Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Das Geld ist da. Ob es gesponsort, erwirtschaftet oder von einer Person als "Hobbyausgabe" angesehen wird, ist vollkommen sekundär.

  • Das Geld ist da. Ob es gesponsort, erwirtschaftet oder von einer Person als "Hobbyausgabe" angesehen wird, ist vollkommen sekundär.


    Hast du nicht eben nur einen Beitrag zuvor noch ausschließlich von "Wirtschaftlichkeit" gesprochen??? Nichts anderes habe ich aufgegriffen, denn von "Wirtschaftlichkeit" sind die meisten DEL-Vereine soweit entfernt wie die DEL von qualitativ wirklich hochwertigem Eishockey!

  • Im Gegensatz zu euch ist bei uns (als Fan) ein gewisser Lerneffekt eingetreten, man hat gelernt, dass die DEL alles andere als "das Maß aller Dinge" in Eishockey-Deutschland angeht. Im Gegenteil: die DEL ist etwas, das man nicht braucht, ein Furunkel am Poppes des deutschen Eishockeys, dem das eigene Wohlergehen wichtiger ist als des Eishockeysports in Deutschland. Leider hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass der Einfluss dieser Gesellschaft mit beschränkter Intelli...sorry...Haftung viel zu groß geworden ist.
    ...aber kocht ruhig weiter euer Süppchen...ich hoffe, wenn es ans Auffangen des einen oder anderen Clubs aus der DEL geht, machen alle darunter gepflegt einen Schritt zur Seite und schauen auf dem Weg nach unten zu.

  • Tja und was ist an einem Aufsteiger so besonderes, daß man ihm Sonderrechte gewährt? Warum sollte man von den 9000 Punkten absehen und die Bürgschaft runtersetzen? Andere Clubs in Deutschland haben das doch auch geschafft. Stell dir vor, mit den richtigen Leuten geht das auch bei den übrigen Clubs der ESBG. Und wenn man das doch nicht fertig bringt... TSCHÖÖÖ... ;)

    Ich finde die Sichtweise bei vielen hier leider sehr eindimensional. @Rene hat es hier ganz deutlich gemacht, bei einem Abstieg der Kölner Haie zum jetzigen Zeitpunkt wäre der Club nicht mehr finanzierbar und der Nachwuchs ebenso. Da fordert man Einsicht in die Probleme der ESBG, weil es keine sportliche Perspektive ohne Aufstieg gibt, sich eventuell die Sponsoren zurückziehen und der Nachwuchs weniger Geld bekommt und zeigt diese Einsicht dann nicht, wenn es um den Club geht, der Absteigen wird. Da heißt es dann: "müßt ihr kleinere Brötchen backen", "werdet ihr schon hinkriegen", "ein paar 100.000 von Sponsoren und der Nachwuchs kann weiter spielen" etc. pp. Das ist dann doch ein Widerspruch in der Argumentation einiger hier.

    Wie schon mehrfach festgestellt (aber oftmals ignoriert) geht es nicht darum, daß Köln etwas besonderes ist und deshalb nicht absteigen darf. Das ist eher eine emotionale Sicht der Dinge. Es geht darum, daß die Voraussetzungen in Liga 2 so gestaltet sind, daß bei einem Abstieg nicht automatisch die Existenz des Absteigers auf dem Spiel steht. Und da kann man sich nicht hinstellen und sagen, wenn es dann so ist, habt ihr Pech gehabt. Denn dann hat man nämlich den hier oft beklagten Fall vom "ausbluten", denn der Aufsteiger ist raus und der Absteiger ist Pleite und fängt irgendwo neu an. Und dies ist dann der nächste Widerspruch in der Argumentation einiger.

    Es wird der DEL und ihren Fans Arroganz und Überheblichkeit vorgeworfen, aber selbst läßt man die Arroganz weit heraushängen und ist nicht bereit den Respekt zu zeigen, den man für sich selbst beansprucht. Da ist es dann kein Wunder, daß es so ist wie es ist. ;)

    Jetzt mal im ernst, meinst du das wirklich so, wie du es geschrieben hast ?

