dt. sporttradition)hab ich was vergessen ???
so langsam finden wir doch einen "kompromiss" -
Kannst Du mal erklären was Du jetzt der DEL vorwirfst?
startet die ESBG statt am 23.9. am 16.9. wie die DEL, dann ist die erste Woche eingespart. Startet die ESBG am 9.9., was ja an sich auch kein Problem sein sollte, sind 2 Wochen eingespart. Macht man 2 Dienstagsspiele, hast Du 3 Wochen eingespart. Also Saisonende am 21.2.. Die ersten 8 Spielen Playoffs, die 5 anderen spielen Play-Down.
24.2., 26.2., 28.2., 2.3. und 4.3. sind dann die Viertelfinals.
7.3., 9.3. 11.3., 13.3 und 16.3. Halbfinale.
20.3., 23.3. 25.3. 27.3 und 30.3. sind die Finals Also ist man mehr oder weniger rechtzeitig fertig.Also könnte man doch hier mit der Relegation starten. Und wegen 3 Tagen Erholungspause hätte die DEL wohl nicht rumgetan. Wobei, wenn man bei Best of 7 Finale spielt, wäre man bei mehr oder weniger bei der selben Anzahl an Spielen.
Das ist doch wohl nicht wirklich ein Grund, warum die ESBG abgelehnt hatte.
Also ich werfe der DEL vor, dass die Relegation an sich ein Witz ist. Mit 10 AL gegen 5 AL, Heimrecht beim DEL-Verein. Das sind keine fairen Bedingungen. Die Chance, dass sich der 2. Liga-Verein hier durchsetzen kann schätze ich deutlich unter 10 % ein.Und für diese Mini-Chance soll der Aufwand mit der Bürgschaft, den verkürzten Call Offs und zusätzlichen Dienstags-Spielen betrieben werden.Das wäre wohl noch gerechtfertigt wenn es einen direkten Aufsteiger geben würde, aber doch nicht unter diesen Bedingungen! Spätestens nach dem der 2. Liga-Meister zwei, dreimal in der Relegation abgewatscht worden wäre, würde das den meisten dämmern auf was man sich eingelassen hat.
Dann gibt es halt keinen Aufstieg mehr und man weiss woran man ist. Auch wenn die DEL momentan vielleicht in einer komfortablen Position ist, sollte spätestens nach der Spielabsage in Kassel jedem DEL-Vertreter klar sein, dass man sich ausserhalb der eigenen Organisation jegliche Sympathien verscherzt hat. Klar wird in den DEL-Standorten weiterhin Unterstützung da sein, aber das wird nicht reichen, dass sich die DEL weiterentwickeln und neue "Kunden" erschliessen kann.
-
- ausländerregel an die ESBG anpassen (ist ja ungerecht das die DEL da ´ne regelung hat die sich nicht an der der ESBG orientiert)
hab ich was vergessen ???
so langsam finden wir doch einen "kompromiss"
Hat ja niemand gefordert, dass die DEL Ihre AL-Lizenzen reduzieren soll. Um gerechte Bedingungen hinzubekommen, könnte man ja auch dem 2. Liga-Verein erlauben 5 zusätzliche AL einzusetzen.Aber das wäre für die DEL wohl eher nicht akzeptabel, denn dann würde ja die Gefahr bestehen, dass tatsächlich ein Verein absteigt.
-
13-G
Sehr gut zusammen gefasst.alexis74
Sorry, aber hast du Dich schon mal mit der DEL auseinander gesetzt?
1. Hat Iserlohn wohl Bestandsschutz, wie alle anderen Alt-DEL-Vereine und zudem kommt Iserlohn wohl auf 9000 Punkte.
2. Wurde die 9000 Punkte Regel nur für die ESBG Teams gekippt, damit man nicht sagen kann "ist viel zu schwer zu erreichen"Wurde die Bürgschaft nicht auf 375.000 Euro gekürzt? Und das ist nur ne Bürgschaft, hier entstehen gerade mal Kosten von ca. 5-8.000 Euro!
Warum soll die DEL länger als 3 Wochen warten, wenn die ESBG nicht einam früher anfangen will oder Dienstagsspiele einbaut? Erklär mir das mal! Wenn die ESBG sich bewegt hätte und gesagt hätte "ok, wir fangen am 9.9. an, aber dafür legt Ihr noch ne Playdownrunde ein" wäre wohl irgendwie noch ein wenig rumgedoktort worden und man hätte sich geeinigt. Soweit ich weiss wurde der DEL nichtmal vorgeschlagen eine Playdownrunde zu spielen!!!!
-
Hat ja niemand gefordert, dass die DEL Ihre AL-Lizenzen reduzieren soll. Um gerechte Bedingungen hinzubekommen, könnte man ja auch dem 2. Liga-Verein erlauben 5 zusätzliche AL einzusetzen.Aber das wäre für die DEL wohl eher nicht akzeptabel, denn dann würde ja die Gefahr bestehen, dass tatsächlich ein Verein absteigt.
Das will doch die ESBG nicht, weil man ja keine eingespielten Reihen zusammen bekommt, die Kosten zu hoch sind usw. -
-