    1. Gegen eine Bürgschaft in Höhe von 375000€ ist nicht mal was gegen ein zu wenden.
    2. Was kann die ESBG dafür, wenn wie in deinem Fall Köln, der Verein nicht in der Lage ist, anständig zu wirtschaften, es nur eine MuFu mit 18000 Plätzen für Eishockey gibt und die Mannschaft Tabellenletzter wird ?
    3. Frag doch mal in Rosenheim, Bad Tölz, Landshut usw. nach, wie man auch in Bescheidenheit eine gute Jugendarbeit macht.
    4. Arroganz in Bezug auf Eishockey sehe und lese ich nur aus der DEL. Von den Managern bin ich es ja gewöhnt, nur warum auch die Fans teilweise dort mitmachen, erschliesst sich mir nicht ?!
    Gerade in München z.B. sollte man in dieser Hinsicht sich zurückhalten, denn vor noch nicht allzu langer Zeit wetterte man noch gegen das Produkt, welches man jetzt in Anspruch nimmt.

  • Husky 78

    Ich weiß, es gehört zum Selbsterhaltungstrieb, wenn man es sich mir jedem verscherzt hat und man keine Freunde mehr hat, sich irgendwie wieder neue zu suchen. Da man in der DEL ja nun rausgeflogen ist, sucht man sie sich eben in der Liga, wo man gerade ist. Allerdings muß man auf diesem Weg aufpassen, daß man nicht hinter dir läuft, denn dort ist die Standfestigkeit irgendwie nicht mehr gegeben. Mal sehen, wann es einem wieder in die böse DEL zieht. :D

    Canadian hockey

    Das Problem bei der Argumentation vieler hier ist, daß sie Dinge für die ESBG einfordern, die man umgekehrt den DEL-Clubs nicht zubilligen will. Da heißt es dann nur lapidar "ist doch nicht unser Problem" und das ist nicht minder arrogant.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (3. August 2011 um 19:55)

  • Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Wir spielen in keiner ESBG-Liga!!!
    Man bekommt echt immer mehr den Eindruck, dass du nur noch rumtrollen möchtest und einfach mit (vorsichtig ausgedrückt) minderwertigen Kommentaren provozieren möchtest.

  • Sagt ausgerechnet ein Kassel-Fan. Das nenne ich doch mal Ironie oder ist es nur Verdrängung, Vergesslichkeit, Alzheimer...? :D


    Ok, wenn es dir lieber , sag ich es auch.
    Nur mit dem Unterschied, das ausserhalb der DEL die Fans es begriffen haben, das man unter nur einem Sponsor sehr schnell durch die Abhängigkeit hierzu wieder ins Bodenlose fällt.
    Wenigsten in diesem Punkt sind wir der DEL um Meilen voraus.
    Gerade du sagst doch z.B. immer, das ein geregelter Auf - und Abstieg der DEL nichts bringt. Auch behauptest du, das in einer Play-Down-Runde kaum Fans zu den Spielen kommen. DAS IST FALSCH
    Die " richtigen " Fans kommen sicher in die Halle, nur die " Schönwetterfans " nicht. Aber die bekommst du doch auch im Januar nur in die Halle ( sofern du 11., 12., 13. ) bist, wenn du sie mit Freikarten lockst.
    Hierzu kann ich dir genug über die Scorpions schreiben und auch Berlin verteilt doch genug davon, oder glaubst du, das im November 14000 Zuschauer kommen, wenn es gegen z.B. Straubing geht ?
    Nur leider sind dann diese leute, wenn man sie zu sehr an Frei - oder Ermässigungskarten gewöhnt, als normal zahlender Zuschauer weg. Ergo, man " verramsch " sein " Produkt " .

  • Canadian hockey

    Das Problem bei der Argumentation vieler hier ist, daß sie Dinge für die ESBG einfordern, die man umgekehrt den DEL-Clubs nicht zubilligen will. Da heißt es dann nur lapidar "ist doch nicht unser Problem" und das ist nicht minder arrogant.

    Das Problem besteht doch aber auf beiden Seiten !

  • Nein, es geht dir einzig und allein um die Aufstiegschance der WW zum schnellst möglichen Termin, da man die Gefahr sieht, daß Clubs wie Kassel oder Frankfurt in ein paar Jahren zu noch mehr Gedrängel um den Fahrstuhlplatz führen könnten. Die Clubs der 2.Liga oder der OL sind dir vollkommen schnurz und du mißbrauchst sie nur als Feigenblatt um deine Forderungen auf eine legitime Basis zu stellen. Die Solidarität ist komplett gespielt, denn jeder denkt nur an sich. So ist es in der DEL, der ESBG, der OL und den Landesverbänden und nur, wenn sich das eigene egoistische Ziel, mit den egoistischen Zielen der anderen überschneidet, bildet man eine Interessengemeinschaft, die aber nur solange anhält, wie man die gleichen Interessen hat. Du wirst in ein paar Wochen merken, wovon ich rede. ;)

    Und dann höre doch bitte auf mit dem ganzen "da kann man vor Gericht ziehen" Gefasel. Wenn du der Meinung bist, dann gehe zu einem Anwalt, laß dich beraten und sei endlich mal ein Mann, zieh das durch und klage! Alles andere ist doch nur heiße Luft.

    Husky 78

    Nun, wenn eine Anpassung an DEL-Niveau für die Zweitligaclubs aus Gründen der fehlenden Wirtschaftskraft nicht möglich ist, ja was will man dann in der DEL? ?(


    Ja ja,wenn Du meinst... Auf einmal kommst Du wieder ums Eck aber auf meine Fragen nicht antworten... Du bist mir so einer! :suspekt:

    Was ich von Dir halte,habe ich ja schon geschrieben!

    Und tschüss...

  • Stimmt, der Aufstieg war sauber und geregelt. Für die Umsortierungen im LEV-Ranking konnten wir nichts, wir sind ohne etwas dafür zu tun nach oben gerutscht. Wenn du uns das auch noch anlasten musst, dann übernehmen wir am besten auch gleich die Schuld für den bescheidenen Sommer, dafür, dass die Fußballfrauen kein Weltmeister geworden sind und dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.

  • nö, mach dir mal keine sorgen so bescheuert bin ich nun auch nicht. aber der reflex ist schon bezeichnend. ihr glaubt jede kritik soll euch persönlich angreifen.
    euer aufstieg zeigt doch aber mal wieder deutlich wie es mit der geregelten verzahnung so aussieht.
    aber egal. ich halte mich hier eh zurück weil ich auf diese ganze heuchlerische diskussion kaum noch bock hab. :pfeif:

    Zitat


    dann übernehmen wir am besten auch gleich die Schuld für den
    bescheidenen Sommer, dafür, dass die Fußballfrauen kein Weltmeister
    geworden sind und dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.

    geht nicht, ist schon schuld der DEL.


    bundesanzeiger ist ein gutes thema. geh dem mal weiter nach. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (3. August 2011 um 20:36)

  • Das Problem besteht doch aber auf beiden Seiten !


    Natürlich und keiner bewegt sich. Da stellt sich dann aber die Frage, wer will was von wem? Und es ist doch klar, das derjenige mit einer schwachen Verhandlungsbasis die größere Kröte schlucken muß. Die ESBG wußte doch genau, was auf dem Teller lag und der DEB hat vor der Abstimmung deutlich signalisiert, daß man sich auf diesem Level einigen wird, ob die ESBG zustimmt oder nicht. Es war einfach nicht mehr drin. Daß man sich durch die kategorische Ablehnung nun in einer Position gebracht hat, wo man nur noch Bittsteller ist, hat man selbst zu verantworten und sollte dann auch mit den Konsequenzen leben. Das ganze Theater jetzt, die Blockadehaltung und Totalverweigerung ist eher Selbstverstümmelung, denn bei der DEL juckt das doch niemanden ernsthaft. Dort ist man nur erfreut darüber so leicht alles bekommen zu haben.

    Weißt du, ich lese hier immer was vom "deutschen Eishockey" um das man ja so besorgt ist, begrüßt aber mit tosendem Beifall die Verweigerung der Föliregelung. Aber genau dies schadet nicht den DEL-Clubs, sondern den ESBG-Clubs, die davon profitiert haben. Aber am meisten schadet man der Entwicklung junger Spieler und damit dem deutschen Eishockey um das man doch so besorgt ist. Wie bitte geht das zusammen?

    @W.W 1954

    Fragen, du stellst Fragen? Sorry, aber du wütest doch nur durch dieses Forum und schlägst nach allem, was auch nur den Geruch von DEL haben könnte. Und mit deinen abstrusen Theorien und haltlosen Vorwürfen, die weit weg von jeglicher Realität sind, bist du doch für eine seriöse Auseinandersetzung keinesfalls akzeptabel!

  • Husky 78

    Hab ich irgendwo geschrieben, daß ihr in einer ESBG-Liga spielt. Da bitte ich doch mal um das Zitat!



    Yeah, da ist sie wieder, die Diskussion "guter Fan, böser Fan". Du als "richtiger Fan" bist genau so Kunde, wie der "Schönwetterfan". Beide zahlt ihr für ein Produkt. Was also veranlaßt dich zu der Überzeugung besser zu sein, als die anderen? Das nenne ich mal einen arroganten Standpunkt!

    Wieviel Zuschauer kamen eigentlich so in der Play-Down-Runde in Freiburg, Crimmitschau und Weißwasser?

    Und man kann das Märchen von den Freikarten noch so oft wiederholen, es wird nicht wahrer. Wir hatten diese Diskussion hier schon und da wurden klare Fakten benannt. Was du hier aufstellst, ist eine reine Behauptung und von dir nicht belegt.

  • Kannst du gerne bekommen:

    Husky 78

    Ich weiß, es gehört zum Selbsterhaltungstrieb, wenn man es sich mir jedem verscherzt hat und man keine Freunde mehr hat, sich irgendwie wieder neue zu suchen. Da man in der DEL ja nun rausgeflogen ist, sucht man sie sich eben in der Liga, wo man gerade ist.


    Da du ja eindeutig auf die Beiträge hier und die Zustimmung zur erfolgreichen Protest-Aktion hier anspielst...wir befinden uns hier auf der Seite www. ESBGforum.de...und die Oberliga West ist nunmal nicht Teil der ESBG. Übrigens waren wir doch auch zu DEL-Zeiten immer nur die "Arroganten" und auch zu Zweitligazeiten wurden wir hier immer wieder als "arrogant" bezeichnet, und letztes Jahr erst Recht. Aber gibt es dir nicht zu denken, dass man als "arroganter Huskies-User" (der ich im letzten Jahr wirklich extrem war) nun hier besser behandelt und eher respektiert wird als du und deine DEL-Schergen? Wenn DAS Feindblid des letzten Jahres Anzeichen zeigt, dass man ggf. etwas dazugelernt hat?
    Ob die Huskies-GF dies tatsächlich im wirtschaftlichen Sinne hat, wird sich erst in einigen Monaten zeigen, die publizierten Informationen geben erstmal durchaus einen positiven Eindruck. Von Fanseite jedoch kann man dies jedoch bereits jetzt tun, zum Beispiel indem man sich als nicht direkt Betroffener der fehlenden Kooperation DEL-ESBG bezüglich Verzahnung mit einer Seite solidarisiert und entsprechend mobil macht. An sich ist es sogar regelrecht grotesk, dass ausgerechnet den Huskies sich nun diese Gelegenheit bot und die Fans der Schlittenhunde es geschafft haben, zwei DEL-Clubs eine klare Abfuhr zu erteilen, welche unter dem einen oder anderen Artikel in der DEL-typischen Arroganz als "unnötige Kindereien" etc. abgetan wird.

  • Der Herr Pfad moniert unprofessionelles Verhalten. Geile Geschichte, der weiss aber schon dass die Huskies grad vom absoluten Amateurhockey herkommen bzw. ja eigentlich noch sind ( und das ist jetzt nicht herabsetzend gemeint) Amateurhaft ist doch eher, das man Hockey spielen will und die eigene Halle belegt ist...

    Hier hat einer geschrieben, dem ww 1954 gings nur darum , dass seine ww schnellstmöglich in die DEL kommen. Mag schon sein, aber genau das dhat ie DEL doch nun geschafft. Einkaufen, einfach einkaufen. Ist doch egal, ab Meister oder nicht, Kohle auf den tisch und ab. Frankfurt dann gleich mit, damits wieder ne gerade Zahl ist. Falls doch nur ein Platz frei wird, weil tatsächlich doch mal wieder einer in Schlarafia pleite geht, ok, dann mus der andere halt noch warten. Herzlich willkommen, in der schönen neuen Welt ?(


    PS Das Problem mit dem KoopVertrag hätte doch gar nicht enstehen müssen. Wieso geht die DEL nicht her, und setzt die vorgegebenen Standards um in ein entsprechendes Liz ensierungsverfahren für den sportlichen Meister der 2. Liga. Etwa Schiss, er könnte es bestehen? Wenn man schon rausposaunt, kaum ein 2-Ligist könnte mithalten, dann kann mans ja im Einzelfall entsprechend darlegen. Ich denke es ist halt wirklich so, dass die potenten Clubsa wie Berlin Mannheim u.w. kein Problem hätten mit 2. Liga. Im Fall der Fälle wären die gleich wieder da. Anders siehts bei den kleineren und neueren Teilnehmern aus, die wären ko. Würden die uns wirklich fehlen?????

    2 Mal editiert, zuletzt von John3.17 (3. August 2011 um 21:12)